Fox 40 Float 2014

NomadTom

La vita è bella
Registriert
15. Dezember 2012
Reaktionspunkte
508
Ort
München
Servus,
weiß von euch jemand die Öl-Füllmengen dieser Gabel?
Ist es gleich wie bei der Feder-Version von 50 ml pro Seite?
Würde das Öl gerne gegen Motoröl ersetzen, da es sich bei meiner 2013 Fox 40 gut bewährt und funktioniert hat. Bilde mir ein das die Gabel dadurch spürbar ,smoother, ging.

LG
Thomas
 
50 ml pro Seite hört sich nach Schmieröl an. Die Mengen muss man meiner Meinung nach nicht übermässig genau nehmen. Ich würde es mit der gleichen Menge versuchen.
Hast du die Gabel bereits und bist sie gefahren?
Wie läuft sie so? Merkt man arg, dass es ne Luftgabel ist?
 
Servus,
die Menge Öl die als Schmierung der Tauchrohre dient. In meiner Fox 40 m. Feder sind es 50ml pro Seite, und das verwendete Motoröl hat sich so gut bewährt. Ich vermute jetzt bei der Float die gleiche Menge.
Mit der Fox 40 Float ist Fox m.M. nach ein großer Wurf gelungen, butterweich im Ansprechverhalten, kein durchrauschen im mittleren Bereich und individuell anpassbar anhand des Vordruckes.
Ich ,,liebe,, diese Gabel ;)

Na ja, im Winter werden die Daten und Angaben dann ja vermutlich auch auf der Fox Seite zu finden sein, denn vorher schraub ich daran eh nichts rum ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi NomandTom,
da du dich ja schon glücklicher Besitzer einer Fox 40 Float nenne kannst :D
und ich sie mir auch Ende des Jahres kaufen will hätte ich mal zwei Fragen an dich:
Hast du schon mal an der 9 stufigen Progressionseinstellung dran rumgedreht ??
Wenn ja welche Stufe ist denn vom Werk aus eingestellt ??

Lg Christoph
 
da ist eine Scheibe mit O-Ring drin, die wiederum ist an einem Stab der zum Ventil (oben unter der blauen Fox Kappe) führt und Alu Spacerringe hat (8 Stck) durch verändern der Scheibe änderst Du die Kennlinie in linear oder progressiv. Ausgeliefert wird die Fox mit der Scheibe genau in der Mitte. Ich bin um einen Spacer in Richtung progressiv gegangen. Mir gefallen Gabeln die zum Ende des Federweges progressiv werden einfach besser ;)

LG
 
Vielen dank für deine schnelle und gute Antwort bzw. Erklärung :daumen:
Im Grunde mag ich Gabeln auch eher progressiv ;) aber bei bestimmten Strecken würde ich dann mal die nahezu lineare Einstellung testen.
 
Gibt's hier schon irgendwelche Erfahrungen mit der Gabel ? Lohnt sich die Anschaffung oder reicht eine "normale" ?:D
 
........ ich ,liebe, diese Gabel immer noch ;)
wie ich finde steht die Float der Feder-40er in nichts nach.
Sehr steif und somit direkt, super einstellbar aufgrund der Vordruckanpassung, mal mehr linear oder progressiv eingestellt.........
Für mich ein geniales Teil.


LG
Thomas
 
Habe nun seit 1 Monat die Fox 40 und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Ich wollte nur mal wissen ob es bei dir nomand tom auch so ist das wenn man die vorderbremse zieht und das Bike ein bisschen vor und zurück bewegt die Gabel irgendwie Spiel hat ?? wenn ich das mach nach dem ich länger gefahren bin hört man dann sogar ein leises klacken. Das Geräusch scheint von der Seite zu kommen wo die Kartusche sitzt. Ich bin aber auch noch nicht übermäßig viel gefahren, waren mehr parkplatzrunden als richtiges Gelände. :confused:
 
Servus Scotty,
Spiel sollte da keines sein, dass wären ja sonst die Gleitbuchsen :(
Habe meine jetzt die Saison in Betrieb und da ist gar nichts.
Ein klackern kann von der Luftseite kommen, ist aber nicht schlimm und normal, da die Scheiben leichtes Spiel haben.

LG
Thomas
 
Ja die Befürchtung das es die Buchsen sein könnten hatte ich auch schon, mein Kumpel meint aber das würde sich anders anhören/anfühlen, ich habe halt noch keine Federgabel gehabt die Buchsenspiel hatte. Beim fahren merkt man halt auch überhaupt nichts davon. Ich werd's mal beobachten und berichten. Vielen dank schonmal für deine Antwort :daumen:
 
Scotty schau mal ob das Steuerlager fest genug und ohne Spiel ist.
An der Fox/Gleitbuchsen wird es nicht liegen, zumindest nicht nach einem Monat.
Öl würde ich noch wechseln, auf beiden Seiten je 50-60ml einfüllen und gut ist's.
Als Öl kannst Du normales Motoröl hernehmen.
LG
Thomas
 
Ja an das Steuerlager hab ich auch gleich gedacht und es sofort überprüft das sitzt top und hat kein spiel. Wenn man seine Hand an das rechte Tauch- oder Standrohr hält (also an das wo die Dämpfungskartusche drin sitzt) und das Fahrrad mit gezogener Vorderbremse bewegt merkt man das sich im inneren irgendwas bewegt und so ein dumpfes und leises Geräusch entsteht. Wenn ich die Gabel ein Stückchen stehen lasse ist es fast weg sobald ich aber wieder 5-7 mal einfeder und die Prozedur mit der Vorderradbremse wiederhole ist das Geräusch wieder stärker zu hören bzw zu fühlen, das merkt man bis in den Lenker. Ich hab jetzt einfach Toxo. mal ne Mail mit meinen Problem geschrieben aber die sind erst wieder ab 6 Jan. erreichbar wird also noch ein stück dauern. Das was mit den Buchsen ist kann ich mir auch schwer Vorstellen, das wäre bei den Preis auch ziemlich enttäuschend. Danke für den tipp bringt das mit den Motoröl einen spürbaren unterschied ??
 
Hm, hab ich auch, aber Spiel würd ich es nicht nennen
Ja an das Steuerlager hab ich auch gleich gedacht und es sofort überprüft das sitzt top und hat kein spiel. Wenn man seine Hand an das rechte Tauch- oder Standrohr hält (also an das wo die Dämpfungskartusche drin sitzt) und das Fahrrad mit gezogener Vorderbremse bewegt merkt man das sich im inneren irgendwas bewegt und so ein dumpfes und leises Geräusch entsteht. Wenn ich die Gabel ein Stückchen stehen lasse ist es fast weg sobald ich aber wieder 5-7 mal einfeder und die Prozedur mit der Vorderradbremse wiederhole ist das Geräusch wieder stärker zu hören bzw zu fühlen, das merkt man bis in den Lenker. Ich hab jetzt einfach Toxo. mal ne Mail mit meinen Problem geschrieben aber die sind erst wieder ab 6 Jan. erreichbar wird also noch ein stück dauern. Das was mit den Buchsen ist kann ich mir auch schwer Vorstellen, das wäre bei den Preis auch ziemlich enttäuschend. Danke für den tipp bringt das mit den Motoröl einen spürbaren unterschied ??


Mit dem Öl wollt ich auch grad nachfragen, ansonsten bin ich von der Gabel echt begeistert und funzt auch 1a:daumen::anbet:
 
Hallo DerC, wenn du das auch hast bin ich erstmal etwas beruhigt :D vllt. scheint´s ja normal zu sein :ka:
ja gut, spiel kann man es nicht unbedingt nennen aber es fühlt sich halt komisch/ungewohnt an.
 
da das öl nur zur schmierung und nicht zur dämpfung verwendet wird ist die viskosität garnicht so wichtig, vor allem weil das öl in der gabel sowieso nie betriebstemperatur wie beim gebrauch in einem kfz erreichen wird.

kannst also getrost 10w40 oder wast halt sonst rumstehen hast rein kippen.
 
Ist beider Fox der Schmierölwechsel so einfach wie bei einer Boxxer?

Wie steht es bei Fox mit der Garantie aus wenn man die selber wartet oder das Schmieröl wechselt?
 
Zurück
Oben Unten