FOX RP23 Pro Pedal Funktion (funktioniert oder nicht)

Anzeige

Re: FOX RP23 Pro Pedal Funktion (funktioniert oder nicht)
So, eben erst getestet. Ja, die geht einwandfrei. Wie gesagt, zwischen 3 und 0 kein merklicher Unterschied.
 
Kann mal wer ein Video machen, oder verlinken, wie das Pro Pedal wirklich arbeiten soll?
Ich bin mir bei meinem nicht sicher ob es wirklich einwandfrei arbeitet.
Gefühlsmäßig ändert sich gar nichts, auch wenn es auf 3 eingestellt ist.

Danke!

Wäre jemand so nett ein Video davon zu machen? Vielleicht habe ich auch nur eine andere Erwartungshaltung an die Funktion.
 
Wie soll man da ein Video machen?
Diese Funktion erschließt sich nur beim Fahren, und ob es dann Sinn macht, das amateurhaft zu Filmen, bezweifle ich.
 
Go Pro und auf den Dämpfer ausrichten?
Auf Youtube gibt es ein paar, aber die fahren alle im Gelände rum.
Da ist klar, dass der Dämpfer sich bewegt.

Einfach ein Video auf ebener Strecke beim Pedalieren.
Einmal offenen Dämpfer und einmal mit eingeschaltetem PP.
 
Das wäre echt mal eine feine Sache wenn das jemand filmen könnte. Ich bin auch etwas verwirrt was die Funktion meines RP23 angeht.

MfG
Michl
 
Im anderen Thread wird dazu geraten den Dämpfer (ProPedal) evtl. bei Toxoholics straffer einstellen zu lassen. Evtl. schicke ich den erst mal auf Garantie ein und warte ab. Aber das Gefühl, dass der Dämpfer auch auf Stufe 3 zu sehr wippt haben wohl sehr viele.
 
das PP ist eine Ventil mittels Nadel und Feder.
Je höher die Vorspannung, desto "härter" das PP.
Die Vorspannung verändert man am blauen Hebel.

Es gibt wohl je nach Tune passende Grundfedern die man bei Toxo austauschen kann.
Bei Dämpfern mit BoostValve wird das PP auch mit zunehmendem Boostdruck "härter".



 
Hallo,

möchte mich auch mal einklinken und meine Erfahrungen teilen:

Bis jetzt bin ich einen RP23 2010 (alte PP-Einstellung) gefahren und war mit dem PP in geschlossener Stellung immer sehr zufrieden, da es sich annähernd wie ein Lockout verhält und ich ohne stressiges Wippen den Berg hoch komme.

Nun habe ich einen neuen RP23 (2012) mit Adaptive Logic probiert und war etwas enttäuscht, da in der PP-Position "3" (also max. PP) der Dämpfer nur etwas schlechter anspricht und trotzdem noch im Wiegetritt wippt...
Der Boostvalvedruck ist 200psi. Gibt es eine Möglichkeit den "PP-Effekt" zu verstärken?

Bin jetzt erstmal wieder auf meinen alten Dämpfer gewechselt und hoffe ja noch, dass es eine Lösung gibt;)

Cheers!
 
Ja, das PP ist im laufe der Jahre schwächer geworden.

Man kann
a) den Boostdruck etwas anheben (bringt aber nicht soo viel und wirkt sich auch auf den offenen Modus aus)

oder b) das Tune ändern lassen (Dämpfer muss dann zu Toxoholics)
 
Auch beim CTD Dämpfer von FOX gibt es kein "lockout/verhärten" mehr. FOX scheint die komplette Funktionalität der Dämpfer in allen Produktreihen umgestellt zu haben.
 
in der RP Familie heißen die Lockout- Modele "L".
Aber weder RP23 noch RP2 oder CDT haben einen Lockout.

Jedoch ist eine strammes Druckstufentune annähernd Lockout.
 
Ok, danke für die schnelle Antwort!
Dann werde ich wohl beim alten Modell bleiben und verkauf den neuen wieder...:/
 
Auch wenn das hier was älter ist, würde ich bich gerne hier reinhängen.
Da mein Hinterrad defekt war, konnte ich nun ca 3 wochen nicht fahren und in der zeit schein irgendwas mit meinem alten pr23 passiert zu sein.
Einstellungen sind mir klar, waren sie auch vorher. bei maximalem pp (geschlossen und auf 3) wippt das radel nun auf als ob ich aufm pony sitze. hab den druck gecheckt, aber da is alles ok.
das radel hatte ich die zeit über auf dem kopf stehen. daran kann es doch nicht liegen?
habt Ihr tips, die ich ausprobieren könnte? das kann doch nicht von 3 wochen rumstehen kaputt gehen? das macht mich grad echt fertig. endlich ist das hinterrad wieder drin und nu kommt das nächste. kein guter start... würde mich über hilfe sehr freuen.
ride on.
 
Seltsame Geräusche gibts wenn Luft im Dämpferkolben ist aber ich vermute mal das bei dir eine Dichtung hinüber ist.
 
dreh mal die Zugstufe komplett zu und schau ob er dann langsam ausfedert.
Vom auf dem Kopf stehen kommt das garantiert nicht.
 
Das ist so bescheuert geschrieben in der anleitung. du meinst roter ring im uhrzeigersinn bis ende?
ich kann da keinen unterschied wahrnehmen.

das radl hat in den letzten wochen nur den weg zur arbeit und heimweg gesehen.
also propedal auf 3 um vorran zu kommen. drum war nu die vermutung, dass das lange auf dem kopf stehen halt nicht so gut war.

was sind das für seltsame geräusche? dann achte ich da mal drauf...
 
Ja, wenn das rote Rad im Uhrzeigersinn ganz reingedreht ist muss das Ding so langsam wie Pattex wieder rauskommen.
Wenn nicht stimmt was mit der Dämpfung/ Hydraulik nicht.
Kannst du nicht selbst reparieren und hat nix mit dem auf den Kopf stellen zu tun.
Da ist ein Service fällig vermute ich.
Das PP dürfte auch nicht mehr funktionieren?

Geräusche macht der Dämpfer wenn Luft in das Dämpfungsöl gekommen ist.
Bei dir scheint aber die Luft schon die Macht in der Hydraulik komplett übernommen zu haben, dann ist auch wieder Ruhe.
 
nein, das pp funzt null, bin quasi immer mit pp auf 3 gefahren drum find ich es seltsam, dass da was defekt ist, da der dämpfer fast immer starr war und nix zu tun hatte und das sich das null angekündigt hat.
 
Das mit dem Propedal ist ein sehr sehr häufiger Fehler. Ist auch einfach durch die Reibung bedingt das die O-Ringe im Laufe der Jahre irgendwann zu dünn werden und dann die Luft durchlassen. Ist ja auch ganz schön Druck dahinter.

Wie rastet denn der Hebel ein? Ohne Luft geht das deutlich leichter und er springt auch nicht richtig in Ausgangsposition zurück.

Und wenn man den Rebound verstellt gabs bei mir nur sehr wenig Änderung. Bin den komplett zugedreht gefahren.
 
ich finde der Hebel rastet gut ein. zum PP hin fest. Offen halt wabbelig. Wie Ihr das beschrieben habt.
Machr es sinn das Ding mal auszubauen? gibt ja viele Videos zum Service auf youtube.
nur das mit dem Stickstoff finde ich nicht. habe auch deine anleitung gelesen. und da kommt mir der teil zu kurz.
 
Zurück
Oben Unten