FOX Racing Shox/ Toxoholics

Registriert
15. März 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin Stephan Wagner/ Inhousesales bei der Fa. Toxoholics in Rodalben. Ich möchte Euch hier einige Eurer Fragen in der Form von FAQ beantworten. Ich hoffe das hilft weiter um unsere Arbeitsweise etwas transparenter zu machen. Wir sind ein stark wachsendes Team aus engagierten Bikern, die sich dem Thema Service von FOX Racing Shox Federlementen verschrieben hat. Gerne stehe ich Euch einmal in der Woche (Mittwoch morgen) zur Verfügung und werde versuchen, die bis dahin aufkommenden fundierten Fragen zu beantworten.
Letztendlich geht es darum euch möglichst schnell zurück auf den Trail zu bringen und daran arbeiten wir. Wir sind uns sehr bewusst weiter wachsen zu müssen ... Teamwork wird dabei groß geschrieben. Ihr seid Teil dieses Teams .. deshalb starten wir diesen aktuellen, neuen Thread. Danke im voraus für Eure „Mitarbeit“ ..... :daumen:

Euer Stephan

Wer kann Gabeln und Dämpfer zum Service bei Toxoholics einschicken ?

Jeder.
Dazu lädt man sich am einfachsten das auf der Homepage, zum Download bereitstehende Anmeldeformular herunter und füllt dieses aus. Das geht dann zusammen mit dem zu wartenden, gesäuberten und gut verpackten Federelement zu unserer Postadresse:
Toxoholics e.K., Hauptstrasse 200, 66976 Rodalben.

Was passiert dann ?

In der Warenannahme wird das Paket angenommen, registriert und fotografiert. Danach wird ein Arbeitsprotokoll erstellt um die voraussichtlich anfallenden Kosten zu ermitteln. Diese vorläufige Rechnung bekommt der Kunde als Angebot zugesandt. Erst durch die Zustimmung dieses Angebotes wird der Auftrag erteilt und der Mechaniker bekommt das Paket incl. der Begleitschreiben und beginnt mit der Wartung.

Was beinhaltet der Service bzw. die Wartung ?

Der Dämpfer, bzw. die Gabel wird fachgerecht demontiert und alle Einzelteile werden in einem Biocleanbad gereinigt. Das dient dazu, das Federlement umweltgerecht von Öl zu befreien. Danach wird in einem Ultraschallbad jeglicher Schmutz entfernt. Danach kommen alle Teile zur Fettentfernung in ein Alkoholbad. Der Servicemitarbeiter wechselt ALLE Dichtungen aus. Wir verwenden dazu ausschließlich original FOX Racing Shox Dichtungskits, erneuert die Stickstoffbefüllung bei allen TALAS- Modellen bis Bj. 2008. Alle Öle und Fluids werden neu eingefüllt bzw. aufgetragen. Danach erfolgt die fachgerechte Montage unter Beachtung aller Drehmomente incl. dem Ölen und Fetten ALLER Bauteile.

Wie wird die Gabel vor dem Versand geprüft ?

Der Mechaniker macht eine vollständige Montageprüfung und muss dazu, wie man das aus der Autowerkstatt kennt, ein Prüfprotokoll ausfüllen und unterschreiben. Der Vorarbeiter holt die Gabel ab und macht seine unabhängige komplette Funktionsprüfung, checkt die Reinigung und fachgerechte Montage sowie die Verpackung. Im Warenausgang bekommt der Vorgang eine registrierte Nummer und die Verpackung wird nochmals überprüft.

Wie lange dauert ein Service bei uns im Haus (jeweils+Reinigung = 0,5h)?

alle FLOAT- Modelle: 1h
alle VAN- Modelle: 1h
alle TALAS- Modelle: je nach Modell 1,25h- 1,5h

RP 23 Dämpfer: 1h
DHX Dampfer: 1,5h
Brain Dämpfer: 2h


Darf man die Wartungsarbeiten selbst durchführen ?

Ja klar. Allerdings empfehlen wir, sich VOR dem Zerlegen aller TALAS Modelle ausreichend Informationen über Stickstoffbefüllgeräte und vor allem über die Unfallrisiken einzuholen. In einer TALAS-Gabel befinden sich im übrigen rund 70 Dichtungen, die alle ausgetauscht werden sollten !
Es kam immer wieder auf, wir verkaufen nicht alle Dichtungen bzw. Servicekits. Wir wollten damit einfach vermeiden, das die Biker vor unlösbare Probleme gestellt werden. Hier ist explizit das das Befüllen mit Stickstoff anzuführen. Dies ist gerade im Dämpferbereich äusserst gefährlich und die Unkenntnis darüber hat FOX Racing Shox dazu veranlasst den Hydraulikteil von Dämpfern als Service für den Endkunden nicht freizugeben. Das dient ausschließlich zum Schutz des Kunden und nicht um unseren Markt zu schützen.

Bekomme ich auf die Servicedienstleistungen Garantie ?

Das hängt immer von dem jeweiligen Servicecenter ab. Wir bei Toxoholics geben auf unsere Arbeitsleistungen folgende Garantie/ Gewährleistungen:

1/4 Jahr auf Dichtigkeit.
1/2 Jahr auf die von uns durchgeführte Wartung.
Mechanische Bauteile sind davon ausgeschlossen.

Was kostet ein Service ?

Der Komplettservice kostet je nach Modell zwischen 93.-€ und 152.-€


Wieviele Mitarbeiter hat Toxoholics ?

20

Wieviele Gabeln/ Dämpfer werden täglich von den Toxoholics geserviced ?

Im Schnitt verlassen rund 30 Gabeln und weitere 20 Dämpfer pro Tag unser Haus. Das variiert natürlich je nach Besetzung, Urlaub .. Krankheit etc.

Wie viele Servicedienstleistungen werden reklamiert ?

Unser Reklamationsvolumen liegt im Moment bei 3%.

Link Toxoholics
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: FOX Racing Shox/ Toxoholics
Hallo Stepahn,

ich freue mich dass Toxoholics sich dem Forum zur Verfügung stellt.
Wird viele freuen.

Weiter so!
 
Dann bitte ich darum hier gleich mal eine immer wieder auftauchende Frage zu eindeutig zu beantworten: geht mein Anspruch auf die zweijährige Garantie verloren wenn das Federelement nicht nach einem Jahr zum Service geschickt wird?
 
Interessanterweise wird nach 4 Jahren ein Thread geschlossen, in welchem Misstände eures Services offenbart wurden. Nach "NUR" 4 Jahren habt ihr es geschafft euch hier anzumelden und Kunden Rede und Antwort zu stehen. Das nenn ich Reputations Management. Ich hoffe für euch, dass den Worten auch Taten folgen ...
 
interessanter fände ich, was mit den besitzern älterer dämpfer ist. ich habe 2 rahmen wo ohne bastelei nix anderes als nen vanilla rc reinpasst. allerdings für einen ca 10 jahre alten dämpfer jedes jahr 100 euro auszugeben ist reichlich sinnbefreit. dies dann noch 2x (da 2 rahmen) sprengt doch bissl den sinnvollen rahmen. umbauten auf luftkammer statt stickstoff sind schon gemacht worden und funktionieren. jedoch ist hier und da das problem da, das man einige ersatzteile nicht ohne weiteres kriegt (dichtungen, kleinkram)
 
Hallo Stephan,

herzlich willkommen im Forum. Ich finde es super, dass ihr den Service und euer Image verbessern wollt.
Ein Ansprechpartner hier ist da eine gute Sache und ein mutiger Schritt von euch.
Vor allem, da der Ton hier oft rau ist und nicht selten unter die Gürtellinie geht.

Ich habe mich leider auch schon sehr über die "Fox Endkunden Schutzpolitik" geärgert.
Ich finde, dass man seine Kunden nicht derart entmündigen sollte. Das kenne ich persönlich auch von keiner anderen Firma.
Wenn man nur ein Teil für wenige Euro braucht und in der Lage ist, dieses schnell und ohne umständliches Verschicken selber einzubauen, dann ist es schon sehr frustrierend, dass man gezwungen wird einen dreistelligen Betrag zu zahlen.

Danke für die klaren Worte zum Thema "Service selbst durchführen".
Da gab es in der Vergangenheit reichlich Unsicherheit.

Ein konkretes Anliegen habe ich auch noch: die Krone meiner 2009er Van RC2 knackt mittlerweile immer lauter beim Anbremsen. Ist das bedenklich? Oder nur ein "akustischer Mangel"?
Hier im Forum wurde immer wieder über den "Zwangsservice" bei Garantiereparaturen berichtet. (z.B. hier. Gabel wird eingeschickt, da Krone knackt. Kunde soll Gabelservice zahlen.)
Es wäre schön, wenn du dazu auch Stellung nehmen könntest.
 
Servus Stephan,

ich finde es keine so schlechte Idee, dass Ihr euch hier jetzt aktiv beteiligt. Allerdings hat die Schließung des anderen Threads für mich schon einen gewissen Beigeschmack, auch wenn es der Übersichtlichkeit dient.

2 Fragen hätte ich:

1. Warum gibt es hier keine Umfrage mehr? Wenn schon transparent, dann richtig. Die alten Erfahrungen (positiv und negativ) verschwinden sonst irgendwann aufgrund der Größe des Themas.

2. Wieso kann ich meine 32er Talas RL 150mm nicht vernünftig bei Temperaturen unter 5°C verwenden? Sie sinkt selbst bei Fahrten in der Ebene stark ein, bis nur noch ca. 40mm Restfederweg übrig sind. Einmal bei einer Wurzel o.ä. nicht aufgepasst und das Ding schlägt durch. Stärker aufpumpen hilft nix. Und euer Servicetechniker am Telefon meint, das sei halt so, da das Schmiermittel (Float Fluid?) in der Luftkammer bei diesen Temperaturen zähflüssig wird und irgendwelche kleinen Löcher verstopfe. Die sinngemäße Aussage war: Man könne ja im Rahmen eines Service, wenn es wieder wärmer wird, ein dünnflüssigeres Öl verwenden. Wieso muss ich erst einen kostenpflichtigen Service durchführen lassen, damit meine Gabel, welche zu dem Zeitpunkt noch nicht einmal ein halbes Jahr alt war, bei kühleren Temperaturen vernünftig funktioniert? :spinner: Man stelle sich dies bei einem neuen Auto vor.

Viele Grüße
 
Das Öl in der Dämpfung hat nix mit dem Absaufen der Talaseinheit zu tun, aber trotzdem sinnvoll im Winter.
(Gehört aber nicht hierher, lasst das Thema sauber und übersichtlich, bitte)
 
Das glaub ich jetz nich dass man den anderen Thread geschlossen hat... :mad:

Naja war abzusehen... Geld regiert die Welt.
 
Gebt denen doch erstmal eine Chance. :) Schadensbegrenzung zu betreiben ist sicherlich eine redliche Absicht. Nur müssen halt auch Taten folgen, welche vom Kunden positiv aufgenommen werden. Da kann es u.U. nicht reichen, hier nur tagsüber jemanden ab und zu vorbeischauen zu lassen.
 
Hallo ich hoffe, dass ich hier richtig bin.

Meine Talas RL 150 von 2010 hatt ich bei euch zum Service, da die Federgabel in der Ebene schon bis auf 8-9cm Restfederweg einsackte und beim Bremsen auf 4cm.
Habe heute die erste Fahrt damit gemacht, das einsacken auf der Ebene auf 8-10cm oder beim Bremsen auf 4cm in der Ebene ist immer noch. Bin jetzt damit insgesamt ca. 360km damit gefahren.
Muss ich da erst noch mehr km fahren bis da besserung einstellt?
Im steilen, verblocktem Gelände ist das nicht schön zu fahren.

Gruß
 
ja da gebe ich Dir recht. Wir haben für solche Fälle noch Vanilla RC Dämpfer aus 2004 nachbestellt. Wenn Du mir die nötigen Einbaumaße zukommen lässt (PN) kann ich schauen was sich machen lässt. Ansonsten welches Rahmenmodell ? Der 2011 neu aufgelegte VAN RC passt nicht ?

ich kanns dir auch gerne hier schreiben, es geht um mein tollwut, hat derzeit montiert einen 222er, allerdings einen zerlegten 216er vanilla hier liegen.
und am zweiten rad ist auch ein 222er montiert, dort handelt es sich um ein schwinn straight8

ob der neue van rc passt, weiss ich nicht. problem bildet beim tollwut ein zu kleines rahmendreieck (agb schlägt beim einfedern am unterrohr an). beim schwinn ist einfach die obere schwinge zu eng, dort brauche ich einen recht schmal bauenden dämpfer, da der agb richtung sitzrohr gerichtet montiert ist.
 
ich finde bei fox (toxo) die ersatzteilversorgung sehr verbesserungswürdig. ich weiß nicht wie es zurzeit gehandhabt wird, aber vor ein paar jahren hat man zb. für die fox40rc² den bladder nicht kaufen können. das ist bei rock shox wesentlich besser, da gibt es sogar onlineshops in denen man die ersatzteile direkt bestellen kann. das alleine ist für mich schon ein argument auf einen anderen hersteller zurück zu greifen.
 
Hallo Herr Wagner,
danke für Ihren Post.
Ich hoffe wie einige User hier auch, daß Toxo durch das, zumindest größtenteils gerechtfertigte, miserable Image über Ihr Auftreten nachdenkt.
In meinem Fall denke ich nur an das Hin und Her meiner Fox40 letzten Jahres. 3x ging sie (beim erstem Mal als nagelneue Gabel!!) zu Fox, nach letztem Erhalt war sie einigermaßen akzeptabel vom Ansprechverhalten und Buchsenspiel. Und das bei eienr 2.000€ Gabel!! Das schlussendliche Feedback des Mitarbeiters von Toxo spottete jeder Beschreibung und ist fast als Beleidigung zu werten.
Seit sie jetzt wieder anfängt zu rappeln, nun ein halbes Jahr alt, überlege ich sie wieder hinzuschicken.
Vielleicht dazu hier in Kürze mehr.
 
Hallo zusammen ,

@all
keine Angst um mich :) Ich bin schon sehr lange Mitglied in diesem Forum und kenne die "Dauernörgler", die der Anonymität eines Forums zu Höchstform auflaufen. Ausserdem habe ich ein dickes Fell und verliere mein erklärtes Ziel selten aus den Augen. Ich biete meine Dienste hier an .. alles weitere hängt von den Umgangsformen ab. Es geht um den Teamplayergedanke :)

@githriz
das Knacken ist nur ein akustischer Mangel. Bei dem Wechsel nach einem Jahr bieten wir natürlich immer den fälligen Service mit an. Das kommt ja auch vor allem der Fahrperformance und der Langlebigkeit des High-End Produktes zu Gute.

@windchill
eine öffentliche Umfrage sollte m.E. betreut werden. Es waren nachweislich nicht der Wahrheit entsprechende "Geschichten" aufgetischt worden. Das passt nicht in meine eigenen Ansichten eines technischen Forums. Sorry, das ist meine persönliche Meinung.
Ich denke wir sind mit unserem neuen Firmenbild auf einem ganz guten Weg. Alles andere wird die Zukunft zeigen ..

@ MarioJaneiro
sorry ... der Hydraulikbereich bleibt bei den Dämpfern aussen vor. Befehl von ganz oben.
Bestellnr. für den 40er FIT Catridge Seals Kit: 803-00-150


@damage0099
die eingefüllten Öle entwickeln Ihre optimale Performance bei >10°. Bei extremen Temperaturen werden alle Bauteile etwas "zäher". Wie eben beim Auto auch ..

@RCC03-Biker
vielleicht kann Dir Steve nochmal weiterhelfen. Please call: 06331-258160

@Loki_bottrop
ich denke der aktuelle VAN RC Dämpfer muß passen . Habe beide nebeneinander gelegt .. das passt :daumen:
Aller Voraussicht können wir sogar einen Deinem Bike entsprechenden Originaldämpfer zusammenstellen. Bitte dann aber per PN.

und ab an die Arbeit .. Sonnige Grüße / Bestes Wetter zum Biken Jungs :)
Stephan
 
So, will nicht als diffuser Nörgler erscheinen, der die Anonymität ausnutzt. 3 aktuelle Problemstellungen habe ich an der Gabel (2 seit Anfang an):

1. Ich wiege abfahrfertig zwischen 80 und 85kg. Die nötige Federhärte wäre eigentlich 50 lb/in, also die gelbe Feder. Um einen SAG von >30% zu erhalten, musste ich allerdings auf eine blaue Feder wechseln!? Federvorspannung war bei der original verbauten (grünen) Feder selbstverstänlich total raus.
2. Das Verstellen der Zugstufen bringt sehr wenig. Der im Manual beschrieben Effekt, daß bei zu geringer Zugstufen die Performance schwammig wird, kann ich auch bei total herausgedrehten Zugstufen nicht feststellen. Jede Wurzel, jeder Stein gibt Feedback, von Wegbügeln ist nichts zu merken.
3. Seit vergangener Woche macht die Gabel bei ca. 30% Einfedern ein vernehmbares "Klock", welches ich vorher nicht feststellen konnte.

Aus diesen Gründen macht mir das Wetter leider nicht so viel Freude gerade, zumindest nicht am Big Bike.
 
@ferkelmann:
Hört sich nach Luft in der Kartusche und runter gerutschtem Kunststoffmantel an der Feder an.
Kunststoffmantel ist altes Leid, kann man selbst mit ein paar Handgriffen beheben.
Einfach mal die Feder rausnehmen und schauen, ob der Schrumpfschlauch noch mittig auf der Feder hängt. Sonst einfach zurück schieben/ drehen
 
@ ferkelmann

sorry, da hat sich anscheinend ein kleiner Rechenfehler eingeschlichen. Die gelbe Feder ist für den Gewichtsbereich 95-109kg bestimmt. Die blaue Feder für 68-82kg. Die serienmässig integrierte grüne Feder wäre demnach die richtige : 82-95kg. Oder hab ich was nicht richtig verstanden ?

Das klocken kommt davon, wenn die Feder gegen das Innere des Rohres stösst. Das kann man minimieren indem man einen Schrumpfschlauch aus dem Baumarkt darüber macht oder einfach sehr gut einfettet.

Gruß Stephan
 
Zurück
Oben Unten