Fox RP3 Durchschlag?

Hallo, Ich hab schon seit einiger Zeit das Problem das bei größeren Belastungen mein Fahrrad beim Einfedern " klonk " macht. Bis jetzt habe ich gedacht dass es am Dämpfer liegt. Es ist ein Fox Rp3 bei dem der Kolben 57 mm lang ist, weswegen ich Mal auf die 57mm Federwegversion tippe. Hab jetzt 18 Bar Luft reingemacht, damit federt er ca 35 mm ein, das Klonk kommt aber trotzdem.
Hab Mal ein Video gemacht, der Sound kommt nicht so gut rüber, das Geräusch ist so als ob man auf ne Schüssel hauen würde, ziemlich genau "klonk".
Hat irgendjemand ne Idee woran es liegen könnte?

http://youtu.be/H9M1W4oyIJY

Viele Grüße

Und wie hast du die Kette gespannt?

Wenn das Hinterrad einfedert, ändert sich bei 99,9% aller Fullys die eff. Kettenstrebenlänge.
Kann deine Kette da mit, oder ist die so Locker, dass es für alle Federzustände reicht?
Evtl. Begrenzt die Kettenlänge bei 35mm den Federweg deines Rades.
Zumindest so lange, bis die Kette abreisst.

Gruss Doc

Zuletzt bearbeitet:
guter Punkt, aber ich hab eins der 0,01 % bei dem der Drehpunkt der Schwinge genau im Tretlager liegt
Grüße

Lass doch mal fast komplett, bis auf ein wenig Druck, die Luft raus, und erzeuge mal mit der Hand Druck. Dann kannste genau lokalisieren ob es vom Dämpfer kommt, bzw. er komplett ohne KLONG einfedert.

Hast Du das schonmal mit mehr Luftdruck im HR probiert?
Wenn man sich die Bilder im Video einzeln anschaut, dann ist dein HR schon ziemlich platt, wenn es wieder aufsetzt. Evtl. haut die Felge bis auf den Boden durch, und daher kommt das Geräusch?

Zurück