FOX Racing Shox/ Toxoholics

Da man Auf dem Aktuellen Formular ja Garantie ankreuzen kann sollte das auch dafür gedacht sein, Kopie vom Kaufbeleg musst natürlich anfügen. Ziel ist da bei Garantiefällen zumindest eine Bearbeitungszeit von 48 Std.Fragen schadet da aber nicht.

Anzeige

Re: FOX Racing Shox/ Toxoholics
An der Talas von meinem neuen Trek Remedy hat es keine 100km (!) gedauert bis die Buchsen ausgeschlagen waren. Hab die Gabel dann direkt zu Toxo geschickt und nach vier Tagen repariert wieder bekommen.
Das Formular kann man sich auf der HP runter laden (ist eigentlich selbsterklärend, -> Garantie ankreuzen). Hab dann noch ne Kopie von der Rechnung dazu gelegt und gut.

Hi, kurze Frage. Wenn ich meine Gabel, 150er Talas RL, absenke und dann kurz das Vorderrad anhebe, dann kommt die Gabel wieder ca. einen Zentimeter raus. Ist das normal?

Danke schon mal.

Hallo Leute!

Hab an meiner fast noch neuen Fox Float RL DRCV gabel vom Remedy auf der rechten seite Buchsenspiel bemerkt. Bremsen und Steuerlaer kann ich 100% ausschließen. Man kann es fühlen. Allerdings is das spiel recht klein. Man hört nur recht leise (kein richtiges schlagen/knacken) und fühlt wie sich das Standrohr im Tauchrohr bewegt. Allerdings viel weniger als in diesem video zB.: http://videos.mtb-news.de/videos/view/18424

mit bloßem Auge kann man es nicht richtig erkennen.

Auf der linken seite rührt sich nix. Ist das jetzt ein Mangel? Weiterfahren oder sofort reklamieren? Immerhin is das ding wie neu und wurde nur ein wenig in der Tiefgarage bewegt!
Später heißts dann vielleicht: "Buchsen sind verschleißteile" ...blabla!

lg

Aus der Ferne schwer zu sagen. Wenn Du die Gabel einschickst und das Spiel bemängelst, wirst Du sehen ob es zu viel ist. Meine 36er hatte ab Werk massives Buchsenspiel :-/. Zunächst heißt es ja immer "Buchsenspiel muss zur dynamischen Schmierung so da sein". Aber auf die Distanz kann eben keiner sagen, was zu viel ist und was nicht. Wenn links und rechts ein klarer (?) Unterschied besteht, würde ich sie vermutlich einschicken.

Ja der unterschied ist klar den links rührt sich nix, also wirklich garnix!
Ich red mal mit meinem Händler. Der is was sowas angeht sowieso vorbildlich! ;)

Meine haben alle etwas Spiel.
Klappern im Stand leicht.
Aber nicht während der Fahrt.

Ich lasse es so, weil sie dann richtig funktionieren.
Erst wenn ich es während der Fahrt spüre, kommen die Dinger raus.
Sie hat aber er erst 25.000km runter...

Habe einmal an einer neuen Gabel die Buchsen sofort wechseln lassen.
ERGEBNIS:
Die Gabel hat geklemmt.
Nach etwa 1.000km war das Klemmen weg, und das Spiel wieder da.

ja aber ist das Spiel bei dir auch links und rechts unterschiedlich?
Das macht mich mehr stutzig als das Spiel an sich.
Vielleicht mach ich mir da auch zu viel sorgen und sollte einfach fahren! :D

Hallo Stefan, leider kann ich über die Fa. Toxoholic kein gutes Wort verlieren!
Aber der Reihe nach.
Ich habe im November meine Gabel Fox 32 F zur Inspektion an Toxoholic geschickt. Nach ein paar Tagen bekam ich einen Kostenvoranschlag über 403,50 Euro, da die Standrohre eingelaufen waren.
Ich dachte mir nur, ziemlich teurer Spass aber nachdem ich mich schlau gemacht hatte, gab ich der Fa. Toxoholic den Auftrag die Reparatur durchzuführen.
Nach ein paar Tagen, kam dann das Paket mit der Gabel wieder bei mir an und ich freute mich endlich wieder aufs Rad steigen zu können.
Nun aber kam die große Überraschung.
Es war weder die Gabel auf die entsprechende Länge gesägt worden, noch wurde die Kralle eingeschlagen und auch der Konusring wurde nicht von der alten auf die neue Gabel geschlagen.
Na super dachte ich mir und war schon jetzt ziemlich verärgert.
Also schrieb ich die Fa. Toxoholic wieder an und meldete den Vorfall.
Als Antwort bekam ich folgendes:
Hallo Herr ....
entschuldigen Sie die schlechte Erfahrung mit unserem Service.
Jedoch muss ich Ihnen mitteilen das eine erneuerte Crown die der Kunde bezahlt nur
auf Anfrage geschnitten wird. Diese erweiterte Arbeit wäre dann für Sie Kostenlos gewesen.

Um eine erneute Enttäuschung zu vermeiden teilen Sie uns beim nächsten mal Ihre ganzen Wünsche mit, damit wir Sie rundum zufrieden stellen können.

Nun habe ich mich gefragt, warum denn niemand auf den Gedanken gekommen ist, mich darüber zu informieren, dass die Gabel nun nicht mehr die richtige Länge hat und auch die Kralle noch eingeschlagen werden muss, ebenso wie die Ummontage des Konusrings?
Es ist doch wohl klar, wenn ich eine Gabel zur Inspektion schicke, das ich sie dann auch so wiederbekommen möchte, wie sie vorher gewesen ist.
Schließlich sollte die Gabel ja wieder in mein Bike eingebaut werden.....

Meine Verärgerung hat sich dann noch gesteigert, als ich das oben geschriebene der Fa. Toxoholic mitteilte und als Ausgleich anbot, die Gabel wieder auf Kosten Toxoholic´s zurückzuschicken, damit die noch zu erledigen Arbeiten ausgeführt werden sollten oder, das ich mir einen Händler suche, der die Arbeiten erledigt und die Fa. Toxoholic mir bei der nächsten Inspektion bei der Rechnung entgegenkommt.

Auf eine Antwort warte ich seit dem 16.12. und werde wohl auch nie eine Antwort bekommen. Danke für den Service!!!

Meine Entscheidung steht bereits jetzt fest: Sollte die Gabel wieder defekt sein, werde ich zu einer "Neuen anderen Federgabel greifen", die nicht den Namen Fox trägt.

Ich hoffe, dass meinen Beitrag viele andere Leute lesen, um den angebotenen Service (bzw. NICHT-SERVICE) der Fa. Toxoholic nicht in anspruch nehmen zu müssen, bzw. gleich eine andere Gabel zu kaufen.

Leider wird der Service nur von ihnen angeboten, ansonsten würde es die Fa. Toxoholic wohl schon nicht mehr geben. Denn das was ich im Internet so zusammen gelesen habe, ist nicht gerade positiv.

Also noch mal Danke für den "Nicht-Service".

Gruß
MB

wenn der alte konusring beigelegen hat, wäre das für mich so in ordnung gewesen.
so könntest du die gabel besser verkaufen.
blätter mal etwas vor, da haben sich leute beschwerd, weil der schaft gekürzt wurde.

das ist arbeit für 20min die man selbst ausführen könnte.

für mich wäre es so ok.

Nur die Standrohre wurden erneuert, alles andere ist von der alten Gabel.
Warum sollte ich für 403 Euro eine Reparatur machen lassen, um die Gabel hinterher zu verkaufen?
Für mich ist es jdenfalls ein Unding, das man mich nicht darüber informiert hat.
Das kürzen der Gabel wäre auch kein Problem gewesen, aber wie willst du ohne Spezialwerkzeug die Kralle einschlagen?

Nun habe ich weitere 35 Euro beim Händler hingeblättert, was die Fa. Toxoholic umsonst gemacht hätte.

Dann stört mich auch massiv die Ignoranz der Fa. Toxoholic, nicht auf eMails zu antworten.

Die Standrohre bilden eine Einheit mit der Krone und dem Schaft - das alles wurde getauscht.
Das Spezialwerkzeug zum Kralle einschlagen heißt Hammer + lange Schraube.

Ich bin weiterhin der Meinung, wenn ich eine Gabel zur "INSPEKTION" einschicke und es wird später festgestellt, das eine Reparatur notwendig ist, das ich die Gabel in dem Zutand wiederbekomme, wie ich sie eingeschickt habe, um sie dann auch wieder so ins Bike einbauen zu können.

Ich hoffe, dass meinen Beitrag viele andere Leute lesen, um den angebotenen Service (bzw. NICHT-SERVICE) der Fa. Toxoholic nicht in anspruch nehmen zu müssen, bzw. gleich eine andere Gabel zu kaufen.
Leider wird der Service nur von ihnen angeboten, ansonsten würde es die Fa. Toxoholic wohl schon nicht mehr geben.

das ist der springende punkt, und genau da liegst du falsch:
den service kann nicht nur toxoholics machen, und wenn du mit dem produkt zufrieden bist, aber dem service, nun ja: kritisch gegenüberstehst, kannst du die gabel woanders hinschicken, z.b. zu tftuned oder anderen.
man zahlt das gleiche oder tendenziell eher weniger, kriegt besseren service und muss nicht diese albernen service-intervalle mitmachen.

die 35.- Euro waren dann aber nicht nur für absägen und Kralle einschlagen...???
Wenn doch, hätte der Händler einen heftigen Stundensatz!!!

Was den normalen Service an FOX Gabeln angeht, hier wird dir geholfen

Wenns da mal Fragen gab, wurde ich bisher immer zuverlässig angerufen und das weitere Vorgehen wurde mit mir abgesprochen!

www.radhaus-winterlingen.de

@ergowolf
die 35 Euro waren für´s absägen, Kralle einschlagen und Konusring von der alten auf die neue Gabel montieren. Da ich nichts falsch machen wollte (die Gabel ist schließlich teuer genug) habe ich das ganze lieber zum Händler gebracht.

@ergowolf: Wenns da mal Fragen gab, wurde ich bisher immer zuverlässig angerufen und das weitere Vorgehen wurde mit mir abgesprochen!

Ich kann von diesem Service leider nicht berichten. Bis auf Kostenvoranschlag und Rechnung, kam nichts rüber (leider).

... Ich hoffe, dass meinen Beitrag viele andere Leute lesen, um den angebotenen Service (bzw. NICHT-SERVICE) der Fa. Toxoholic nicht in anspruch nehmen zu müssen, bzw. gleich eine andere Gabel zu kaufen.

welch ein unfug. für mich wäre das so ok. gewesen. man kann es nicht allen recht machen und nicht jedem gerecht werden. das 'eigentliche' problem wurde doch gelöst. abgesehen davon kann man auch mal selber 'mitdenken' und per mail mitteilen, wie man das problem ganzheitlich gelöst bekommen haben möchte ...

...
Leider wird der Service nur von ihnen angeboten, ansonsten würde es die Fa. Toxoholic wohl schon nicht mehr geben. Denn das was ich im Internet so zusammen gelesen habe, ist nicht gerade positiv.

du kannst davon ausgehen, dass die positiven erlebnisse mit firmen hier kaum bis gar nicht gepostet werden, da die leute davon ausgehen, dass dies normal ist und dies der job einer firma ist. negative erlebnisse hingegen werden fast immer sofort veröffentlicht....

Zurück