FOX 38, Grip 2 VVC -MY 2021-

Die Scheibe soll verhindern, dass sich der Spalt im Casting soweit zusieht, dass es bricht.
Die eine Scheibe hat eine Nase. Diese Nase verhindert, dass die schwarze Hülse rausfällt.
Nimmt man die Hülse raus, stört die Nase natürlich.
Bei der Kaboltachse ohne Pilzkopf liegt daher eine Scheibe ohne Nase bei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: FOX 38, Grip 2 VVC -MY 2021-
Wechselt ihr beim Service Stumpf alle Dichtungen oder Kontrolliert sie nur auf Beschädigungen, macht sie sauber, neu fetten und gut ist?
 
Hatte jemand von der schon mal den Air Shaft getauscht hat das Problem, dass der neue extrem schwergängig war? Hatte einen 180er der nicht wirklich laufen wollte an dem der Kolben nach kurzer Standzeit sogar richtig geklemmt hat. Der neue den ich auf Garantie bekommen habe rennt aber auch alles andere als smooth. Muss sich das noch einspielen oder sind die einfach mies?
 
Ist das normal, dass die Gabel ohne druck auf den Lenker sich ca. 5mm im Sag befindet? Tauchrohre habe ich gemessen vom Abstreifer bis zur Krone 170mm + die 5mm die sie im Sag hängt.
 
Ist das normal […]

Ist normal. Dein Fahrrad wiegt vermutlich irgendwas um die 16 kg. Für Laufräder ziehen wir 4 kg ab, also drücken 12 kg die Gabel ca. 3% in den Sag.

Wiegst du also grob 85 kg und wir nehmen am Anfang des Federwegs Linearität an, dann kommst du bei grob 20% Sag in Fahrposition aus. Passt also.

Die Rechnung ist natürlich komplett Banane und fernab von genau, dürfte aber aufzeigen warum das so ist.
 
Ist normal. Dein Fahrrad wiegt vermutlich irgendwas um die 16 kg. Für Laufräder ziehen wir 4 kg ab, also drücken 12 kg die Gabel ca. 3% in den Sag.

Wiegst du also grob 85 kg und wir nehmen am Anfang des Federwegs Linearität an, dann kommst du bei grob 20% Sag in Fahrposition aus. Passt also.

Die Rechnung ist natürlich komplett Banane und fernab von genau, dürfte aber aufzeigen warum das so ist.
Das liegt an der Lage des Bypass und den unterschiedlichen Kolbenflächen von Positv- und Negativkammer.
 
Die einzige Möglichkeit den Sag reproduzierbar zu messen, wären zwei Waagen. Je eine unter Vorderrad und eine unter dem Hinterrad. Und selbst dann spielt die Reibung noch ordentlich rein und kann verfälschen.
Mit den Vorgaben des Herstellers starten und dann bisschen variieren ist eigentlich die sinnvollere und einfachere Variante.
 
wie misst man denn den federweg?
Beim Kauf habe ich mal geschaut, ob die Gabel mit dem richtigen Federweg geschickt worden ist, aber nicht auf den letzten Millimeter.
Den sag habe ich dann nur nach Augenmaß und Gefühl ermittelt. Am besten fühlt sich die Gabel für mich an, wenn der sag um 15% liegt. Und dann lande ich etwa bei der Empfehlung von Fox.
 
Ich hab mein Bike am Vorderrad gehängt Lagernd. Ich hab auch den Fender von Fox verbaut und an den Entlüftungsnippeln befestigt nach Drehmoment Angabe. Trotzdem sifft mir etwas Öl raus. Woran könnte das liegen? Dichtungen defekt? Die Distanzscheibe habe ich vor der Montage des Fenders natürlich entfernt.
 
Ich hab mein Bike am Vorderrad gehängt Lagernd. Ich hab auch den Fender von Fox verbaut und an den Entlüftungsnippeln befestigt nach Drehmoment Angabe. Trotzdem sifft mir etwas Öl raus. Woran könnte das liegen? Dichtungen defekt? Die Distanzscheibe habe ich vor der Montage des Fenders natürlich entfernt.
Benutzt Du die Entlüftungsnippel regelmäßig? Evtl. haben die etwas Staub/Sand angesaugt welcher verhindert dass sie vollständig schließen 🤔 🤷🏻‍♂️ Wäre aber schon ein großer Zufall wenn es gleich beide betreffen würde ..::
Knirscht es wenn Du die betätigst?

Ansonsten ausbauen, zerlegen, reinigen, weiter beobachten...
 
Benutzt Du die Entlüftungsnippel regelmäßig? Evtl. haben die etwas Staub/Sand angesaugt welcher verhindert dass sie vollständig schließen 🤔 🤷🏻‍♂️ Wäre aber schon ein großer Zufall wenn es gleich beide betreffen würde ..::
Knirscht es wenn Du die betätigst?

Ansonsten ausbauen, zerlegen, reinigen, weiter beobachten...
Ja ich benutze die des Öfteren. Vorallem in Ö wenn es mal über 1000hm Unterschied gibt. Da hört man auch dann ein zischen wenn oben aus der Gondel ausgestiegen.

Könnte sein das da vielleicht Sand drinn ist. Knirscht minimal beim betätigen. Ich schau mir das mal genauer an. Hab garnicht daran gedacht. Danke für den tip :)
 
Wie macht ihr das eigentlich mit dem Drücken? Das hat man dann ja alles auf dem Finger oder im Handschuh, mit dem man sich später wieder fröhlich durchs Gesicht wischt.
Die Sicherheitsdatenblätter von Fox Gold oder 5W sind jetzt nicht unbedingt so, dass ich das durchgehend auf der Haut haben muss.
Auch in der Werkstatt nutz ich dafür Arbeits- oder Latexhandschuhe.

Drück daher eher sehr sporarisch drauf und wenn, dann auch nur mit nem Papiertuch und nem Mülleimer in Reichweite.

Da sollte noch ne Art Membrane rein, die Luft raus aber Öl drin lässt.
 
Wie macht ihr das eigentlich mit dem Drücken? Das hat man dann ja alles auf dem Finger oder im Handschuh, mit dem man sich später wieder fröhlich durchs Gesicht wischt.
Die Sicherheitsdatenblätter von Fox Gold oder 5W sind jetzt nicht unbedingt so, dass ich das durchgehend auf der Haut haben muss.
Auch in der Werkstatt nutz ich dafür Arbeits- oder Latexhandschuhe.

Drück daher eher sehr sporarisch drauf und wenn, dann auch nur mit nem Papiertuch und nem Mülleimer in Reichweite.

Da sollte noch ne Art Membrane rein, die Luft raus aber Öl drin lässt.
Hab ein Zewablatt dabei, drück damit drauf.
 
Wie macht ihr das eigentlich mit dem Drücken? Das hat man dann ja alles auf dem Finger oder im Handschuh, mit dem man sich später wieder fröhlich durchs Gesicht wischt.
Die Sicherheitsdatenblätter von Fox Gold oder 5W sind jetzt nicht unbedingt so, dass ich das durchgehend auf der Haut haben muss.
Auch in der Werkstatt nutz ich dafür Arbeits- oder Latexhandschuhe.

Drück daher eher sehr sporarisch drauf und wenn, dann auch nur mit nem Papiertuch und nem Mülleimer in Reichweite.

Da sollte noch ne Art Membrane rein, die Luft raus aber Öl drin lässt.
Mit dem Handschuh würde ich mir generell nicht durchs Gesicht fahren. Mit dem fasst du ja alles mögliche an. Und ich wüsste nicht warum ich mir ins Gesicht mit dem Handschuh fassen sollte :D
 
Mit dem Handschuh würde ich mir generell nicht durchs Gesicht fahren. Mit dem fasst du ja alles mögliche an. Und ich wüsste nicht warum ich mir ins Gesicht mit dem Handschuh fassen sollte :D
Wenn dann höchstens mit der Oberseite/Handrücken bzw. Daumen"rücken", manche Handschuhe sind dort extra angeraut damit man sich damit den Schweiß abwischen kann. Wer's braucht 🤷🏻‍♂️ 😂
 
Eben, dafür ist der Daumenrücken an vielen Handschuhen ja da mit dem Frotte-Stoff? :ka:
Wenn dann aber die Daumenspitze voll mit Öl ist, taugt mir das nicht. Auch am Daumen selbst muss man es nicht haben.
 
Mit dem Handschuh würde ich mir generell nicht durchs Gesicht fahren. Mit dem fasst du ja alles mögliche an. Und ich wüsste nicht warum ich mir ins Gesicht mit dem Handschuh fassen sollte :D

In der Regel fasse ich mit den Bike Handschuhen nix an, was ich nicht auch mit der bloßen Hand anfassen würde. Keine Ahnung, worauf du überall herumtatschst ;)
 
Zurück
Oben Unten