FOX 38, Grip 2 VVC -MY 2021-

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Re: FOX 38, Grip 2 VVC -MY 2021-
Gesagt, getan (eine Nacht durften die noch trocknen) - zum Glück hatte ich noch nen Satz neue (von Racingbros) ☝️

Also wenn die neuen von Fox so ein Übermaß haben, dann muss Wohl oder Übel doch ein Schiff sich auf den Weg machen 😒

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Die hinteren sind aus Neugabel ausgebaut, die vorderen unbenutzt (RB).

Wobei die originalen etwas dichter vom Schaum her sind, die RBs etwas offenporiger. K.A. ob es nen Unterschied macht.

Da die RB Abstreifer aber zum Siffen, neigen, kommen beim nächsten Service wieder originale rein.
Siffen tut es aber erst wenn das Rad etwas länger auf dem Kopf stand. Sprich, wenn wieder Öl nach oben gekommen ist. Dies ist aber ab und zu notwendig, da sich sonst Buchsenspiel einstellt. Könnte vielleicht an den offenporigeren Ringen liegen, die zu viel Öl abgeben und schneller "trocken" laufen 🤷🏻‍♂️

Fazit: Griff ins Klo gemacht mit RB 😪
Mir sind die ausgeschackerten Schaumstoffringe eigentlich lieber.
Die erfüllen uhren Zweck, reiben nicht unnötig und verfrickeln sich nicht beim Einbau nach unten in die Führungsbuchsen.
 
Ja, aber einen Satz würde ich mir schonmal zu Hause hinlegen wollen. Ist wie mit einem Regenschirm: Hat man ihn dabei, braucht man ihn nicht, und genau andersrum :hüpf:
 
Ich hab gerade einen neuen Air Shaft für meine 38er bekommen der ist ziemlich mit Fett zugekleistert. Was ist jetzt die Meinung dazu. Fett an der Innenseite raus wischen oder lassen. Sieht fast aus wie ein Slushy so viel ist es.
 

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Ich hab gerade einen neuen Air Shaft für meine 38er bekommen der ist ziemlich mit Fett zugekleistert. Was ist jetzt die Meinung dazu. Fett an der Innenseite raus wischen oder lassen. Sieht fast aus wie ein Slushy so viel ist es.
Ich baue die Einheit so ein.
Später ohne Verschlusskappe oben mit einem langen Pinsel das Fett an den Wänden verteilen und 3ml Öl dazu, fertig.
 
Ich hab gerade einen neuen Air Shaft für meine 38er bekommen der ist ziemlich mit Fett zugekleistert. Was ist jetzt die Meinung dazu. Fett an der Innenseite raus wischen oder lassen. Sieht fast aus wie ein Slushy so viel ist es.

Die paar ml machen in der Positivkammer ja kaum was aus und notfalls könnte man den Stock-Token entfernen (falls du den noch drin hast).

Spannender wäre, ob in der Negativkammer genau so viel drin ist (oder sogar noch mehr).

Da die Negativkammer generell kleiner ist, macht so ein Fettklumpen dort dann eine viel größere Auswirkung.
 
Die paar ml machen in der Positivkammer ja kaum was aus und notfalls könnte man den Stock-Token entfernen (falls du den noch drin hast).

Spannender wäre, ob in der Negativkammer genau so viel drin ist (oder sogar noch mehr).

Da die Negativkammer generell kleiner ist, macht so ein Fettklumpen dort dann eine viel größere Auswirkung.
Also ein paar ml sind das eher nicht. Das ist schon eine riesen Menge die da drinnen klebt. Mit geht nicht ums Volumen sonder ums verstopfen der Negativkammer.
 
Also ein paar ml sind das eher nicht. Das ist schon eine riesen Menge die da drinnen klebt. Mit geht nicht ums Volumen sonder ums verstopfen der Negativkammer.
Der port verstopft nicht, zumal das Fett eh die meiste Zeit als Volumenspacer oben an den Wänden hängt. Wie bereits erwähnt, wäre es interessant zu wissen ob in der NK auch "etwas mehr" Fett drin ist. Dort sind die Auswirkungen deutlich "schlimmer" als wenn zu viel in der PK ist.
 
Der port verstopft nicht, zumal das Fett eh die meiste Zeit als Volumenspacer oben an den Wänden hängt. Wie bereits erwähnt, wäre es interessant zu wissen ob in der NK auch "etwas mehr" Fett drin ist. Dort sind die Auswirkungen deutlich "schlimmer" als wenn zu viel in der PK ist.

Wie soll das Fett in einer 38er an die Spacer kommen? Der Hub vom Airshaft endet gute 5cm vorm Topcap.
So sieht eine 170mm Fox 38 innen aus wenn die durchschlägt
 

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letztlich viele Alternativen hast du nicht @LaserRatte: einbauen und fahren oder bei Fox probieren zu reklamieren. Unter den Kolben schauen geht nur mit bullet-tool, Klemmbacken und Schraubstock, sprich nicht mal eben :ka: (was indirekt Option 3 wäre: das Werkzeug kaufen und nachschauen)
 
Reklamieren ist nicht was sich vor hatte. Ich bau sie natürlich ein aber nach der Jahrelangen Fett vs. Kein Fett diskussion wollt ich lediglich wissen ob ich das überschüssige Fett wegwischen soll oder drin lassen. Trocken wischen und Fox Gold oder lassen.
 
Reklamieren ist nicht was sich vor hatte. Ich bau sie natürlich ein aber nach der Jahrelangen Fett vs. Kein Fett diskussion wollt ich lediglich wissen ob ich das überschüssige Fett wegwischen soll oder drin lassen. Trocken wischen und Fox Gold oder lassen.
Ab Werk war da ja mit Sicherheit bereits 3ml Gold drin. Bei Gebrauch vermischt es sich mit dem Fett und ein gewisser Teil wird auch in die NK wandern (zu mal die 38er drei ports hat).
Ich hätte das überschüssige Fett entfernt, 2ml Gold rein und erstmal so gefahren. Auf Dauer aber sollte zur Sicherheit ein kompletter Service der Luftkammer her, um auszuschließen dass zu viel Fett (und u.U. Öl) in der NK sind! Das entsprechende Werkzeug kann ich Dir gegen Kaution leihen (Backen und "Dildo", beides original Fox).

Ist die Gabel gebraucht? Das Fett sieht mir arg nach Sram Butter aus 🤷🏻‍♂️
 
Ab Werk war da ja mit Sicherheit bereits 3ml Gold drin. Bei Gebrauch vermischt es sich mit dem Fett und ein gewisser Teil wird auch in die NK wandern (zu mal die 38er drei ports hat).
Ich hätte das überschüssige Fett entfernt, 2ml Gold rein und erstmal so gefahren. Auf Dauer aber sollte zur Sicherheit ein kompletter Service der Luftkammer her, um auszuschließen dass zu viel Fett (und u.U. Öl) in der NK sind! Das entsprechende Werkzeug kann ich Dir gegen Kaution leihen (Backen und "Dildo", beides original Fox).

Ist die Gabel gebraucht? Das Fett sieht mir arg nach Sram Butter aus 🤷🏻‍♂️
Meine sram Butter ist grün :ka:
 
Fett in der Luftkammer muss eigentlich raus soweit ich weiß, original ist da oft auch zu viel drin und da wird die Gabel echt ungemütlich. Oder bin ich da jetzt falsch?
 
Ab Werk war da ja mit Sicherheit bereits 3ml Gold drin. Bei Gebrauch vermischt es sich mit dem Fett und ein gewisser Teil wird auch in die NK wandern (zu mal die 38er drei ports hat).
Ich hätte das überschüssige Fett entfernt, 2ml Gold rein und erstmal so gefahren. Auf Dauer aber sollte zur Sicherheit ein kompletter Service der Luftkammer her, um auszuschließen dass zu viel Fett (und u.U. Öl) in der NK sind! Das entsprechende Werkzeug kann ich Dir gegen Kaution leihen (Backen und "Dildo", beides original Fox).

Ist die Gabel gebraucht? Das Fett sieht mir arg nach Sram Butter aus 🤷🏻‍♂️

Das ist ein fabriksneuer 180mm Air Shaft. Fett und auch alles andere sind also Fox Werksaustattung.
 
Das ist ein fabriksneuer 180mm Air Shaft. Fett und auch alles andere sind also Fox Werksaustattung.
Ich glaube, du machst dir einen viel zu großen Kopp.
Ich habe etwa die gleiche Menge mit 3ml Fett in der Luftkammer rund 5.000km und 100.000hm gefahren.
Zwischendurch habe ich nochmals 3ml Öl nachgefüllt.
Und was war in der Negativkammer?
So gut wie nix davon.

Du kannst natürlich das Form komplett ausleben und mit einem Minimum an Öl und Fett fahren.
Hab ich auch schon gemacht, die Gabel ging eher schlechter weil fast trocken.
 
Thema Crush Washer / Quetschdichtung: Das ist nach wie vor eine Seite 8 mm und die andere 13 mm, oder?
Und hat hier jemand Erfahrungen mit Schaumstoffringen aus China bzw. kann welche Empfehlen?
Würde demnächst gerne einen Mini-Lower-Leg-Service machen, und such gerade die Teile zusammen.

Hab mir vor kurzem 20 Stück bestellt auf Ali express. Tun was man von ihnen erwartet und saugen sich voll mit Öl. Hab sie leider nirgendwo sonst gefunden für 38mm Gabeln sonst hätte ich es vermieden.
 
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