Hallo Leute,
ich habe die letzten 24 Seiten verfolgt und leider nicht viel zu meinem Anliegen gefunden (dafür viele andere Interessante Aspekte

):
@MXChris hat in
https://www.mtb-news.de/forum/t/fox-float-x2-performance.820898/page-2 ein Kraft / Hub Diagramm erstellt, in dem er ganz anschaulich den Unterschied in der Charakeristik des X2´s zwischen 0 Spacern und 5 Spacern verglichen hat.
Mein Anliegen:
Ich habe eine älteren DH Rahmen, der ein durschnittliches Übersetzungverhältnis von 197mmFW / 70mm HUB = 2,814 aufweißt.
Für Hometrails bin ich am Überlegen einen 216x63 Float X2 zu verbauen, der mir mit o.g. Übersetzungsfaktor ~177mm Federweg bieten würde. Würde auch eine kleinere Gabel verbauen [aber das ist ein anderes Thema].
Mein Jedi von 2010 hat global eine recht lineare Kennlinie,allerdings sind (lokal) die letzten mm etwas degressiv (s. 2008er Kurve).
Nun meine Frage:
Kann ich mit Volumenspacern (in den 216er dürfen lt. Fox leider nur maximal 3 Luftspacer verbaut werden), die Progression zum Ende des Hubs so weit erhöhen, dass ich letzendlich maximal nur ~90% des Federwegs nutze und somit bei ~160mm Federweg lande? [Das wäre mein Ziel.]
Auch ohne, dass ich mit zu wenig SAG fahre und der Dämpfer somit noch "sensibel" bleibt?
Oder bräuchte ich alleine schon 3 Spacer um die letzten ~ 40mm der Degression auszugleichen??
Anders gefragt: Habt ihr bei euren Ausfahrten zum Einstellen des Dämpfers schon mal einen Sprung hergenommen, von dem ihr wisst, dass ihr den vollen Federweg nutzt und bei gleichm SAG verglichen, wie hoch der maximal genutzte Hub war, bei verschiedener Anzahl an Luftspacern?
Schaut man sich das Bild von
@MXChris an, so sieht man, dass bei 4kN ca 10- 12 % Federweg tatsächlich nicht genutzt werden.(Das ist ja das was ich erzielen möchte)
Dieser Unterschied wird mit steigender Kraft natürlich geringer. Nun kann ich aber überhaupt nicht einschätzen, wie viel Kraft an HR (folglich am Dämpfer) bei großen Sprüngen wirken ((un-)abhängig vom Fahrergewicht und Geschwindkeit ) um mir die o.g. Frage ev. selbst zu beantworten.
Hoffe es war nicht zu verwirrend. Über Ideen und Anregunen wäre ich sehr dankbar
VG