Fox Float DPX2

Ja deshalb hatte ich den größtmöglichen (0,8) verbaut und bin jetzt eins runter gegangen. Wollte nur von @write-only wissen ob den Druck seit 1,5 Jahren auch mit dem entsprechenden Spacer fährt?!
Grüße
 
Rebound 3 von geschlossen, LSC 4 von offen. Bin top zufrieden mit dem Teil, auch wenn es Grade auf dem Weg zu Fox ist wegen Luft/Stickstoff im Öl :lol:
 
Krass okay! Hab 110 kg, und hab jetzt halt genau die 30 SAG! Das mit deinem LSC versuch ich halt auch mal. Der Rebound ist ja bei mir dann eh schon bei 3.
 
Stimmt auch wieder! Liteville 301 Mk12 halt. Muss ja dann auch erstmal testen ob der Spacer auch reicht. Beim nächst größeren hatte ich zumindest noch Platz nach oben.
Dank und Gruß
 
benötige mal eure Entscheidungshilfe:

Werde mir das neue Tyee bestellen und bin mir nicht sicher ob der DPX2 oder doch eher der Float X2 besser ist.
Würde viel lieber auf den DPX2 setzen (einstellfreundlicher), allerdings macht mir mein Gewicht etwas sorgen.
-Fahrergewicht inkl. Ausrüstung von ca. 105kg
-Einbaumaße Tyee 210x55 = max. Spacer 0.6in Light Blue
-vorlieben Trail / Enduro

meint ihr der DPX2 ist der richtige oder würdet Ihr aufgrund des Fahrergewichtes auf den X2 setzen?
 
benötige mal eure Entscheidungshilfe:

Werde mir das neue Tyee bestellen und bin mir nicht sicher ob der DPX2 oder doch eher der Float X2 besser ist.
Würde viel lieber auf den DPX2 setzen (einstellfreundlicher), allerdings macht mir mein Gewicht etwas sorgen.
-Fahrergewicht inkl. Ausrüstung von ca. 105kg
-Einbaumaße Tyee 210x55 = max. Spacer 0.6in Light Blue
-vorlieben Trail / Enduro

meint ihr der DPX2 ist der richtige oder würdet Ihr aufgrund des Fahrergewichtes auf den X2 setzen?

Ich glaub da solltest du auch mal explizit im "Tyee-Thread" nachfrage, wie da die Erfahrungen sind.
Sprich es kommt halt auch auf das Übersetzungsverhältnis vom Rahmen an.
Rein vom Fahrergewicht her zu entscheiden halte ich etwas schwer.

Der X2 ist halt des "sattere" Dämpfer, der mehr auf Downhill Performance getrimmt ist (fahr ich in meinem Nomad V4).
Der DPX2 ist halt eher für beides da, kann aber schneller straff gedreht werden. Somit für mich eher im AM-Bereich zuhause. (Hab ich ihn meim 5010).
Gewichtstechnisch bin ich aktuell ca. so wie du unterwegs. Dass jetzt ein Dämpfer deswegen schwächen zeigt kann ich nicht bestätigen.
Ab den 2019er Float X2 Modellen kann man ja auch wieder 300PSI rein pumpen.

Sprich, ich würde es eher davon anhängig machen, was du am meisten fährst.
Und ja, der Float X2 bietet massig viel Einstellmöglichkeiten, kann dadurch aber auch sehr gut auf den Rahmen / seine vorlieben eingestellt werden.
Das hab ich beim DPX2 schon etwas vermisst.
 
Also hab den 0,4 Spacer eingebaut und auf ca. 280-290 aufgepumpt. Beim entfernen geht ja doch immer was verloren. SAG ist jetzt ca. 116-17 mm beim 57. entspricht ja 30%. Rebound auf 2 und LSC erstmal nur 3 zugedreht.
Grüße

Lese ich das richtig das du bei dem hohen Druck die Zugstufe nur 2 Klicks von geöffnet gezählt fährst? Das ist ja ein Katapult!?
 
Hi,

Fahre den dpx2 performance seit Mitte Januar. Heute wollte ich ihm etwas mehr Luft geben und nun hab ich das Problem das er sehr stark schmatzt und die die firm-einstellung nicht mehr so straff ist (lässt sich bis zur Hälfte einfedern)

Was könnte das Problem hier sein?
Freue mich über eure Hilfe.
 
Luft im Öl würd ich sagen. Kannst fahren so langs dich nicht stört, aber wegbekommen wird man das nur durch nen (großen) Service.
 
Klingt jetzt nicht unbedingt nach Problem. Firm ist kein Lockout sondern eine recht straffe Einstellung. Mit mehr Druck sollte das natürlich noch straffer werden. Durchsacken darf das nicht, aber im Stand bis gefühlt zur Hälfte einfedern kann ich auch (Firm Mode M). Die Lautstärke ist stark von der Reboundeinstellung abhängig.

Nix verstellt, nur Luft reingepumpt? Hast du den direkten vorher nachher Vergleich?
 
Klingt jetzt nicht unbedingt nach Problem. Firm ist kein Lockout sondern eine recht straffe Einstellung. Mit mehr Druck sollte das natürlich noch straffer werden. Durchsacken darf das nicht, aber im Stand bis gefühlt zur Hälfte einfedern kann ich auch (Firm Mode M). Die Lautstärke ist stark von der Reboundeinstellung abhängig.

Nix verstellt, nur Luft reingepumpt? Hast du den direkten vorher nachher Vergleich?

Also auf Einstellung "Firm" war der vorher bockhart. Da hat sich fast nichts bewegt. Nun federt er bis zum halben Federweg ein. Sollte ja eig umgekehrt sein, wenn ich mehr Luft reinpumpe.
Er hatte ja vorher überhaupt keine Geräusche von sich gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Man merkt auch einen kleinen Widerstand am Anfang (bei ca. 15-20%) des Federwegs. Hier hat man das Gefühl, dass er hierdurch auch weniger sensibel anspricht.
Mir ist auch eingefallen, dass ich die Tage etwas von dem Pflegeöl an den Dämpfer gegeben habe. Hat er dies ggf. nicht vertragen?
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/r.s.p.-hyper-wiper-federgabel-pflegeoel-50ml-768356
Was du da spürst ist zu 99% der Druckausgleich der beiden Luftkammern.
Dabei entsteht auch gerne ein leichtes Zischen.
Beides ist richtig so.

Wenn du den blauen Hebel auf zu stellst sollte er allerdings vom Anfang des Federweges wirken.
Falls nicht liegt hier der Verdacht nahe, dass du Luft in der Hydraulik hast.
Aber das hat weder etwas mit dem Pflegeöl, mit dem Luftdruck oder auch dem o. g. Zischen zu tun.
 
Was du da spürst ist zu 99% der Druckausgleich der beiden Luftkammern.
Dabei entsteht auch gerne ein leichtes Zischen.
Beides ist richtig so.

Wenn du den blauen Hebel auf zu stellst sollte er allerdings vom Anfang des Federweges wirken.
Falls nicht liegt hier der Verdacht nahe, dass du Luft in der Hydraulik hast.
Aber das hat weder etwas mit dem Pflegeöl, mit dem Luftdruck oder auch dem o. g. Zischen zu tun.

DAs ist auch meine Vermutung. Es schmatzt halt richtig stark beim schnellen und kräftigen Einfedern aus dem Stand. Einstellung war vorher die gleiche und da war dies nicht wahrnehmbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde den Dämpfer zu FOX einschicken, da ich ihn erst seit 2 Monaten fahre. Sollte dann ja noch Garantie auf Verschleiß sein.
 
Zurück
Oben Unten