Fox Float X2

Wenn's 22 ist:
  • kaufen,
  • ausprobieren und wenn's nicht ganz daneben liegt, fahren bis er die Luft zieht,
  • wird sowieso schnell kaputt gehen,
  • einschicken mit Vermerk für Capra,
  • 24-er mit Capra-Tune zurück erhalten.
Exakt so habe ich es auch gemacht. Der Tune vom Bike Discount Dämpfer hat davor aber auch schon sehr gut gepasst am Capra. War der vom Propain Spindrift wie oben beschrieben.
 
ich habe, nachdem mein x2 immer etwas geklappert hat bei leicht holprigen wegen, bzw. ich es auch in der werkstatt nachstellen konnte, ähnlich wie in diesem video:


ging der dämpfer zu fox in den service und wurde auf stand 2024 geupdatet. jetzt war ich heute wieder unterwegs und habe das gefühl dass der dämpfer, sobald er anfängt zu arbeiten bzw. das Losbrechmoment überschreitet, auch leicht klopft. Woran kann das noch liegen? ausgeschlagene buchsen?

Der dämpfer ist in einem Orbea Rallon verbaut, gekauft im April 2023, mit jetzt ca 3000km drauf.


Ich möchte nochmal auf das hier zurück kommen. Ich habe die Buchsen an den Dämpferaugen (?) ausgebaut und geprüft. Die hintere war zu 100% passend, die vordere hatte minimal Spiel, wo ich mir nicht sicher war ob ich mir das am Ende nicht eingebildet habe. Nachdem der Dämpfer getauscht wurde, sollten doch die "Innereien" doch alle i.O. sein?

Den Hinterbau hab ich auch zerlegt und alle Lager geprüft, da ist alles gut, da wackelt nix, da hat nichts Spiel.

Leider habe ich keinen Ersatzdämpfer so dass ich das mal isoliert testen könnte. Ich bin am Überlegen mit eine Art Hebel zu basteln wo ich den Dämpfer einspannen könnte um zu sehen ob ich das Geräusch so nachstellen könnte. Hat hier wer eine Idee wie das ohne großen Aufwand aufbaubar wäre?

Vielleicht ist ja zufällig wer hier aus dem Raum 87616 der mir helfen könnte? :D
 
steck doch einfach den dämpferbolzen durch bzw ne stange mit 8mm durchmesser und schau obs spiel hat.
zur not einfach eine neues buchsenset kaufen und probieren. kostet dich 20€ und am schluss sparts nerven und du kannst es dir auf lager legen, soferns das nicht war

edit: das geräusch wirste ohne rahmen nicht nachstellen können. oft geht das über die resonanz im rahmen, sodass spiel in der buchse sich so anhören könnte als sei bspw. der steuersatz locker bzw. es von der front kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Geräusch mit dem 2022er auch. Nach dem Umbau auf 24er auch wieder. Es varriert je nach Einstellung am Dämpfer. Ich glaube mittlerweile das ist normal. Man hört es ja auch nur, wenn man es im Stand provoziert. Konnte es bei einem Freund ebenfalls provozieren, ihm ist das nie aufgefallen. Eventuell irgendwelche Ventile, die auf und zu gehen?
 
Endlich eingetroffen. jetzt muss ich nur die Buchsen rauspopeln da ich die nicht brauche 😄
IMG_9291.jpeg
 
nachdem das ein austausch dämpfer ist und noch Garantie drauf ist, habe ich nochmal Fox angeschrieben.

Danke auch für den Tipp mit den Einstellungen. Wenn LSC komplett aufgedreht ist, dann klappert da nix...
 
Bin ich verwirrt oder hat der Dämpfer 65mm Hub? Eben beim bestimmen der Kettenlänge habe ich die Luft abgelassen und da ist er problemlos 65mm bzw. dem Punkt bei dem Kashima-Aufdruck eingesackt. Laut der unten aufgedruckten Nummer soll er 60 mm haben.
IMG_9302.jpeg
 
Bin ich verwirrt oder hat der Dämpfer 65mm Hub? Eben beim bestimmen der Kettenlänge habe ich die Luft abgelassen und da ist er problemlos 65mm bzw. dem Punkt bei dem Kashima-Aufdruck eingesackt. Laut der unten aufgedruckten Nummer soll er 60 mm haben.
Anhang anzeigen 1893481
Einbauen und ohne Ventil und dem Kadaver mal drauffallen lassen.
Andernfalls bekommst du den Elastomeranschlag nicht wirklich zusammengedrückt.
 
Einbauen und ohne Ventil und dem Kadaver mal drauffallen lassen.
Andernfalls bekommst du den Elastomeranschlag nicht wirklich zusammengedrückt.
Ich hatte die Pumpe angeschlossen und das Ventil zum Luft ablassen geöffnet und mehrmals eingefedert sodass alles komplett geleert. Düfte ja die gleiche Funktion haben wie Ventil raus oder? Anschließend war der Gummiring etwa beim Punkt bzw 65mm
 
Exakt so habe ich es auch gemacht. Der Tune vom Bike Discount Dämpfer hat davor aber auch schon sehr gut gepasst am Capra. War der vom Propain Spindrift wie oben beschrieben.
Na gut, dann habe ich auch mal einen bestellt, kostet ja quasi nur so viel wie 2x ein großer Service 😅
Das wurde hier bestimmt schon mehrmals geschrieben, aber wie kann man erkennen wenn er dann defekt ist und man ihn einschicken kann? Und wie lange hat das bei euch so gedauert?
 

Ich finde der 2024er fühlt sich etwas nach mehr mid support an und nicht mehr so fluffig - ob es daran liegt?
 
Habe jetzt auch einen neuen X2 zurückbekommen. Eingeschickt hatte ich einen neuen 2022er. Schmatzte schon bei Ankunft. Servicetermin habe ich ca. 1,5 Monate später erhalten und Austausch hat dann nochmal zwei Wochen gedauert. Erhalten habe ich einen neuen 2024er mit angepasstem Hub. Wurde auf der Verpackung mit Kugelschreiber korrigiert.
 
Der Fox X2 den ich von Bike Discount für 380€ bekommen habe ist angeblich schon 2024. Und zwar aus einem Simplon Rapcon. Die 4 stellige Tuning ID finde ich nicht, aber wenn ich den QR code scanne kommt folgendes. Kann das stimmen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240410-201535.png
    Screenshot_20240410-201535.png
    170,9 KB · Aufrufe: 42
Ich hab das System noch nicht geblickt bei denen. Mein 21er Dämpfer wurde gegen einen 24er getauscht. Der hat ja weder Garantie noch Gewährleistung. Andere schicken nen 23er Dämpfer ein und der wird umgebaut und wieder andere mit nem 23er Dämpfer bekommen nen 24er Dämpfer zurück.
Und wieder andere (ich) werden komplett abgelehnt und sollen den regulären Service für 180€ blechen (2022er).
 
Vielleicht ist der Kullanzzeitraum vorbei? Kostet der Service jetzt schon 180€ bei Fox? 😮
Ja, Service kostet mittlerweile knapp 180€. Dafür finde ich die Wartezeiten halt schon heftig, da ist mein örtlicher Serviceshop (Ebenfalls Fox-Partner) deutlich schneller und auch knapp 40€ günstiger. Wobei man auch bedenken muss, dass es beim x2 keinen „kleinen Service“ gibt wie bei anderen Modellen.
Und wieder andere (ich) werden komplett abgelehnt und sollen den regulären Service für 180€ blechen (2022er).
Wie bereits geschrieben habe ich das System bzw. die Kriterien nicht ganz geblickt wonach getauscht wird. Aber ist natürlich super ärgerlich für dich, zumal die Teile halt schnell undicht werden. In deinem Fall würde ich mir überlegen das Teil zu verkaufen oder du machst ist den nächsten einige BikePark besuche bis das Teil undicht ist und nimmst nochmal Kontakt auf mit Fox zwecks Reklamation.

Kann auch sein, dass irgendwann halt genug getauscht wurde, wie @fresh-e auch vermutet.
 
Wurde als RMA eingesendet. Allerdings halt nach 1,5 Jahren. Darum beruft sich Fox auch auf Verschleiß, weil Wartung ja nach einem Jahr fällig gewesen wäre. An und für sich würde ich auch sagen: haben sie Recht - jetzt kommt das aber: ich hatte die Probleme tatsächlich relativ am Anfang, allerdings nicht wirklich für voll genommen. (erstes Fully - dachte das muss so). Außerdem wurde das Rad zu 90% auf der Straße bewegt und nicht viel gefahren. Nimmt mir Fox allerdings scheinbar nicht ab.

Beste Strategie wäre dann wohl tatsächlich machen lassen und dann reklamieren wenn es wieder anfängt aber dann sind die 180€ halt trotzdem zum Fenster raus geschmissen. War für mich auf jeden Fall die Erste und Letzte Fox Komponente.
 
Moin zusammen, ich wollte mal eure Erfahrung zum "Weiterbetrieb" eines Schmatzenden X2 haben. Mein Dämpfer (2018 X2 Factory) hatte den letzten Service 2020 und wurde danach noch einmal im Park gefahren. Seitdem steht das Bike sauber im Keller (Familie halt). Gestern hatte ich mir dann den Hobel mal vorgenommen, da ich am 24. in den Park will.
Und, Oh Wunder, Schmatzt das teil doch hörbar vor sich hin. Allem Anschein nach ist Luft im Öl. Kommt das ggf. durch die lange Standzeit oder die Öl-Alterung? Ich finde das etwas komisch.

Service ist gebucht, dauert allerdings bis Mai.

Nun zur Frage, ich würde damit trotzdem noch einmal fahren wollen. Zug- und Druckstufen funktionieren erstmal ohne Probleme. Hat jemand Erfahrung mit dem Thema? Was könnte passieren, starker Druckanstieg im IFP bei Wärmeeinwirkung durch die Hübe? Ich muss ja nicht mutwillig noch mehr kaputt machen ;-)

Danke!
 
Hey,
Hab den neuen 2024er X2 jetzt mehrere Ausfahrten getestet…

Müsst ihr auch mit dem Druck ordentlich hoch?
Bin von 210PSI auf jetzt 250PSI hoch und schlage immer noch durch. Bin vorher auch ohne Token gefahren, jetzt will ich wohl echt welche rein haben…
 
Zurück
Oben Unten