Fox Float X2: Rückrufaktion startet

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8xMC9Gb3gtRmxvYXQtWDItMS5qcGc.jpg
Die angekündigte Rückrufaktion des Fox Float X2 startet. Betroffene Dämpfer sollten aufgrund des erhöhten Sicherheitsrisikos nicht weiter verwendet werden.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Zuletzt bearbeitet:
Hab recht schnell ne Antwort Mail erhalten nur fehlt im Anhang irgendwie das Rücksendetikett. War nur ein Begleitschreiben mit meinen Daten und der Bearbeitungsnummer sowie eine zweite Seite auf welcher etwas von Garantieabholung DHL Standard Recall Float X steht. In der Mail heißt es aber Rücksendetikett ausdrucken und aufkleben.
Etwas verwirrend, zumal auch keine Rufnummer oä zur Terminabsprache für die eventuelle Abholung angegeben ist. War das bei jemandem ähnlich?

Hab recht schnell ne Antwort Mail erhalten nur fehlt im Anhang irgendwie das Rücksendetikett. War nur ein Begleitschreiben mit meinen Daten und der Bearbeitungsnummer sowie eine zweite Seite auf welcher etwas von Garantieabholung DHL Standard Recall Float X steht. In der Mail heißt es aber Rücksendetikett ausdrucken und aufkleben.
Etwas verwirrend, zumal auch keine Rufnummer oä zur Terminabsprache für die eventuelle Abholung angegeben ist. War das bei jemandem ähnlich?

Rücksendeetikett kommt in einer seperaten Email von DHL

back in black. ähm, nee, silver.
Dat mit den 250 PSI max scheint zu stimmen...

510g inkl. Nadellager in den Buchsen aber ohne Buchsen selbst.
479g vorher mit Huber Buchsen. Doch nen ganzes Stück schwerer geworden... :-(

Woher genau wissen. Neues airsleeve. Mehr erschließt sich mir nicht. Das soll wohl mehr wandstärke haben und eben den Aufdruck max 250 psi

Richtig, madenschraube ist keine dran. Info bzgl. 250 habe ich nicht bekommen. Bei mir zum Glück auch nicht relevant (wenn drinnen die später nicht anders sind, so dass ich den luftdruck ändern muss.

@RockyRider66 warum meinst du andere später? Ich hätte die nie geändert, habe auch keine separat. Aber könnte man mal nachfrage ...

Davon abgesehen, das mehr Wandstärke das Volumen reduzieren müsste, werden sie aber wohl eine gleichwertige Menge eingesetzt haben...

Wenn der innere Stempel des Werkzeuges gleich geblieben ist, reduziert sich das Volumen nicht.
Im Inneren ist kein Stempel der sich bewegt oder so.
Zwangspunkt sind die Dichtungen am Dämpfergehäuse .
Volumen muss gleich geblieben sein, nur die Materialdicke dürfte nach außen auftragen .

Richtig, madenschraube ist keine dran. Info bzgl. 250 habe ich nicht bekommen. Bei mir zum Glück auch nicht relevant (wenn drinnen die später nicht anders sind, so dass ich den luftdruck ändern muss.

@RockyRider66 warum meinst du andere später? Ich hätte die nie geändert, habe auch keine separat. Aber könnte man mal nachfrage ...
Irgendwann 2016

Im Inneren ist kein Stempel der sich bewegt oder so.
Zwangspunkt sind die Dichtungen am Dämpfergehäuse .
Volumen muss gleich geblieben sein, nur die Materialdicke dürfte nach außen auftragen .

Stempel bei der Herstellung des Gehäuses......daher bildet sich die erhöhte Materialstärke nach außen ab. Wenn ich Bauteile sehe, habe ich immer die Konstruktionen im Kopf. . .Berufskrankheit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
510g inkl. Nadellager in den Buchsen aber ohne Buchsen selbst.
479g vorher mit Huber Buchsen. Doch nen ganzes Stück schwerer geworden... :-(

Zurück mit Nadellager in den Buchsen ?

Hat FOX bei der Recall Aktion auch die Huber Buchsen gegen Nadellager in deinem Float X2 ausgetauscht ?
Oder hast du die Dinger nach dem wiegen aber vor der Recall Aktion selbst eingebaut ?

nee, quatsch, als ich ihn damals neu hatte, hatte ich Huber-Buchsen drin (und ich habe nur das Gewicht, ist auch hier in der Gewichte.mtb-news drin. Später habe ich auf Nadellager zurück gewechselt (das Spiel macht im 301 einfach Sinn). Und um den Unterschied zu erläutern, da er ja beim Gewicht ne Rolle spielt, habe ich das angemerkt.

Zurück