FOX 38, Grip 2 VVC -MY 2021-

War sie vorher besser als nach dem Service? Dann muss ja zwangsläufig irgendwas anderes sein. Evtl. die Abstreifer getauscht und die sind nicht 100% plan eingepresst? Billige AliExpress Staubabstreifer die sich bei einschieben in die Lowers verdrehen und verwinden?
Vielleicht sind die neuen Abstreifer auch einfach minimal straffer als die alten...
Oder noch banaler, fährst du andere Reifen?
 

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Re: FOX 38, Grip 2 VVC -MY 2021-
Das is doch normal. Frisch nachdem Service is überall frischer, neuer Schmierstoff in ausreichender Menge.

Nach ein paar Ausfahrten hat sich das Öl/Fett verteilt, is minimal gealtert, evtl. etwas Schmutz dazu und schon hat man die Gleiteigenschaften verschlimmert.

Evtl. hilft es nochmal das Casting zu "justieren". Sprich die Steckachsverbindung neu ausrichten.
 
Naja aber so stark spürbar sollte sie nicht schlechter gehen in kurzer Zeit. Bei mir kommt das immer schleichend so, dass ich es gar nicht mitbekomme bis ich mal wieder ein Lower Leg Service mache und dann überrascht bin.
 
Hallo zusammen,
ich 90kg fahr die F38 mit 108psi und 2Spacer, HSR6 LSR8 HSC8 LSC9.
Auf schnellen Enduro Trails ist sie mir irgendwie noch nicht feinfühlig genug, es scheppert zu viel. Die Federweg Ausnutzung ist top eher fast zu viel. Jetzt habe ich einen Spacer dazu gemacht und 106psi. Aber sie ist mir zu progressiv zum Ende des Federwegs, was eigentlich klar ist. Ich könnte noch eventuell runter mit dem Luftdruck gehen, allerdings wird sie auch dann wahrscheinlich nicht so hoch im Federweg stehen.
Wie bekomme ich sie feinfühlige?
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Fahre ohne Token bei 107 psi Federweg Ausnutzung etwas mehr als Du .Habe aber auf das Motorex Supergliss 32/68 von Intend gewechselt ,da man dort 1 Liter beziehen kann,und Abstreifer von Racing Bros.Hätte nicht für möglich gehalten das aus einer bockigen 38er eine äußert feinfühlige Gabel wird.Ich bin zufrieden und mit dem Liter Öl mache ich jetzt mal öfters einen Wechsel.Siehe Bild altes Öl 10 Monate im Einsatz.
 

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Meinst du LSR? Ich denke es wird noch schlimmer.
@pytek wenns auf schnellen Enduro trails zu viel scheppert dreh mal den Rebound voll auf und vergleich das mit deiner üblichen einstellung.
Meinst du LSR? Ich denke es wird noch schlimmer.

Fahre ohne Token bei 107 psi Federweg Ausnutzung etwas mehr als Du .Habe aber auf das Motorex Supergliss 32/68 von Intend gewechselt ,da man dort 1 Liter beziehen kann,und Abstreifer von Racing Bros.Hätte nicht für möglich gehalten das aus einer bockigen 38er eine äußert feinfühlige Gabel wird.Ich bin zufrieden und mit dem Liter Öl mache ich jetzt mal öfters einen Wechsel.Siehe Bild altes Öl 10 Monate im Einsatz.
Danke für den Tip. Aber zu erst muss ich das Fox Öl verbrauchen.
Wenn ich ohne Token bzw. nur mit einem fahren würde dann verhält sich die Gabel natürlich anders, aber da würde sie mir immer wieder durchschlagen.
 
Meinst du LSR? Ich denke es wird noch schlimmer.
beide oder einen nach dem anderen. Einfach mal bissel rumprobieren. die 38 ist eh nicht sonderlich schnell im rebound, da kann es schon passieren das die gabel nicht mit schnellen schlagfolgen mitkommt und harsch wird.
Wenns nix ist kannst dus ja wieder zurück drehen.

Wenn deine gabel wie du geschrieben hast insbesondere auf schnellen ruppigen trails nicht so gut arbeitet liegt mmn die vermutung nahe das der Rebound zu langsam ist. wenn sie generell unsensibel ist ists was anderes.
 
Meinst du LSR? Ich denke es wird noch schlimmer.

Meinst du LSR? Ich denke es wird noch schlimmer.


Danke für den Tip. Aber zu erst muss ich das Fox Öl verbrauchen.
Wenn ich ohne Token bzw. nur mit einem fahren würde dann verhält sich die Gabel natürlich anders, aber da würde sie mir immer wieder durchschlagen.

Die Tokens sollten für die Feinfühligkeit keine Rolle spielen. Sonst sprechen wir von zwei verschiedenen Dingen. Aber bei fehlender Feinfühligkeit denke ich an die erst paar cm Federweg.
 
Aber weniger LSC-Dämpfung bei gleichem Druck heist wieder mehr Bewegung und höhere Kompression/Eintauchen. Dadurch wird der Luftdruck höher, entsprechend dem tieferen Eintauchen und mehr Luftkompression, was einen schnelleren LSR generiert. Daher würde ich bei weniger LSC-Dämpfung auch ein bisschen mehr LSR-Dämpfung (langsamer) fahren.
Eigentlich habe ich anders gedacht. Weniger LSC mehr LSR, weil die Gabel tiefer eintaucht und mehr weg zu bewältigen hat um komplett wieder auszufedern?

Aber bei fehlender Feinfühligkeit denke ich an die erst paar cm Federweg.
Ja da hast du auch recht, aber wenn ich auf Enduro Trails laufen lassen will dann muss die Gabel die Schläge gut Wegdämpfen, so mein Wunschdenken.
 
Nein andersrum, nach dem Service war sie viel besser.
Was ich meine ist, dass sie jetzt minimal schlechter funktioniert als direkt nach dem Service. :ka:
Das Verhalten kenne ich von meiner Gabel ebenfalls. Meiner Einschätzung nach liegt es daran, dass die Staubabstreifer nach dem Service stark mit Fett befüllt wurden. Nach einigen Fahrten wird ein Teil dieses überschüssigen Fetts nach außen transportiert. Eine weitere mögliche Ursache ist die subjektive Wahrnehmung: Nach dem Service funktioniert die Gabel meist deutlich geschmeidiger, wodurch kleinere Veränderungen später als Verschlechterung wahrgenommen werden, obwohl die Performance objektiv unverändert sein kann.
 
Nur um mich zu vergewissern weil ich mir die Antwort eigentlich denken kann.
Wenn ich an meiner Gabel ein Lower Leg Service mache und es kommt mir beim Öffnen auf der Luftseite nicht ein Tröpchen Öl raus und auch die Schraube, Quetschdichtung etc. sind furztrocken, dann kann ich wohl davon ausgehen, dass da niemals Öl drinnen war?
 
Hab nur geöffnet und wieder befüllt ohne abzuziehen. Aber evtl. haben sie die Schaumringe ja vorher eingelegt und dann das Einfüllen vergessen.
Bei 20ml müsste ja trotzdem noch was unten raus kommen. Service ist knapp 6 Monate her und 3 Monate davon bin ich dieses Rad nicht gefahren. Wo sollte also das ganze Öl sein?

Tatsächlich hab ich die Gabel nur geöffnet weil sie mich seit diesem Frühjahr zeimlich prügelt. Auch nach normalen Runden mit +/- 1200hm fühlen sich meine Arme an wie sonst nach 3 Tagen Bikepark. Nach längerem Stehen (2-3h) steckten auch immer Standrohre und Tauchrohre ein wenig fest und man hatte einen Widerstand beim ersten Einfedern.
 
Hab nur geöffnet und wieder befüllt ohne abzuziehen. Aber evtl. haben sie die Schaumringe ja vorher eingelegt und dann das Einfüllen vergessen.
Bei 20ml müsste ja trotzdem noch was unten raus kommen. Service ist knapp 6 Monate her und 3 Monate davon bin ich dieses Rad nicht gefahren. Wo sollte also das ganze Öl sein?

Tatsächlich hab ich die Gabel nur geöffnet weil sie mich seit diesem Frühjahr zeimlich prügelt. Auch nach normalen Runden mit +/- 1200hm fühlen sich meine Arme an wie sonst nach 3 Tagen Bikepark. Nach längerem Stehen (2-3h) steckten auch immer Standrohre und Tauchrohre ein wenig fest und man hatte einen Widerstand beim ersten Einfedern.
Geöffnet ohne abzuziehen? :daumen:
 
Ja. Eine Seite nach der anderen geöffnet und nur bis auf Anschlag nach unten gezogen bis das Öl (zumindest auf der einen Seite) draußen ist. Geht ohne Probleme. Der knappe Zentimeter genügt um das Öl abzulassen. Zur Not hält man einfach den Finger auf die Schraube damit es auslaufen kann.
 
Das Öl kann sich zu teilen in die Negativkammer arbeiten und vieles hängt auch an der Innenseite vom Casting fest. 20ml sind nicht soviel.
 
Nur um mich zu vergewissern weil ich mir die Antwort eigentlich denken kann.
Wenn ich an meiner Gabel ein Lower Leg Service mache und es kommt mir beim Öffnen auf der Luftseite nicht ein Tröpchen Öl raus und auch die Schraube, Quetschdichtung etc. sind furztrocken, dann kann ich wohl davon ausgehen, dass da niemals Öl drinnen war?
Das Öl versteckt sich auch gern mal zwischen Standrohr und airsleeve! Beim ersten Service ab Kauf - war da noch ungefahren!!! - kamen bei meiner 38er lediglich ein Paar Tropfen raus und das auch erst nach ein Paar Minuten, dann hab ich sie zerlegt (wegen Fett in NK) und den Rest gefunden. Ist schon einiges an Fläche so gesehen wo es sich verteilen kann.
Hängend bzw. liegend Lagern ist auch nicht so geil mit dem sleeve, schon garnicht mit dem 20wt gold.
 
Ich hatte trockene Finger nachdem ich geöffnet habe und mit dem Finger auf den Airshaft gehalten habe beim ablassen. Ich rede nicht davon, dass nur ein paar Tröpfchen raus kamen sondern absolut nichts. Da war nicht mal das Gewinde ölig.

Das Öl kann sich zu teilen in die Negativkammer arbeiten und vieles hängt auch an der Innenseite vom Casting fest. 20ml sind nicht soviel.

Wenn sich 20ml in der Negativkammer sammeln merkt man das. Auf sehr unangenehme Weise.
Ich habe schon zig mal Lower Legs Service gemacht und selbst wenn ich 2 Jahre Interval dazwischen hatte kam da Öl raus. Wenn auch nur wenig. Sowas habe ich noch nie gesehen.
Im Nachhinein betrachtet habe ich auch seit dem Service damals nie einen verdreckten Ölfilm auf den Standrohren oder an den Abstreifern gesehen.
 
Hab mal Öl eingefüllt. Hab keine Zeit für ein Service im Moment.
Werde ja morgen merken ob's einen Unterschied macht.
Jep, macht einen Unterschied.
Das Volumen im Casting verringert sich, die Gabel wird etwas an Progression gewinnen.
Ich denke mit deinem Know-how wäre es besser, jemanden mit Ahnung den Service machen zu lassen.
 
Jep, macht einen Unterschied.
Das Volumen im Casting verringert sich, die Gabel wird etwas an Progression gewinnen.
Ich denke mit deinem Know-how wäre es besser, jemanden mit Ahnung den Service machen zu lassen.

Danke für den tollen Tipp.
Soll das ein Witz sein? 😅
Hast du auch den Anfang der Geschichte gelesen? Das Problem, das ich habe, ist überhaupt erst entstanden weil ich die Gabel beim Service hatte und dort Mist gebaut wurde.
In der Gabel war definitiv kein Öl im Casting.

20ml Öl in Casting machen die Gabel progressiver. Oh mann. Ja mag theoretisch stimmen aber der eigentlich Unterschied ist halt eher, dass plötzlich Öl dort ist wo es hin gehört. Das wird man eher spüren.

Gestern 6000hm auf extrem ruppigen Trails und meine Hände fühlen sich so wie immer an. Und du Gabel klemmt auch nicht mehr wenn das Rad mal 30min steht oder man bergauf fährt.
 
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