fox dhx2 2021 luft einfüllen ifp

Hab heute den DHX2 bekommen, aber wenn ich den mit Rebound voll offen einfeder (am Tisch), dann fährt der nur sehr sehr langsam aus. Das doch nicht normal, oder??

Kann es sein, dass da zu wenig Druck drin ist? 100 PSI müssen glaube rein, oder?

Gibt es irgendnen Hack, wie ich da die Luft nachfüllen/checken kann, ohne diesen Adapter?? Da is ja garkein richtiges Ventil mehr dran...

Hilfreichster Beitrag geschrieben von -Kiwi-

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hab gerade mal die Feder montiert. Mit Feder ist alles ganz normal. Ist ja auch irgendwo logisch, wenn ich mal jetzt überleg. Weil im Grunde die Rückstellkraft der Feder gefehlt hat...
Hatte mich nur gewundert, weil der alte DHX den ich auch hier liegen hab, viel schneller raus kam. Dachte, was zur Hölle ist jetzt schon wieder mit dem neuen Ding. :o

Trotzalledem würde ich gerne mal den Druck im IFP Gehäuse kontrollieren. Weiß nicht, ob ich beim Abschrauben dieser Schutzkappe da bissl Luft evtl. jetzt verloren hab, weil das gaaaanz bissl zischte.

1. Wie würde sich eigtl. ein Druck <100 PSI in dem AGB bemerkbar machen? Würde man überhaupt was merken?

2. Weiß jemand wo ich diesen Rezi Fill Adapter bekomme? Oder evtl. kann den jemand mir mal ausleihen? :winken:

EDIT: Oder könnte man auch diesen RS hier nehmen?:

https://www.bike-components.de/de/RockShox/Pumpenadapter-fuer-Monarch-Ario-p25802/
Oder so einer hier?

https://www.bike-components.de/de/SKS/Adapter-fuer-USP-Pumpe-p25528/

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Dämpfer neu oder frisch aus dem Service?
Eine "frische" Hauptdichtung erzeugt deutlich mehr Reibung als eine "alte". Ich meine mich zu erinnern dass mein neuer DHX2021 ohne Feder auch recht langsam rauskam, aus eigener Kraft (ca. 1-1,5 Sekunde-n).

Ich hab den Adapter und könnte den verleihen - ist halt die Frage ob die Versandkosten, die fast 50% eines neuen Adapters ausmachen, das Hin und Hergesende lohnen 🤷🏻‍♂️

Wenn Du den Dämpfer länger nutzen möchtest, würde ich dazu raten einen zu kaufen (vorausgesetzt Du hast eine verlässliche Pumpe - nützt ja nix wenn am Ende der Falsche Druck drin ist weil die Pumpe falsch anzeigt).

Wenn der Dämpfer neu ist würde ich aber auch nichts nachprüfen!

Normal, würde ich sagen.

Ich hatte 2 Stück von den Dingern hier (neu) und um die Funktion der Dämpfung zu prüfen, die Feder entfernt.
Sah exakt so aus. Bei geschlossener Zugstufe musste ich sogar dran ziehen wie n Ochse, das der Kolben wieder rauskam.
Mit Feder wie du sagst, alles normal und auch logisch🙂

Am ifp ohne WIRKLICH passenden Adapter würde ich nix (mehr) machen.
Meistens verliert man dann beim Anschrauben zuviel Luft, und dann stehst de da ...

Den hatte ich auch gesehen auf der Fox Seite. Kann man aber nicht von da kaufen...und sonst hab ich ihn auch nirgends gefunden.
Deswegen die Frage.

Hi,
ich wollte letztes Jahr ebenfalls den originalen Fox Adapter kaufen.
Leider gab es den zu der Zeit nicht (mehr) in Deutschland.
Selbst Fox in Rodalben konnte mir nicht weiterhelfen, da sie selbst nicht wussten, wann die nächste Lieferung kommen sollte.
Da habe ich auf gut Glück den (verlinkten) Rock Shox Adapter für um die 9 Euro gekauft... und er passt.
Kannst du also bestellen.

Wenn der Dämpfer neu ist, musst du den Druck nicht überprüfen. Den kannst du monatelang so fahren.
Der Druck hält sich konstant. Wurde mir auch so von Fox mitgeteilt.
Mittlerweile habe ich den Druck innerhalb eines Jahres mit dem DHX2 zweimal überprüft und konnte beide Male keinen Verlust verzeichnen.

(Ach ja, den Adapter erst auf die Pumpe und dann auf den Dämpfer schrauben.)
Gruß, Kiwi.

Zurück