Fox Float X2

Wer einen 2018er Dämpfer hat sollte sich die aktuelle Einstellungsempfehlung von FOX runterladen.
Auf der Website war für kurze Zeit die Empfehlung der 2016/ 2017er Modelle, und damit ist der Dämpfer in allen Parametern zu schnell weil sich der Einstellbereich ja verändert hat.
Wo findet man die? Auf der ridefox Seite wird auf Version "605-00-165 REV A" verlinkt, die ist von 2016. Eine andere konnte ich nicht finden.
 
Hab auch erst bisschen suchen müssen. Beim Dämpfer direkt ist noch das alte verlinkt wie von dir geschrieben.
Nach dem alten Guide sind die Dämpfer aber nach meiner Meinung zu langsam statt zu schnell.

DHX2 2018 (Sind auch die gleichen Angaben die ich mit meinem 2018er gedruckt bekommen habe)
http://www.ridefox.com/help.php?m=b...persettings(factoryandperformanceeliteseries)

FloatX2:
http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&id=825#recommendeddampersettings

Übersicht:
http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&listall=manual
 
Einstellungen 2017.jpg
Einstellungen 2018 NEU.jpg
 

Anhänge

  • Einstellungen 2017.jpg
    Einstellungen 2017.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 11.985
  • Einstellungen 2018 NEU.jpg
    Einstellungen 2018 NEU.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 10.149
Ja dann scheint das wohl doch schon das neue zu sein und die 2016 im Linkname stimmen nicht.

Die von @RockyRider66 geposteten Bilder kann man auf der Übersichtsseite (Link von mir oben) genau so nachschauen und da sieht man dass 2016 und 2017 gleich waren und sich für 2018was geändert hat ( 2018 ist bei @RockyRider66 das untere Bild)
 
Hallo Leute,

ich habe die letzten 24 Seiten verfolgt und leider nicht viel zu meinem Anliegen gefunden (dafür viele andere Interessante Aspekte :) ):
@MXChris hat in https://www.mtb-news.de/forum/t/fox-float-x2-performance.820898/page-2 ein Kraft / Hub Diagramm erstellt, in dem er ganz anschaulich den Unterschied in der Charakeristik des X2´s zwischen 0 Spacern und 5 Spacern verglichen hat.
img_0511-gif.575616


Mein Anliegen:
Ich habe eine älteren DH Rahmen, der ein durschnittliches Übersetzungverhältnis von 197mmFW / 70mm HUB = 2,814 aufweißt.
Für Hometrails bin ich am Überlegen einen 216x63 Float X2 zu verbauen, der mir mit o.g. Übersetzungsfaktor ~177mm Federweg bieten würde. Würde auch eine kleinere Gabel verbauen [aber das ist ein anderes Thema].
Mein Jedi von 2010 hat global eine recht lineare Kennlinie,allerdings sind (lokal) die letzten mm etwas degressiv (s. 2008er Kurve).
Canfield%2BBrothers%2BJedi%2BC001%2B2011_Forces-900%25C2%25B0.jpg


Nun meine Frage:
Kann ich mit Volumenspacern (in den 216er dürfen lt. Fox leider nur maximal 3 Luftspacer verbaut werden), die Progression zum Ende des Hubs so weit erhöhen, dass ich letzendlich maximal nur ~90% des Federwegs nutze und somit bei ~160mm Federweg lande? [Das wäre mein Ziel.]
Auch ohne, dass ich mit zu wenig SAG fahre und der Dämpfer somit noch "sensibel" bleibt?
Oder bräuchte ich alleine schon 3 Spacer um die letzten ~ 40mm der Degression auszugleichen??
Anders gefragt: Habt ihr bei euren Ausfahrten zum Einstellen des Dämpfers schon mal einen Sprung hergenommen, von dem ihr wisst, dass ihr den vollen Federweg nutzt und bei gleichm SAG verglichen, wie hoch der maximal genutzte Hub war, bei verschiedener Anzahl an Luftspacern?

Schaut man sich das Bild von @MXChris an, so sieht man, dass bei 4kN ca 10- 12 % Federweg tatsächlich nicht genutzt werden.(Das ist ja das was ich erzielen möchte)
Dieser Unterschied wird mit steigender Kraft natürlich geringer. Nun kann ich aber überhaupt nicht einschätzen, wie viel Kraft an HR (folglich am Dämpfer) bei großen Sprüngen wirken ((un-)abhängig vom Fahrergewicht und Geschwindkeit ) um mir die o.g. Frage ev. selbst zu beantworten.

Hoffe es war nicht zu verwirrend. Über Ideen und Anregunen wäre ich sehr dankbar
VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Habe eine Frage zum 2018er X2 Air.
Habe einen gebrauchten (angeblich techn. einwandfrei) bei Kleinanzeigen bekommen inkl. Original Rechnung von 07/17.

Leider ist der Dämpfer beim ein/ausfedern sehr laut am schmatzen unabhängig von der Dämpfungseinstellung. Nach dem Geräusch ist da eine ganze Menge Luft in der Dämpfungsflüssigkeit oder etwas anderes ist verkehrt. Kann gerne ein Video oder eine Aufnahme davon machen.
Habe vor, das mal beim Händler oder Fox Service Center beurteilen zu lassen und hoffentlich auf Kosten des Verkäufers beheben zu lassen. Aber gibt es von euch schon Erfahrungswerte was die Ursache sein kann und wie teuer eine Reparatur dafür ist? Im Idealfall kann ich es ja mit Service Kit und Öl auch selbst, habe aber kein Spezialwerkzeug für diesen Dämpfer.

Danke und Gruß
 
Hallo,
Habe eine Frage zum 2018er X2 Air.
Habe einen gebrauchten (angeblich techn. einwandfrei) bei Kleinanzeigen bekommen inkl. Original Rechnung von 07/17.

Leider ist der Dämpfer beim ein/ausfedern sehr laut am schmatzen unabhängig von der Dämpfungseinstellung. Nach dem Geräusch ist da eine ganze Menge Luft in der Dämpfungsflüssigkeit oder etwas anderes ist verkehrt. Kann gerne ein Video oder eine Aufnahme davon machen.
Habe vor, das mal beim Händler oder Fox Service Center beurteilen zu lassen und hoffentlich auf Kosten des Verkäufers beheben zu lassen. Aber gibt es von euch schon Erfahrungswerte was die Ursache sein kann und wie teuer eine Reparatur dafür ist? Im Idealfall kann ich es ja mit Service Kit und Öl auch selbst, habe aber kein Spezialwerkzeug für diesen Dämpfer.

Danke und Gruß
Das passiert wenn man keine oder zu wenig Luft im Ausgleichsbehälter hat.
Da ist ein Service notwendig den du nicht selbst machen solltest.
http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&id=682

Schick ihn zu Fox nach Rodalben, das wird dir wahrscheinlich kein Händler machen können.
https://www.foxracingshox.de/service
 
Hallo,
Habe eine Frage zum 2018er X2 Air.
Habe einen gebrauchten (angeblich techn. einwandfrei) bei Kleinanzeigen bekommen inkl. Original Rechnung von 07/17.

Leider ist der Dämpfer beim ein/ausfedern sehr laut am schmatzen unabhängig von der Dämpfungseinstellung. Nach dem Geräusch ist da eine ganze Menge Luft in der Dämpfungsflüssigkeit oder etwas anderes ist verkehrt. Kann gerne ein Video oder eine Aufnahme davon machen.
Habe vor, das mal beim Händler oder Fox Service Center beurteilen zu lassen und hoffentlich auf Kosten des Verkäufers beheben zu lassen. Aber gibt es von euch schon Erfahrungswerte was die Ursache sein kann und wie teuer eine Reparatur dafür ist? Im Idealfall kann ich es ja mit Service Kit und Öl auch selbst, habe aber kein Spezialwerkzeug für diesen Dämpfer.

Danke und Gruß

Habe die gleichen Symptome bei meinem 2016. Leider ist der Service bei dem Dämpfer nicht ganz so easy und man benötigt entsprechendes Spezialwerkzeug. Service bei Fox für (schlappe) € 159,- schafft Abhilfe.

Edit:

Dämpfer geht nun zu MRC... € 109,-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Hat jemand von euch mal einen Vergleich zwischen x2 2017 und 2018 machen können? Sind die von fox erläuterten Änderungen den im Vergleich zum Vorgänger überhaupt spürbar?

Gerade was ansprechverhalten betrifft würde mich das interessieren. Hier soll sich ja auch bei den Gabeln was getan haben. Einen echten Vergleich habe ich aber auch leider nicht.

Grüße
 
Ich habe beide Dämpfer in fast identischen Bikes (180mm und 170mm).
Das Ansprechverhalten hat sich eigentlich nicht verändert, beide Bike gehen durch ihr Eigengewicht schon etwas in den sag.

Aber der 2018er hat einen größeren Einstellbereich nach "unten" in den eher offenen Bereich.
Sprich man muss alle Parameter etwas weiter zuderehen als beim 2017er, vergleich mal die Einstellempfehlungen der bedien Jahrgänge.

Der 2018er fährt mit 5er Öl statt 10er, hat einen optimierten Ölkreislauf und am Hauptkolben wird mit einem Ringshim gerbeitet.
Er arbeitet etwas lauter als früher.

Einen exakten Vergleich kann ich leider noch nicht liefern, den 2018er habe ich erst 4 Wochen, und im Winter sind solche Vergleiche eher schwer.

Was man deutlich spürt ist, dass der geschlossene Fruckstufenhebel beim 2018er etwas weniger verhärtet als beim 2017er.

Unterm Strich würde ich sagen, wer die Wahl hat sollte den 208er nehmen, wer keine Wahl hat fährt mit dem 2017er nicht unbedingt schlechter. Der X2 ist nach wie vor wohl noch die Referenz in Sachen Dämpfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte bei meinem Float X2 230x60 den Spacer entfernen um die 65mm Hub zu nutzen. Nun brauchts wieder ein spezielles Werkzeug welches dazu noch unverschämt teuer ist.
Wie fest sind die Teile angezogen? Komme ich da mit einem provisorischem Werkzeug hin?
 
Ein Hallo an die Runde,
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Ich besitze einen Float x2 Air, mit einer Länge von 216mmx63, kann ich diesen auf eine Länge von 222mmx69 umbauen oder geht das gar nicht?
Vielen Dank euch
 
Ich möchte bei meinem Float X2 230x60 den Spacer entfernen um die 65mm Hub zu nutzen. Nun brauchts wieder ein spezielles Werkzeug welches dazu noch unverschämt teuer ist.
Wie fest sind die Teile angezogen? Komme ich da mit einem provisorischem Werkzeug hin?

Schon gemacht?

Kannst du sagen inwieweit sich 230x60 und 230x65 unterscheiden und wo welcher Spacer eingesetzt werden muss?
 
ich hab einen da. die kolbenstange ist 65 mm lang. einfach mal bei mrc anrufen und fragen. bei den bildern auf der bc seite sieht man den custom tune. den einfach mit angeben und der mechaniker kann nachsehen. ich lass meinen gerade auf 57,5 mm reduzieren. kost etwa 40 euro. highspeed zug und druckstufe lassen sich auch nachrüsten. zusammen mit dem dämpfer kauf kommst du dann bei +-550euro raus....je nach verhandungsgeschick bei bc und mrc ;)
 
Hallo Float X2 Fahrer,

wenn ich den Thread hier richtig verfolgt habe, gab es hier schon jemand, bei dem der Dämpfer im Anfangsbereich keine Dämpfung mehr hatte bzw. Öl in die Luftkammer gewandert ist.
Ist das eine Krankheit von den X2 Dämpfern oder mache ich etwas falsch?
Habe jetzt schon den 2. Dämpfer bei dem das Problem auftritt.
Beim 1. Dämpfer war das Problem nur kurz behoben, durch Fox auf Garantie. Trat dann aber nach 2 Abfahrten wieder auf.
Jetzt hat es auch mein anderer Dämpfer im anderen Rad erwischt.
Dachte evtl. Ich habe ein Montagsmodell aber jetzt weiß ich nicht mehr so recht. Habt ihr Ideen?
 
Zurück