FOX 38, Grip 2 VVC -MY 2021-

Die Aufhängung für die Vorderräder verschiedener Lifte greift manchmal beim Einhängen zwischen Laufrad und Kotflügel. Hängt das Bike dann frei wird der Kotflügel nach oben gehobelt und reißt dadurch im Bereich der Entlüfternippel schon mal ab. Man muss auch die Laufradgröße beachten. Auf der Plose zB ist 27,5" gefährdet, 29" hingegen kaum.

Hast du am Plosehalter ein richtiges Problem gesehen oder ist das nur eine Vermutung das es eins geben könnte?

G.:)
 

Anzeige

Re: FOX 38, Grip 2 VVC -MY 2021-
Danke für die Infos. Dann werde ich mir wohl mal den Mudhugger besorgen, der wird wie gesagt nur am Arch (fällt mir gerade der deutsche Begriff nicht ein 😅 ) angeschraubt. Sollte ja dann von dem Problem nicht betroffen sein.
 
ich kann den kurzen von RRP empfehlen, da klappert nichts

IMG_5336.jpeg


https://www.rapidracerproducts.com/products/mudguards/proguard-bolt-on.html
 
Hat jemand eine Idee, was es mit dem Dämpfungs Upgrade Kit auf 2024 Modell auf sich hat?
Auf der Fox Seite sind die Infos unvollständig.

Parts nr 803-01-966 ist nirgends zu finden (bislang).
 
Hat jemand eine Idee, was es mit dem Dämpfungs Upgrade Kit auf 2024 Modell auf sich hat?
Auf der Fox Seite sind die Infos unvollständig.

Parts nr 803-01-966 ist nirgends zu finden (bislang).

Was genau interessiert dich denn? Grundsätzlich ist ja alles online.
Hab mir jetzt nicht die Mühe gemacht die Shimstacks oder die generellen Dimensionen zu vergleichen...

https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=2880#part22148https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=2880#part21516https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=2880#part21515https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=2880#part21514https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=2880#part21513https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=2880#part21512
Aber alle Bilder vorhanden :)

Wenn nicht gerade die Kolben komplett unterschiedliche Geometrien haben, sollte man die restlichen Unterschiede da halbwegs herauslesen können.
 
Ja, der 2024 shimstack und das Basevalve, klar - das Kit ist nirgends zu finden, und was genau dieses enthält.
Könnte ja sein, dass es sich lohnen würde es zu kaufen.
 
Ja, der 2024 shimstack und das Basevalve, klar - das Kit ist nirgends zu finden, und was genau dieses enthält.
Könnte ja sein, dass es sich lohnen würde es zu kaufen.

Glaub kaum, dass sich das lohnt.
Und wenn selbst Fox es nach wie vor Grip2 und nicht direkt Grip3 nennt, scheinen sie es wohl selbst nicht für eine Revolution zu halten ;)

Hab jetzt etwas geschaut. Aber beim Basevalve kann ich es mir spontan nicht zusammen reimen, ob es weicher oder straffer wird. Shims sind anders, aber auch nur noch eine statt zwei Blattfedern.
 
Hallo Zusammen,

hab mir eine Fox 38 Factory E-Tuned (2023, 29er, 170mm) gekauft und benötige sehr hohe Drücke, um auf den Sag zu kommen.
3 Token sind ab Werk in der Gabel verbaut, damit brauch ich 130 psi um auf 40mm (23,5%) Sag zu kommen
Fahrergewicht 84kg, laut Fox Tuning Guide sollte ich viel weniger Druck brauchen (ca. 97 psi)
Mit 5 Token brauch ich noch immer 118 psi für 20% Sag (34mm).
Meine Personenwaage stimmt und ich hab den Sag mit 3 verschiedenen Dämpferpumpen kontrolliert.
Hab auch noch eine normale Fox 38 Performance, bei dieser passt der Druck für mein Gewicht, exakt so wie im Tuning Guide angegeben. Falsche Messungen oder Einstellmethoden kann ich also ausschließen.
Hab schrittweise aufgepumpt und immer wieder eingefedert, bei offener Compression und Rebound.
Die ganze Prozedur bereits mehrfach wiederholt und auch die Druckentlastungsventile betätigt.
Gefahren bin ich noch nicht, bin erst am einstellen.

Ist die Gabel defekt oder gibt sich das nach einigen Fahrten? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
 
Hallo Zusammen,

hab mir eine Fox 38 Factory E-Tuned (2023, 29er, 170mm) gekauft und benötige sehr hohe Drücke, um auf den Sag zu kommen.
3 Token sind ab Werk in der Gabel verbaut, damit brauch ich 130 psi um auf 40mm (23,5%) Sag zu kommen
Fahrergewicht 84kg, laut Fox Tuning Guide sollte ich viel weniger Druck brauchen (ca. 97 psi)
Mit 5 Token brauch ich noch immer 118 psi für 20% Sag (34mm).
Meine Personenwaage stimmt und ich hab den Sag mit 3 verschiedenen Dämpferpumpen kontrolliert.
Hab auch noch eine normale Fox 38 Performance, bei dieser passt der Druck für mein Gewicht, exakt so wie im Tuning Guide angegeben. Falsche Messungen oder Einstellmethoden kann ich also ausschließen.
Hab schrittweise aufgepumpt und immer wieder eingefedert, bei offener Compression und Rebound.
Die ganze Prozedur bereits mehrfach wiederholt und auch die Druckentlastungsventile betätigt.
Gefahren bin ich noch nicht, bin erst am einstellen.

Ist die Gabel defekt oder gibt sich das nach einigen Fahrten? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Lass mal die Luft schrittweise ab und feder dabei mehrfach durch.
Du solltest ein zsichen hören, was den Ausgleich der beiden Luftkammern signalisiert.
Wenn die Luft draußen ist, dann schraub noch kurz das Ventil raus.
Die Gabel sollte sich jetzt ohne großen Kraftaufwand komplett auseinanderziehen lassen.

Wenn die Gabel sich hingegen von selbst tief in den Weg zieht und du kaum in der Lage bist sie komplett auseinander zu ziehen, dann hat sich die negative Luftkammer "verschluckt".
Dann meldest du dich einfach nochmals.
 
Lass mal die Luft schrittweise ab und feder dabei mehrfach durch.
Du solltest ein zsichen hören, was den Ausgleich der beiden Luftkammern signalisiert.
Wenn die Luft draußen ist, dann schraub noch kurz das Ventil raus.
Die Gabel sollte sich jetzt ohne großen Kraftaufwand komplett auseinanderziehen lassen.

Wenn die Gabel sich hingegen von selbst tief in den Weg zieht und du kaum in der Lage bist sie komplett auseinander zu ziehen, dann hat sich die negative Luftkammer "verschluckt".
Dann meldest du dich einfach nochmals.
Danke für den Tipp, ich werds probieren!
 
Lass mal die Luft schrittweise ab und feder dabei mehrfach durch.
Du solltest ein zsichen hören, was den Ausgleich der beiden Luftkammern signalisiert.
Wenn die Luft draußen ist, dann schraub noch kurz das Ventil raus.
Die Gabel sollte sich jetzt ohne großen Kraftaufwand komplett auseinanderziehen lassen.

Wenn die Gabel sich hingegen von selbst tief in den Weg zieht und du kaum in der Lage bist sie komplett auseinander zu ziehen, dann hat sich die negative Luftkammer "verschluckt".
Dann meldest du dich einfach nochmals.
Ich hab es jetzt so gemacht, wie du beschrieben hast.
Und nach Abschrauben des Ventils kann ich sie ohne großen Kraftaufwand auseinanderziehen und sie bleibt auch auseinandergezogen.
Wenn ich dabei noch am Lenker hochhebe, also Vorderrad in der Luft, bleibt sie auch ganz auseinandergezogen.
Nach dem schrittweisen Aufpumpen leider wieder das gleiche Ergebnis: 130 psi für 20% sag bei 3 Token bei 84kg.
Ich frag mich, was da ein >100kg Fahrer machen soll, es dürfen max. 140 psi in die Gabel rein, laut Fox.

Werd mal den Händler kontaktieren bzw. ein Fox Service Center.
 
Zurück
Oben Unten