Fox Float X2

Ja
Ich werd weiter probieren
Ich denk daß Problem ist das evtl schon recht hohe Gegengewicht (dämpferposition) und mein Gewicht denk ich und die magere Grenze von 250 psi
Wenn' ruppiger und steiler wird dann ist das sehr grenzwertig
 
Ja
Ich werd weiter probieren
Ich denk daß Problem ist das evtl schon recht hohe Gegengewicht (dämpferposition) und mein Gewicht denk ich und die magere Grenze von 250 psi
Wenn' ruppiger und steiler wird dann ist das sehr grenzwertig
Du wiegst 86kg? Dann dürften die 250 Psi wohl kein begrenzender Faktor sein.
 
Nomad v4 2018
Der brsucht bei dem bike mehr Luft als normal
Ich bin jetzt bei 230 psi ( für die hometrails)
Wenns in den Park nach Italien oder Österreich geht dann würde ich mich den 250 psi ganz schnell annähern bzw überschreiten:(
 
Das sind Vermutungen.
Der X2 hat eine große Kolbenfläcje, da machen 20psi schon ordentlich was aus.

Ich hätte auch keine Angst vor 260psi.
 
Wie viel SAG und wie viele Volumen-Spacer hast du bei 230 PSI?

Zum Thema Dichtungen.
Hatte meinen X2 vor paar Wochen auch bei Fox. Dämpfer hatte beim einfedern ordentlich Geräusche von sich gegeben. Wurde kompletter Service durchgeführt. Das ganze innerhalb von einer Woche.
Im Bekanntenkreis waren zwei weitere X2 vom gleichen Problem betroffen. Zwei aus dem Modelljahr 18 einer aus 17.
 
Im 2018 ist jetzt dünnes 5er Öl statt 10er.
Das hört man deutlich zischen, ist aber kein Fehler .
 
Im 2018 ist jetzt dünnes 5er Öl statt 10er.
Das hört man deutlich zischen, ist aber kein Fehler .
Mag sein, nur das war das typische Symptom mit Luft im Ölkreislauf. So wurde es auf dem Servicebericht auch vermerkt. Bei den ersten paar Einfederrungen war ein richtig lautes Schmatzen zu hören.
Service war aber super schnell und absolut problemlos.
Bin da gespannt wie es mit RS und einer knackenden Pike Krone klappen wird.
 
Mag sein, nur das war das typische Symptom mit Luft im Ölkreislauf. So wurde es auf dem Servicebericht auch vermerkt. Bei den ersten paar Einfederrungen war ein richtig lautes Schmatzen zu hören.
Service war aber super schnell und absolut problemlos.
Bin da gespannt wie es mit RS und einer knackenden Pike Krone klappen wird.
Ok, kann passieren.
Achte auf den Druck im AGB.
 
Könntet Ihr mal bitte dieses Verhalten beurteilen? Welcher Defekt liegt hier vor?

An wen wende ich mich bei Fox?
Danke für eure Hilfe.
 
Was passiert, wenn du die Parameter mal ganz auf drehst, und mal komplett zu drehst?
Ich würde sagen das du einfach nur hörst, wie das Öl durch die Kanäle uns Shims schießt, ist bei meinem auch so.
2018 Modell sind durch die Verwendung von 5er Öl (statt vorher 10er) generell lauter geworden.

Leg mal den blauen Hebel um und schau nach, ob der Dämpfer dann eine Art Leerweg hat, also die Wippunterdrückung erst nach einem gewissen Federweg greift.
 
Ich hab vor 4 Tagen bei Fox angefragt was es kosten würde meinen 2016er Fox2 mit 2Pos technisch auf den Stand der neuen Generation zu bringen inkl. Service. Leider keine Antwort erhalten bis jetzt.
 
Hm ich check die Website nicht, da steht nichts von um die 80€ für den neuen Stack bzw. find ich da nichts.

Dann hab ich gelesen das der 2019er einen besseren Durchschlagschutz hat etc. das wäre nice!
 
Interessanterweise passiert beides. Daher die Dämpfung zieht gerne Luft (wie auch bei allen CCDB Modellen mit Twintube und niedrigem IFP Druck!).
Zum einen lassen sich die dünnen Kolbenstangen (CCDB 8mm, X2 und DHX2 9mm) schwerer genug abstützen und zum anderen passt die Dichtungsauslegung nicht.
Durch die hohen IFP Drücke der anderen Dämpfer werden die Stangendichtungen "vorgespannt" und halten daher dicht(-er). Wobei es nicht umsonst extra Hydraulikdichtungen gibt, die Hersteller aber nur X- und O-Ringe verbauen -.-

Ist ja auch kein Wunder, Fox hat für den DHX2 und den Float X2 den Entwickler von CC abgeworben. Der CCDB wiederum stammt vom in der Formula Student eingesetzten Öhlins TTX25 ab, mit allen dort erwünschten Eigenschaften, wie digressives Reboundverhalten.

Warum Fox vom RC4 weg ist, versteht eigentlich kein vernünftiger Mensch, der über Magazin-Marketing-Bla drüber raus schaut.
 
Was passiert, wenn du die Parameter mal ganz auf drehst, und mal komplett zu drehst?
Ich würde sagen das du einfach nur hörst, wie das Öl durch die Kanäle uns Shims schießt, ist bei meinem auch so.
2018 Modell sind durch die Verwendung von 5er Öl (statt vorher 10er) generell lauter geworden.

Leg mal den blauen Hebel um und schau nach, ob der Dämpfer dann eine Art Leerweg hat, also die Wippunterdrückung erst nach einem gewissen Federweg greift.

Danke für deine schnelle Antwort,

das sehr laute Geräusch trat erst nach ca. 2-3 Wöchiger Benutzung plötzlich auf. Vorher das ganz normale "leise" schmatzen.
Wenn der blaue Hebel auf Position "Firm" steht ist es relativ normal.

Die Wippunterdrückung greif meines Erachtens nicht wirklich,
zumindest ist der Unterschied zu offen nicht sehr groß.
 
Jetzt ist es wärmer unf das Öl dünner und lauter

Eine weitere Frage hätte ich doch noch,
ist es normal das ganze 2cm des HUB´s nicht genutzt werden?

Mein X2 bei voller Einfederung bis auf Anschlag:

IMG_8128.JPG



Beispiel Bild aus dem Netz:

DSCF7182.jpg
 

Anhänge

  • IMG_8128.JPG
    IMG_8128.JPG
    310,1 KB · Aufrufe: 336
  • DSCF7182.jpg
    DSCF7182.jpg
    935,9 KB · Aufrufe: 294
Ja möglich.
Je nach gewünschtem Hub werden die Dämpfer von Werk so angepasst.

Ein 200/51mm ist z. B. ein 200/57mm mit 6mm Spacer. Das sieht dann so aus.
 
Zurück
Oben Unten