Fox 40 Float 2014

Die Step by step Anleitung ist toll, da sieht man direkt auf den Bildern wie das Problem mit dem Anschlag-Geräusch des negativfeder behaelters umgangen wird. Auf dem einen Bild sieht man die unsinnige mini Feder auf dem nächsten den dicken blauen Gummi.
 
Ist das Spiel der Scheiben auf der Luftseite absicht? Hat mich n bisschen genervt hab ne Beilagscheibe aufgebohrt und statt der verbauten reingemacht. Jetzt klappert nix mehr
 
Im 2015 er Schaubild gibt es eine extra Scheibe. Denke deswegen...
 
Hallo zusammen, wie habt ihr das klappern also dieses Anschlag Geräusch am Anfang vom Federweg jetzt genau weg bekommen ? Meine 40 Float 2014 hat das Problem auch bin jetzt mal 4 Stunden mit ihr gefahren aber es wurde nicht besser ,zu dem fühlt sich die Gabel harsch wie als ob etwas reibt an. Bitte um Hilfe
 
danke für die Antwort. Das is wie wenn eine Stahlfeder komprimiert man hört es auch und spürt es am Lenker beim einfedern. Es fühlt sich an wie bei einer Argyle Rc mit Stahlfeder. Du meinst die progressionsspacer wo Spiel haben eine extra Scheibe dazu legen dann is das Geräusch weg oder wie meinst du das?
 
Und das ist sicher erst am Anfang vom einfedern??

Ich kenne ein anschlagsgeraeusch nur bei etwa 150mm federwegsnutzung.
Hast du mal geprueft ob es nicht buchsenspiel sein könnte?
In welchen Situationen merkst du das anschlagen?
 
Buchsenspiel is keins Steuersatz is fest zu.Das Geräusch kenne ich schon von der Boxxer Worldcup und von der Argyle Rc als auch RCT .Es is am Anfang von Federweg wenn man einfedert fühlt sich an wie als ob eine Stahlfeder zusammen gedrückt wird bzw ich bin mir sicher das es irgend eine Feder ist, die da zugedrückt wird.Es geht über den ganzen Federweg ich spüre es auch am Lenker. Die Gabel wurde erst 4 stunden auf leichten Trails im Wald gefahren hab sie seit November letztes Jahr konnte aber auf Grund von Verletzung erst gestern das erste mal fahren muss ich sie vlt erst einfahren?
 
Ich kann dein Problem leider nicht ganz zuordnen, hast du mal nachgemessen ob die Gabel genug Federweg freigibt und sie wirklich Verspannungsfrei eingebaut ist?

Meine Fox 40 Float kam, nach schneller Abklärung mit dem technischen Ansprechpartner bei Fox Racing Deutschland, sehr schnell wieder "repariert" zurück. Es wurde wie ich bereits geahnt hatte, der untere Teil der Luft - Federung ausgetauscht, das steht zumindest auf der Rechnung. Bezahlen musste ich dafür nichts, ausser den Versand zum hinschicken. Bearbeitet wurde sie sehr schnell, da Garantiefall ( 48h Abwicklung laut Webseite ) und das finde ich wirklich Klasse!

Nach den ersten Tests kann ich sagen, dass das nervige, laute, bauart bedingte "Anschlagen" der weißen Plastikhülle sich jetzt genauso gedämpft anhört wie bei jeder anderen Float 40... :)
 
Die wenigsten nehmen es wahr... ;) und dann passt es ja auch ;)

Am einfachsten machst du es hörbar wenn du etwas Luft ablässt und dann mal die Gabel komplett durchfederst, da wird dir bei etwa 4-5 cm Restfederweg das Geräusch auffallen. Beim fahren selbst, merkst du es dann definitiv nicht mehr!

Ausser halt, wenn es so laut ist wie es bei mir dann war.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm aber mit so wenig Luft fährt man ja nicht... is schon komisch was an manchen Fox 40 so defekt ist.
ist mittlerweile meine dritte 40 und das einzigste was mal passierte war nen geplatzter Bludderdeckel und de verbogene Zugstufeneinheit....aber daran war ich und ein Felsen in San Bartolomeo schuld :D
ansonsten eher keine Probleme
 
Du verstehst scheinbar noch nicht ganz. Zum hören dieses Geräusches musst du die Gabel erstmal durchfedern können, daher meinte ich etwas Luft ablassen dann kannst du leichter probieren, falls du das möchtest.
Das Geräusch kommt von dem weißen Kunststoffcontainer welcher die Negativfeder beinhaltet, und der geht durch die Konstruktion bedingt bei jeder Fox 40 Float beim einfedern am Castingboden an und wird dann erst in das Standrohr geschoben, diesen "aufprall" kannst du, wenn du drauf achtest, hören. Damit das nicht so knallt, wie es bei mir getan hat, sitzt da seit BJ 2014 ein blauer Gummi. (meine war Erstserie BJ2013)
Hörbar ist es aber immernoch, wenn ich im Stand die Gabel durchfedere. Beim fahren geht es sicherlich unter, da bei den Belastungen, um in diesen Federwegsbereich zu gelangen, meist noch ganz andere Geräusche irgendwo entstehen :lol:



So soll das:
b5-m.jpg


So hats bei mir partout laut geknallt: (da ist anstatt dem blauen Gummiding eine kleine Feder verbaut )

a4.jpg


(Bilder von ridefox.com)
 
Habe mich gerade wieder durch diesen Thread gelesen, bissl unklar bin ich mir doch noch, die Fox 40 Float 2013-2015 hat ab Werk normalerweise eine GRÜNE Negativ-Feder verbaut oder?

Die grüne Feder gilt für ein Gewicht von 82-95 kg?

Ich selbst habe ein fahrfertiges Gewicht von 85 kg, nütze den vollen Federweg nie und bin nun am überlegen wie ich die Gabel dahin einstelle die 200mm voll zu nutzen, ich denke es würde reichen die Spacer der Endkompression etwas zu verändern, eine weichere Negativfeder wäre noch eine Option da ich bei grün eher am unteren Ende bin und auch keine "Sprungsau" bin die öfter mal richtige "Einschläge" in die Gabel bringt.
 
Ich steh grad etwas auf'm Schlauch bezüglich der Einstellung der Progression an meiner 40 Float.

Kleinere Luftkammer --> Progressiver

Also je näher der "Bulkhead" in Richtung Topcap (nach links auf dem Bild) verschiebe, desto progressiver wird die Gabel?

COMP-CHANGE.jpg

Oder sehe ich das falsch?

Danke schon mal
 
Die Luftkammer ist unter dem Bulkhead!
Du verschiebst den Bulkhead weiter nach unten um die Gabel progressiver zu machen. Kannst ja einfach probieren, mach den Bulkhead nach oben und die Gabel wird super fluffig.
 
So ich hab mal eine vielleicht etwas blöde Frage. Ich wollte bei meiner 2014er Fox 40 die Compression-Ratio ändern indem ich diese Spacer in der Luftkammer verschiebe. Mein Problem ist nur, ich weiß nicht wo ich so eine 32er Sechskantnuss ohne Abschrägung herbekommen soll, mit der man die Luftkammer öffnet. Im Internet finde ich immer nur die normalen Nüsse mit Abschrägung. So eine hab ich schon aber ich will mir nicht die Gabel kaputt machen indem ich das falsche Werkzeug benutze. Hat das einer schon mal so gemacht?
 
Also ich hab mir eine normale Nuss gekauft und hab sie von einer Firma in meiner Nähe runterschleifen lassen. Vielleicht findest du ja jemanden bei dir in der Nähe der das machen kann ;) Ich hab 5€ in die Kaffeekasse gegeben und gut war's.
 
Zurück
Oben Unten