Fox Float X2

Ich hatte übrigens jetzt Fox nochmal angeschrieben, da ich seit 4.3. kein weiteres Update zum Service bekommen hatte: Anscheinend waren die Ersatzteile wieder ausgegangen, letzten Freitag haben sie dann neue bekommen. Jetzt wird alles abgearbeitet 🙄
Mein Termin wäre am 8. gewesen und habe seither auch nichts mehr gehört. Hab dann letztens Freitag mal angerufen und die Dame hat mir selbiges gesagt. Sie meinte ebenso, dass der Dämpfer auf jeden Fall diese Woche geserviced werde und Ende der Woche bei mir sei. (Sehen wir dann 😂)
 
der X2 Performance Elite ist ein '21er, der X2 Factory ein '23er

Wissen tu ich das nach meinem gefühlt 10. Anruf bei denen, davor ging es mir genauso wie Dir. Für den Dämpfer der auf '24 umgebaut wird, fehlen aktuell die Teile. Bin gespannt wann ich den mal wieder sehe. Dämpfer 1 hat 1,5 Wochen Laufzeit von Tür zu Tür gehabt...war aber auch nix zu tun außer zu tauschen, scheinbar...
Heute Anruf bei Fox, was mit dem verbleibenden Dämpfer ist (telefonisch sind die am besten zu erreichen!). Bedenke: Termin war am 27.02.!
Dämpfer liegt seit 05.03. fertig rum, ob ich denn noch keine Rechnung bekommen habe? Nein, habe ich nicht. Heute nach dem Gespräch die Rechnung bekommen und bezahlt.
Das finde ich schon relativ krass.
 
Ich habe auch einen neuen X2 wegen der Garantie bekommen.

Der alte war ein:
Description: 2022, FLOAT X2, F-S, K, HSC, LSC, HSR, LSR, YT, Tues 29, 250, 75,
0.3 Spacer x1, CM, RM, Rezi CM, Neutral, Neutral Logo

Der neue ist ein:
Description: 2024, FLOAT X2, F-S, K, HSC, LSC, HSR, LSR, FOX, SRV, 250, 75,
CX003, RM, Rezi BX001, Orange, Neutral Logo, AM

Welchen Unterschied werde ich bei der Einstellung feststellen? Mit 1 Spacer und den gleichen Einstellungen wie vorher anfangen?
 
Stabile leistung von fox

eingeschickt: MY2022 in 230x60 mit yeti tune fürs 150er
zurück bekommen: MY2024 in 230x65 mit standard fox tune

Aber süß, dass sie fragte ob "ich mir nur an der verpackung orientiert hätte" ...
 
Update zu meinem Dämpfer liegt jetzt seit zwei Wochen bei Fox und es hat sich nichts getan. Heute nochmal angerufen da mir gesagt wurde, dass der Dämpfer spätestens Ende dieser Woche bei mir sei. Nun ja, der Service wurde noch nicht gemacht und man weiß auch nicht wann er gemacht wird, man vermutet in den nächsten beiden Wochen aber man habe auch ziemlich viel zu tun… 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade kam die Rechnung vom Service. Rechnungsbetrag 1112 Euro. Die haben irgendwie vergessen den Dämpfer rauszubuchen 😂
IMG_9277.png
 
Ich habe auch einen neuen X2 wegen der Garantie bekommen.

Der alte war ein:
Beschreibung: 2022, FLOAT X2, FS, K, HSC, LSC, HSR, LSR, YT, Di 29, 250, 75,
0,3 Abstandshalter x1, CM, RM, Rezi CM , Neutral, Neutrales Logo

Der Neue ist ein:
Beschreibung: 2024, FLOAT X2, FS, K, HSC, LSC, HSR, LSR, FOX, SRV, 250, 75,
CX003, RM, Rezi BX001 , Orange, Neutrales Logo, AM

Welchen Unterschied werde ich bei der Einstellung feststellen? Mit 1 Spacer und den gleichen Einstellungen wie vorher beginnen?
C003 entspricht wohl dem alten M. Habe auch einen M hingeschickt und in CX003 zurück bekommen. Dafür wurde der Dämpfer mit CX002 extra zerlegt und umgebaut. Fährst sich ähnlich dem Alten, jedoch geschmeidiger aund ausgeglichener.
 
Stabile leistung von fox

eingeschickt: MY2022 in 230x60 mit yeti tune fürs 150er
zurück bekommen: MY2024 in 230x65 mit standard fox tune

Aber süß, dass sie fragte ob "ich mir nur an der verpackung orientiert hätte" ...
Hast du den neuen Dämpfer denn schon zerlegt um Aussagen machen zu können, was Hub und Tune angeht?
 
Servus, Ich könnte relativ günstig einen X2 bekommen, würde allerdings vermuten, dass es ein älteres Modell ist.
Gibt es eine Chance herauszufinden was sich hinter der Hersteller Artikel-Nr. verbirgt (Modell-Jahr, Tune)? Über die Fox Seite bin ich leider nicht schlau geworden, da man ja die Tuning ID braucht. Hersteller Artikelnummern wären z.B. folgende:

979-02-018
979-00-782
979-01-068

Wenn es ein 2022 Modell ist, dann ist der wegen der Qualitätsmängel eher nicht zu empfehlen oder?
 
Servus, Ich könnte relativ günstig einen X2 bekommen, würde allerdings vermuten, dass es ein älteres Modell ist.
Gibt es eine Chance herauszufinden was sich hinter der Hersteller Artikel-Nr. verbirgt (Modell-Jahr, Tune)? Über die Fox Seite bin ich leider nicht schlau geworden, da man ja die Tuning ID braucht. Hersteller Artikelnummern wären z.B. folgende:

979-02-018
979-00-782
979-01-068

Wenn es ein 2022 Modell ist, dann ist der wegen der Qualitätsmängel eher nicht zu empfehlen oder?
Hast du Bilder zu den Dämpfern oder nur Beispielbilder? Daran lässt sich auch teilweise erkennen welche Baureihe es ist da minimale Veränderungen an den Compression und Reboundrädchen vorgenommen wurden
 
Wenn's 22 ist:
  • kaufen,
  • ausprobieren und wenn's nicht ganz daneben liegt, fahren bis er die Luft zieht,
  • wird sowieso schnell kaputt gehen,
  • einschicken mit Vermerk für Capra,
  • 24-er mit Capra-Tune zurück erhalten.
 
Garantie ist garantie. Wenn nicht getauscht, kriegst auf jeden Fall einen generalüberholten und aktualisierten Dämpfer zurück. 🤷
Ich hab das System noch nicht geblickt bei denen. Mein 21er Dämpfer wurde gegen einen 24er getauscht. Der hat ja weder Garantie noch Gewährleistung. Andere schicken nen 23er Dämpfer ein und der wird umgebaut und wieder andere mit nem 23er Dämpfer bekommen nen 24er Dämpfer zurück.
 
Zurück
Oben Unten