FOX 38, Grip 2 VVC -MY 2021-

Anzeige

Re: FOX 38, Grip 2 VVC -MY 2021-
4mm ist die höhere Überlappung Krone vs. Schaft.

Das ist NICHT der Durchmesser. Beim Durchmesser gibt es zwei verschiedene Varianten (58 vs 68).

Beide Varianten haben +4mm Überlappung mittlerweile.

58mm ist normal. 68mm für solche Bikes, in denen 58mm verloren aussieht:

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvZm9ydW0vYXR0YWNobWVudHMvcmVzaXplXzIwMjMwMTA5XzE0MzIwMF8wODI5LWpwZy4xNjE2NjA5Lw.jpg
Jep, genau das hatten wir hier so ausgearbeitet.

@aibeekey
Ich vermute mein Post war da missverständlich.
Denn ich habe die +4mm nie für den Durchmesser gehalten.
Ich habe einfach beide Änderungen in einem Post zusammengefasst.
Das war natürlich etwas fahrlässig. 😄

Beide Varianten haben +4mm Überlappung mittlerweile.

Überlappung ergibt Sinn.
Eine größere Höhe der Krone wäre aber auch nicht falsch.

Also gibt es aktuell folgende Versionen der 38er auf dem Markt:

MJ 2022
58HT / 0mm
58HT / +4mm
68HT / +4mm

MJ 2023
58HT / +4mm
68HT / +4mm

Zuletzt bearbeitet:
Einerseits hab ich nie verstanden, warum man z.B. den Air-Shaft oder die Innenseite der Gleitfläche für den Luftkolben fetten soll, wenn das nach 10 Bewegungszyklen eh alles weggerieben ist. Andererseits, schmier ich es doch immer gemäß Anleitung drauf :D

Oder ist das Material da wirklich porös genug, dass sich tatsächlich langfristig eine Art "Reservoir" in der Oberfläche ergeben würde, welches die Dichtung nicht eh sofort abstreift und wo hin transportiert, wo es nix mehr bringt? Öl schwappt halt wenigstens durchgehend herum, Fett klebt irgendwann nur faul in der Ecke?
Oberflächenexperten vor :)

Wenn ich meine Gabeln das erste Mal öffne ist da Fett drinnen also macht man sicher nichts falsch wenn man fett rein schmiert.

Einerseits hab ich nie verstanden, warum man z.B. den Air-Shaft oder die Innenseite der Gleitfläche für den Luftkolben fetten soll, wenn das nach 10 Bewegungszyklen eh alles weggerieben ist. Andererseits, schmier ich es doch immer gemäß Anleitung drauf :D

Oder ist das Material da wirklich porös genug, dass sich tatsächlich langfristig eine Art "Reservoir" in der Oberfläche ergeben würde, welches die Dichtung nicht eh sofort abstreift und wo hin transportiert, wo es nix mehr bringt? Öl schwappt halt wenigstens durchgehend herum, Fett klebt irgendwann nur faul in der Ecke?
Oberflächenexperten vor :)
Ich behaupte dass Fett soll dazu dienen damit sich beim Einbau der X-Ring (wegen den trockenen Wänden) nicht verdreht. Das Öl wandert mit der Zeit eh größtenteils in die NK 🤷🏻‍♂️ Von daher einfach öfter den Luftkammerservice machen und gut is...

Die Fett-Ölpampe, sollte die trotzdem wieder nach unten wandern, macht aus der Gabel bei niedrigeren Temperaturen einen Presslufthammer 🤦🏻‍♂️ Würde von daher lieber etwas weicheres als 20wt verwenden und dafür öfters die Luftkammer servicen.
Sofern man nicht dauerhaft bei >25* fährt 🤷🏻‍♂️

Ging doch um deine Gabel, die du das erste mal zerlegst, da musst du das Öl in der Luftkammer aber schon mit dem Mikroskop suchen. Ab Werk ist das einfach nur viel Fett drin.
Natürlich muss ich 3ml in der Fettpampe gemischt suchen. Aber es ist höchst wahrscheinlich drinnen. Denk nicht dass Fox eine Anleitung zum Befüllen schreibt die sie selbst nicht befolgen

Natürlich muss ich 3ml in der Fettpampe gemischt suchen. Aber es ist höchst wahrscheinlich drinnen. Denk nicht dass Fox eine Anleitung zum Befüllen schreibt die sie selbst nicht befolgen
Ist ja auch egal, das wird auch mit Sram-Butter funktionieren. Mach nicht zu viel rein, sonst verstopft der Ausgleichport zur Negativkammer und im schlimmsten Fall, bekommst du irgendwann einen Stuckdown.

Ich behaupte dass Fett soll dazu dienen damit sich beim Einbau der X-Ring (wegen den trockenen Wänden) nicht verdreht. Das Öl wandert mit der Zeit eh größtenteils in die NK 🤷🏻‍♂️ Von daher einfach öfter den Luftkammerservice machen und gut is...

Die Fett-Ölpampe, sollte die trotzdem wieder nach unten wandern, macht aus der Gabel bei niedrigeren Temperaturen einen Presslufthammer 🤦🏻‍♂️ Würde von daher lieber etwas weicheres als 20wt verwenden und dafür öfters die Luftkammer servicen.
Sofern man nicht dauerhaft bei >25* fährt 🤷🏻‍♂️
Du sprichst mir aus der Seele, gestern bei 3 Grad genau so 😅
Welches Öl kannst du den empfehlen anstatt das 20ger? Würd ich gerne fürs Winterbike mal ausprobieren

Eindeutig, danke. Das neue RS lineup ist stark überholungsbedürftig, typisch für komplette Neuentwicklung. Der Käufer wird zum Tester degradiert. Auch interessant, dass der 86kg Tester, die dicken Gabeln keineswegs als zu steif empfindet, sondern genau das Gegenteil erlebt :daumen:
In bezahlbar bleibt somit die 38er Performance elite, Onyx SC und die Mezzer Pro (sieht leider Scheisse aus). Oder noch was?

Kurze Frage an die Fox Experten:

Habe heute die 38 von normal auf ebike in der Druckstufe umgeshimt.

Als Öl hatte ich noch 2l 5Wt RSP gehabt.

Zugstufe ist fast funktionslos und dämpft 1 nur Klick von geschlossen. Dazu im offenen Bereich ein heulendes Geräusch beim ausfedern.
Hatte das von euch jemand schon mal?

Habe jetzt das Fox Öl bestellt
bin aber sehr verwirrt, dass die Grip2 so empfindlich auf Viskosität Schwankungen ist?

Kurze Frage an die Fox Experten:

Habe heute die 38 von normal auf ebike in der Druckstufe umgeshimt.

Als Öl hatte ich noch 2l 5Wt RSP gehabt.

Zugstufe ist fast funktionslos und dämpft 1 nur Klick von geschlossen. Dazu im offenen Bereich ein heulendes Geräusch beim ausfedern.
Hatte das von euch jemand schon mal?

Habe jetzt das Fox Öl bestellt
bin aber sehr verwirrt, dass die Grip2 so empfindlich auf Viskosität Schwankungen ist?
Denke nicht, dass das am Öl liegt.

Zurück