Fox Float X2

Da mein innerer Monk zu stark war, hab ich jetzt Fox auch nochmal angeschrieben wegen der Angabe des Hubs. Hab dann sehr schnell die Antwort bekommen, dass der Hub angepasst wurde, aber vergessen wurde, das auf dem Lieferschein/Karton zu vermerken :ka:
 
So meinen X2 2023 erneut eingeschickt und ebenfalls die Nachricht bekommen, das der Dämpfer gegen ein 2024er Modell getauscht wird. (X2 war aus einem RAAW Madonna V2.2 Rahmenkit).

Bin gespannt wie lange er dieses mal hält.
 
So meinen X2 2023 erneut eingeschickt und ebenfalls die Nachricht bekommen, das der Dämpfer gegen ein 2024er Modell getauscht wird. (X2 war aus einem RAAW Madonna V2.2 Rahmenkit).

Bin gespannt wie lange er dieses mal hält.
Ich hab' seit dem Umtausch keine Probleme. Der Dämpfer ist mucksmäuschenstill. Am Wochenende waren wir zwei Tage im Bikepark, wo ich schon etwas gespannt war, wie er sich schlagen wird. Bisher echt top!
 
Ich hab' seit dem Umtausch keine Probleme. Der Dämpfer ist mucksmäuschenstill. Am Wochenende waren wir zwei Tage im Bikepark, wo ich schon etwas gespannt war, wie er sich schlagen wird. Bisher echt top!
Ja, geht mir genauso. Der Dämpfer hat jetzt ein paar Tage Hometrails und 3 Tage Reschenpass hinter sich, und funktioniert weiterhin tadellos. Aber gut, das sollte eigentlich auch der Standardfall sein 😅
Das Gummi-Stip-Slick-Geräusch ist allerdings tatsächlich ganz leise (bisher) vorhanden. Das ist dann wohl wirklich Stand der Technik beim X2.
 
Ja, geht mir genauso. Der Dämpfer hat jetzt ein paar Tage Hometrails und 3 Tage Reschenpass hinter sich, und funktioniert weiterhin tadellos. Aber gut, das sollte eigentlich auch der Standardfall sein 😅
Das Gummi-Stip-Slick-Geräusch ist allerdings tatsächlich ganz leise (bisher) vorhanden. Das ist dann wohl wirklich Stand der Technik beim X2.
Das scheint dann echt von Teil zu Teil verschieden zu sein. Meiner macht keinen Mucks. Aber solange sie funktionieren, ist alles top!
 
Hallo zusammen,

aufgrund von ungewöhnlichen Geräuschen habe ich den Fox X2 aus meinem Yeti SB 160 zu Fox zum Service geschickt. Fox hat in meinem Fall den Dämpfer nicht geservicet oder repariert, sondern mir im Austausch das 2024er-Modell zugeschickt.
  • Bezeichnung werkseitig montierter Dämpfer: 2023, FLOAT X2, F-S, K, 2pos-Adj, Yeti, SB160, 230, 65, 0.3 Spacer x2, CDZ030, RDZ031, Rezi BV2,
  • Bezeichnung des Austauschdämpfers: 2024, FLOAT X“, F-S, K, 2pos-Adj, Fox, AM, 230, 65, CX002, RM, Rezi BX001
Beim Einschicken des alten Dämpfers habe ich Fox im Serviceformular extra darauf hingewiesen, dass ich im Falle eines Austauschs ein Dämpfer mit einem Tune haben möchte, welcher zu meinem Yeti SB160 passt.

Das Problem ist, dass sich der neue Dämpfer mit der von Yeti vorgeschrieben Einstellung ganz anders anfühlt. Folgende Einstellungen bin ich bis dato immer mit meinen 85 kg und 190 psi gefahren:
  • LSR: 7-9 Klicks
  • LSC: 10-12 Klicks
  • HSC: 4 Klicks
  • HSR: 3 Klicks
  • Selbstverständlich habe ich genau wie beim 2023er Dämpfer, beim 2024er die zwei Volumenspacer montiert.
Fragen:
  • Anscheinend ist der 2024er Fox X2-Dämpfer im Vergleich zum 2023er überarbeitet worden und die Tunes sind nicht mehr identisch. Kann jemand das Tune vom 2023er und 2024er Dämpfer vergleichen und mir sagen, ob es passt, bzw. habe ich von Fox einen Dämpfer im Austausch bekommen welcher zu meinem Yeti SB160 passt?
  • Habt ihr eine Einschätzung wie sich die Einstellungen vom 2023er und 2024er Dämpfer unterscheiden, bzw. wie muss ich den 2024er Dämpfer einstellen, dass er sich wie der 2023er anfühlt?

Beste Grüße
Henning
 
  • Anscheinend ist der 2024er Fox X2-Dämpfer im Vergleich zum 2023er überarbeitet worden und die Tunes sind nicht mehr identisch. Kann jemand das Tune vom 2023er und 2024er Dämpfer vergleichen und mir sagen, ob es passt, bzw. habe ich von Fox einen Dämpfer im Austausch bekommen welcher zu meinem Yeti SB160 passt?
  • Habt ihr eine Einschätzung wie sich die Einstellungen vom 2023er und 2024er Dämpfer unterscheiden, bzw. wie muss ich den 2024er Dämpfer einstellen, dass er sich wie der 2023er anfühlt?

nein und nein. Bist ungefähr der 27. der das wissen will, Fox hat die Tunes mal kurzzeitig veröffentlicht aber as usual keinerlei weitergehende Infos dazu und mittlerweile sind die Infos auch generell wieder weg.
 
Ist doch auch mal ein schönes Projekt, dafür kauft man so einen Dämpfer normal halt auch.
Wenn man schon mal einen auf den Rahmen angepaßten Dämpfer hatte, läßt sich das ja auch recht schnell wieder raustesten.
Einen Versteller nach dem anderen, dann leicht aufeinander anpassen.
Sollte da gar nix bei rauskommen kann ein Tuner das sicher regeln, nur braucht man kaum wen bezahlen um die Rädchen zu drehen.
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Ich war eigentlich ganz froh, einen von Yeti auf den Rahmen abgestimmten Dämpfer zu haben. Von Fox erwarte ich eigentlich, dass sie mir einen Dämpfer im Austausch schicken, der zumindest einigermaßen passt, ist bei mir aber gefühlt nicht der Fall. Meine Fähigkeit, die richtigen Stellschrauben zu drehen, ist leider auch begrenzt. Ich merke, wenn was überhaupt nicht passt, aber das perfekte Setup werde ich mir selbst nie ermitteln können ;(

Welchen Tuner könnt ihr mir den empfehlen?
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Ich war eigentlich ganz froh, einen von Yeti auf den Rahmen abgestimmten Dämpfer zu haben. Von Fox erwarte ich eigentlich, dass sie mir einen Dämpfer im Austausch schicken, der zumindest einigermaßen passt, ist bei mir aber gefühlt nicht der Fall. Meine Fähigkeit, die richtigen Stellschrauben zu drehen, ist leider auch begrenzt. Ich merke, wenn was überhaupt nicht passt, aber das perfekte Setup werde ich mir selbst nie ermitteln können ;(

Welchen Tuner könnt ihr mir den empfehlen?
Ich würde in so nem Fall einen Anwalt empfehlen!
Bei all meiner "Liebe" zu Fox, das was da grad geschieht geht absolut nicht! Einfach den tune und damit die Charakteristik des Bikes "ändern" im Rahmen eines Garantiefalls 🤷🏻‍♂️ 🤦🏻‍♂️

Der Tuner macht das Dir ja auch nicht aus Nächstenliebe, da bist Du schnell mal 200€ ärmer! Klar, wenn beim alten, defekten Dämpfer eh ein Service an stand, dann relativiert sich das etwas, ist aber trotzdem ne Frechheit von Fox 😒
 
@Henggen88 Probier mal die vorgeschlagenen Einstellungen, die Fox mit dem Dämpfer mitschickt. Bei mir (RM Altitude) passt das bisher ganz gut. Ich hab nur die HSC noch 2 Klicks geöffnet.
Im Zweifel kannst du auch mal bei Yeti selbst noch eine Anfrage stellen, ob sie für den neuen X2 schon Empfehlungen haben.
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Ich war eigentlich ganz froh, einen von Yeti auf den Rahmen abgestimmten Dämpfer zu haben. Von Fox erwarte ich eigentlich, dass sie mir einen Dämpfer im Austausch schicken, der zumindest einigermaßen passt, ist bei mir aber gefühlt nicht der Fall. Meine Fähigkeit, die richtigen Stellschrauben zu drehen, ist leider auch begrenzt. Ich merke, wenn was überhaupt nicht passt, aber das perfekte Setup werde ich mir selbst nie ermitteln können ;(

Welchen Tuner könnt ihr mir den empfehlen?
Einerseits schreibst du, dass du das Gefühl hättest, dass das Tune nicht passt.
Andererseits räumst du aber gleichzeitig ein, nur begrenzte Fähigkeiten für die Einstellung mitbringst?

Vielleicht solltest du mal versuchen zu erklären, was dir am neuen Dämpfer im Gegensatz zum alten Dämpfer nicht mehr gefällt?
 
Vielleicht kann ich die ganze Thematik etwas entschärfen, denn ich wollte ja auch wissen was Sache ist.

Hier einmal die Antwort von Raaw dazu:



Wir haben mit Fox Rücksprache gehalten und die haben uns versichert, dass der Tune in der Werkstatt vor Versand auf unseren Tune angepasst wurde.

Da allerdings für den Austausch After-Market Dämpfer verwendet werden, haben die eine andere Seriennummer und somit einen anderen Grundtune, der dieser Seriennummer fest zugeordnet wird. Der Tune, der mit der Seriennummer verknüpft ist, lässt sich digital nicht mehr verändern. Dennoch wurde der Tune zum individuellen Tune für das Madonna angepasst und du hast einen auf RAAW Hinterbauten abgestimmten Dämpfer.


Insofern sollte das bei allen Dämpfern so gehandhabt werden. Hoffe ich zumindest. Ich bin meinen neuen aber auch noch nicht gefahren.
 

Wir haben mit Fox Rücksprache gehalten und die haben uns versichert, dass der Tune in der Werkstatt vor Versand auf unseren Tune angepasst wurde.


Insofern sollte das bei allen Dämpfern so gehandhabt werden. Hoffe ich zumindest. Ich bin meinen neuen aber auch noch nicht gefahren.
Aber @Henggen88 schreibt ja gerade, dass sich sein Dämpfer anders/nicht mehr passend(?) anfühlt. Das würde ja dementsprechend bedeuten, falls der Tune von Fox dennoch angepasst worden ist (und nur die verlinkte ID den Aftermarket weiterhin anzeigt), er dennoch nicht passt bzw. eben anders ist wie der passende von Yeti. Wenn ihn seine Wahrnehmung nicht trügt... aber dafür sollte er ja das alte Fahrgefühl hoffenltich noch gut genug in Erinnerung haben.

Ich hab auch einen 2024er nach der jetzt zweiten Reklamation erhalten, war aber davor auch schon ein Aftermarket-Modell. (Was laut @RockyRider66 für das Firebird ja auch passt, wenn ich das nicht falsch in Erinnerung habe).

Würd trotzdem sagen der MST-getunte alte X2, den ich davor drin hatte, hat mir mehr getaugt. War daher für mich ein eher kostspieliges Experiement mit dem neuen X2. War einfach neugierig und hatte Lust auf das neue Modell... Aber gut, ich denke den geb ich dann auch letztlich auch wieder zu MST wenn der Service notwendig wird. :D
 
Vielleicht kann ich die ganze Thematik etwas entschärfen, denn ich wollte ja auch wissen was Sache ist.

Hier einmal die Antwort von Raaw dazu:



Wir haben mit Fox Rücksprache gehalten und die haben uns versichert, dass der Tune in der Werkstatt vor Versand auf unseren Tune angepasst wurde.

Da allerdings für den Austausch After-Market Dämpfer verwendet werden, haben die eine andere Seriennummer und somit einen anderen Grundtune, der dieser Seriennummer fest zugeordnet wird. Der Tune, der mit der Seriennummer verknüpft ist, lässt sich digital nicht mehr verändern. Dennoch wurde der Tune zum individuellen Tune für das Madonna angepasst und du hast einen auf RAAW Hinterbauten abgestimmten Dämpfer.


Insofern sollte das bei allen Dämpfern so gehandhabt werden. Hoffe ich zumindest. Ich bin meinen neuen aber auch noch nicht gefahren.

Ich habe ein RAAW Madonna und mein neuer 2024er X2 ist auf dem Weg.
Das steht von Fox auf dem Rücksendeschein:

1690476728736.png



Keine Ahnung ob ich das passende Tune habe. Denke schon.
 
@Arcbound : Die vorgeschlagenen Einstellungen von Fox unterschieden sich vom 2023er zum 2024er Modell nicht. Zumindest entspricht das Heftchen, was mir mit dem 2024er Austauschdämpfer geschickt wurde, genau dem 2023er Heftchen, was ich hier liegen habe.

@RockyRider66 : Dadurch, dass sich die vorgeschlagenen Einstellungen von Fox vom 23er und 24er Model nicht unterschieden und sich der Dämpfer definitiv anders anfühlt, bin ich der Meinung, dass Fox Mist gebaut hat. Ich habe Fox extra auf dem Reklamationsformular vermerkt, dass ich einen passenden Dämpfer zu meinem Yeti SB160 haben möchte, bzw. einen mit einem vergleichbaren Tuning wie werkseitig von Yeti montiert war. Beim Yeti Dämpfer waren zwei Volumespacer montiert, noch nicht mal die hat Fox beim Austauschdämpfer montiert.

Mit den gleichen Einstellungen hat der 2024er Dämpfer zu viel Rebound, könnte man natürlich jetzt herumexperimentieren, worauf ich aber keine Lust habe.

Der Dämpfer, der von Yeti werksseitig montiert war, hat auf Anhieb super funktioniert. Ich habe bisschen an den Einstellungen herumgespielt, bin aber letztlich bei den Empfehlungen von Yeti gelandet.

Von daher bin ich mir absolut sicher, dass bei mir das Zune nicht passt !!!
Über die Hotline habe ich heute keinen "kompetenten" Mitarbeiter ans Telefon bekommen und auf meine E-Mail hat Fox noch nicht geantwortet. Mal sehen wie es weiter geht :mad:

 
@Arcbound : Die vorgeschlagenen Einstellungen von Fox unterschieden sich vom 2023er zum 2024er Modell nicht. Zumindest entspricht das Heftchen, was mir mit dem 2024er Austauschdämpfer geschickt wurde, genau dem 2023er Heftchen, was ich hier liegen habe.

@RockyRider66 : Dadurch, dass sich die vorgeschlagenen Einstellungen von Fox vom 23er und 24er Model nicht unterschieden und sich der Dämpfer definitiv anders anfühlt, bin ich der Meinung, dass Fox Mist gebaut hat. Ich habe Fox extra auf dem Reklamationsformular vermerkt, dass ich einen passenden Dämpfer zu meinem Yeti SB160 haben möchte, bzw. einen mit einem vergleichbaren Tuning wie werkseitig von Yeti montiert war. Beim Yeti Dämpfer waren zwei Volumespacer montiert, noch nicht mal die hat Fox beim Austauschdämpfer montiert.

Mit den gleichen Einstellungen hat der 2024er Dämpfer zu viel Rebound, könnte man natürlich jetzt herumexperimentieren, worauf ich aber keine Lust habe.

Der Dämpfer, der von Yeti werksseitig montiert war, hat auf Anhieb super funktioniert. Ich habe bisschen an den Einstellungen herumgespielt, bin aber letztlich bei den Empfehlungen von Yeti gelandet.

Von daher bin ich mir absolut sicher, dass bei mir das Zune nicht passt !!!
Über die Hotline habe ich heute keinen "kompetenten" Mitarbeiter ans Telefon bekommen und auf meine E-Mail hat Fox noch nicht geantwortet. Mal sehen wie es weiter geht :mad:

Hast du noch den ID Code oder den QR CODE vom original Dämpfer?
Falls ja, kannst du das mit den Volumenspacer und dem Tune rekonstruieren.
Das mit den 2 Volumenspacer wäre mE schon seltsam.

Und Yeti wird doch dein Bike nächstes Jahr weiterhin mit dem X2 verkaufen?
Dann bekommen die doch auch das Tune mit dem neuen Name?
 
Aber @Henggen88 schreibt ja gerade, dass sich sein Dämpfer anders/nicht mehr passend(?) anfühlt. Das würde ja dementsprechend bedeuten, falls der Tune von Fox dennoch angepasst worden ist (und nur die verlinkte ID den Aftermarket weiterhin anzeigt), er dennoch nicht passt bzw. eben anders ist wie der passende von Yeti. Wenn ihn seine Wahrnehmung nicht trügt... aber dafür sollte er ja das alte Fahrgefühl hoffenltich noch gut genug in Erinnerung haben.

Ich hab auch einen 2024er nach der jetzt zweiten Reklamation erhalten, war aber davor auch schon ein Aftermarket-Modell. (Was laut @RockyRider66 für das Firebird ja auch passt, wenn ich das nicht falsch in Erinnerung habe).

Würd trotzdem sagen der MST-getunte alte X2, den ich davor drin hatte, hat mir mehr getaugt. War daher für mich ein eher kostspieliges Experiement mit dem neuen X2. War einfach neugierig und hatte Lust auf das neue Modell... Aber gut, ich denke den geb ich dann auch letztlich auch wieder zu MST wenn der Service notwendig wird. :D
Das mit dem Firebird hast du richtig in Erinnerung.
Kann man doch auf deren Homepage nachlesen.
 
Also bei mir hat Fox auf jeden Fall den Tune des Dämpfers angepasst:
1690743882001.png


Ich hab aber noch nicht geschaut, ob auch wieder ein Vol-Spacer verbaut ist, weil der Dämpfer mir so, wie er aktuell ist, erstmal taugt. Evtl schaue ich da aber mal, wenn ich wieder Zeit für Setup-Vergleiche habe. Eingestellt habe ich den Dämpfer diesmal nach Fox Empfehlung.
 
Ich hätte hier noch 2 6/32-M3.5 Entlüftungsadapter für den X2, falls jemand Interesse hat und nicht den Versand aus dem Ausland bezahlen möchte, die sind zu haben.
 
Ich habe mal eine Frage an die Fahrwerkexperten unter euch bzgl. Dämpfer Tune.

Ich habe mir jetzt günstig folgenden Fox X2 für mein Capra 29 gekauft mit folgendem Tune:
Description: 2023_22, FLOAT X2, F-S, K, 2pos-Adj, Propain, Spindrift 21, 230, 65, CL, ECR012, Rezi CM, Orange, Neutral Logo

Laut YT Specifikation hat der X2 im Capra folgenden Tune:
Description: 2022, FLOAT X2, F-S, K, 2pos-Adj, YT, Capra 29, 230, 65, 0.3 Spacer x1, CL002, ECR010, Rezi CM, Neutral, Neutral Logo

Würde das grundsätzlich passen oder soll ich den lieber anpassen lassen? Was sind die wichtigsten Unterschiede?

Danke vorab.
 
Ich habe mal eine Frage an die Fahrwerkexperten unter euch bzgl. Dämpfer Tune.

Ich habe mir jetzt günstig folgenden Fox X2 für mein Capra 29 gekauft mit folgendem Tune:
Description: 2023_22, FLOAT X2, F-S, K, 2pos-Adj, Propain, Spindrift 21, 230, 65, CL, ECR012, Rezi CM, Orange, Neutral Logo

Laut YT Specifikation hat der X2 im Capra folgenden Tune:
Description: 2022, FLOAT X2, F-S, K, 2pos-Adj, YT, Capra 29, 230, 65, 0.3 Spacer x1, CL002, ECR010, Rezi CM, Neutral, Neutral Logo

Würde das grundsätzlich passen oder soll ich den lieber anpassen lassen? Was sind die wichtigsten Unterschiede?

Danke vorab.
Der neue Dämpfer ist im Ganzen etwas weicher abgestimmt und hat keinen Volumenspacer verbaut.
Ich würde ihn so wie er ist fahren und prüfen wie er sich fährt.
Schlägt er durch, kannst du den fehlenden Voluemspacer in der Luftkammer einsetzen.
Welchen Luftdruck fährst du?
 
unpopular opinion (zumindest für manche :) ): mach dir keinen Kopf wg. den tunes, bau ihn ein und fahr ihn jetzt so oft und hart wie's geht, wenn der Luft im Öl hat schick ihn ein für den Austausch in einen 2024 Float X2.
 
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