FOX DHX2 Service

Anzeige

Re: FOX DHX2 Service
Such mal nach Fuchs Silcolene RSF, ist das gleiche.
Jo, hatte ich grade auch wo gelesen, dass es gleich ist. 2.5er silkolene hab ich nur da für meine MST Sachen.
Ich schau mal...

Aber im Prinzip das Gleiche. Ganze Flasche = overkill. Werde das eh nicht mehr brauchen danach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich das bearing assembly zerlegen kann, um die Dichtungen innen zu tauschen? Bin da etwas in einer Sackgasse.

Ist ein 2020 DHX 2.
 

Anhänge

  • IMG_8738.JPG
    IMG_8738.JPG
    225,4 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_8739.JPG
    IMG_8739.JPG
    207,8 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_8740.JPG
    IMG_8740.JPG
    226,2 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_8741.JPG
    IMG_8741.JPG
    211,2 KB · Aufrufe: 63
  • Bildschirmfoto 2022-09-07 um 20.00.04.png
    Bildschirmfoto 2022-09-07 um 20.00.04.png
    1,4 MB · Aufrufe: 68
bei anderen Dämpfern hat mir so ein seal pick set oder was vergleichbares weitergeholfen

1662574378780.png


Hauptsache mit Knick das man hinter den Dichtring kommt und den aus der Nut etwas raus bekommt, dann kann man mit einem 2. geraden Tool (dünner Inbus o.ä.) den Ring raus drücken.
 
bei anderen Dämpfern hat mir so ein seal pick set oder was vergleichbares weitergeholfen

Anhang anzeigen 1546959

Hauptsache mit Knick das man hinter den Dichtring kommt und den aus der Nut etwas raus bekommt, dann kann man mit einem 2. geraden Tool (dünner Inbus o.ä.) den Ring raus drücken.
Der blaue Simmerring hat ja einen Kranz, der im Gehäuse Halt findet. Ich habe jetzt gedacht, dass man alles auf der Seite der Gleitbuchse rausoperieren muss, weil innen ja auch noch ein O-Ring sitzt, an den man sonst nicht dran kommt?
 
Der blaue Simmerring hat ja einen Kranz, der im Gehäuse Halt findet. Ich habe jetzt gedacht, dass man alles auf der Seite der Gleitbuchse rausoperieren muss, weil innen ja auch noch ein O-Ring sitzt, an den man sonst nicht dran kommt?

812-06-086-KIT.jpg


https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=969
den äußeren Staubabstreifer kann man mit einem flachen, ausreichend breiten und stumpfen Schraubendreher raus hebeln, die Öldichtung mit einem abgewinkelten Haken und beides dann nach "außen", also nicht durchs Gleitlager sondern Gegenrichtung ;) raus drücken.
 
Mission accomplished, danke dir! Ist aber auch ganz schöne Verschwendung, wenn man sieht was übrig bleibt.
 

Anhänge

  • D8956FE1-4C68-41F4-B585-2AF410963E0A.jpeg
    D8956FE1-4C68-41F4-B585-2AF410963E0A.jpeg
    456,8 KB · Aufrufe: 73
  • 3F453375-273C-47AC-9188-E0BEC6AD1733.jpeg
    3F453375-273C-47AC-9188-E0BEC6AD1733.jpeg
    511,3 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Über ein Bauteil bin ich noch gestolpert. Das sitzt oberhalb des bearing retainers und hat einen weißen Dichtring als Kompagnon.
8E326C78-1C22-4363-8B7B-6A70C9FE42AB.jpeg


Im Teilediagramm steht spacer assembly:
2019-DHX2-Shaft-Assemblies-updated-nut.jpg


In den Serviceanleitungen taucht der nirgendwo auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Über ein Bauteil bin ich noch gestolpert. Das sitzt oberhalb des bearing retainers und hat einen weißen Dichtring als Kompagnon.

no idea... Glaskugel vermutet, das Fox damit mehr Überlappung zwischen sealhead und piston in den metric Größen hinbekommt, ohne das drumherum (also primär sealhead) extra neu zu konstruieren. Die Teilenummern für die imperial und metric Größen sind alle unterschiedlich, Hub-Reduzierung (also sowas wie 50/55mm etc.) geht ja über einen Spacer außen unter dem bottom-out bumper. Dieser Spacer würde ja mehr Einbaulänge und Hub erzeugen wenn man ihn ausbaut. Warum man nicht einfach die Kolbenstange um den Zentimeter kürzer gemacht hat, who knows.
 
no idea... Glaskugel vermutet, das Fox damit mehr Überlappung zwischen sealhead und piston in den metric Größen hinbekommt, ohne das drumherum (also primär sealhead) extra neu zu konstruieren. Die Teilenummern für die imperial und metric Größen sind alle unterschiedlich, Hub-Reduzierung (also sowas wie 50/55mm etc.) geht ja über einen Spacer außen unter dem bottom-out bumper. Dieser Spacer würde ja mehr Einbaulänge und Hub erzeugen wenn man ihn ausbaut. Warum man nicht einfach die Kolbenstange um den Zentimeter kürzer gemacht hat, who knows.

Kann sein, ich hab mit dem Dingsi einen 241er DHX2 auf 230mm und einen 222er auf 210mm umgebaut.

Das ganze Metric Kacke Gelaber von wegen bessere Dichtung, längere Lager/Abstützung usw. ist ein riesen Witz.
 
Kann sein, ich hab mit dem Dingsi einen 241er DHX2 auf 230mm und einen 222er auf 210mm umgebaut.

Das ganze Metric Kacke Gelaber von wegen bessere Dichtung, längere Lager/Abstützung usw. ist ein riesen Witz.

jep, das geht mit Stahlfeder-Dämpfern recht einfach :) (hab da auch noch eine Baustelle offen ;) )
Und wer weiss, wie mit geringerer Überlappung der eine oder andere Trunnion Dämpfer in einem eher weichen Rahmen aussehen würde 🥸 :lol:
 
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich das bearing assembly zerlegen kann, um die Dichtungen innen zu tauschen? Bin da etwas in einer Sackgasse.

Ist ein 2020 DHX 2.
Hab auch den 2020 und mich irritiert, dass ich keine weiße Plastik Scheibe beim auseinander bauen gefunden haben sondern lediglich nur die 2 Dichtungen wie bei dem einen Bild was du gepostet hast. hinzukommt, dass ich mir unsicher bin wie die Innere Dichtung rein muss da mir diese einfach heraus gesprungen ist :D
 
Unbedingt die U-Cup Dichtung einbauen. Die dichtet gescheit ab. Die O-Ringe/X-Ringe siffen an der Stelle zu schnell.

Die Einbaurichtung ist unten rechts veranschaulicht.
 
Gruß! Ich noch mal. Ich steh grad wieder vor dem selben Problem wie damals. Neuer Service.

Mir ist aufgefallen, dass bei eurer geposteten Explosionszeichnung die Teilenummer "002-02-061 [Bearing: External 9mm Back-up Ring]" fehlt. (siehe Anhang). Dieses Teil FEHLT auch ebenfalls bei mir in der U-CUP, was wohl auch das Problem darstellen wird warum mein Dämpfer nach 4 Bikepark Tagen ausgelaufen ist.

Somit meine Frage, ob ich dieses Teil irgendwie einzeln bekomme, OB ich das nun wirklich einbauen sollte oder ich einfach nur pech hatte.
 

Anhänge

  • x2 2016 (1).PNG
    x2 2016 (1).PNG
    112,9 KB · Aufrufe: 33
Den Stützing brauchst du nur, wenn ein X-Ring verbaut ist. Die U-Cup Dichtung sitzt ohne andere Bauteile im Gehäuse.

4 Tage ist arg wenig Laufzeit, sicher das alles korrekt montiert war?
 
Den Stützing brauchst du nur, wenn ein X-Ring verbaut ist. Die U-Cup Dichtung sitzt ohne andere Bauteile im Gehäuse.

4 Tage ist arg wenig Laufzeit, sicher das alles korrekt montiert war?
Das einzige, was ich mir vorstellen könnte ist, das ich die Dichtung vielleicht verkehrt herum eingebaut hatte. Was mich allerdings wundern würde. Ich kann gern ein Foto machen, auseinander gebaut ist er jedenfalls.

Und wie erkenne Ich, ob ich einen "X-Ring" habe? - bin grad verunsichert.
 
Hier noch die Bilder. Hoffe ist gut genug fotografiert.

Kann die Dichtung auch gern heraus holen, muss mir ja scheinbar eh neue Dichtungen holen.

Hat jemand zufällig eine Packung übrig? Find die Dichtungen leider nicht einzeln.
 

Anhänge

  • IMG_20230730_115653.jpg
    IMG_20230730_115653.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20230730_115643.jpg
    IMG_20230730_115643.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 21
Zurück
Oben Unten