FOX Racing Shox/ Toxoholics

Hallo, ich habe eine neue Talas 36 RC 2 ohne Kashima, kann man den Gabelschaft, samt Tauchrohre tauschen, gegen eine mit Kashima oder bringt diese Beschichtung nichts ausser ein gutes Aussehen ?
Und wenn ja, was kostet so ein Teil und passt das überhaubt ?

Anzeige

Re: FOX Racing Shox/ Toxoholics
Da gibt es unterschiedliche Meinungen:

RS- Anhänger halten das für reines Marketing ohne Funktion.

Ich habe 3 Kashima und 2 Standardgabeln.
Die Kashima fühlt sich im Stand nicht unbedingt "besser" an.
ABER: Auf dem Trail bei schnellen Schlägen geht sie einfach besser mit. Konnte es bei einer umgebauten Gabel wirklich testen.
Ich denke, die Dichtungen "verkleben" nicht für einen Bruchteil einer Sekunde, wenn die Gabel die Federrichtung wechselt.
Und je mehr Dichtungen die Gabel hat, desto mehr Sinn macht Fucushima.

Krone kostet wohl gut 400,-.

Hallo zusammen,

ich habe eine Fox Gabel 32 F120 RLC und möchte selbst einen "großen" Service durchführen (die Gabel hat leichtes Spiel). Hierzu habe ich einige Fragen:

1. Kann man alle Teile bestellen oder gibt es (beispielsweise die Führungshülsen) nicht zu bestellen (ich bin mir nicht ganz sicher, wenn ich bei Toxoholic auf der Homepage herumsuche - etwas unübersichtlich für mich ;-)?

2. Welche Teile benötigt man alle (klar ist mir: "Schmier-Ring", Dichtung, Schmiermittel und eben die Führungshülsen)?

3. Was braucht man um die Gabel auf eine Talles umzubauen? Es müsste eigentlich reichen eine neue Kartusche zu erwerben?

Vielen Dank für Euro Hilfe/Meinung!

Grüße, grofri

Von den Buchsen solltest du die Finger lassen.
Die müssen richtig eingebaut sein, sonst klemmt die Gabel.

Zur Talas umbauen bei 120mm Rohren?

ja, aber damit sie nicht weiter als 120mm bräuchtest du eine alte Talaseinheit, sonst ginge sie ja zu weit raus.

Ruf doch einfach mal bei Toxo an, vielleicht haben die was passendes.

Hi,

da hast du recht...

Ist vielleicht am einfachsten. Ich frag dann auch gleich mal wegen den anderen Teilen nach. Ich finde es etwas verwirrend wieviele verschiedene Dichtungspakete und andere Teile gibt.

Grüße, grofri

Hyy Leute,
Ich bin derzeit am überlegen mir ein kompl. Bike von Votec zu kaufen, (VOTEC V.C10 Comp.) mit einer verbauten Federgabel von Fox, einer Fox 32 Float FIT RL 100 mm taper QR15.
( http://www.votec.com/bikeshop/mounta...-comp/1_1.html )
Meine Frage:
- ist es möglich ein Remote Lockout mit Hebel nachzurüsten und wo bekommt man das Zubehör?
- Mit welchen kosten muss gerechnet werden, bzw. steht der Aufwand im Verhältnis zu einer neuen Gabel?
- Ist der Einbau / Umbau selber durchzuführen oder ist das ohne Fach-Wissen und Werkzeug noch möglich?

Habe schon versucht etwas über die Federgabel herauszufinden, doch im Einzelhandel im Netz finde ich nichts mit der identischen Bezeichnung wie sie von Votec benutzt genannt und benutzt wird.

Vielen Dank für die Hilfe

Hyy Leute,
Ich bin derzeit am überlegen mir ein kompl. Bike von Votec zu kaufen, (VOTEC V.C10 Comp.) mit einer verbauten Federgabel von Fox, einer Fox 32 Float FIT RL 100 mm taper QR15.
( http://www.votec.com/bikeshop/mounta...-comp/1_1.html )
Meine Frage:
- ist es möglich ein Remote Lockout mit Hebel nachzurüsten und wo bekommt man das Zubehör?
- Mit welchen kosten muss gerechnet werden, bzw. steht der Aufwand im Verhältnis zu einer neuen Gabel?
- Ist der Einbau / Umbau selber durchzuführen oder ist das ohne Fach-Wissen und Werkzeug noch möglich?

Habe schon versucht etwas über die Federgabel herauszufinden, doch im Einzelhandel im Netz finde ich nichts mit der identischen Bezeichnung wie sie von Votec benutzt genannt und benutzt wird.

Vielen Dank für die Hilfe

toxoholics anschreiben und preise einholen

Am Dienstag meine 32er Talas zu Toxo geschickt und heute wieder zurück erhalten. Habe die wegen der knackenden Krone eingeschickt.

Wurde auf Kulanz gemacht und in einer wirklich recordverdächtigen Geschwindigkeit. Nicht nur das. Hat jetzt Kashima Standrohre und SKF Dichtungen.

Das nenne ich mal Service! :)

Jetzt ist hoffentlich mit dem Knacken endlich ruhe. Weil das sind schon die dritten Standrohre. Ich geh jetzt mal probieren ob ich bei den Kashima Dingern einen Unterschied merke.

Kashima braucht ohnehin seeehhhhhrrr lange bis es sich eingefahren hat.
Und neue Dichtungen gehen i. d. R. anfangs auch schwerer.

Trotzdem solltest bei schnellen Schlägen einen Unterschied spüren, nicht im Stand am Parkplatz.

Moin zusammen!

Ich habe jetzt seit ein paar Wochen Buchsenspiel bei meiner Van 36r von 2009.
Darf ich damit weiterfahren?
Kann man das schnell beheben, oder müssen gleich neue Dichtungen etc rein?
RockyRider66, du hast da doch Erfahrungen, oder? :)

Danke euch!
LG Jens

Ja.
Irgendwann sind die Buchsen hin.
Es wird aber oftmals mit normalem Spiel verwechselt.

Ich tausche erst dann, wenn ich es beim Fahren bemerke, oder wenn die Gabel wirklich klappert.

Und dann schicke ich sie einfach zu Toxo.
Wenn ich nicht irre, kannst du die Gabel auch selbst zerlegen und nur zum Buchsenwechsel einschicken.
Ist dann günstiger.
Selbst machen halte ich für nicht zielführend da die Dinger eingepasst werden sollten.

Allerdings würde ich eine 2009er Gabel mal zum Komplettservice einschicken.

Ich merke es beim fahren und es klappert.
An sich wäre ein Service angebracht, ja. Allerdings kommt das Radel im Februar in den Ruhestand - da wollte ich keinen Cent mehr reinstecken :)
Passieren kann an sich aber nichts, oder?

Danke dir schonmal für die schnelle Antwort! :daumen:

OKay, das Risiko gehe ich jetzt einfach mal ganz frech ein :)
Dann würde sie mit an die Wand kommen, ansonsten günstig in den Bikemarkt gehen (natürlich mit fairen Angaben!).

Danke dir für die Hilfe :daumen:

Hallo,

mein RP23 verrichtet jetzt seit über 5 Jahren und 15.900 km
klaglos seinen Dienst.

Dabei wurde der Dämpfer noch nie :eek: geöffnet
bzw. ein Service durchgeführt.
Alle ca. 3.000 km habe ich über das Ventil ein bißchen Motoröl eingefüllt.

Der RP23 ist dicht und verliert auch über Monate keine Luft
und arbeitet bzw. dämpft einwandfrei :daumen:
Nur die Beschichtung ist im SAG-Bereich ein bißchen heller geworden.

Nun überlege ich den Dämpfer doch mal zum (1.) Service
nach dieser langen Zeit zu schicken.

Ein Freund meint aber, "never touch a running system".
Was meint Ihr ?

Am Dienstag meine 32er Talas zu Toxo geschickt und heute wieder zurück erhalten. Habe die wegen der knackenden Krone eingeschickt.

Wurde auf Kulanz gemacht und in einer wirklich recordverdächtigen Geschwindigkeit. Nicht nur das. Hat jetzt Kashima Standrohre und SKF Dichtungen.

Das nenne ich mal Service! :)

Jetzt ist hoffentlich mit dem Knacken endlich ruhe. Weil das sind schon die dritten Standrohre. Ich geh jetzt mal probieren ob ich bei den Kashima Dingern einen Unterschied merke.
Wie konntest du denn das Knacken der Krone fest machen? Wann trat es auf? Ich hab grad auch ein Knacken, aber ich weiß nicht ob es vom Steuersatz oder von der Gabel kommt...

Hallo,
Gabel ausbauen und am Steuerrohr im Schraubstock einspannen, natürlich mit schonenden Klemmbacken, dann an der Steckachse stark hin und her bewegen... bei mir hat es geknackt wie eingebaut im Rahmen.

Gruß
Stefan

Hallo,

bei meiner neuen Fox 32 Gabel lässt sich der blaue Druckstufen-Hebel nicht so einstellen, dass er nur ein begrenzten Drehwinkelberecih hat. Beim Drehen wird das rote Rebound-Einstellrad minimal vertikal bewegt, was aber ausreicht, so dass der blaue Hebel ebenfalls vertikales Spiel hat und daraufhin über seine Mitnahmewelle drüberratscht. Hatte das schon mehrfach offen und die 3 Teile (rot und blaues Rad, Schräubchen) wieder eingestellt, passiert aber immer wieder

Wie kann hier geholfen werden. Da ich den Lockout doch recht häufig nutze, will ich darauf nicht verzichten.

Danke sagt tbeu

Zurück