Fox RP23 im Detail

Ein Lockout ist technisch beim RP nicht machbar. Mit einer härteren Feder kann aber die Platform bedeutend erhöht werden. Ist die Kraft zu groß würde sowieso das Boostvalve aufmachen.
 
Das wäre dann doch optimal, somit hat man ein Überdruckventil.
Hat, so weit ich weiß, jeder Dämpfer mit Lockout.

Mein Monarch RL kommt wahrscheinlich morgen, dann kann ich den RP23 mal wieder zerlegen und das dann austesten.
Werde natürlich dann berichten!
 
Hallo Leute,
hat vielleicht einer von Euch einen oder zwei der konischen Tellerfedershims 8,35 x 21,1 x 0,2 über?
1869428-dep9h1xefap9-20150726_184924-medium.jpg

Ich hätte starkes Interesse daran, da ich meine Druckstufe gern etwas straffer hätte.

Angebote bitte per PN

Vielen Dank!
Dirk
 
Die Sache mit den Spacern an der Nadel fürs ProPedal hat geklappt! Hebelwirkung is jetzt richtig knackig! Hab aber stattdessen ne M3 Schraube genommen, dort ein 1,2mm Loch reingemacht und frei nach schnauze Abgetrennt :D Nur muss dieser Spacer bzw. die U-Scheibchen nicht vor die Feder und nicht dahinter ? Ich mein das Stockt den Ölfluss doch oder ?
 
Hallo in die Runde!

um meinem Sohn das Schrauben beizubringen, organisiere ich immer mal wieder defekte Bauteile, um diese gemeinsam wieder in Stand zu setzen. Dieses Mal ist es ein Fox Float RP23 Dämpfer aus einem CUBE AMS 125 von 2008 geworden. Der Dämpfer liegt mittlerweile in Einzelteilen vor uns und folgende Fragen stellen sich uns nun:

1) Wir haben leider vergessen, den Dämpfer vorher zu vermessen. Eine Messung der Einzelteile ergab eine Einbaulänge von 200mm. Der Hub müsste 51mm sein, sicher sind wir uns aber nicht. Soweit ich aber weiß, waren alle CUBE AMS von 2008 mit 51er Dämpfern ausgestattet oder?

2) Der "Shaft" wurde vom Vorbesitzer anscheinend schonmal versucht auszubauen und hat dabei einige Spuren davongetragen. Leider war meine Ersatzteilsuche diesbezüglich nicht von Erfolg gekrönt. Hat jemand eine Ahnung, wo man den "Shaft" für einen RP23 200x51(?) noch bekommen kann? Rein optisch gesehen, sieht dieser hier absolut ähnlich aus, ist aber eben für ein anderes Modell:
https://airnshox.com/product.php?id...kXUhOGQf0_HkWEbDYaqoT4h_tNHpaiwc1eGqScGENZxJM

3) Im"Rear Shock Cheat Sheet" aus diesem Thread sind nur die 2007er Modelle eingetragen. Gab es da eine Änderung zu den 2008ern? Außerdem fehlt die Spalte "IFP Setting" für die RP23 Modelle. Hat dazu jemand eine andere Quelle?

4) Eine dumme Frage zum Abschluss: Woran erkennt man, ob der Dämpfer die "Boost Valve" Technologie hat? Einen Sticker mit der Aufschrift hat er nicht, daher gehen wir davon aus, dass er kein "Boost Valve" hat?

Viele Grüße, Christian und Max
 
Zuletzt bearbeitet:
der Schaft ist immer gleich lang. egal ob 51mm oder 57mm. normal ist 57mm. wenn er 51mm das ist er begrenzt bzw. der Body ist um die 6mm größer.

sei froh wenn er kein Boost Valve hat. das hat nie Funktioniert:p

was ich so weiß ist IFP Tiefe ungefähr Dämpferhub. hab das früher öfters gemacht. ist aber schon länger her
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, laut "Rear Shock Cheat Sheet" hat sowohl der Schaft der 200x51 als auch der Schaft der 200x57 die Part-Number 229-36-005. Das ändert leider nichts daran, dass ich einfach keinen Ersatz-Schaft finde...

Mit diesem Ersatzteil steht und fällt leider das komplette Vorhaben. Also falls jemand einen Geheimtipp hat, wo man noch fündig werden könnte oder ob man einen Schaft von neueren Modellen verwenden kann, dann nichts wie raus mit der Info :)

Den einzigen Schaft, der ebenfalls für einen 200x51 Fox Dämpfer ist und der optisch identisch aussieht, ist der bereits verlinkte mit der PN 229-72-005. Vielleicht weiß ja zufälligerweise jemand, ob der passen könnte?
https://airnshox.com/product.php?id...kXUhOGQf0_HkWEbDYaqoT4h_tNHpaiwc1eGqScGENZxJM

Grüße, Christian und Max
 
Die 51mm Variante unterscheidet sich von der 57mm Variante lediglich durch den Sealhead.
Die sind einfach unterschiedlich dick, so kann der 51er nicht weiter einfedern.
 
Macht Sinn, dadurch erklärt sich auch die gleiche Ersatzteilnummer für den Schaft der 200x51 und 200x57. Allerdings ändert das nichts daran, dass ich schlicht kein Ersatzteil finde. Hat diesbezüglich noch jemand eine Idee? Unsere einzige Hoffnung ist aktuell, dass der bereits verlinkte Schaft passen könnte.
 
Hallo Frezno,

vielen Dank für dein Angebot! Dominik (Symion) hatte die gleiche Idee und wurde bei sich bereits fündig. Damit steht dem Wiederaufbau theoretisch nichts mehr im Wege :)

Viele Grüße, Christian
 
Nein, die weiß ich in der Tat noch nicht. Im "Rear Shock Cheat Sheet" aus diesem Thread sind nur die 2007er RP23 Modelle eingetragen und da fehlt die Spalte "IFP Setting" für die RP23 Modelle. Also falls du die IFP Höhe für einen 2008er RP23 200x51 weißt, dann lass es mich gerne wissen :)
 
Zurück
Oben Unten