Fox DHX 5 selber warten - Anleitung

kann man eigentlich jedes 7,5er öl nehmen oder muß man noch auf was bestimmtes achten? ist das hier ok? http://www.polo-motorrad.de/shop/Te...61190/L/0/Produktdetail.productdetails.0.html

Die SAE/W/Wt-Angaben der verschiedenen Öle bzw Hersteller sind generell nur als grobe Richtwerte zu nehmen, da sie in der Regel keine Vergleiche verschiedener Produkte zulassen. Besser ist es sich an dem cSt/40° zu orientieren.

hier 2 gute Links zu diesem Thema:

klick 1

klick 2

Bei Federelementen sollte man auf jeden Fall immer WT Öle nehmen..zumindest wenn man das beste an performance herausholen möchte ;) Wt Öle verlieren weniger Viskosität wenn sie warmgefahren sind.

Original ist in Fox Dämpfern ein fox-gelabeltes Torco RSF Medium mit einem cSt von 31,82. In der grossen Tabelle auf link 2 findest du über diesen Wert gute und billigere Alternativen.

Mein persönlicher Tip ist das Silkolene Fuchs Pro RSF. Dürfte eines der besten Öle am Markt sein und ist relativ preiswert bei oelscheich24.de zu erwerben. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den guten tip :daumen:
dann hol ich mir mal das pro rsf. bei der mischtabelle steht das man das 5er und das 7,5 halb halb mischen soll um nen cst von knapp 32 zu bekommen... da es bei ölscheich aber kein 7,5er gibt noch ne frage... 2,5er und 10er halb halb kommt doch auf´s gleiche raus... oder?
 
Ein Rechner zum Mischen von verschiedenen Ölen findest du hier.

Der Ölscheich hat auch 7.5er, leider nicht auf der Website.
 
Das Shimstack hab ich nicht auseinander genommen.
Ich hab jetzt alles doch anders gemacht:
-hab zuerst die Plastikkugel entfernt,
-Die Madenschraube rausgenommen,
-dann die Gummidichtung herausgenommen,
-dann einfach in das loch ein 8 mm Gewinde reingeschnitten (ganz normaler M8 1,25 er Steigung)
-ein Ventil genommen auf einer seite ein 8 mm Ausengewinde Reingeschnitten.
-den Gummi in der Mitte durchbohrt und wieder ganz unten in das Loch gesetzt
-jetzt das ventil mit etwas loctide reingeschraubt
Fertig

Nur irgentwie find ich den dämpfer überdämpft.
Hab 5 W öl rein. Ist allerdings kein specielles Gabel/Dämpferöl. Ein normales vollsynthetisches Motorenöl.
Hat das was zu sagen?

Darf ich fragen woher du das Ventil hast?
 
Würde mich auch interessieren :)

Habs rausgefunden. Auf der folgenden Seite bekommst du es. Müsste dann das Schrader Valve Standart sein. Habs mir aber auch nochmal nachgefragt.

http://www.toxoholics.de/xtcommerce2/index.php/cat/c100004_FOX-ERSATZTEILE.html/page/2

Nochmal zum Öl. Geht das Fuchs Sillkolene für den unten genannten Preis klar (15 Euro) oder gibt es da irgentwo günstigere Alternativen. Und kann ich das auch inne Fox 36 füllen? Dann kann ich sofort 2 Fliegen mit einer Klatsche schlagen :D

https://www.maciag-offroad.de/shop/...Stossdaempferoel_1L/5412-298-;33;132;298.html
 
Nimm lieber den oben angesprochenen Ölscheich24. Der ist billiger und Versandkosten zahlst du auch keine.
Das 10er Silkolene ist das 10er Fox Öl welches in die Kartusche der 36 kommt.
 
Bin grad beim Einbau, weiß aber grad nicht wie ich die Gelbe Dichtung (siehe Bild) rausbekomme. Kann ich die von oben mit einem Bolzen ohne weiteres rausschlagen?



Gruß Marcel
 
Nein, die kannst du nicht rausschlagen, die muss du schon rausfummeln ;)
Am besten geht das mit solchen Pick's (o.a.: 'Auszieher').

:winken: Kuka

edit: Bild
10001344_910_FR_06.JPG
 
Ok alles klar, hab die Dichtung gerade rausgebaut. Geht auch ganz gut mit einem kleinen flachem Schraubendreher.

Morgen früh gehts dann weiter mit dem Ventil-Umbau. Die weiße Kugel sammt Madenschraube ist schon raus.
Das Nachrüst-Ventil von Toxoholic passt so leider noch nicht rein von der Einbaulänge. Bekomme da doch Probleme mit meinem Hinterbau vom SX-Trail. Das Ventil ist nämlich noch 5 mm zu lang dafür.
Aber ich habe dafür schon eine Lösung. Wenns klappt werde ich demnächst berichten. Fotos gibt es dann auch zum Umbau.
 
Hallo, ich habe einen DHX 5.0 coil Baujahr 2008. Bei dem Dämpfer entweicht Luft zwischen dem Ventil und dem Piggyback -also nicht aus dem Ventil selbst. Ich schätze mal, dieses Ventil muss ausgetauscht werden. Ein paar Beiträge weiter oben hat ja zu meinem Glück schon jemand gepostet, dass man dieses Ventil bei Toxoholix bestellen kann. Jetzt aber mein Problem: Wie kriegen ich das alte Ventil ab und das neue rein. Es war schon schwer genug, eine Nuss zu finden, die nicht am Ventil anstösst, da ja der Sechskant weit unten ist. Als ich dann was passendes gefunden habe, passte es nicht auf den Sechskant. Hat das Zollmass? Was für ein Werkzeug braucht man da?

Danke schonmal.
 
Und Beckumer ?!?! Hat es mit dem Ventilumbau nun geklappt?
Gib doch mal Bescheid und stell ein paar Fotos ein.
Rege doch mal die anderen hier zum Umbau an.
Kann jeder auch gleichzeitig den Service mit machen.
 
Moin...jetzt hab ich auch mal ne frage...bei fox hat immer alles super gefunzt jetzt bin ich auf RS umgestiegen will nen service machen und bekomm ihn nich sicher gespannt kennt hier einer zufällig nen hersteller von schutzspannbacken wo der richtige Durchmesser für nen vivid schaft ausgefrast ist?

Danke schonmal
 
Der Vivid hat den gleichen Schaftdurchmesser wie der DHX .. nämlich 1/2" .. 12,7mm.

edit: von Rock Shox könnte es dieses Tool sein:
Vise Blocks : Hersteller-Artnr. 11.4115.044.000 ~40€
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute!
Hab letztes Wochenende meine Fox 40 zum erstenmal selber geserviced
und mir jetzt überlegt dass es der Dämpfer auch mal bitter nötig hätte.
Hab mich schon gut belesen und mir von nem Kumpel einen ausgemusterten
DHX 4.0 als Versuchskaninchen geborgt.
Nun mein Anligen...
Welches Öl verwendet Fox eigentlich von Haus aus(Hersteller/Viskosität)?
@Nataschamaus
Hast Du noch Dichtungen für Fox Dämpfer zu verkaufen?
Wär echt sau cool!
 
Ich lese leider nur noch selten hier mit. Ich fahre aber immer noch ohne Probleme meinen DHX 5.0

Wenn ihr was darüber Wissen wollt schreibt mir ne PN oder Mail

Gruß,
Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher nicht, aber es ist in dieser Viskosität trotzdem sehr empfehlenswert für nen DHX. :)

Orig FOX ist ein Torco RSF Medium mit 31.82 cSt@40°. Das Silkolene Pro RSF 10 hat 47.36cSt, ist also mal eben so in etwa 40% fester. Dem Original am nächsten kommt das Silkolene Pro RSF 7.5 mit 37cSt.

Interessant. Lt. Serviceguide kommt da 10wt rein. Und das 10wt von Fox ist das Silkolene Pro RSF 10.

Wo hast du denn deine Infos her?
 
In Post #151 dieses Threads sind die beiden links aus denen ich diese Info bezog. Es kann aber natürlich durchaus sein das die Infos nichtmehr ganz taufrisch mit Bezug auf das von Fox serienmässig verwendete Öl sind.
 
und wo bekommt man das ö von torco hier in deutschland her? nutzt fox nicht für gabel und dämpfer unterschiedliche öl sorten?

danke
 
Hey Leute,
seit neustem gibt mein DHX-Dämpfer beim Ausfedern ein "Knarxen oder "Klacken" von sich, welches sich auf den Rahmen überträgt. Hört sich völlig ätzend an- hat jemand eine Ahnung voran das liegt oder selbst schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich wäre um jeden Tipp dankbar:)

Christoph
 
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