Fox Float X2

Hast Du den Dämpfer beim Aufpumpen, alle 50psi ca 12mal 1/3 eingefedert, damit sich die Negativkammer auch füllt?
http://www.cycleholix.de/2016/08/te...tuning-am-s-works-demo/#lightbox-gallery-2/2/

Gruß.

der kam schon im Rad verbaut. Und ich hab zunächst mal Luft abgelassen um auf den
Druck zu kommen. Aber "nein" hab ich nicht... die ersten Touren lief er auch einwandfrei.
Kann sich sowas plötzlich bemerkbar machen, von einem Tag auf den anderen?
 
Guten Morgen,
würde erstmal die Luft ablassen und dann so verfahren, wie es in dem Artikel beschrieben ist. Kann ja durchaus sein, das der druckverlusst durch das füllen der Negativkammer zustande kommt. Wenn du es so gemacht hast, wie es dort beschrieben steht und du immer noch Druckverlusst hast, ab zu Fox damit.

Gruss
 
Guten Morgen,
würde erstmal die Luft ablassen und dann so verfahren, wie es in dem Artikel beschrieben ist. Kann ja durchaus sein, das der druckverlusst durch das füllen der Negativkammer zustande kommt. Wenn du es so gemacht hast, wie es dort beschrieben steht und du immer noch Druckverlusst hast, ab zu Fox damit.

Gruss

Das wäre natürlich eine Erklärung da ich ja im ersten Fall (Ventil festschrauben) den Druck
komplett abgelassen hatte und dann neu befüllt. Und beim Fahren wäre dann mit der Zeit
der Ausgleich in der Negativkammer entstanden.

Hab da aufgrund anderer nerviger Sachen evtl. nicht richtig aufgepaßt. Wieviel Verlust kann
denn da vorkommen. Ich meine das ich zweimal auf 160 psi aufgepumpt hatte danach.
Muss dann gleich nochmal runtergehen und nachsehen.

Da fällt mir auch grad ein bei meinem DHX5 musste man die Negativkammer selber
füllen da gab es das natürlich nicht.
Ohje ohje wenn das so eine einfache Lösung ist...
 
Das wäre natürlich eine Erklärung da ich ja im ersten Fall (Ventil festschrauben) den Druck
komplett abgelassen hatte und dann neu befüllt. Und beim Fahren wäre dann mit der Zeit
der Ausgleich in der Negativkammer entstanden.

Hab da aufgrund anderer nerviger Sachen evtl. nicht richtig aufgepaßt. Wieviel Verlust kann
denn da vorkommen. Ich meine das ich zweimal auf 160 psi aufgepumpt hatte danach.
Muss dann gleich nochmal runtergehen und nachsehen.

Da fällt mir auch grad ein bei meinem DHX5 musste man die Negativkammer selber
füllen da gab es das natürlich nicht.
Ohje ohje wenn das so eine einfache Lösung ist...

Das mit dem DHX und er Negativkammer ist nicht richtig.
Da hast du über den Druck im Ausgleichsbehälter die Dämpfung beeinflusst.
Das Ventil hat der X2 auch noch, aber dort sollten immer 125psi drin sein.
Ohne Druck im Ausgleichsbehälter niemals einfedern!

Beim sag einstellen lasse ich die Pumpe (digital bei mir) auf dem Ventil, dann sehe ich beim durchfedern sofort wie sich die Kammern ausgleichen und der Druck sich dadurch verändert.
Wenn es passt nehme ich die Pumpa ab und fertig.

Durch ein neues Aufschauben der Pumpe gehen etwas 10psi verloren, die Luft geht dann einfach in den Schlauch.
 
Das Ventil hat der X2 auch noch, aber dort sollten immer 125psi drin sein.

Das Ventil ist aber nicht von außen zugänglich?

Beim sag einstellen lasse ich die Pumpe (digital bei mir) auf dem Ventil, dann sehe ich beim durchfedern sofort wie sich die Kammern ausgleichen und der Druck sich dadurch verändert.

mach ich auch so... nur mit analog Anzeige. Hat bisher immer gut funktioniert.

Ich meine aber das mit dem Ausgleich der beiden Druckkammern hätte ich beachtet.
Trotzdem hab ich das komplette Setup nochmal ganz exakt von Anfang an durchgeführt.

Jetzt heisst es abwarten ob's hält. Wenn nicht müssen die Profis ran.

Danke erstmal für die Antworten. Der nächste mit der Frage freut sich
über eine schnelle Lösung :daumen:
 
Mein Dämpfer kam jetzt von einer Garantieabwicklung zurück. Es wurde ein kompletter Service durchgeführt. Nun ist der Climb Switch bei weitem nicht mehr so straff wie zuvor. Jemand ähnliche Erfahrungen?
 
Mein Dämpfer kam jetzt von einer Garantieabwicklung zurück. Es wurde ein kompletter Service durchgeführt. Nun ist der Climb Switch bei weitem nicht mehr so straff wie zuvor. Jemand ähnliche Erfahrungen?
Kann ein dass du ein Upgrade auf 2018 bekommen hast.
Beim 2018er wurde einiges geändert, auch die Wirkung des hebels.
Was auch überrascht, reicht mir aber völlig aus.
 
Auf dem Beleg waren nur Ersatzteile von 2016/17 gelistet.

Wenn ich wieder fit bin, werde ich mal antesten. Aber gerade wegen dem sehr straffen CS habe ich mich für X2 anstatt eines Cane Creek entschieden.
 
Hi, Frage in die Runde!


Wollte meinem 2018 Fox Float X2, Factory, EVOL, Kashima, Trunnion Mount, 205x65 aus meinem neuen Radon JAB ein Upgrade Kit 2018 (x2 2-Pos Lever, 803-01-252) verpassen.

Beim zerlegen habe ich erstaunliches festgestellt.

Der Dämpfer ist ab Werk nicht korrekt zusammengebaut. Es wurde in der Druckstufe das "Valve Seat Assy" der Zugstufe verbaut. Das hat mir den Tausch des 2-Pos Lever verunmöglicht (Spezialwerkzeug erforderlich, geht nicht mit dem 14 Inbus).


Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen mit dem FOX X2 gemacht?


Habe auch schon an FOX geschrieben. Die haben mir aber nur gesagt, dass alles korrekt ist und melden sich seither nicht mehr auf meine Mails.


Spricht alles nicht für FOX – da scheint wohl einiges im Argen zu liegen oder ich habe einfach Pech.

20180613_195617_Falscher Valve Seat Assy in Compression.jpg
Detail-Valve Seat Assy.JPG
 

Anhänge

  • 20180613_195617_Falscher Valve Seat Assy in Compression.jpg
    20180613_195617_Falscher Valve Seat Assy in Compression.jpg
    846,4 KB · Aufrufe: 754
  • Detail-Valve Seat Assy.JPG
    Detail-Valve Seat Assy.JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 1.543
Hi, Frage in die Runde!


Wollte meinem 2018 Fox Float X2, Factory, EVOL, Kashima, Trunnion Mount, 205x65 aus meinem neuen Radon JAB ein Upgrade Kit 2018 (x2 2-Pos Lever, 803-01-252) verpassen.

Beim zerlegen habe ich erstaunliches festgestellt.

Der Dämpfer ist ab Werk nicht korrekt zusammengebaut. Es wurde in der Druckstufe das "Valve Seat Assy" der Zugstufe verbaut. Das hat mir den Tausch des 2-Pos Lever verunmöglicht (Spezialwerkzeug erforderlich, geht nicht mit dem 14 Inbus).


Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen mit dem FOX X2 gemacht?


Habe auch schon an FOX geschrieben. Die haben mir aber nur gesagt, dass alles korrekt ist und melden sich seither nicht mehr auf meine Mails.


Spricht alles nicht für FOX – da scheint wohl einiges im Argen zu liegen oder ich habe einfach Pech.

Anhang anzeigen 744236 Anhang anzeigen 744237
und welches ist unter der Zugstufe - vielleicht wurden diese vertauscht (falla möglich). Ansonsten würde ich das ganze Zeug zu Fox schicken und dort den 2-pos einbauen lassen...dann müssen die das sowieso korrigieren
 
Innerhalb der verschiedenen Baujahr würde intern einiges geändert, auch in Bezug auf Ölfluss, Shims, Öl usw .
Hängt vielleicht damit zusammen?

Ich würde nochmal bei Fox anrufen und Fotos sowie ID dabei parat haben.
 
Der radon Support kann diesbezüglich nicht's sagen, wollen sich aber für eine schnelle Lösung einsetzen. Radon hat mir auch schon eine Rücksendemarke geschickt. Würde aber recht lange dauern. Radon - FOX - Radon und zurück. Würde ich dann im Jänner so machen.
 
Hallo zusammen,

kann man an irgendwelchen Dingen sehen ob man einen 2016/2017/2018 Dämpfer hat?
(250psi max und Roter Abstandhalter vorhanden!)
Eine tune ID hat meiner leider nicht.
Die SN ist ja leider überhaupt nicht hilfreich.
Da das Wort "Float" bei den decals türkise ist handelt es sich wohl vermutlich um einen Ausbau aus einem Komplettrad...
Ich mach sonst nachher mal ein Foto... wenn es hilft
 
2018er haben eine kleine Madenschraube an der Lufthülse um die zu sichern.
Andernfalls mit der Nummer die noch drauf ist bei Fox anrufen.

Und die allerersten Modelle hatten schwarze Gummiringe als Volumenspacer statt der orangenen zweiteiligen Kunststoffclips.
 
2018er haben eine kleine Madenschraube an der Lufthülse um die zu sichern.
Andernfalls mit der Nummer die noch drauf ist bei Fox anrufen.

Und die allerersten Modelle hatten schwarze Gummiringe als Volumenspacer statt der orangenen zweiteiligen Kunststoffclips.

Danke für die Antworten!
Also ich habe eine kleine Zylinderkopfschraube keine Madenschraube.
Daher also vermutlich BJ 2017
 
Zurück
Oben Unten