Fox Talas oder Manitou Black Platinum

hallo

suche für meinen bestellten blur-rahmen noch die passende Gabel.
Anwendung:sportliche lange touren mit 50%uphill und50%bergab.(XC kein brutalo downhill).

Hatte mich eigentlich für die Talas entschieden bin jetzt aber durch die gute kritik von Danny ins wanken geraten.

Die Black Platinum kostet nur halb soviel wie die talas und ist etwas schwerer.(200g).

Aber wie ist der performance-vergleich.:
Steifigkeit,federung,handhabung und ganz wichtig zuverlässigkeit?
Kennt jemand beide?
Danke!

Also wenn ich hier sehe wieviel Probleme mit der Federwegsverstellung bei Manitou haben, würde ich auf jeden Fall die Talas vorziehen. Versenkung der Gabel funktioniert auch viel schneller. Hast Du auch schon einmal an eine Marzocchi Marathon gedacht. Gibt es 04 auch mit 120mm Federweg. ETA find ich klasse. Ruckzuck die Gabel von 120mm auf 30mm versenkbar.

domsch hat ja schon alles gesagt. Erfahrung nein, weis noch nicht einmal ob die Gabel schon auf dem Markt ist. Im Bikeworkshop steht 1900 Gramm( Papier ist geduldig). Aber die letztjährigen mit 105mm waren Top. Event. leidet die Steifigkeit bei 120mm,

Original geschrieben von ameise
Also wenn ich hier sehe wieviel Probleme mit der Federwegsverstellung bei Manitou haben, würde ich auf jeden Fall die Talas vorziehen. Versenkung der Gabel funktioniert auch viel schneller. Hast Du auch schon einmal an eine Marzocchi Marathon gedacht. Gibt es 04 auch mit 120mm Federweg. ETA find ich klasse. Ruckzuck die Gabel von 120mm auf 30mm versenkbar.

Die Probleme gab es mit dem RTA Federwegsreduziersystem, aber nicht mit dem neuen, in der Platinum eingebauten RWD (Rapid Wind Down) System, das ähnlich dem U Turn aber etwas schneller funktioniert.

Vom Anfühlen her sind die Talas, welche ich bis jetzt in den Händen gehabt habe, etwas zäher im Federn als die Platinum.

Gruss
Dani

Hallo Harald,

ja, das mit der Federwegsverstellung war net der Hammer am Anfang. Aber jetzt funktiuniert es eigentlich sehr gut. Dafür ölt die Gabel jetzt am rechten Tauchrohr unten an der Zugstufenverstellung...
Schaun mer ma wann die Gabel ma völlig in Ordnung ist....
In meinem Instinct hab ich ne 2001er SID 100 drin, die geht jetzt schon die ganze Zeit ohne irgendein Problem...
Schade das die Manitou da anders denkt...

Bis denne...
Tommy

Zurück