Fox Float DPX2

Wie ist das mit Garantie-Fall bei Fox. Muss ich über den Händler gehen oder kann man das auch direkt abwickeln?
Bike hat erst 2 Fahrten. Hab mich gewundert weil am Kolben außen so viel Siff war und die Lufkammer aufgeschraubt. Da kam mir der untere Kunststoffring , der die Dichtung am Platz hält, entgegen. Also der war über die Dichtung hinweg über den Kolben geklemmt. Außerdem war es drinnen äußerst nass. Ich denke das ist nicht nur das blaue Lufkammer-zeug, sondern wohl eine Mischung mit Dämpferöl. Hing auch sehr viel in der Negativkammer. Der Druckausgleich war auch nicht einfach.
Nach 2 Fahrten Dämpfer im Eimer finde ich nicht rühmlich. Ohne jetzt 20 Seiten zu lesen, ist das ein bekanntes Problem?
20200328_125001.jpg

20200328_124942.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das mit Garantie-Fall bei Fox. Muss ich über den Händler gehen oder kann man das auch direkt abwickeln?
Bike hat erst 2 Fahrten. Hab mich gewundert weil am Kolben außen so viel Siff war und die Lufkammer aufgeschraubt. Da kam mir der untere Kunststoffring , der die Dichtung am Platz hält, entgegen. Also der war über die Dichtung hinweg über den Kolben geklemmt. Außerdem war es drinnen äußerst nass. Ich denke das ist nicht nur das blaue Lufkammer-zeug, sondern wohl eine Mischung mit Dämpferöl. Hing auch sehr viel in der Negativkammer. Der Druckausgleich war auch nicht einfach.
Nach 2 Fahrten Dämpfer im Eimer finde ich nicht rühmlich. Ohne jetzt 20 Seiten zu lesen, ist das ein bekanntes Problem?
Anhang anzeigen 1003802
Anhang anzeigen 1003803
https://www.foxracingshox.de/service
 
Wie ist das mit Garantie-Fall bei Fox. Muss ich über den Händler gehen oder kann man das auch direkt abwickeln?
Bike hat erst 2 Fahrten. Hab mich gewundert weil am Kolben außen so viel Siff war und die Lufkammer aufgeschraubt. Da kam mir der untere Kunststoffring , der die Dichtung am Platz hält, entgegen. Also der war über die Dichtung hinweg über den Kolben geklemmt. Außerdem war es drinnen äußerst nass. Ich denke das ist nicht nur das blaue Lufkammer-zeug, sondern wohl eine Mischung mit Dämpferöl. Hing auch sehr viel in der Negativkammer. Der Druckausgleich war auch nicht einfach.
Nach 2 Fahrten Dämpfer im Eimer finde ich nicht rühmlich. Ohne jetzt 20 Seiten zu lesen, ist das ein bekanntes Problem?
Anhang anzeigen 1003802
Anhang anzeigen 1003803
Kannst du selbst einschicken.
Garantie läuft in der Regel binnen 48h.

Aber das kann passieren wenn der Stützring beim Zusammenbau nicht 100% sitzt.
Einfach mal im Shop fragen ob die nicht noch einen über haben.
Die sind seit 10 Jahren gleich.

Das Öl ist FoxFluid zur Schmierung der Luftkammer.
Wenn das nicht zur Hand ist einfach 3 -5ml Motoröl oder Getriebeöl.

Das mit dem Stützring ist mir auch schon beim Service passiert.
 
Kannst du selbst einschicken.
Garantie läuft in der Regel binnen 48h.

Aber das kann passieren wenn der Stützring beim Zusammenbau nicht 100% sitzt.
Einfach mal im Shop fragen ob die nicht noch einen über haben.
Die sind seit 10 Jahren gleich.

Das Öl ist FoxFluid zur Schmierung der Luftkammer.
Wenn das nicht zur Hand ist einfach 3 -5ml Motoröl oder Getriebeöl.

Das mit dem Stützring ist mir auch schon beim Service passiert.
Okay danke.
Ist da wirklich so viel von dem Fluid drin? (Siehe Bilder oben)
Kam mir sehr viel vor. Hatte aber auch schon ewig keinen Fox Luftdämpfer. Von Rock Shox kenne ich das so nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hole mir einfach das Sevicekit, da ist der Stüzring drin und früher oder später braucht man es eh. Vielleicht hab ich es auch unwissend, dass man da ein Auge drauf haben muss beim Volume-Spacertausch verbockt, wobei mich das schon wundern würde, da ich das Sleeve kaum runter gezogen hatte.
 
Dann achte darauf, dass der Stützring bei den beiden offenen Enden richtig aufeinander liegt.
Und verdreh am besten die beiden Öffnungen der Ringe 180 Grad gegeneinander.
 
Hallo

Montiere gerade in mein Mondraker foxy einen neuen dpx2 205/62.5mm trunnion.
Gem. Fox Tabelle ist der grösste Volumenspacer der in diesem Dämpfer verwendet werden darf der 0.6er.

Irgendwo habe ich gelesen das wohl von einigen auch 0.8 in diese. Dämpfer verbaut werden um noch etwas mehr endprogression zu kriegen. Dies soll kein problem darstellen wenn nicht zu hohe Luftdrücke verwendet werden müssen.
Weiss da jemand mehr?

Danke
 
Wo steht das denn? Habe vor kurzem den 0.8er verbaut und bisher nichts negatives feststellen können. Bis jetzt hab ich aber auch noch keine größeren Sprünge gemacht und wiege nicht viel (fahre 170psi). Dachte die spacer im Set sind alle für den dpx2 gedacht...
 
Wo steht das denn? Habe vor kurzem den 0.8er verbaut und bisher nichts negatives feststellen können. Bis jetzt hab ich aber auch noch keine größeren Sprünge gemacht und wiege nicht viel (fahre 170psi). Dachte die spacer im Set sind alle für den dpx2 gedacht...
Es gibt auf der Fox Helpsite irgendwo eine Tabelle dazu.
 
OK soweit ich das verstehe besteht die Befürchtung dass bei Verwendung zu großer Spacer der Druck beim einfedern zu groß wird und der Dämpfer beschädigt wird. Vermutlich wird das aber eher bei höheren Drücken als bei niedrigeren passieren.

Sprich wenn ich jetzt 170 psi mit dem größten Spacer fahre und 70 kg wiege treten weniger hohe Drücke auf als wenn jemand mit 100kg 350 psi und den kleinsten Spacer oder gar keinen fährt.
 
Aber heißt das jetzt dass da dann was mechanisch nicht passt oder reden die einfach vom Druck der dann zu hoch werden kann?
 
Hi,
Kann mir jemand sagen was bei Fox das Ändern der Tune ID beim DPX2 kostet?
Habe über die Suchfunktion nichts gefunden.
Schon mal Danke im Voraus.
 
Schau mal auf der Fox Seite Deutschland im Servicebereich. Da ist irgendwo eine Preisliste. Liegt um 50€ wenn ich nicht irre
 
Zurück
Oben Unten