• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

FOX Talas RLC

Hi Leuts,

ich war mit meinem nigelneuen NERVE ES7 auf erste Testfahrt und nahm während der Testfahrt an der Federgabel probeweise mehrer Einstellungen vor. Alles scheint in Ordnung zu sein, bis auf die Funktion des Threshold-Ventils das weder ganz auf noch ganz zu, oder in der empfohlenen Einstellung irgendeine Funktion auslöst. Habe im Vorfeld die Luft aus der Luftkammer abgelassen mehrfach die Gabel nach unten gedrückt, danach mit ca. 5bar befüllt und trotzdem keine Funktion. Habe ich was falsch :confused: gemacht?

Gruß
JumpingJack

wie schwer bist du denn? vllt sind die 5 bar nicht genug für die gabel. allerdings weiß ich nich genau ob das etwas mit dem threshold ventil zu tun hat

Das ging ja fix. Also ich wiege so um die 78Kg mit Winterspeck. Allerdings glaube ich das der Druck in der Luftkammer nicht entscheidend ist für dass Ansprechverhalten des Threshold-Ventils. Oder?

Das Ventil erfüllt nur bei blockierter Gabel seine Funktion. Damit kann man einstellen, wann die Gabel nachgibt, trotz Lockout. Bei kleineren Schlägen oder größeren. Schützt das Innenleben der Gabel vor Schäden.

Solltest Du die Gabel nicht blockiert haben, dann kannst Du also von der Funktion auch nichts bemerkt haben.

Ich glaub das ist es. Geh mal eben in den Bike Schuppen! So bin wieder da, na klar das war es. Gabel blockiert, mal nen ordenlichen Stoß durch festes aufstampfen auf dem Boden und es funzt! Bin bislang halt ne Marzzochi 2002 gefahren. Die wippte selbst dann wenn das Bike stand.

Gruß
JumpingJack

Zurück