Fox Factory Tuning: Fahrwerk nach Maß und Nachrüstung für alle Vorlieben

Fox Factory Tuning: Fahrwerk nach Maß und Nachrüstung für alle Vorlieben

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8xMS9Gb3RvX0ZPWF9GQUNUT1JZX1RVTklOR190aXRlbC0wMDAwMTguanBn.jpg
Fox Deutschland bietet ab sofort ein Tuning seiner Federgabeln und Dämpfer für Endkunden an. Dabei wird man als Interessent direkt und persönlich von Fox zur passenden Tuning- oder Nachrüstmaßnahme beraten. Wir hatten die Chance, das neue Fox Factory Tuning-Programm zu testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fox Factory Tuning: Fahrwerk nach Maß und Nachrüstung für alle Vorlieben
 
517D9957-89BF-4D9D-9DFB-3488B9294408.jpeg

Upgrade kosten bei einer Fox 36 Float RC2 2015. Da verkaufe ich lieber die Gabel...
Für den Preis muss die Gabel um Welten besser laufen, da bringen neue shims bestimmt mehr...
 

Anhänge

  • 517D9957-89BF-4D9D-9DFB-3488B9294408.jpeg
    517D9957-89BF-4D9D-9DFB-3488B9294408.jpeg
    157,2 KB · Aufrufe: 406
Anhang anzeigen 663051
Upgrade kosten bei einer Fox 36 Float RC2 2015. Da verkaufe ich lieber die Gabel...
Für den Preis muss die Gabel um Welten besser laufen, da bringen neue shims bestimmt mehr...

Sorry, aber für dieses Angebot fällt mir nur eins ein :lol::spinner:

Das restlichen Tuning, Abstimmung auf die persönlichen Vorlieben find ich aber doch sehr intressant.Schade das es 1 Woche zu spät rauskommt.
 
Anhang anzeigen 663051
Upgrade kosten bei einer Fox 36 Float RC2 2015. Da verkaufe ich lieber die Gabel...
Für den Preis muss die Gabel um Welten besser laufen, da bringen neue shims bestimmt mehr...
Ich würde nur die Kartusche einem Service und einem Tuning unterziehen.
Die EVOL Kammer ist sicher nett, aber nicht dringend erforderlich.
Könnte mir vorstellen, dass jemand der wirklich hart fährt ohne EVOL besser zurecht kommt, ich kann es aber erst in etwa 4 Wochen selbst vergleichen.
 
Irgendwie hab ich gerade schon wieder das Gefühl, das hier und da aus Tauchrohr das Standrohr gemacht wird...oder umgekehrt, je nach Sichtweise ;)
Vielleicht sollte man doch hier im Forum zur Sicherheit von Ober- und Unterteil reden, wie in der Foxantwort.

G.:)
 
@EVHD

Dann lass einfach die EVOL weg und geh nur auf die neue Dämpfung. Im Test steht ja auch, dass das schon einiges gebracht hat als Upgrade und es ist um einiges günstiger.

Alles Andere wäre schon wirklich Geld vernichten :D Aber mit ein wenig Glück fängt ja die Krone zum Knarzen an, dann könnte man drüber nachdenken ;)

G.:)
 
Irgendwie hab ich gerade schon wieder das Gefühl, das hier und da aus Tauchrohr das Standrohr gemacht wird...oder umgekehrt, je nach Sichtweise ;)
Vielleicht sollte man doch hier im Forum zur Sicherheit von Ober- und Unterteil reden, wie in der Foxantwort.

G.:)
Ich hab zwar das richtige geschrieben, bin mir aber nie sicher.

Ober- und Unterteil find ich gut - versteht jeder.
 
Die Negativkammer zu vergrößern ist in dem Fall der 36er ja das EVOL.
Es gibt auch die Möglichkeit durch „Bastelarbeit“ die Negativkammer der „alten“ 36er zu vergrößern.
Schaut man sich die beiden Luftfedern im Artikel an sieht man das schon alleine durch den Wechsel des Anschlagschutzes sich das Volumen der Kammer vergrößert.
Vielleicht ist das für den ein oder anderen eine Möglichkeit, somit könnte man die obere Einheit der Gabel behalten.

Zum Service der Dämpfungskartusche kann ich nach gewissem Gebrauch der Gabel jedem raten. Dachte meine Gabel geht noch „ganz gut“ bis ich sie aus dem Service zurück bekam, der Unterschied war beachtlich!
 
Anhang anzeigen 663051
Upgrade kosten bei einer Fox 36 Float RC2 2015. Da verkaufe ich lieber die Gabel...
Für den Preis muss die Gabel um Welten besser laufen, da bringen neue shims bestimmt mehr...
Ich glaube ich habe im Abverkauf in etwa gleich viel für die 2015er RC2 bezahlt... und die geht leider so gut, dass ich nicht mal darüber nachdenke, daran etwas zu ändern. :D
 
Wie sieht es hier mit Österreich aus?

Ich habe eine 36er 2018 mit Grip Dämpfung die sehr, sehr bescheiden funktioniert. Bislang habe ich keine Auskunft bekommen ob und was da machbar wäre. Antworten kommen vom österreichischen Fox Service nur sehr sporadisch. Die 2018er Fit4 und RC2 Kartuschen sind nach meinem Wissensstand noch nicht verfügbar und umshimmen oder auch nur eine Prüfung der Gabel wurde mir nicht vorgeschlagen. Bin gerade etwas ratlos was ich mit der Gabel machen soll.

Der Servicepoint ist nicht sonderlich weit weg von mir, also werde ich da jetzt einmal reinschneien. Perfekt organisierten Service stelle ich mir aber anders vor.

fox österreich hat so ziemlich den schlechtesten service den es gibt.
in wien soll es eine ganz gute firma geben, mir ist aber leider der name entfallen...irgendetwas mit suspension :D
 
fox österreich hat so ziemlich den schlechtesten service den es gibt.
in wien soll es eine ganz gute firma geben, mir ist aber leider der name entfallen...irgendetwas mit suspension :D

Ich werde meine Gabel in den nächsten Wochen einmal zu denen bringen. Bin neugierig was sie sagen und machen. Werde dann berichten. Ab Werk ist die 36 mit Grip Dämpfer jedenfalls um Klassen schlechter wie die 2017er Lyrik RCT3 die ich zuvor hatte.
 
Man kann ja die Neuabstimmung immer mit einem Service verbinden, der früher oder später eh fällig wird.

So wie ich das herauslese geht das doch eh nicht anders:

Preislich geht es bei attraktiven 19,95 € für ein neues Shimstack los. Um zu gewährleisten, dass diese Anpassung auch wirklich ihre Leistung erbringt, schlägt zudem der reguläre Wartungspreis von 139 € zu Buche, bei dem folgende Arbeiten zusätzlich ausgeführt werden:

Die 20 Tacken gehen i.O. Was aber schon wieder blödsinnig ist ist der übrige Service der vielleicht gar nicht notwendig ist aber trotzdem gemacht und bezahlt werden muß. Die Gabel müsste sicherlich nicht komplett zerlegt werden nur um den Shimstack zu ändern, oder?

Es soll auch Hersteller geben, die trotz hohen Preises keinen solchen Service/Tuning anbieten.
Ich wollte damit eigentlich nur sagen das dieser Service überhaupt rein gar nichts mit dem Verkaufspreis der Fox-Produkte zu tun hat. Sondern das sich Fox diesen Service nochmal extra voll bezahlen lässt. Den einzigen Vorteil den du als Foxkäufer hast ist das du das Zeug jetzt direkt bei Fox tunen lassen kannst. Falls du das meinst dann okay. Für diese Tatsache hast du dann halt ein paar Hunderter mehr geblecht als bei RS oder DVO. Bezahlt ist der Service damit aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das herauslese geht das doch eh nicht anders:



Die 20 Tacken gehen i.O. Was aber schon wieder blödsinnig ist ist der übrige Service der vielleicht gar nicht notwendig ist aber trotzdem gemacht und bezahlt werden muß. Die Gabel müsste sicherlich nicht komplett zerlegt werden nur um den Shimstack zu ändern, oder?


Ich wollte damit eigentlich nur sagen das dieser Service überhaupt rein gar nichts mit dem Verkaufspreis der Fox-Produkte zu tun hat. Sondern das sich Fox diesen Service nochmal extra voll bezahlen lässt. Den einzigen Vorteil den du als Foxkäufer hast ist das du das Zeug jetzt direkt bei Fox tunen lassen kannst. Falls du das meinst dann okay. Für diese Tatsache hast du dann halt ein paar Hunderter mehr geblecht als bei RS oder DVO. Bezahlt ist der Service damit aber nicht.

Man kann auch eine reine Kartusche zum Service geben, das ist preisgünstiger.


Ich zerlege schon viele Jahre meine Federlemente selbst und warte sie, einfach weil es mich interessiert.

Allerdings hatte ich beim Tag der offnenTür die Möglichkeit, meine Kartusche direkt bei FOX warten zu lassen und dabei zuschauen zu können.
Und dabei erkennt man einfach die Erfahrung der Jungs.
Shims die für mich OK waren flogen raus weil sie ein Tragbild hatten, Sealhead wurde mit Update versehen usw..
Zudem kam das neue PTFE versetzte Öl rein.
Und weiß du was, ich habe das Ding nicht wieder erkannt!

Ich konnte auch zusehen wie eine komplette Gabel gewartet wurde.
Alleine das Reinigen einer zerlegten Gabel nimmt einige zeit in Anspruch.
Dann sind im Preis Dichtungen (auch Staubabstreifer!), Öl, kleinere Updates und Rückversand enthalten.
Und man zuckt auch nicht eine komplette Kartusche (sei es Federseite oder Luftseite) gegen eine neue Version zu ersetzen.
Ich finde den Preis dafür angemessen.

Und wem das zu teuer ist, der kann sich alles selbst kaufen und den Service auch selbst duchführen:
http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&listall=service
 
Die 20 Tacken gehen i.O. Was aber schon wieder blödsinnig ist ist der übrige Service der vielleicht gar nicht notwendig ist aber trotzdem gemacht und bezahlt werden muß. Die Gabel müsste sicherlich nicht komplett zerlegt werden nur um den Shimstack zu ändern, oder?

Das Shimstack befindet sich ja in der Kartusche und dafür muss man die komplette Gabel und die Kartusche zerlegen.

Wie RockyRider66 schon schreibt:
Man kann auch eine reine Kartusche zum Service geben, das ist preisgünstiger.


Ich zerlege schon viele Jahre meine Federlemente selbst und warte sie, einfach weil es mich interessiert.

Allerdings hatte ich beim Tag der offnenTür die Möglichkeit, meine Kartusche direkt bei FOX warten zu lassen und dabei zuschauen zu können.
Und dabei erkennt man einfach die Erfahrung der Jungs.
Shims die für mich OK waren flogen raus weil sie ein Tragbild hatten, Sealhead wurde mit Update versehen usw..
Zudem kam das neue PTFE versetzte Öl rein.
Und weiß du was, ich habe das Ding nicht wieder erkannt!

Ich konnte auch zusehen wie eine komplette Gabel gewartet wurde.
Alleine das Reinigen einer zerlegten Gabel nimmt einige zeit in Anspruch.
Dann sind im Preis Dichtungen (auch Staubabstreifer!), Öl, kleinere Updates und Rückversand enthalten.
Und man zuckt auch nicht eine komplette Kartusche (sei es Federseite oder Luftseite) gegen eine neue Version zu ersetzen.
Ich finde den Preis dafür angemessen.

Und wem das zu teuer ist, der kann sich alles selbst kaufen und den Service auch selbst duchführen:
http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&listall=service

Es wäre eigentlich ziemlich kontroproduktiv eine Gabel neu abzustimmen und mit altem Öl wieder zusammen zu bauen oder eingelaufene Dichtungen zu behalten.

Ein Mountainbike braucht Pflege und auch wenn man zumeist Federgabeln/Dämpfer etc weit länger nutzen, ohne ihnen die Liebe zu geben die in den Service-Intervallen angegeben sind, ist es sinnvoll ihnen diese Pflege angedeihen zu lassen. Oft bringt sowas sogar mehr als ein Tuning, weil danach Ansprechverhalten etc einfach wieder hergestellt wird.

Somit sehe ich es als kein Problem an da noch etwas Geld zu bezahlen für jemanden der seine Arbeitszeit investiert, alle Werkzeuge hat und neues Material verbaut (Dichtungen, Öl etc).

Was natürlich ideal wäre – aber das gilt für die komplette Bikebranche und jedes Bike – eine Abstimmung des nagelneuen Produkts auf den jeweiligen Nutzer. Also der Prozess den Fox jetzt im Nachhinein anbietet auszuweiten auf den Kauf einer Aftermarkt-Gabel oder vielleicht sogar auf komplette Bikes die man im Laden kaufen kann. Sprich man geht in den Bikeshop und entscheidet sich für ein Rad und dann beginnt nicht nur das Einstellen der Lenkzentrale etc, sondern auch der Abstimmungsprozess der Federelemente auf den Fahrer. In einer idealen Welt... ;)
 
Was natürlich ideal wäre – aber das gilt für die komplette Bikebranche und jedes Bike – eine Abstimmung des nagelneuen Produkts auf den jeweiligen Nutzer. Also der Prozess den Fox jetzt im Nachhinein anbietet auszuweiten auf den Kauf einer Aftermarkt-Gabel oder vielleicht sogar auf komplette Bikes die man im Laden kaufen kann. Sprich man geht in den Bikeshop und entscheidet sich für ein Rad und dann beginnt nicht nur das Einstellen der Lenkzentrale etc, sondern auch der Abstimmungsprozess der Federelemente auf den Fahrer. In einer idealen Welt... ;)

ja, nette Idee, aber nein, das funktioniert so nicht. Ich aktuell ein Enduro mit einer Mattoc mit IRT und ein Vivid Coil. Wenn ich mir jetzt ein Rad mit einer 36RC2 und DHX2 kaufen würde, was sollte ich Fox/Händler sagen zur Abstimmung? "macht es besser", "macht es so wie meine Mattoc"? Klar, Luftdruck/Federhärte als Basis einstellen, Zugstufe nicht komplett daneben bekommt man hin, aber für alles weitere will ich erstmal ein paar Kilometer fahren gehen, mich an das Rad bzw. dessen Geometrie an sich gewöhnen etc.
Das man einen Gutschein für Fox für einmal Individualabstimmung mit verkauft bzw. inklusive ist, das wäre imho ne wirklich coole Idee.
 
ja, nette Idee, aber nein, das funktioniert so nicht. Ich aktuell ein Enduro mit einer Mattoc mit IRT und ein Vivid Coil. Wenn ich mir jetzt ein Rad mit einer 36RC2 und DHX2 kaufen würde, was sollte ich Fox/Händler sagen zur Abstimmung? "macht es besser", "macht es so wie meine Mattoc"? Klar, Luftdruck/Federhärte als Basis einstellen, Zugstufe nicht komplett daneben bekommt man hin, aber für alles weitere will ich erstmal ein paar Kilometer fahren gehen, mich an das Rad bzw. dessen Geometrie an sich gewöhnen etc.
Das man einen Gutschein für Fox für einmal Individualabstimmung mit verkauft bzw. inklusive ist, das wäre imho ne wirklich coole Idee.

Ich sag ja in einer idealen Welt. :) Abstimmungen in Federelementen sind immer ein Kompromis. Allein wenn es schon einen Baukasten gäbe in dem Basis-Tunes für diverse Fahrertypen wählbar wären, dann wäre schon vielen geholfen.

Das Fox Factory Tuning Programm ist ja auch nicht komplett individuell. Sprich da wird es vermutlich auch für verschiedene Typen (was sie ja am Telefon abfragen) verschiedene Tunes geben. Sprich für den schweren, den leichten, den Vertrider, den Racer etc... Ich habe den Fragebogen nicht gesehen aber wenn ich mit Leuten über ihre Abstimmung rede und ihnen Tipps gebe, frage ich vorher auch diverse Kernpunkte ab. Diese geben teilweise schon ziemlich genau Aufschluss darüber, wo derjenige hinmöchte.
 
Gibt es die Möglichkeit den Fragebogen mal zu sehen?
Mich würde mal interessieren was Fox so abfragt.

Ruf einfach mal bei Fox an. :daumen:
Ich habe leider keinen hier.
Da kann die Community ja gleich mal überprüfen wie die sich so anstellen. :D

Das Midvalve ist der Stack vor dem Piston (oder Kolben). Der Satz ist so schwulstig dass er mich wirklich erheitert, Shimstack-Architektur :D
:lol:

Ist das Tuning auch für die Fox Dämpfer zu haben oder nur für die Gabeln?

Das wird auch für die Dämpfer angeboten.
 
Suche Shimstack Tuning Spezialisten für FOX FLOAT X2 FACTORY und FOX 36 FLOAT FACTORY
Beides ist aus einem YT Capra 29 Pro Race in XXL und alles andere als race ready. Selbst wenn die Dämpfung am Fahrwerk komplett "zu" ist dürfte es für die allermeisten XXL Fahrer noch bei weitem nicht straff genug sein. Fox selbst gibt auch zu, dass es ab 90kg Fahrergewicht mit dem Standard Setup sehr schwierig wird. Jedoch gibt es eben eher wenige Fahrer die bei 2m nur 75kg wiegen. Wer es dann noch gerne super Straff, also race ready haben will hat ein Problem.
Fox Deutschland bietet weder an der Gabel noch am Dämpfer ein shimstack tune an. (mir wurde zu älteren Modellen geraten...)
@Grinsekater was wurde denn am deinem Fahrwerk angepasst? bist ja auch nicht der kleinste und hast es sicherlich auch gerne straff
 
Zurück
Oben Unten