Fox RP23 im Detail

[QUOTE="kawa116, post: 12047174, member: 177219
Den Luft-Service hatte ich schon für kommende Woche eingeplant. Wenn ich jetzt schon Druckverlust in der Stickstoffkammer hab, heisst das, dass ich auch nen Service am Ölkolben machen muss? Hängt das zusammen?
Gruss Flo.[/QUOTE]

Ja. Wenn kein Öl am Zugstufenversteller ausgelaufen ist wird es wohl in der IFP Luftkammer sein. Hier sollte man Wissen was man tut, sonst gibts Aua oder zumindest ne schöne Ferkelei.
Möglich wäre auch das sich der Kolben etwas von der Kolbenstange gelöst hat, dann funktioniert das ProPedl auch nicht mehr. Ist aber eher unwahrscheinlich da der immer recht gut angezogen ist.
 
Hey. Danke. Hatte nicht das Gefühl, dass da Öl ausgelaufen ist. War nix schmierig. :/ Ich weiss net ob des normal ist, aber ich kann neben dem Drehrad für die PP-Einstellung auch den Hebel a weng vor ziehen. So ca. nen mm. :/
 
Zum Test kannst Du auch mal Folgendes probieren:
- Dämpfer ausbauen
- Luftventil rausdrehen
- Dämpfer per Hand komprimieren
- wenn dann der Dämpfer nicht selbstständig langsam wieder in Grundstellung fährt, dann hast Du keinen Druck mehr auf der Ausgleichskammer
 
Danke für die Antworten. Hab den Dämpfer grad ausgebaut und zum großen Service zu Shock Therapy los geschickt. Machte mir nen wesentlich sympathischeren Eindruck als Toxo. Zudem braucht Toxo 10-15 Tage. :O
Mal schaun.
 
So. Kurzes Feedback, falls es interessiert. :) Am Freitag den Dämpfer eingeschickt, und jetzt halte ich ihn schon wieder mit frischem Service in den Händen. Das nenn ich mal prompt. Also Prädikat sehr empfehlenswert.
 
Schade. Muss mein Lob leider wieder revidieren. Ablauf war zwar problemlos und schnell. Aber die Qualität der Arbeit is schmeiße. Grad den Dämpfer wieder montiert und festgestellt, dass sich am Lockout nix geändert hat. :-( Der Dämpfer blockiert nicht. Könnt grad Kot...
 
Das ProPedal ist auch kein Lockout! Es gibt Konfigurationen wo bei höchster Stufe das Ganze sehr straff wird, aber ein Lockout ist es nicht. Dafür bräuchtest du das Model RL
 
Ok. Aber es ist nichtmal annähernd straff. Weiß ja, wie es mal war. Und derzeit ist kein Unterschied, ob der Hebel umgelegt ist oder nicht. In keiner der drei Stufen.
 
200x51mm und 200x57mm ist da identisch.
Mußt da bei Fox/toxoholics nachfragen, was da kompatibel ist.
Ansonsten den vorhandenen Kolben nachmessen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
falls sie es sagen. Bei Dämpfern sind die meist ziemlich zickig. Als Ersatzteil bekommst du es mW eh nicht von ihnen.


ich sollte einige gebrauchte bei mir rumliegen haben, falls Bedarf besteht.

Bikeonlineshop hat die ganzen Fox ersatzteile..zwar nicht lagernd
siehe link oben....ist ein bekannter von mir

weißt du die länge?
will ihn jetzt noch nicht zerlegen..weil ich noch fahre damit
 
Habe mir heute Gedanken darüber gemacht meinen Dämpfer etwas umzubauen.
Propedal funktioniert bei mir zwar, nur brauche ich relativ viel Druck in der Luftkammer, dass der Dämpfer bergauf nicht zu viel weg sackt.

Habe mir jetzt mal einen Monarch RL bestellt um zu testen wie dieser funktioniert.
Die Frage die ich mir heute gestellt habe, kann man das Propedal auf eine Lockout umbauen.

Sprich statt der Feder einfach einen ganze Distanz?
Bzw. nur eine ganz kurze Feder, so quasi als Überdruckventil?

Bilder habe ich mir noch nicht näher angesehen, da ich noch keine Hochauflösende finden konnte.

Wenn ihr was habt nur her damit, würde das gerne testen.
 
Gerade den Schnitt und ein paar Bilder angesehen.
So wie ich es verstehe sollte es gehen.
Der Propedalhebel verschiebt die Stange nach unten.
Wenn man nun die Feder mit einer Hülse ersetzt müsste es ein Lockouts sein.
Zwar nicht völlig, was aber gut ist, da so kein Überdruck entstehen kann.
 
Ah, das ganze ist mir zu komplex um darüber zu schreiben ohne es zu prbieren.
Sicher ist auf jeden Fall, dass der RP nicht so einfach aufgebaut/ zu verstehen/ zu manipulieren ist.
Du kannst ja mal berichten.
 
Gemäß dem ersten Post würde ich auch vermuten das man eine Hülse statt Feder einsetzen müsste. Aber wie bleibt der Hebel dann auf Position.
 
Zurück
Oben Unten