• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

FOX TALAS 36 oder VAN 36

RANSOM 30 NEU oder ALT

• RANSOM 30 ALT mit Luft TALAS 36

Stimmen: 9 29,0%
  • RANSOM 30 NEU mit Stahöfeder VAN 36

Stimmen: 22 71,0%

• Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .
Stehe vor einer schwierigen Entscheidung:
soll ich das Ransom 30 vom letzten Jahr mit der FOX Talas (absenkbar, blockierbar Luftfederung) oder das neue Ransom 30 mit VAN 36 und Stahlfeder ohne absenkung und Blockierfunktion nehmen???

Was meint ihr, könnt ihr tipps geben?

Danke schon Mal

Christoph:lol:

Talas, fahre selbst eine 2007er und das hilft extrem wenn man mal bergauf kommen will, außerdem spart man mit der Talas gegenüber der Van Gewicht.

Ne Blockierfunktion hat die Talas allerdings nicht ;)

Da beim Ransom der Hinterbau im verhärteten Dämpfermodus ausfährt, entspricht das ungefähr einer abgesenkten Gabel in einem anderen Rahmen. Das Ransom 07 fährt mit der Van gut bergauf - im Wiegetritt wippt es aber - genau wie die 06er Talas, die ja auch keine Blockierfunktion hat. Grundsätzlich finde ich, daß die 07er Fox Gabeln besser gehen als letztes Jahr. Gerade die Talas neigte da etwas zum Wegsacken und bei Van und Talas funzte 06 die Druckstufenverstellung eher schlecht. Allerdings hat das Ransom 07 leider keine Van RC2, sondern nur die Van R. Für sehr steile Passagen, die langsam gefahren werden, vermisse ich da eine effektive Druckstufenverstellung - da helfen wohl nur härtere Federn. Ansonsten ein Superbike, ich würde das 07er nehmen.

*edit* eine schaltbare Kettenführung und ein kürzerer Vorbau ist da serienmäßig ja auch schon dabei.

Was ???

War die 2006er Talas nicht zum blockieren???
Schon, oder ???

NEIN

bei fox stände dann irgendwo ein "L" im Namen, und bei der 36-er Serie steht nirgendwo ein "L" im Namen außer bei "Talas", was aber nichts damit zu tun hat, dass das "L" für Lockout steht (z.B. fox [32] talas RLC = Fox Gabel mit 32-er Standrohren, Rebound und Compression einstellung, sowie Lockout)

die 36er serie hat entweder nur ne rebound-einstellung oder zusätzlich noch 2 druckstufeneinstellungen

:hüpf:

Hi.
Ich würde sagen, die Entscheidung hängt von deinen Bedürfnissen ab.
Ich bin ein Freund der Stahlfeder-Variante, weil es besser zu meinem Einsatzgebiet passt.
Was machst du mit deiner Karre?
Gruß, Kiwi.

Hi Kiwi,

also genau das, fpr das das Ransom gemacht worden ist:

Bikepark und Gardaseetrails rocken.
Und natürlich die heimischen Chiemgaudownhills!!

:lol:

Tach

weis einer zufällig die einbauhöhe der Talas model 07?
ich hab was von 535mm und 550mm gefunden, würde es aber gern genauer wissen :D da die gabel zur wahl steht.

Danke........

...bei fox stände dann irgendwo ein "L" im Namen, und bei der 36-er Serie steht nirgendwo ein "L" im Namen außer bei "Talas", was aber nichts damit zu tun hat, dass das "L" für Lockout steht...

Ist zwar schon ein wenig her und vielleicht auch uninteressant...

TALAS steht für Travel Adjust Linear Air Spring. Also nix mit Lockout.

Zurück