Fox Float X2

Sieht bei mir genauso aus. 230x65er Einbaumaß und da ist noch einiges an Kolbenstange zu sehen. Aber solange der Hub passt ist doch alles i.O.
Ich denke das hängt mit dem metrischen Einbaumaß zusammen. Man nutzt einfach ein Bauteil für verschiedene Dämpferlängen/Hub.
 
Das für verschiedene hübe die gleichen Teile genutzt werden stimmt schon. Mein 205x57,5 ist auch eg ein 205x65 mit dem spacer. 230x65 ist in dem Fall der maximal hub der baureihe . Sind das den wirklich bis dort hin 65mm?
 
So, nachdem mein fast neuer Float X2 vor 4 Wochen schon einmal eingeschickt werden musste, weil die Dämpfung defekt war, habe ich heute das gleiche Problem wieder:mad:
Werde ihn am Mittwoch wieder zu Fox schicken.
Kennt da Jemand eine Abhilfe?
Ich habe ehrlich gesagt wenig Lust einen 850€ Dämpfer alle 4-6 Wochen zum Service zu schicken.

Gruß xyzHero
 
Zwei Kollegen haben den gleichen Dämpfer und auch schon das gleiche Problem. Weiß Jemand ob Fox da konstruktiv Schwierigkeiten hat und diese mittlerweile behoben sind?

Gruß xyzHero
 
Zwei Kollegen haben den gleichen Dämpfer und auch schon das gleiche Problem. Weiß Jemand ob Fox da konstruktiv Schwierigkeiten hat und diese mittlerweile behoben sind?

Gruß xyzHero
wen du nur die letzten zwei, drei Seiten gelesen hättest, wüsstest du, dass Fox hier offensichtlich Probleme mit dem X2 hat.
Dieses Problem taucht anscheinend gehäuft auf, wie mir bei Fast-Suspension bestätigt wurde.
Mein X2 hatte das auch nach einem halben Jahr, vorausgesetzt dein "Dämpfung defekt" bezieht sich auf die Dichtung zur Luftkammer hin.
 
Zwei Kollegen haben den gleichen Dämpfer und auch schon das gleiche Problem. Weiß Jemand ob Fox da konstruktiv Schwierigkeiten hat und diese mittlerweile behoben sind?

Gruß xyzHero
Der 2018er wurde überarbeitet, meines Wissens auch die Dichtungen.
Die wären dann abwärtskompatibel.
 
Was die Kolbenstangendichtung angeht wurde win 9,19x2,62 X-Ring durch ein 8,5x2,5 PU Oring ersetzt. Letzterer kommt auch bei den Fox DPS, neueren Float CTD Modellen zum Einsatz.
Ob das Problem damit wirklich beseitig ist wird sich zeigen da die NUT anscheinend nicht angepasst wurde.
 
Ich denke es wird der selbe Effekt sein. Kündigt sich erst mit schmatzen an, dann lässt die Dämpfung bis zum völligen Versagen nach.

Ich hoffe das Fox an einer Lösung arbeitet.
Das Problem sollte ja dann bei der Coil Variante nicht auftreten können, korrekt?

Gruß xyzHero

Edit: Beitrag wurde erst zu spät versendet
 
Der 2018er wurde überarbeitet, meines Wissens auch die Dichtungen.
Die wären dann abwärtskompatibel.
Dämpfer ist aus dem neuen Nukeproof Mega. Die Dichtungen wurde vor 6 Wochen durch den Fox Service getauscht. Würde jetzt davon ausgehen, dass die schon die neuen verbaut hätten. Trotzdem ist er jetzt wieder defekt. Aber mal abwarten wie es nach dem nächsten Service aussieht. :rolleyes:

Gruß xyzHero
 
Wenn der Dämpfer tatsächlich 2-3x erfolglos repariert wurde, dann wird sich da normalerweise auch eine Möglichkeit zur Wandlung oder Umtausch ergeben.. ich glaube nicht, dass Fox das einfach versucht auszusitzen. Für die rentiert sich die ständige Reparatur ja auch nicht
 
Wie ist denn das mit dem roten Platzhalter in der Luftkammer - klar steht “do not remove” drauf aber ich kann so nur 2 Volume Spacer unterbringen...und hätte gerne 3 :).

30% Sag bei 185psi und mehr Druck mag ich nicht unbedingt und die HSC will ich auch nicht mehr zudrehen. Bei großen Sprüngen ist der O-Ring danach komplett bis ans Ende geschoben (ich spür zwar keine harten Durchschläge aber 100% Travel sind dann voll).

Wenn ich das Rote Ding rausnehme kann dann der Spacer über eine Ausgleichsbohrung rutschen oder was ist dabei die Gefahr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Dämpfer tatsächlich 2-3x erfolglos repariert wurde, dann wird sich da normalerweise auch eine Möglichkeit zur Wandlung oder Umtausch ergeben.. ich glaube nicht, dass Fox das einfach versucht auszusitzen. Für die rentiert sich die ständige Reparatur ja auch nicht

Ich hoffe er wird nach der aktuellen Reparatur halten. Im Zweifelsfall werde ich fragen ob er gegen einen Coil getauscht wird, der sollte das Problem ja nicht haben. Aber warten wir mal ab.

Gruß xyzHero
 
Wäre es auch möglich den roten Spacer Limiter etwas schmaler zu machen damit noch ein Volume Spacer daneben passt? Also quasi mit nem Teppichmesser oder Dremel den Spacer in der Breite etwas abschneiden.

Mir fehlen quasi nur 2mm in der Kammer damit noch ein dritter Spacer reinpasst. Ich denke bei einem eingestellten Druck von 185psi sollte ich doch auch trotz des einen Spacers mehr (als empfohlen) nicht in den kritischen Druckbereich reinkommen?!
 
Weiß zufällig jemand, ob der 2019er Fox Float X2 auch in 250x75 erhältlich sein wird? (Aftermarket)

Grüße
 
Was hat sich eigentlich beim 2019er Modell geändert? Auf der Kammer steht jetzt max. 300PSI?
Darf man nun auch mehr Spacer verwenden?
Finde beim 267er die max. 4-Spacer ein Witz (muss man ja sich nicht dran halten :D )
 
Was hat sich eigentlich beim 2019er Modell geändert? Auf der Kammer steht jetzt max. 300PSI?
Darf man nun auch mehr Spacer verwenden?
Finde beim 267er die max. 4-Spacer ein Witz (muss man ja sich nicht dran halten :D )
Ich glaube die Luftkamner würde würde komplett überarbeitet und wird jetzt mit einem Sprengung gesichert.
Außerdem scheint ein extra Endenschlag verbaut zu werden.
Also alles Maßnahmen die ohne Änderung der Volumensparer schon greifen.
 
Ich glaube die Luftkamner würde würde komplett überarbeitet und wird jetzt mit einem Sprengung gesichert.
Außerdem scheint ein extra Endenschlag verbaut zu werden.
Also alles Maßnahmen die ohne Änderung der Volumensparer schon greifen.
Wie muss man sich diesen Endanschlag vorstellen? Kann man den nachrüsten?

Also ich bin bei meinem X2 wenn es an größere Drops oder Sprünge geht voll am ende des Federwegs. Also der Sagring ist dann bis auf einen Millimeter über die "Kashima" Schrift geschoben. Hartes Durchschlagen spüre ich nicht - ist das noch okay?

Ich fahre 190psi und wiege tutti kompletti 80kg. Die 2 erlaubten Spacer habe ich schon mit ein paar Gummibändern zu 2,5 erweitert (ohne den roten Limiter zu entfernen)
 
Wie muss man sich diesen Endanschlag vorstellen? Kann man den nachrüsten?

Also ich bin bei meinem X2 wenn es an größere Drops oder Sprünge geht voll am ende des Federwegs. Also der Sagring ist dann bis auf einen Millimeter über die "Kashima" Schrift geschoben. Hartes Durchschlagen spüre ich nicht - ist das noch okay?

Ich fahre 190psi und wiege tutti kompletti 80kg. Die 2 erlaubten Spacer habe ich schon mit ein paar Gummibändern zu 2,5 erweitert (ohne den roten Limiter zu entfernen)
Für mich macht ein Durchschlacg "Klack" im Lenker, andernfalls habe ich lediglich den Federweg ausgenutzt.
 
Zurück
Oben Unten