FOX Nude DPS Dämpfer spuckt Öl!

Obsolet

Obsolet
Hallo!

Ich wollte heute an meinem Scott Spark 745 mal den Dämpfer neu einstellen (Luftdruck). Für einen Neustart habe ich gelesen, kann man die Luft einmal komplett ablassen und dann wieder mit dem gewünschten/richtigen Druck aufpumpen. Zusätzlich wollte ich ohne Luft vorsichtig die Drehpunkte prüfen, da am Bike was knarzt - aber das ist eine andere Geschichte. Nun, als ich dann ohne Last am Dämpfer Ventil die Luft abgelassen habe, "ejakulierte" der Dämpfer ordentlich grünes Öl aus dem Ventil! Kann / muss das so sein? Ich bin irritiert, da ich auch nicht zum ersten Mal die Luft abgelassen habe.
Die Menge war, gemessen an so einem kleinen Dämpfer, gar nicht so gering.
Ist das nun ein Indikator für einen Defekt? Oder kann das passieren? Wie bekomme ich das Öl wieder aufgegüllt? Viele Fragezeichen für mich.

Anhänge

• 20180504_230419.jpg
    20180504_230419.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 263

Anzeige

Re: FOX Nude DPS Dämpfer spuckt Öl!
Ist noch Garantie auf dem bike? Vermutlich schon, also würde ich da erst einmal nix selbst machen sondern zum Händler und reklamieren....

Schonmal meinen Dank für die Antworten :)
Steht also 1:1 beim Duell Defekt vs In Ordnung.
Gut, dass ich nicht so nah mit dem Gesicht am Ventil war . Der Auswurf muss aus meiner Sicht in der Tat Öl gewesen sein wohl das gute Fox Fluid Green. Nun wundert es mich immernoch, dass das Zeug übers Ventil rauskommen darf. Irgendwann wäre das Teil dann ja mal leer. Ich werde den Fall dem Händler vorlegen, da in der Tat noch Gewährleistung besteht.
Vielleicht nächstes Mal die Luft auf dem Kopf gestellt ablassen!? In Spark sitzt der Dämpfer ja mit der Kammer / Ventil nach unten...
Ich werde den Status weiter berichten und freue mich auch über weiter Einschätzungen :)

Gähn, wieder Komiker und Kenner unterwegs. Ist vollkommen normal, das Schmieröl mit der Luft austreten kann. Ventilausdreher besorgen und wieder etwas Öl auffüllen, fertig.

War wirklich ungewollt dezent komisch... der Nudist und sein Ejakulat.
Yo, mit einer Spritze kannst du 1-2ml passendes Schmieröl über das Ventil reinpumpen.
Dann ist wieder alles in Butter.
Gruß, Kiwi.

Mir war die Komik der Situationsbeschreibung durchaus bewusst. Muss ja nicht immer alles bierernst umschrieben werden.
Gibt es das Öl auch in kleinen Gebinden? Habe bisher nur knapp 1L für 30 Euro gefunden.
Werde mit das dann mal kopfüber bei Gelegenheit anschauen und ggf. eine Ladung zurückgeben

Das Problem mit dem Service ist, dass die Händler das meist auch nicht machen und man selbst Dämpfer / Gabel einschicken muss, mit der Schwierigkeit der Demontage/Montage.
Und ich bin sowieso erstaunt, wieviel Service Fox vorgibt. Meine alte Reba RL lief Jahre ohne Probleme und wurde nie kompmett überholt.
Das Bike ist übrigens weniger als 1 Jahr gefahren, vielleicht knapp 1000km.
Oder kennt jemand im Ruhrgebiet eine gute Werkstatt, die den Service selbst erledigt? Und dazu auch noch Scott akzeptiert...

Ist blau...ergibt blau + grün nicht braun?
Sollte man die Öle mischen?
Da ist soviel Schmieröl dass du die Luft locker 50x ablassen kannst.
Du musst nix nachfüllen, in der Summe rsind etwa 3- 5ml drin.
Aufpumpen- fahren, und nicht soviel Forums- Halbwissen reinziehen.....

Zuletzt bearbeitet:
Ist blau...ergibt blau + grün nicht braun?
Sollte man die Öle mischen?
Beim service kommt auch slick honey auf die dichtungen, ev. sorgt das für die gelbe farbe. So weit ich weis kann man diese art öl auch mischen. Fragt sich nur was da drinnen ist, lt. fox kommt in den dämpfer immer das float fluid.

Beim service kommt auch slick honey auf die dichtungen, ev. sorgt das für die gelbe farbe. So weit ich weis kann man diese art öl auch mischen. Fragt sich nur was da drinnen ist, lt. fox kommt in den dämpfer immer das float fluid.
In den Luftkammern ist mittlerweile nur noch FOX Fluid, das mit dem Fett ist lange her.
Und das FOX Fluid wird von selbst gelb/ grün.
Eigentlich könnte der Admin hier mal durchfegen- ist alles gesagt.

Jo, dann mal danke für die durchaus auch hilfreichen Antworten ;)
Wg. Service etc. werde ich dann neue Themen bei Bedarf erstellen.
Case closed.

Zurück