Fox Float X2

Werd ich mal kucken
Mein x2 kam nun zum 2.mal vom reklamieren zurück. Es wurden die seslheaddichtung das Ventil und der shim getauscht
Ich bin gespannt ob er jetzt rund läuft
 
Kann sein dass du den Dämpfer jetzt auf MY 2018 upgedated bekommen hast.
Dann wäre das 10er Öl gegen 5er Öl ausgetauscht.
Und das 5er Öl zischt noch lauter.
 
Würde mich sehr interessieren was ein Upgrade auf 300psi Kosten würde
Ich denke das geht nicht, bzw. ist teuer.
Die neue Luftkammer ist ab 2019 mit einem Sprenring gesichert der im Dämpfer liegt.
Es wäre also auch irgendwie ein neues Gehäusestück erforderlich.

Vielleicht kann man aber den 2019er Endanschlag nachrüsten?
 
Glaube nicht das man im Kostenrahmen nachrüsten kann. Dafür passen zu viele Teile nicht.
Der 2019er hat mit den <2018er Modellen nur die Form gemein, die meisten Teile sind anders und nicht kompatibel.
 
Ich habe gerade mal die id bei fox eingegeben
Für was steht das AM? all Mountain?
F-S, K - Würde mich auch interessieren
 

Anhänge

  • Screenshot_20180516-084815.png
    Screenshot_20180516-084815.png
    324,6 KB · Aufrufe: 102
So der Dämpfer hat nun ca 30000 tm am Gardasee runtergeballert und ich bin zufrieden.
Jetzt läuft er ohne probleme.....zum Glück.
Ich glaub wenn ich ihn nochmal einschicken hätte müssen ,hätt ich ihn zum Mond geschossen
 
Ich weiß nicht ob die Videoserie von Vorsprung Suspension hier bekannt ist - auf jeden Fall sehenswert :

In der verlinkten folge wird empfohlen den HSR komplett zu zudrehen und dann die eigentliche Zugstufeneinstellung nur über die LSR zu regeln. Sehr interessant und es funktioniert auch tatsächlich. Was haltet Ihr von dieser Herangehensweise? Es scheint ja so zu sein, dass quasi HSR und LSR sich stark gegenseitig beeinflussen! Daher stellt quasi die HSR den Verstellbereich der LSR ein - wenn ich das richtig verstanden habe. Ach ja das Video ist auf Englisch :)
 
Ich weiß nicht ob die Videoserie von Vorsprung Suspension hier bekannt ist - auf jeden Fall sehenswert :

In der verlinkten folge wird empfohlen den HSR komplett zu zudrehen und dann die eigentliche Zugstufeneinstellung nur über die LSR zu regeln. Sehr interessant und es funktioniert auch tatsächlich. Was haltet Ihr von dieser Herangehensweise? Es scheint ja so zu sein, dass quasi HSR und LSR sich stark gegenseitig beeinflussen! Daher stellt quasi die HSR den Verstellbereich der LSR ein - wenn ich das richtig verstanden habe. Ach ja das Video ist auf Englisch :)
Ich glaube in Bezug auf den X2 ist das anders.
Der hat 4 CheckValves, also für jeden Kreislauf ein eigenes. RWS genannt.
Da beeinflussen sich die Parameter m. E. nicht gegenseitig?
 
Er spricht aber explizit über den X2. Nach seiner Aussage beeinflussen sich die Valses der Druckstufe und das der Zugstufe gegenseitig nicht aber die einzelnen der Zugstufe untereinander schon. Man kann das in dem Videoclip ganz gut an den Diagrammen sehen wenn er den Dämpfer auf den verschiedenen Einstellung auf dem Teststand laufen lässt.
 
Der LSR scheint einen wesentlicheren Anteil am"Gesamtrebound" einzunehmen als der HSR

Letztlich ist das vorgehen zum Einstellen der Zugstufe dann wie folgt:
1. HSR komplett auf geschlossen drehen
2. LSR so einstellen wie gewünscht (Bordsteinmethode etc. und dann per Testfahrt verfeinern)
3. Wenn Rebound trotz komplett offener LSC zu langsam, dann HSR einen oder zwei Klicks weiter auf.
Das verschiebt den Einstellbereich Richtung schneller
 
Der LSR scheint einen wesentlicheren Anteil am"Gesamtrebound" einzunehmen als der HSR

das ist der wesentliche Punkt.
Wenn die Ölfluss durch die LSR groß genug ist, das der Dämpfer immer schnell genug ausfedern kann, dann kann man sich die HSR Verstellung tatsächlich erstmal sparen. Das ist ja auch das, was bei mehr oder weniger allen anderen Dämpfern passiert, mit dem Drehknopf stellt man die LSR ein, HSR ist fix im Dämpfer vorgegeben, der Verstellbereich ist entsprechend groß.
 
Der LSR scheint einen wesentlicheren Anteil am"Gesamtrebound" einzunehmen als der HSR

Letztlich ist das vorgehen zum Einstellen der Zugstufe dann wie folgt:
1. HSR komplett auf geschlossen drehen
2. LSR so einstellen wie gewünscht (Bordsteinmethode etc. und dann per Testfahrt verfeinern)
3. Wenn Rebound trotz komplett offener LSC zu langsam, dann HSR einen oder zwei Klicks weiter auf.
Das verschiebt den Einstellbereich Richtung schneller
Du meinst bei 3. LSR und nicht LSC, oder?
 
Der LSR scheint einen wesentlicheren Anteil am"Gesamtrebound" einzunehmen als der HSR

Letztlich ist das vorgehen zum Einstellen der Zugstufe dann wie folgt:
1. HSR komplett auf geschlossen drehen
2. LSR so einstellen wie gewünscht (Bordsteinmethode etc. und dann per Testfahrt verfeinern)
3. Wenn Rebound trotz komplett offener LSC zu langsam, dann HSR einen oder zwei Klicks weiter auf.
Das verschiebt den Einstellbereich Richtung schneller
Interessant.
Es würde mich interessieren ob das bei den 2018er auch so sein soll?
 
Beim Dämpfer ist es das erstmal das ich das höre.
Bei der Grip2 Dämpfung der Gabel soll das ja genauso sein, somit soll die Gabel besser auf leichte und schwere Fahrer einstellbar sein.
 
Ich werde es bei beiden mal versuchen, ist ja nur ein Handgriff.

Beim 2018er X2 muss man eh alles weiter zudrehen als beim 2016/ 2017er.

Obwohl ich gerade bei der Grip2 die schnellere HSR mag.
 
Es entsteht ja kein direkter Vorteil in der Funktion der Dämpfung aber das Einstellen wird leichter (nur eine Variable) und man ist sicherer, dass man sich im richtigen Bereich befindet.
 
Zurück
Oben Unten