Fox TALAS selber warten?

Laut Tabelle in
http://service.foxracingshox.com/consumers/Content/Service/oil_volumes.htm
( Nummer 38) muss ich so befüllen:

FOX Green 10 wt.
Damper-side oil bath 160.0
Spring-side oil bath 10.0

Aber es steht nirgends welche Seite welche ist.
Was ist denn die Spring Seite und welche die Dämpfer Seite?
Ich nehme mal an (dahinter stehend):
links: Spring (mit Luft-Ventil und Federwegs-Einstellung)
rechts: Damper (mit Compression Rebound Einstellung)

kann das jemand bestätigen?

So ist es.

PS: Wenn das nicht sonnenklar ist, sollte man vielleicht den Service nicht selber machen. ;-)
 
Hallo zusammen,

hat hier jemand eine passende Anleitung für den Ölwechsel einer FOX TALAS 32 RL 150mm Open Bath (Bike ist von Herbst 2011) zur Hand?
Blicke gerade nicht so recht, welche Seite nun dafür auseinander gebaut werden muss. TALAS, Damper, beide? Kann es sein, dass die Damper-Seite (in Fahrtrichtung rechte Seite) nicht auseinander genommen werden muss, also die rote Kappe drauf bleibt? Wenn ich nach dieser Anleitung vorgehe siehts bei mir im 2. Bild schon anders aus. Da sind bei mir keine Schrauben unter der roten Kappe...

Danke für die Hilfe!
Gruß
Mario

EDIT:
Hab noch zwei Anleitungen gefunden:
  1. Für die TALAS-Seite (kann das wirklich sein, dass da dann nur jeweils die 3 ml in die Haupt- und Negativkammer kommen und nicht noch 10ml ins untere Rohr? Laut Position 42 der Ölvolumenübersicht sollen da noch 10ml rein...
  2. Für die Damper/Rebound-Seite
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hat hier jemand eine passende Anleitung für den Ölwechsel einer FOX TALAS 32 RL 150mm Open Bath (Bike ist von Herbst 2011) zur Hand?
Blicke gerade nicht so recht, welche Seite nun dafür auseinander gebaut werden muss. TALAS, Damper, beide? Kann es sein, dass die Damper-Seite (in Fahrtrichtung rechte Seite) nicht auseinander genommen werden muss, also die rote Kappe drauf bleibt? Wenn ich nach dieser Anleitung vorgehe siehts bei mir im 2. Bild schon anders aus. Da sind bei mir keine Schrauben unter der roten Kappe...

Danke für die Hilfe!
Gruß
Mario

EDIT:
Hab noch zwei Anleitungen gefunden:
  1. Für die TALAS-Seite (kann das wirklich sein, dass da dann nur jeweils die 3 ml in die Haupt- und Negativkammer kommen und nicht noch 10ml ins untere Rohr? Laut Position 42 der Ölvolumenübersicht sollen da noch 10ml rein...
  2. Für die Damper/Rebound-Seite

Hier ist der Ölwechsel beschrieben. Den Wechsel der Staubabstreifer kannst du ignorieren, ebenso, dass deine Rädchen auf der Dämpferseite leicht anders sind.
http://service.foxracingshox.com/consumers/Content/Service/QuickTech/32_Talas_ll_seal_change.htm

Die Dämpfereinheit musst du ausbauen, damit du das ganze alte Öl aus dem Dämpfer bekommst (Suche im Text nach "To remove oil from the damper cartridge"). In dieser Anleitung findest du auch die 10ml Dämpferöl die unten ins Tauchrohr auf der Talas-Seite kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist der Ölwechsel beschrieben. Den Wechsel der Staubabstreifer kannst du ignorieren, ebenso, dass deine Rädchen auf der Dämpferseite leicht anders sind.
http://service.foxracingshox.com/consumers/Content/Service/QuickTech/32_Talas_ll_seal_change.htm

Die Dämpfereinheit musst du ausbauen, damit du das ganze alte Öl aus dem Dämpfer bekommst (Suche im Text nach "To remove oil from the damper cartridge"). In dieser Anleitung findest du auch die 10ml Dämpferöl die unten ins Tauchrohr auf der Talas-Seite kommen.

Beim offenen Ölbad muss die "Damper Cartidge" doch garnicht ausgebaut werden? Man kann hier sogar das Dämpferöl (die 160ml bei 09er) wieder komplett über das Casting auffüllen. Daher kannst Du auch beide Einheiten (TALAS und Dämpfer) oben geschlossen lassen. Zumindest war das bei meiner Talas 09 "Open Bath" so. Wenn sich das alles nicht geändert hat, ist das keine große Sache.

Ich hab meine Erfahrungen hier mal geschrieben:
http://www.mtb-news.de/forum/t/fox-talas-selber-warten.393746/page-41#post-12456936
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim offenen Ölbad muss die "Damper Cartidge" doch garnicht ausgebaut werden? Man kann hier sogar das Dämpferöl (die 160ml bei 09er) wieder komplett über das Casting auffüllen. Daher kannst Du auch beide Einheiten (TALAS und Dämpfer) oben geschlossen lassen. Zumindest war das bei meiner Talas 09 "Open Bath" so. Wenn sich das alles nicht geändert hat, ist das keine große Sache.

Ich hab meine Erfahrungen hier mal geschrieben:
http://www.mtb-news.de/forum/t/fox-talas-selber-warten.393746/page-41#post-12456936


So geht es natürlich auch. Man muss einfach aufpassen, dass man die oben eingeschraubte Dämpfereinheit nicht einer zu starker "Biegebelastung" aussetzt.
 
Hallo!

Bei meiner 36er TALAS funktioniert seit kurzem die Absenkung nicht mehr. Der blaue Drehknopf lässt sich von der 160 mm-Stellung nicht mehr in die 130 mm-Stellung bringen. Auf der Hälfte des Weges wird der Drehknopf blockiert.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

Ich habe im Netz bislang keine Anleitung gefunden, wie man das Talas bei der 36er ausbaut und repariert. Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Ansonsten funktioniert die Gabel tadellos.

Schon im Voraus vielen Dank für eure Antworten
 
Laut Tabelle in
http://service.foxracingshox.com/consumers/Content/Service/oil_volumes.htm
( Nummer 38) muss ich so befüllen:

FOX Green 10 wt.
Damper-side oil bath 160.0
Spring-side oil bath 10.0

Aber es steht nirgends welche Seite welche ist.
Was ist denn die Spring Seite und welche die Dämpfer Seite?
Ich nehme mal an (dahinter stehend):
links: Spring (mit Luft-Ventil und Federwegs-Einstellung)
rechts: Damper (mit Compression Rebound Einstellung)

kann das jemand bestätigen?

Die Talas-Seite (Feder) habe ich oben und unten (komplett) geöffnet um das (blaue) "FOX Float Fluid" (Hauptkammer, Neg.kammer der Talas) zu befüllen.
Laut Ölmengen Tabelle gibt es dann noch das (grüne) "FOX Green 10" - was wohl aber ausschließlich zwischen Rohr und Casting gefüllt wird (also von unten hinein).

Aber was ist wenn man den Dämpfer auch mal zerlegen will (hab ich jetzt nicht gemacht), muss da nicht auch irgend nen Öl rein?
 
Servus,

Ich besitze seit gestern eine 2014er Fox 36 Talas RC2 Factory mit 180-140mm Federweg. Hab heute einen service gemacht. Die Gabel hat die blaue negativ Feder verbaut und ich habe sie mit 150PSI befüllt. Es ist bereits die Talas 5.

Im ausgefahrenen Zustand hat sie gerade mal 175 sichtbare Standrohre wovon ca. 165-170mm nutzbarer Federweg bleiben. Wenn ich den Federweg reduziere sind noch 150mm Standrohr zu sehen. Wenn ich nun das Vorderrad hebe, den SAG-Ring runter schiebe gibt die Talaseinheit nur 25mm Standrohr frei, sollte doch eigentlich 40mm frei geben.

Könnt ihr mir sage ob irgendwie ein Defekt vorliegt, oder das völlig normal ist?

Gruß
Adam
 
Ja wenn ich die Gabel mit Kraft auseinander ziehe, kann ich genau 180mm Standrohr messen, wobei die Gabel ja auch nicht bis zur Krone Einfedern kanm, sondern bis etwas über das Kashima Logo.

Nach dem service wurde sie ohne Unterdruck zusammen gebaut.
Kann es sein das die Talaseinheit zu wenig "Kraft" hat? Bei älteren Versionen konnte man den IFP druck ja anpassen.

Ich weiß zwar auch das die negativ federn sehr stark sind, aber bei 150 PSI sollte das doch passen.
 
Ich bin nicht sicher ob das auch mehr werden kann.
Bei 150psi sind die Negativfedern eigentlich schon komplett komprimiert.

Aber unten an der Federeinheit findest du ein blaues Distanzstück aus einer Art Hartgummi.
Darüber wird der Gesamtfederweg verändert, vielleicht kann man da noch was rausholen?
Je kürzer das Gummi, desto mehr Federweg.

Schau mal hier:
http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&id=219
Die blauen Shuttle Bumpers meine ich.
Ich hab mir schon welche mit dem Cuttermesser gekürzt- feddisch war der Lack.
 
Daran hab ich auch schon gedacht. Deswegen hab ich den shuttle-bumber einfach mal ausgebaut, es wurde jedoch auch nicht mehr Federweg. Ob es jetzt 170 oder 180mm Federweg sind ist mir auch eigentlich egal. Finde es nur seltsam das beim umschalten von - auf + nur 25mm freigegeben werden.
 
Das kann sein.
Wird ja bei Talas 5 hydraulisch gesteuert, das ist nicht so genau.
Bei meiner auch nicht.

Wenn das nicht funktionieren sollte erkennt man das gut an einem kratzenden Schlüfgeräusch beim hochfahren.
Wenn es OK ist hört es sich an wie ein Bürostuhl.
 
Hat zwar nichts mit der Wartung zu tun, im Zuge dieser würde ich es gerne versuchen und bin mir sicher einer von euch kann mir helfen.
Ich habe eine 2012er 36 Talas O/B R mit 160mm Federweg und Absenkung auf 120mm.
Normal brauche ich die Absenkung nicht, außer es wird wirklich ganz, ganz steil.
Ich würde jetzt gerne den Federweg auf ca. 140- 150mm reduzieren.
Geht das bei der Alten auch so wie hier beschrieben?

http://enduro-mtb.com/how-to-fox-talas-system-verstellbereich-begrenzen/
 
Zuletzt bearbeitet:
So... Bin grad nochmal auf die Suche nach dem verlorenen Federweg gegangen.
Nachdem ich die Lufteinheit ansich als Fehlerquelle ausschließen konnte, blieb im Prinzip nur die Talas 5 Einheit.

Also hab ich die gesamte luftseite auseinander gebaut und schraubte einfach mal das Ventil aus der Topcap. Als es los war zischte und schnaubte es mir schon entgegen, Ölschaum kam auch aus der Talaseinheit.

Im ersten Moment war ich mir sicher das ich das Teil mit der Aktion zerschossen hab, aber einfach mal zusammenbauen und ausprobieren, zumal wenn die Absenkung kaputt wäre, wäre es mir auch egal gewesen wenn ich trotzdem maximalen Federweg hätte.

Als dann alles zusammen war... Siehe da... 185mm sichtbare Standrohre und normales Federverhalten. Absenkung ausprobiert, zack... funktioniert 1A und senkt um genau 35mm ab, was für mich ok ist.

Was da genau passiert ist und woher der starke Überdruck in der Talaseinheit kam weiß ich nicht, werde das jetzt die nächsten Wochen erstmal beobachten. Eigentlich sollte da doch nur Öl drin sein wenn ich die Funktion richtig verstanden habe.

Trotzdem danke an rockyrider66 für seine Hilfsbereitschaft.

Eine Frage hätte ich noch...
Ich muss für 50mm SAG bei Fahrfertigen 83kg ca. 160PSI reinpumpen. Ist das normal und wieviel maximal Druck verträgt die Gabel?

Gruß
Adam
 
Zurück
Oben Unten