Fox Float X2

Hi,

hab einen X2 Perf. Elite bei Fox gehabt, stammt aus einem Norco Sight. Wurde komplett gegen einen 2024er X2 Factory getauscht. Tune ist gleich wie bei deinem zurück erhaltenen Dämpfer.

Ich stelle mir die Frage, ob die Teile schon auf das Rad angepasst werden, für welches sie eigentlich mal gedacht waren.

Habe aktuell noch einen X2 aus meinem Ripmo bei Fox, welcher das Upgrade auf 2024 erhält. Bin gespannt, ob der dann auch mit dem erwähnten Tune ankommt.
Wie alt sind deine Dämpfer?
Und woher weißt du, dass bei dem zweiten Dämpfer das Innenleben getauscht wird? Mein Dämpfer liegt bei Fox und hab bis dato nichts gehört 😄
 
Wie alt sind deine Dämpfer?
Und woher weißt du, dass bei dem zweiten Dämpfer das Innenleben getauscht wird? Mein Dämpfer liegt bei Fox und hab bis dato nichts gehört 😄
der X2 Performance Elite ist ein '21er, der X2 Factory ein '23er

Wissen tu ich das nach meinem gefühlt 10. Anruf bei denen, davor ging es mir genauso wie Dir. Für den Dämpfer der auf '24 umgebaut wird, fehlen aktuell die Teile. Bin gespannt wann ich den mal wieder sehe. Dämpfer 1 hat 1,5 Wochen Laufzeit von Tür zu Tür gehabt...war aber auch nix zu tun außer zu tauschen, scheinbar...
 
In meinen Augen sportlich/schwachsinnig von Fox den link für das Label erst fünf Tage (keine Werktage) vor dem eigentlichen Servicetermin versendet aber fordert, dass der Artikel drei Tage vorher da ist. Mein Termin ist morgen, hab den Dämpfer Montagmorgen losgeschickt. Heute kam er an. Mal schauen ob der eigentliche Servicetermin eingehalten wird. Bisher noch keine Mail bekommen dass der Dämpfer eingegangen ist. Laut DHL-App ist das Paket heute gegen 10:00 Uhr eingetroffen.
IMG_9168.jpeg
 
Nach dem Eintreffen lt. Tracking hats bei mir 2 Tage gedauert dann kam eine "Eingangsbestätigung" per Mail, Dämpfer war. Mal schauen, mit nem Wochenende dazwischen (die rechnen nicht in Werkstagen) dazwischen keine Chance aus Ö in dem Zeitfenster zu bleiben.
 
Nach dem Eintreffen lt. Tracking hats bei mir 2 Tage gedauert dann kam eine "Eingangsbestätigung" per Mail, Dämpfer war. Mal schauen, mit nem Wochenende dazwischen (die rechnen nicht in Werkstagen) dazwischen keine Chance aus Ö in dem Zeitfenster zu bleiben.
Sie sollten vielleicht mal in Werktagen rechnen… selbst innerhalb Deutschlands sehr sportlich. Vielleicht sollte man das ganze nochmal überdenken und das Label eine Woche vorher zusenden.
 
Mein DHX2 ist seit dem 26.02 bei Fox zum Service.
Die Mail mit dem Kostenvoranschlag habe ich akzeptiert und dem Service zugestimmt. Bis heute 07.03.2024 keine Rückmeldung bzw. Rechnung erhalten.

Auf Mails wird nicht reagiert :D

Naja... hab Zeit. Nach der Garantie kein Fox Service mehr .
 
Mein Termin wäre am 5.3. gewesen. Eingangs- bzw. Auftragsbestätigung kam am 4.3., seither keine weiteren Updates. Label wurde letzten Donnerstag (29.2.) zur Verfügung gestellt, am Freitag (1.3.) das Paket Mittags bei der Post abgegeben.
 
Ich hatte mit dem Fox Service jetzt zweimal in den letzten sechs Monaten zu tun und unterm Strich hat alles ganz gut geklappt.
Auch mein X2 MY22 wurde gegen einen MY24 im September getauscht. Der hat jetzt ca. nur 150 km runter und schon wieder ist der Geräuschpegel auffällig am Anfang, aber vor allem hat die "firm-Funktion" schon wieder keine Funktion. Diese war ja anfangs beim MY24 doch deutlicher zu spüren als beim MY22.
Hat von euch noch jemand einen Tipp parat, oder muss ich wieder in die Serviceschleife?
 
Ich hatte mit dem Fox Service jetzt zweimal in den letzten sechs Monaten zu tun und unterm Strich hat alles ganz gut geklappt.
Auch mein X2 MY22 wurde gegen einen MY24 im September getauscht. Der hat jetzt ca. nur 150 km runter und schon wieder ist der Geräuschpegel auffällig am Anfang, aber vor allem hat die "firm-Funktion" schon wieder keine Funktion. Diese war ja anfangs beim MY24 doch deutlicher zu spüren als beim MY22.
Hat von euch noch jemand einen Tipp parat, oder muss ich wieder in die Serviceschleife?
An deiner Stelle würde ich morgen mal bei Fox anrufen und nachfragen, was man seitens des Herstellers machen wird.
Ich bin gespannt wie lange mein X2 hält, wenn er vom Service kommt. Wenn’s die gleiche Problematik wie vorher bzw. bei dir ist , dann wird das Teil verkauft und ich sehe mich nach was anderem um.
 
Hallo Gemeinde :). Kurze Frage, seit ich in meinen Dämpfer 2 Volumenspacer montiert habe, habe ich immer da wo die Spange sitzt , bisschen Öl dran. Jemand auch schon mal die Erfahrung gemacht und hat eine Lösung für mich?
 
ich habe, nachdem mein x2 immer etwas geklappert hat bei leicht holprigen wegen, bzw. ich es auch in der werkstatt nachstellen konnte, ähnlich wie in diesem video:


ging der dämpfer zu fox in den service und wurde auf stand 2024 geupdatet. jetzt war ich heute wieder unterwegs und habe das gefühl dass der dämpfer, sobald er anfängt zu arbeiten bzw. das Losbrechmoment überschreitet, auch leicht klopft. Woran kann das noch liegen? ausgeschlagene buchsen?

Der dämpfer ist in einem Orbea Rallon verbaut, gekauft im April 2023, mit jetzt ca 3000km drauf.
 
Ich hatte übrigens jetzt Fox nochmal angeschrieben, da ich seit 4.3. kein weiteres Update zum Service bekommen hatte: Anscheinend waren die Ersatzteile wieder ausgegangen, letzten Freitag haben sie dann neue bekommen. Jetzt wird alles abgearbeitet 🙄
 
Zurück
Oben Unten