RockShox Monarch RT3 im Detail

Also ich hab das Problem Selber Gelöst, durch Ändern eines Shims an der Druckstufe so daß der Einfluss aus ÖL mehr durch die Verstell Nadel Grht
Das Heisst im Detail ohne Maße, auf der Druckstufe war eine Große Scheibe die den Rückfluss aus dem IFP bei Ausfedern Kontrolliert (Bleibt) und beim (Einfluss) also einfedern waren 2 Mittlere und Dann ein Stapel Kleine die etwas Dicker waren, daraus hab ich 4 Mittlere und ein Kleinen Weg.
So das der Einfluss mehr durch die Druckstufen Nadel geht und dir Plattformen Besser zu Spüren sind, tut es auch Viel Besser und die Performance bleibt.
ABER er hält nicht den Druck Konstant sonder sagt in Zeitlupe immer weiter ein,
jetzt überlege ich den Durchmesser der Shims Konisch aufzubauen so daß mehr Druck auf dem Unteren Shim Liegt und nicht so Schnell Nach gibt.


Gut erstmal dazu, aber ich fand im ÖL vom IFP eine Dicken Alu Span und mehrer Kleine Krümmel Ò.ó
 
Hätte mal eine Frage, da ich einen Rock Shox monarch günstig kriegen würde. Dieser hat den Tune M/L ich bräuchte aber einen Tune M/M man findet ja genügend Infos welche beiden Shims man hinzufügen und welchen man wechseln muss, mit der richtigen Dicke und Außendurchmesser. Jedoch finde nirgends welche Innendurchmesser die Shims brauchen.
 
Glaub die Shims haben alle den Selben Durchmesser der Monarch Serie egal ob Zug- oder Druckstufe nur Durchmesser und Dicke sind Unterschiedlich
 
Habe jetzt des Rätsels Lösung in einem Englisch Sprachigem Forum gefunden:

"The shims are 6mm ID. Please share what are you going to do with the shock
smile5.gif
"
 
Hallo zusammen ich klinke mich hier mal ein:
Ich möchte bei mir die Feder des Floodgates wechseln ähnlich wie es @bananaspit gemacht hat, nur dass ich eine original Soft Feder (und Stift) durch eine original Firm Feder (und Stift) ersetzen möchte. Ich scheitere leider daran die Kolbenstange vom Gehäuse zu lösen. Hat jemand einen Tipp für mich? Ich habe nicht die Messingbacken für den Schraubstock und das Service Manual sagt nur, dass man diese Stange nicht lösen soll. Ich traue mich gerade nicht den Schraubstock mit Plastikschutz richtig zu zu knallen und die eckige Stelle auf Shimstack Höhe möchte ich auch nicht mit einer Zange deformieren. Wie habt ihr das gemacht?
 
Lötlampe, runde Klemmbacken exakt passend für den Durchmesser.

Zange ist ein zuverlässiger Weg den Dämpfer kaputt zu bekommen, die Verschraubung ist mit rotem Loctite gesichert, das ist viel zu fest für sowas.
 
Am Loctite wirds liegen! Deshalb wollte ich die grobe Zange ja vermeiden. Dann werde ich mir doch so einen Messingklemmblock besorgen müssen und ganz viel Wärme. Danke dir
 
Hey, ich hätte da noch eine Frage an die Stacking-Experten:
@sanwald81 hat in seinen Posts https://www.mtb-news.de/forum/t/rockshox-monarch-rt3-im-detail.620693/page-29#post-13377261 und https://www.mtb-news.de/forum/t/rockshox-monarch-rt3-im-detail.620693/page-29#post-13378498 zwei verschiedene Kolben.
Rot mit vielen kleinen Löchern und blau mit wenigeren großen Löchern. Ich hab ebenfalls diese beiden Kolben hier und mich würde interessieren, ob mir jemand sagen kann, wie sich eine Änderung lediglich dieses Kolbens bei gleichbleibender Shim-Ordnung auswirken würde. Vielleicht hast du @sanwald81 oder jemand anderes das mal getestet oder weiß von der Theorie her was passieren müsste.
 
Ich habe seit einiger Zeit bei kurzen, harten Schlägen ein Klacken am Hinterbau. Ich habe den gesamten Hinterbau überprüft und bin der Meinung, dass da alles in Ordnung ist. Kann sowas vom Dämpfer kommen?
Mein Zweitdämpfer braucht gerade ein Service, weil mal wieder Stickstoff im Öl ist, daher kann ich den nicht alternativ einbauen.
Ich weiß, Klacken am Hinterbau ist eine wahnsinnig präzise Aussage und zur Antwort braucht man 'ne Glaskugel. Aber vielleicht kann jemand nur sagen, ob ein Klackgeräuch irgendwie vom Dämpfer kommen kann. Buchsen habe ich da übrigens kürzlich getauscht.
 
Hey Leute habe ein Problem mit meinem Rock Shox Monarch Plus RC3....

ich habe den Tune getauscht von M/M auf M/L.... jetzte hat der dämpfer aber überhaupt keinen Rebound mehr...aber daran wurde ja garnichts verändert....

hatte das problem schonmal jemand und kann mir einen tipp geben
 
Hallo ihr Lieben,
ich brauche einen Shim in 9x19x0,20 für einen Monarch RT3 um den M/M Stack zu komplettieren. Kann da jemand helfen?
Desweiteren würde mich die Funktion der beiden Shims über dem Valveplate interessieren. Was ist ihre Funktion und was würde passieren, wenn ich den fehlenden Shim weglasse?
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Guten Tag,
Die Frage wurde zwar so ähnlich schon ein Mal gestellt, jedoch kam keine wirkliche Antwort zustande. Daher versuche ich es einfach nochmal.
Ich habe (aus Versehen) das Eyelet meines 2013er RT3 abgeschraubt und dabei hat sich der Rebound Stift gelöst. Habe es wieder zusammen gesetzt, jedoch ist der Rebound nun defekt. Er verzögert nicht mehr und ist auch nicht mehr einstellbar.
Da hier schon ein paar Leute den Reboundstift deinstalliert haben, würde ich gerne fragen, ob jemand dazu Tipps oder eine Idee hat, was ich falsch gemacht haben könnte.

Vielen Dank!

Meine Einbaureihenfolge: Erst der kleine Pin (kp wie das Teil heißt), dann die Feder, dann den Stift (mit einem Dichtungsring oben) und dann das Eyelet. Das dann einfach so weit auf den Schaft geschraubt wie es ging und halt eben von der Ausrichtung her passte und dann die Kammer wieder drauf geschraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bekomme bei meinem RT3 die Kammer für den Gegendruck nicht gescheit mit Luft gefüllt.
-> Wenn ich den Ventiladapter reindrehe öffnet dieser das Ventil (Sitzt also auf dem Ventil auf) und somit kann ich nach dem ich die Gegendruckkammer aufgepumpt habe die Pumpe nicht abziehen, da beim Abziehen ja das Ventil noch durch den Ventiladapter geöffnet ist und die Luft wieder ausströmen kann.
Wenn ich anstelle die Pumpe abzuziehen den Ventiladapter (mit Pumpe dran) rausdrehe, ist das Ventil dabei noch so lange durch den Adapter geöffnet bis der O-Ring des Adapters sozusagen seinen Platz verlässt und die Luft entweicht über das Gewinde aus dem Dämpfer.

Schraube ich den Ventiladapter nicht ganz rein, befindet sich aber der O-Ring des Adapters fast außerhalb des Dämpfers und ein Aufüllen mit der Dämpferpumpe ist nicht möglich da der erzeugte Druck durchs Gewinde entweicht.

Von der Logik her, würde ich ja sagen, dass das Ventil einfach nicht tief genug eingeschraubt ist, aber ich meine schon, dass es in seinem Sitz sitzt.

Hat jemand ähnliche Erfahrung wie gemacht und eventuell einen Vorschlag für mich.

Grüße.
Timo
 
Okidoki. Danke für den logischen Trick....
Bevor ich den Bohrer angesetzt hätte, habe noch etwas anderes ausprobiert.

Ich habe einen weiteren O-Ring vor den Originalen O-Ring des Ventiladapters gesetzt. In dem Fall war es der O-Ring von der "Ölablass" Schraube meines Shimano Bremshebels. Ich musste den Ventiladapter zwar dann mit viel Gefühl reindrehen, da der doppelte O-Ring ein bißchen mehr Platz wollte als ihm zusteht, aber somit hatte es dann auch funktioniert.
 
Guten Morgen

Und zwar habe ich meinem Monarch rt3 jetzt neues Öl spendiert und zwar das Rsp 5wt. Jetzt wippt er wie sau und die einsteller sind ohne Funktion

Hatte vorher 5er von Rock shox drinnen damit ging er

Werde das wieder rein machen in der Hoffnung das es dadran liegt weil ich mir den shimstack mit angeschaut und gemessen habe um neue zu bestellen falls ich da kein Fehler gemacht habe

Ist der Unterschied der Öle echt so krass ich weis das die wt angaben ungenau sind dachte aber halt weil zwei mal 5er das es geht

Und eine Frage zu den shims zu den alten Listen die man findet ist ja kaum ein Unterschied es ist jetzt nur einer anders der sich mir nicht erschließt

Der es ist ein 9x22x0,1 danach kommt ein 9x18x0,1 und wieder ein 22er und dazwischen ist ein ist ein 18x22x 0,4 das einmal im hsc und zweimal im hsr

Ist das eher als spacer zu betrachten das der kleinere sich bewegen kann oder sehe ich das falsch?
 
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