Fox Float X2

Guten Tag
Fährt jemand von euch den x2 im neuen nomad?
Ich bin langsam der Meinung das es nicht der richtige Dämpfer für dieses bike ist
Er macht bei mir bei einem drück von 230 PSI schlapp.
Das fällt auf indem er dann in den ersten ca. 7mm kein ansprechverhalten hat und man dann sowas wie einen Widerstand spürt, erst dann spricht er normal an.
Kennt das jmd? Und hat Tipps für Abhilfe?
MfG tim
 
Guten Tag
Fährt jemand von euch den x2 im neuen nomad?
Ich bin langsam der Meinung das es nicht der richtige Dämpfer für dieses bike ist
Er macht bei mir bei einem drück von 230 PSI schlapp.
Das fällt auf indem er dann in den ersten ca. 7mm kein ansprechverhalten hat und man dann sowas wie einen Widerstand spürt, erst dann spricht er normal an.
Kennt das jmd? Und hat Tipps für Abhilfe?
MfG tim

Meinen Post ein paar Seiten weiter vorne hast du gesehen?
Es gibt wohl eine Dichtung, die bei hohen drücken (wie bei dir & mir) schlapp macht.

Hallo Float X2 Fahrer,

wenn ich den Thread hier richtig verfolgt habe, gab es hier schon jemand, bei dem der Dämpfer im Anfangsbereich keine Dämpfung mehr hatte bzw. Öl in die Luftkammer gewandert ist.
Ist das eine Krankheit von den X2 Dämpfern oder mache ich etwas falsch?
Habe jetzt schon den 2. Dämpfer bei dem das Problem auftritt.
Beim 1. Dämpfer war das Problem nur kurz behoben, durch Fox auf Garantie. Trat dann aber nach 2 Abfahrten wieder auf.
Jetzt hat es auch mein anderer Dämpfer im anderen Rad erwischt.
Dachte evtl. Ich habe ein Montagsmodell aber jetzt weiß ich nicht mehr so recht. Habt ihr Ideen?
 
Nein ich bin neu dazu gestoßen und habe nichts vorher gelesen.
Ich wer mich die nächsten Tage mal durchs Forum arbeiten

Und hast dann eine andere Richtung verbaut? Und ist es jetzt weg?
Wenn man diesen Fehler nicht beheben kann dann ist wohl sehr viel Geld kaputt
 
Der 2019er X2 soll bis 300psi zugrlassen und zusätzlich einen Durchschlagschutz bekommen.
Meistens sind die Updates rückwärts kompatibel.
Verschiedene Teile sind meist ab Mai oder so lieferbar .
 
Nein ich bin neu dazu gestoßen und habe nichts vorher gelesen.
Ich wer mich die nächsten Tage mal durchs Forum arbeiten

Und hast dann eine andere Richtung verbaut? Und ist es jetzt weg?
Wenn man diesen Fehler nicht beheben kann dann ist wohl sehr viel Geld kaputt

Hatte meinen Dämpfer bei Fox.
Auf Garantie wurde eine andere Dichtung verbaut.
Bei einem Dämpfer hält es bis her, bei meinem anderen hat es nicht gehalten und er war ein 2. Mal bei Fox.
Bis jetzt hält es. Zufriedenstellend ist die Situation aber auch nicht für mich.
Bin gespannt wie länge es jetzt hält.
 
Der 2019er X2 soll bis 300psi zugrlassen und zusätzlich einen Durchschlagschutz bekommen.
Meistens sind die Updates rückwärts kompatibel.
Verschiedene Teile sind meist ab Mai oder so lieferbar .
Aber ich ksif doch keinen Dämpfer für 800 eus und gib met nochmal Geld fürs Upgrade aus.
Bin sehr sehr enttäuscht :(
Ich werd mich heut auch mal mit fox in Verbindung setzen.
Oder vielleicht schauen das Ich den gegen einen dhx2 tauschen kann
 
Aber ich ksif doch keinen Dämpfer für 800 eus und gib met nochmal Geld fürs Upgrade aus.
Bin sehr sehr enttäuscht :(
Ich werd mich heut auch mal mit fox in Verbindung setzen.
Oder vielleicht schauen das Ich den gegen einen dhx2 tauschen kann
Ich hab enicht mitverfolgt wo dein problem ist?
Was ist undicht?
 
Hatte meinen Dämpfer bei Fox.
Auf Garantie wurde eine andere Dichtung verbaut.
Bei einem Dämpfer hält es bis her, bei meinem anderen hat es nicht gehalten und er war ein 2. Mal bei Fox.
Bis jetzt hält es. Zufriedenstellend ist die Situation aber auch nicht für mich.
Bin gespannt wie länge es jetzt hält.
wie alt war der X2?
 
Ich denke du hast nicht oft genug Durchgefedert beim Befüllen der Luftkammer?
Das hört sich so an, als würde ich die Negativkammer nicht richtig befüllen.

Und, du wirst immer den Moment als Ruck spüren, wenn sich die Kammern umschlalten.
Sprich wenn die Dichtung über den Bypass läuft.
 
Du musst auf der Stelle mal etwas rumjucken, manchmal spürt man das "pfffft" deutlich.
Das Durchfedern muss unbedingt sein, auch wenn du mal nur so den Luftdruck kontrollierst.
 
Bei meinem Dämpfer tritt das Problem auf das er bei einem druck von 230 psi in den ersten 7mm kein ansprechverhalten hat.
Nach 7mm merkt man sowas wie einen Widerstand (beim fahren ein schlagen) und dann spricht er normal an

Prüfe ob Öl in der Luftkammer ist.
Einfach mit einem Imbus oder ählichen die Luft ablassen.
Wenn Öl raus kommt, ist die Dichtung hin.
Wenn kein Öl raus kommt, hast du das andere Problem mit dem Druck im Ausgleichsbehälter.
 
Prüfe ob Öl in der Luftkammer ist.
Einfach mit einem Imbus oder ählichen die Luft ablassen.
Wenn Öl raus kommt, ist die Dichtung hin.
Wenn kein Öl raus kommt, hast du das andere Problem mit dem Druck im Ausgleichsbehälter.
Das ist so nicht richtig:

1. Die Luftkammer ist mit Öl geschmiert, das kann auch aus dem Ventil kommen.

2. Wenn die Hydraulik/ Dämpfung undicht wäre, dann müsste das Öl doch erst einmal in die Negativkammer, dann über den ersten Bypass in die Positivkammer, und zum Schluss nochmals über die anderen Bypässe in den Außenraum mit den Volumenspacern.
Halte ich für waage. Ich würde mal testen, ob der Dämpfer bei geschlossenem Hebel überhaut ein stück "Leerlauf" hat bis der Hebel wirkt.

3. Den Druck im AGB sollte man regelmäßig mal kontrollieren. Einfach Deckel (mit 6er Inbus) aufdrehen und mit den Pumpe 125psi daruf geben.
 
Das ist so nicht richtig:

1. Die Luftkammer ist mit Öl geschmiert, das kann auch aus dem Ventil kommen.

2. Wenn die Hydraulik/ Dämpfung undicht wäre, dann müsste das Öl doch erst einmal in die Negativkammer, dann über den ersten Bypass in die Positivkammer, und zum Schluss nochmals über die anderen Bypässe in den Außenraum mit den Volumenspacern.
Halte ich für waage. Ich würde mal testen, ob der Dämpfer bei geschlossenem Hebel überhaut ein stück "Leerlauf" hat bis der Hebel wirkt.

3. Den Druck im AGB sollte man regelmäßig mal kontrollieren. Einfach Deckel (mit 6er Inbus) aufdrehen und mit den Pumpe 125psi daruf geben.

Ok, dann habe ich jetzt etwas gelernt.
Danke für den Hinweis.
 
Das ist so nicht richtig:

1. Die Luftkammer ist mit Öl geschmiert, das kann auch aus dem Ventil kommen.

2. Wenn die Hydraulik/ Dämpfung undicht wäre, dann müsste das Öl doch erst einmal in die Negativkammer, dann über den ersten Bypass in die Positivkammer, und zum Schluss nochmals über die anderen Bypässe in den Außenraum mit den Volumenspacern.
Halte ich für waage. Ich würde mal testen, ob der Dämpfer bei geschlossenem Hebel überhaut ein stück "Leerlauf" hat bis der Hebel wirkt.

3. Den Druck im AGB sollte man regelmäßig mal kontrollieren. Einfach Deckel (mit 6er Inbus) aufdrehen und mit den Pumpe 125psi daruf geben.
Sind die 125 psi ein standardmaß?
Bzw auch für den 2018er?
 
Das hat mir bis jetzt geholfen mit meinem Problem
Es waren 150psi Drinn und jetzt sind 125 Drinn und er läuft.
Ich Krieg nur noch kein gescheites Setup bei meinem nomad hin
für das Rad und mein Gewicht von ca 86 kg anscheinend ein kleines problem
Fahr einfach mal die Einstellungsempfehlung von FOX, aber such dir das Manual für das 2018er Modell!
Nicht die Einstellungen vom 2017er, dann ist der 2018er in allen Bereichen zu schnell.

Beim Nomad würde ich im Bereich der Druckstufen mal den schnellsten Wert aus der Empfehlung nahmen, bei der Zugstufe mal den langsamsten.
 
Zurück
Oben Unten