Fox F100 RL BJ 2009 Service Frage zum richtigen Öl

D

Deleted 395560

Guest
Servus zusammen,

ich wollte in den nächsten Tage den Service an meiner o.g. betagten Gabel durchführen. Leider gibts da ein kleines Problemchen:

Das original DustWiper-Kit mit der Artikel-Nummer 803-00-079 (wie im online-manual beschrieben) gibt es ja leider nicht mehr und wurde durch das DustWiper-Kit mit der Artikel-Nummer 803-00-944 abgelöst. Dieses Kit ist aber nur für Fox Gold Oil freigegeben. Dieses Öl wiederum ist nicht für OpenBath-Gabel freigegeben - was meine Fox F100 ja leider ist.

Daher meine Frage:
Kann ich das neues DustWiper-Kit mit dem alten Green-Oil verwenden bzw. meine OpenBath-Gabel mit dem Gold-Oil? Oder ist es besser gleich ein Fremdprodukt zu nehmen?

Im voraus schon mal vielen Dank für eure Hilfe

Iv

Anzeige

Re: Fox F100 RL BJ 2009 Service Frage zum richtigen Öl
Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen dein Fox Green 10Wt Öl weiter zuverwenden.
Dies benötigst du für die OB Variante. Das Fox Gold ist ein 20Wt Öl und für deine OB Variante somit ungeeignet. Das neue Kit sollte auch mit dem Öl kompatibel sein und den Dichtungswerkstoff nicht angreifen.

Das Gold ist ein reines Schmieröl und daher für die Dämpfung/ Hydraulik absolut ungeeignet.
Kannst das grüne Zeugs nehmen, macht den Dichtungen nix.

Vielen Dank für eure Antworten. Is echt ein wenig verwirrend mit den ganzen Ölen und Angaben.

merci nochmals!
Iv

Servus nochmals,

habe gestern erfolglos versucht den Service durchzuführen. Eigentlich ist das ja kein großes Ding, aber die DustWiper mit der Artikel-Nr. 803-00-944 passen definitiv nicht in meine Fox F100 Bj. 2009. Der Außendurchmesser der Wiper ist am "neuen" Metallring 42.00 mm, der Innendurchmesser der Tauchrohr mit gutem (Mess)Willen 41.50 mm. Auch unter der Prämisse, die Dinger müssen "Satt" sitzen, da der Metallring nicht nachgeben kann, ist es unmöglich die Wiper in das Tauchrohr zu drücken - auch nicht mittels Einpresshilfe etc.

Hat einer von Euch ähnliche Erfahrung gemacht und weiß wo man die alten Wiper noch bestellen kann?

Grüße
Iv

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
Ja kannst du vewernden!
Die neuen sind ZUSÄTZLICH für das Gold-Öl freigegeben nicht ausschließlich.
Andersrum würde nicht gehen. Alte Dichtungen mit neuem Öl.

Wenn du 100% sicher gehen willst, kannst du dich aber auch an Fox wenden oder einen Vertriebspartner von Fox.

Zurück