Fox-Service während der Garantie ????

Ich meine auch, dass es ein Vorwand ist. Unter Vorbehalt bezahlt? Tja, ich kann den Ärger schon verstehen, aber letztendlich heisst es doch Rechtsberatung suchen oder eben dann die persönlichen Konsequenzen ziehen und einen anderen Hersteller vorziehen.
Wenn das Teil nun wie auch immer wiederhergestellt ist eventuell verkaufen und gegen ein Konkurrenzprodukt ersetzen? Klar, auch das kostet wohl etwas Aufpreis.

Ach so, ja, buche es trotzdem unter "Lebenserfahrung" ab, gut das da bestimmt auch noch viel positives im Bikerleben kommt :daumen:

ich versteh dich,....
das mit dem öl da...ich denk mir halt wenn du nix dran gemacht hättest, so hättest du in 4 jahren immer noch genug öl drin gehabt.....die bauen doch nicht absichtlich montagsprodukte....qualitätskontrolle werden die auch haben...bei mir ist auch nach 4 jahren der dämpfer ohne wartung voll in ordnung...wohl auch weil gut öl drin war/ist....(hab schon einiges auslaufen sehen nachdem ich alle luft rausgemacht hab und den auf den kopf gestellt hatte...naja^^

Die Dichtung der Luftkammer kann man selbst wechseln. Öl + Dichtungen kosten 20€. Laut Fox-Anleitung soll man diesen Service alle 40 Betriebsstunden machen. Da du das Rad in 4 Monaten wohl mehr benutzt hast, wäre eh ein Service fällig - wenn es nach Fox geht.

Für mich ist Toxoholics der Grund keine Fox Produkte mehr zu verwenden, sofern ich kein Wartungskit dafür finde. Bei meinem Fox RC 4 habe ich das Servicekit bestellt, bevor ich den Dämpfer bestellt habe. Bei den Air-Dämpfern bekommt man die Dichtungen für den Ölkreislauf leider überhaupt nicht.

Und Ölaustritt wie auf dem Bild kann schonmal vorkommen, auch unregelmäßig. Vielleicht bist du kürzlich härtere Strecken gefahren und der Dämpfer wurde mehr komprimiert als sonst.

ich versteh dich,....
das mit dem öl da...ich denk mir halt wenn du nix dran gemacht hättest, so hättest du in 4 jahren immer noch genug öl drin gehabt.....die bauen doch nicht absichtlich montagsprodukte....qualitätskontrolle werden die auch haben...bei mir ist auch nach 4 jahren der dämpfer ohne wartung voll in ordnung...wohl auch weil gut öl drin war/ist....(hab schon einiges auslaufen sehen nachdem ich alle luft rausgemacht hab und den auf den kopf gestellt hatte...naja^^

Doch, die bauen manchmal eine schlechte Charge und es landet schon mal beim Kunden. Das Canyon Nerve AL 29 SL hatte schon mal viel zu tauschen, mit den Fox-Dämpfern. Bisher hat mir jeder gesagt, dass es nicht normal ist nach 4 Monaten trocken auf einmal so viel Öl zu haben.

Die Dichtung der Luftkammer kann man selbst wechseln. Öl + Dichtungen kosten 20€. Laut Fox-Anleitung soll man diesen Service alle 40 Betriebsstunden machen. Da du das Rad in 4 Monaten wohl mehr benutzt hast, wäre eh ein Service fällig - wenn es nach Fox geht.

Für mich ist Toxoholics der Grund keine Fox Produkte mehr zu verwenden, sofern ich kein Wartungskit dafür finde. Bei meinem Fox RC 4 habe ich das Servicekit bestellt, bevor ich den Dämpfer bestellt habe. Bei den Air-Dämpfern bekommt man die Dichtungen für den Ölkreislauf leider überhaupt nicht.

Und Ölaustritt wie auf dem Bild kann schonmal vorkommen, auch unregelmäßig. Vielleicht bist du kürzlich härtere Strecken gefahren und der Dämpfer wurde mehr komprimiert als sonst.

Ich habe den Dämpfer ziemlich immer gleich beansprucht. Bin eigentlich fast immer auf dem gleichen Feldweg damit gefahren, also nicht extremes, eher zu wenig. Es war wirklich viel Öl auf einmal.

weißt du wo das öl gelandet wär wenn du den richtig komplett ausgereizt hättest?vermutlich auf dem tretlager irgendwo, und du hättest garnix davon gesehn...einmal abgewischt und sauber wär er gewesen...

ist das ein all mountain bike?

oder ein trekking rad

weißt du wo das öl gelandet wär wenn du den richtig komplett ausgereizt hättest?vermutlich auf dem tretlager irgendwo, und du hättest garnix davon gesehn...einmal abgewischt und sauber wär er gewesen...

ist das ein all mountain bike?

oder ein trekking rad

Es ist ein Canyon Nerve Al 29 SL mit Remote CTD. Ich dachte es wäre klar.

Hier zB die Bestimmungen zu Garantie- und Gewährleistungen seitens Sram/Rock Shox

Gewähr leis tung der SRAM Corp ora tion

Garantieumfa ng
SRAM garantiert vom Erstkaufdatum an für zwei Jahre, dass das Produkt frei von Mängeln in Material oder Verarbeitung
ist. Diese Gewährleistung kann nur vom Erstkäufer in Anspruch genommen werden und ist nicht übertragbar. Ansprüche
aus dieser Gewährleistung sind über den Händler, bei dem das Fahrrad oder die SRAM-Komponente erworben wurde,
geltend zu machen. Der Kaufbeleg muss im Original vorgelegt werden.

Lokale Gesetzgebung
Diese Gewährleistung räumt Ihnen spezifische Rechte ein. Je nach Bundesland (USA), Provinz (Kanada) oder Ihrem
Wohnland verfügen Sie möglicherweise über weitere Rechte.
Die Gewährleistung ist in dem Maße, in dem sie von der lokalen Gesetzgebung abweicht, in Übereinstimmung mit der
geltenden Gesetzgebung zu bringen. Der jeweiligen lokalen Gesetzgebung unterliegen möglicherweise Ausschlüsse
und Einschränkungen aus dieser Gewährleistung. Für bestimmte Bundesstaaten der USA sowie einige Länder
außerhalb der USA (einschließlich von Kanadischen Provinzen) gilt beispielsweise Folgendes:
Die Ausschlüsse und Einschränkungen in dieser Gewährleistung dürfen die gesetzlich festgelegten Rechte des
Verbrauchers nicht beeinträchtigen (z.B. Großbritannien).
Andernfalls sind derartige Ausschlüsse und Einschränkungen unwirksam.

Haftungsbeschränkung
Im nach der örtlichen Gesetzgebung zulässigen Maße und mit Ausnahme der in der vorliegenden Gewährleistung
ausdrücklich dargelegten Verpflichtungen schließen SRAM bzw. seine Lieferanten jegliche Haftung für direkte, indirekte,
spezielle, zufällige oder Folgeschäden aus.

Gewährleistungsausschluss
Die Garantie gilt nicht für Produkte, die nicht fachgerecht bzw. nicht gemäß den Montageanleitungen von SRAM
montiert und eingestellt wurden. Die SRAM-Montageanleitungen finden Sie im Internet unter www.sram.com,
www.rockshox.com oder www.avidbike.com.
Diese Garantie gilt nicht bei Schäden am Produkt infolge von Unfällen, Stürzen oder missbräuchlicher Nutzung,
Nichtbeachtung der Herstellerangaben oder sonstiger Umstände, unter denen das Produkt nicht bestimmungsgemäßen
Belastungen oder Kräften ausgesetzt wurde.
Bei Veränderungen am Produkt erlischt der Gewährleistungsanspruch.
Der Gewährleistungsanspruch erlischt ebenfalls, wenn die Seriennummer bzw. der Herstellungscode verändert,
unkenntlich gemacht oder entfernt wurde.
Normaler Verschleiß und Abnutzung sind von der Gewährleistung ausgeschlossen. Zum normalen Verschleiß von
Komponenten kann es infolge des sachgemäßen Gebrauchs, der Nichteinhaltung von Empfehlungen von SRAM und/
oder von Fahren unter anderen als den empfohlenen Bedingungen kommen.

Folgende Komponenten unterliegen dem normalen Verschleiß:
Staubdichtungen • Buchsen
Luftschließende O-Ringe • Gleitringe
Bewegliche Teile aus Gummi • Schaumgummiringe
Federelemente und -Hauptlager • Obere Rohre (Tauchrohre)
am Hinterbau
Überdrehte Gewinde/Schrauben • Bremshebelüberzüge
(Aluminium, Titan, Magnesium oder Stahl)
Bremsbeläge • Ketten
Kettenräder • Kassetten
Schalt- und Bremszüge (Innen- und Außenzüge) • Lenkergriffe
Schaltgriffe • Spannrollen
Bremsscheiben • Werkzeug

Schäden, die von Fremdbauteilen verursacht werden, sind von der Gewährleistung ausgeschlossen.
Schäden infolge der Verwendung von Teilen, die nicht kompatibel oder geeignet sind bzw. nicht von SRAM für die
Verwendung mit SRAM-Komponenten autorisiert wurden, sind von der Gewährleistung ausgeschlossen.
Diese Garantie deckt keine Schäden, die infolge gewerblicher Nutzung (Vermietung) entstehen.
http://www.sram.com/de/service

Wie man sieht wird KEINE Fachwerkstatt oder autorisierter Servicepartner verlangt um einen Service durchzuführen! Solange alles fachgerecht und nach Montageanleitung läuft.

Dass die Garantie nur für den Erstkäufer gilt ist sehr schade aber leider normal, mir fällt auf Anhieb nur die Firma Nicolai ein, bei denen die Garantie übertragbar ist.

Aber letzten Endes kommt es halt immer auf den Servicepartner an und da hat Rock Shox mit Sport Import einen sehr kulanten Partner gefunden, die auch Garantie gewähren wenn man NICHT der Erstbesitzer ist usw. Mit Sicherheit eine Ausnahme aber schön zu wissen.

Und auch Fox hat Erstklassige Produkte aber leider tut Toxo die Garantiebestimmungen sehr straff auslegen. Ich glaube früher hatte Fox jemand anderes (komm jetzt nicht auf den Namen) und da war noch alles etwas "Kundenfreundlicher".

Eben fachgerechter Service bzw Demontage und genau DAS beißt sich mit der defekten Madenschraube. Würde auch einen Teufel tun Teile an denen herumgedoktort wurde auf Garantie zu tauschen!
Wenn ein offensichtlicher Defekt vorliiegt kurz den Hörer in die Hand und mit dem Händler das weitere Vorgehen besprechen! Kann doch so schwer nicht sein...

Da muss ich dir recht geben! Ein kleines Telefonat hätte hier viel geholfen und wenn nur der Hinweis gekommen wäre den Dämpfer mit Kabel und Remotehebel im ganzen zu demontieren und einzusenden. Ich glaube da wäre dieses Problem schonmal nicht aufgetaucht.

Aber ein wenig anstellen tun die sich schon!
Was hat der blaue Hebel oben am Dämpfer mit der Dichtung unten am Kolben zu tun? Und wie kommen da 120€ zustande? Auch wenn die nix auf Garantie übernehmen kann ich mir nicht vorstellen das die Luftkammerdichtungen + eine neue Madenschraube + Versand den Preis von weit über 100€ ausmachen. Da stimmt doch irgendwas nicht

Zurück