Du verlierst die 10psi beim wiederaufschrauben, nicht beim abschrauben. Der Schlauch, die Pumpe füllen sich mit Luft aus dem Dämpfer.Habt ihr auch immer so um die 10 psi luftverlust nach dem abschrauben der Dämpferpumpe?
Ist das normal? Hatte 220psi reingepumpt und nach erneutem aufschrauben ca 210 psi.
gruss Marco
HSR wirkt doch nur in der hinteren Hälfte des Federweges.Danke für die schnelle Antwort.
Noch ne Frage zur HSR ich habe dir jetzt 4 Klicks offen und 220 psi, kommt mir aber relativ langsam vor beim ausfedern.
Fahrt ihr die HSR eher schnell oder langsam?
Teste doch mal ShockWiz beim X2, das Tool kann helfen.Danke für die schnelle Antwort.
Noch ne Frage zur HSR ich habe dir jetzt 4 Klicks offen und 220 psi, kommt mir aber relativ langsam vor beim ausfedern.
Fahrt ihr die HSR eher schnell oder langsam?
Der Climb Modus ist beim 2021er ein gesonderter Ölkreislauf in dem wohl eine Art Shim sitzt.Nabend ,
Gerade über den Super ! Bericht gestolpert.
Danke schon mal
Wie effektiv ist denn beim 21er Modell die Climb Position bzw. wie ist das mit den verschiedenen Tunes ?
Super , danke für die InfoDer Climb Modus ist beim 2021er ein gesonderter Ölkreislauf in dem wohl eine Art Shim sitzt.
Da gibt es wohl verschiedene Shims, ergo verschiedene Tunes.
Ich habe das Tune Medium, es entspricht etwa der "Härte" des Vorgängers.
https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=1071
Danke für die Antwort. Ich glaube schon, dass ich den Dämpfer richtig gepumpt habe. Wiege fahrfertig auch nur 57kg. Ich bersuche heute mal ein Video zu machen. Fahre übrigens Flats. Vermutlich wird es wie bei jedem Dämpfer bis jetzt letztenendes beim Shimtuning enden... ist denn aus eurer Sicht 138 PSI nicht realistisch bei 57 kg?138psi erscheinen mir recht wenig
Wenn die Negativkammer nicht richtig ausgeglichen ist, dann benötigt man in der Positiv deutlich weniger Druck, aber wenn es passt, dann ist es halt so ... stößt der Dämpfer intern beim Ausfedern an, wenn Du die Zugstufe öffnest und nach der Kompression das Rad schnell anhebst?
Wenn die Negativkammer zu wenig Druck hat, dann drückt sie den Dämpfer weniger von innen auseinander und würde die langsame Zugstufe erklären.
Die Zugstufe hängt auch vom Hinterbau ab, daher sind die Angaben von Fox mehr Glückssache, als eine wirkliche "Empfehlung" (als Startwert reichen die aber um mittels bracketing zu erfahren in welche Richtung man muss).
Würde die LSR erstmal so einstellen, dass das HR gerade so beim freien Ausfedern am Boden bleibt (Fox empfiehlt dies auch so mit einem Schreiben nach einem Service, verweist aber nicht auf die Tabelle), wenn Du cklickies fährst kann es auch leicht abheben. Auf dem trail dann +/- 1-2 cklicks noch mal testen.
Jetzt, wegen der Kälte eher auf als zu.
Danke für die Antwort. Ich glaube schon, dass ich den Dämpfer richtig gepumpt habe. Wiege fahrfertig auch nur 57kg. Ich bersuche heute mal ein Video zu machen. Fahre übrigens Flats. Vermutlich wird es wie bei jedem Dämpfer bis jetzt letztenendes beim Shimtuning enden... ist denn aus eurer Sicht 138 PSI nicht realistisch bei 57 kg?
Ja du hast schon recht. Normal stelle ich den Rebound am Dämpfer mit dem „Bordsteintest“. Und anschliessend vergleiche ich die Balance vorne/hinten. Erst mal fahren und dann schauen was rauskommt. Danke für eure TippsMensch Leute,
muss man denn sofort alles in Frage stellen?
Umshimen ohne jemals mit dem Bike gefahren zu sein?
Wo das Fahrergewicht keine Aussagekraft hat?
Man kann die heutige komplexe Technik nicht mehr im Stand einstellen.
Ein Hinterrad das gerade so nicht abhebt halte ich übrigens für kritisch.
Ich würde das Rad mal zusammenbauen und im Frühjahr fahren wenn es wärmer und trockener ist.
Aktuell hacken wir entweder im Schnee, stochern im knietiefen Morast oder tippen gelangweilt ins Netz.
Mir geht das auch auf die Klicker.......
Ich habe gesehen, dass ich gar nicht mehr geantwortet hatte.Kannst du das mal etwas konkreter ausführen, welche Effekte und was das bewirkt?
Und was kam den raus?Danke, ja das ist so. Ich freue mich schon sehr auf das neue Bike
Ich bin leider mit dem X2 nicht glücklich geworden, zumindest nicht in der vorliegenden Form. Denn ich habe ja die Performance Version, welche von aussen nur den LSR verstellen kann. Der Dämpfer selbst ist sicher ein sehr guter Dämpfer, leider jedoch mit einem HSR Tune "firm". Somit ist der Dämpfer bei meinen 56kg heillos überdämpft und erhärtet dermassen bei schnellen Schlagabfolgen, dass das Hinterrad nur noch durch die Gegend springt. Ich denke mit einem passenden Tune für mein Gewicht wäre der Dämpfer sicher eine Wucht..Und was kam den raus?
Es kommt halt schon krass auf die Einstellungen an. Bei mir war es nur jeweils 1 Klick LSR und HSR und das Bike ist von "geht rauer als mein vorheriger DPX2 und reicht mehr durch" auf "klebt am Boden und saugt alles weg" gewechselt.
Einstellen lohnt sich.
ja, und gerade bei dir wäre die HSR interessant. Die getrennte Einstellung macht ja gerade bei Fahrern Sinn, die von den Vorlieben oder vom Gewicht nicht im Durchschnitt liegen.Ich bin leider mit dem X2 nicht glücklich geworden, zumindest nicht in der vorliegenden Form. Denn ich habe ja die Performance Version, welche von aussen nur den LSR verstellen kann. Der Dämpfer selbst ist sicher ein sehr guter Dämpfer, leider jedoch mit einem HSR Tune "firm". Somit ist der Dämpfer bei meinen 56kg heillos überdämpft und erhärtet dermassen bei schnellen Schlagabfolgen, dass das Hinterrad nur noch durch die Gegend springt. Ich denke mit einem passenden Tune für mein Gewicht wäre der Dämpfer sicher eine Wucht..
Ich würde den Versteller nachrüsten lassen und das Standardtune L nehmen.ja, und gerade bei dir wäre die HSR interessant. Die getrennte Einstellung macht ja gerade bei Fahrern Sinn, die von den Vorlieben oder vom Gewicht nicht im Durchschnitt liegen.
Was machst du? Tune ändern lassen?
Kann man den bei diesem Dämpfer nachrüsten? Der liegt ja ganz unten am Dämpfer?Ich würde den Versteller nachrüsten lassen und das Standardtune L nehmen.
Kann man den bei diesem Dämpfer nachrüsten? Der liegt ja ganz unten am Dämpfer?