Fox TALAS selber warten?

Meist ist es so das die Gabeln vorm Service kein Schmieröl mehr haben und dadurch sehr schlecht ansprechen. Nach dem Service wenn der Filzring und die Dichtung ordenlich ölig ist dann spricht die Gabel viel besser an und dadurch taucht sie natürlich auch schneller ein wenn sie belastet wird. Pump einfach mal mehr Luft rein und probier es noch mal. Hatte ich bei meiner auch als ich mich das erste mal nach vorne gebeugt habe hat sie um einiges tiefer eingefedert als vor dem Service habe dann 1,5 Bar nachgepumpt und jetzt passts.

Hi,
Genau das meine ich. Die Gabel taucht direkt ein, so daß ich kaum nach Federweg habe.

Mfg

Gesendet von meiner Brieftaube...
 
na ja, aber die hydraulik ist dafür nicht verantwortlich.
Kommt von der federseite, da bin ich sicher.
 
Nein, das hat nix mit dem casting zu tun.
Die Gabel "steht" doch statisch auf der Feder, also der Talaseinheit.

Hydraulik/ Dämpfung arbeiten dynamisch.

Und das Schmieröl im Casting spielt garkeine Rolle was das Absinken betrifft.
Im Gegenteil, wenn da zuviel drin ist geht die Gabel vor der normalen Federwegsausnutzung schon auf Block, merkt man.
 
Ne auf Block geht Sie nicht. Arbeitet auch eigentlich soweit ganz gut.
Ausser das Sie halt beim bergab fahren so tief einsinkt, das ich kaum noch Federweg habe.



Gesendet von meiner Brieftaube...
 
Das sind ganz normale Dichtungen drin.
Die gibt es bei FOX/ Toxoholics.
Falls nicht im Shop gelistet- anrufen.
 
Moin zusammen,

hab mich jetzt durch den Beitrag gewühlt, habe aber noch eine Frage für den Service meiner TALAS 32 RL 150 Open Bath (2010er Modell).
Befüllung der TALAS- und Damper-Seite sind soweit klar. Problem habe ich noch mit den je 3ml FOX Fluid in Main und Negativ Chamber. Heißt dies einfach je 3ml in die unteren Tauchrohre kippen und gut ist, oder kommen die je 3ml woanders rein?

Danke für euer Feedback

Gruß
Mario
 
Moin zusammen,

hab mich jetzt durch den Beitrag gewühlt, habe aber noch eine Frage für den Service meiner TALAS 32 RL 150 Open Bath (2010er Modell).
Befüllung der TALAS- und Damper-Seite sind soweit klar. Problem habe ich noch mit den je 3ml FOX Fluid in Main und Negativ Chamber. Heißt dies einfach je 3ml in die unteren Tauchrohre kippen und gut ist, oder kommen die je 3ml woanders rein?

Danke für euer Feedback

Gruß
Mario


Hier unter "TALAS III Reassembly Procedures" ist es beschrieben. 3ml in die negative Luftkammer unter "TALAS Lower Air Shaft: Reassembly" und 3ml in die positive Luftkammer unter "TALAS III Topcap: Reassembly".
http://service.foxracingshox.com/consumers/Content/Service/Forks/TALAS/TALAS_RLC_III.htm
 
Hier unter "TALAS III Reassembly Procedures" ist es beschrieben. 3ml in die negative Luftkammer unter "TALAS Lower Air Shaft: Reassembly" und 3ml in die positive Luftkammer unter "TALAS III Topcap: Reassembly".
http://service.foxracingshox.com/consumers/Content/Service/Forks/TALAS/TALAS_RLC_III.htm

Dank für den Hinweis.

Habe ich es jetzt richtig verstanden: In die TALAS-Seite bevor der Air Shaft reinkommt 3ml und wenn der Air Shaft versenkt ist noch mal 3ml oben drauf? Der Air Shaft trennt also positiv und negativ Kammer, richtig?
 
Dank für den Hinweis.

Habe ich es jetzt richtig verstanden: In die TALAS-Seite bevor der Air Shaft reinkommt 3ml und wenn der Air Shaft versenkt ist noch mal 3ml oben drauf? Der Air Shaft trennt also positiv und negativ Kammer, richtig?

Genau so ist es.
Tipp: Für die ersten 3ml Gabel fast waagrecht halten, damit das Fluid unten nicht wieder rausläuft.
 
Bei mir lässt sich das Einstellrad für die Talas funktion nicht mehr drehen kennt das Problem jemand? Habe es eigentlich nie genutzt und überlege schon ob ich die Gabel auf Float umbaue falls das Einstellrad nicht mehr gängig wird.
 
Moin.
Ich habe eine Talas 32 FIT CTD 150mm. Müsste aus 2013 sein.
Auf der Gabel steht noch ID CBL5.
Kann mir jemand die genaue Olmenge sagen?
Ich habe mal gelesen 10ml Federseite, 30ml Dämpferseite.
Dann wiederum 30/30 ml.
hmmm....
 
Moin.
Ich habe eine Talas 32 FIT CTD 150mm. Müsste aus 2013 sein.
Auf der Gabel steht noch ID CBL5.
Kann mir jemand die genaue Olmenge sagen?
Ich habe mal gelesen 10ml Federseite, 30ml Dämpferseite.
Dann wiederum 30/30 ml.
hmmm....

Mit dieser Gabel-ID würde sagen 10ml links und 30ml rechts.
http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&ref=findbycode
Hier auf Position 56:
http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&id=530

Ab Modell 2014 ist es dann 30/30.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach ... und dann auch noch 20 WT?
Mist, und ich habe mir gerade 10WT bestellt ...
Wäre das auch ok? Ist halt etwas dünner, oder?

Danke für den Link.
 
ach ... und dann auch noch 20 WT?
Mist, und ich habe mir gerade 10WT bestellt ...
Wäre das auch ok? Ist halt etwas dünner, oder?

Danke für den Link.

Ich persönlich finde dünner besser. Wichtiger als das Öl ist es die Gabel regelmässig auf den Kopf zu stellen, damit das Öl auch dorthin kommt wo es gebraucht wird: An die Teflon-Buchsen und die Schwämme der Staubabstreifer.
 
Sagt mal, welches Gewinde genau ist das denn am unteren Ende?
M5 jedenfalls nicht, oder?
Irgend ein Feingewinde ...
 
Laut Tabelle in
http://service.foxracingshox.com/consumers/Content/Service/oil_volumes.htm
( Nummer 38) muss ich so befüllen:

FOX Green 10 wt.
Damper-side oil bath 160.0
Spring-side oil bath 10.0

Aber es steht nirgends welche Seite welche ist.
Was ist denn die Spring Seite und welche die Dämpfer Seite?
Ich nehme mal an (dahinter stehend):
links: Spring (mit Luft-Ventil und Federwegs-Einstellung)
rechts: Damper (mit Compression Rebound Einstellung)

kann das jemand bestätigen?
 
Zurück
Oben Unten