Fox TALAS selber warten?

Hallo,

meine alte 32er Talas 150 (MY11- Talas System wurde 2013 auf damals aktuelles Modell ausgetauscht) fängt ca. alle 2 Jahren wieder an sich beim Fahren abzusenken d.h. auf die Lower Position. Beim entlasten kommt sie wieder raus und bleibt dort dann auch für ne weile. Abhilfe schaft dann immer ein Service der Talasseite (austausch der Dichtungen).
Hab ich bisher immer machen lassen aber lohnt sich eigentlich nicht mehr bei der Gabel. Würde daher gerne auf Float umbauen (die sollte ja einfach selber zu warten sein).
Laut Fox De haben die keine passende Float mehr für die alten Gabeln (wäre eh dann zu teuer). Daher schaue ich nach einer gebrauchten.
Ist der Umbau aufwendig bzw. braucht man spezielles Werkzeug dafür?
Gibt es Einschränkungen welche Float man als Spender nutzen kann? (Neben der Länge 150 und 32er)

Gruß
 
Hallo Leute,

ich habe nach langer Stillstandszeit im Sommer mein 2009er Ghost AMR+ 7700 wieder reaktiviert. Mit einer 32er Talas 140-120-100 RL und Float RP23
Habe aber zuletzt 2013 einen kleinen Service bei beiden gemacht. Die Absenkung funktioniert noch einwandfrei. Aber ich denke nach 9 Jahren wird es Zeit für einen größeren Service. Hier stellt sich für mich die Frage, selbst machen oder machen lassen (Wurzelpassage in HD?)…
Bzw was wäre denn genau zu machen. Talas Einheit würde man wohl in Ruhe lassen. (Oder nach der langen Zeit vorsorgshalber auch machen? -> Dann wohl einschicken). Ansonsten nur Dichtungen, Öl, Abstreifer Tauschen?
Beim Dämpfer muss ich wohl zusätzlich auch noch die Gleitbuchse erneuern. Hat etwas Spiel, was sich beim Anheben am Sattel bemerkbar macht...
 
Hallo Leute,

ich habe nach langer Stillstandszeit im Sommer mein 2009er Ghost AMR+ 7700 wieder reaktiviert. Mit einer 32er Talas 140-120-100 RL und Float RP23
Habe aber zuletzt 2013 einen kleinen Service bei beiden gemacht. Die Absenkung funktioniert noch einwandfrei. Aber ich denke nach 9 Jahren wird es Zeit für einen größeren Service. Hier stellt sich für mich die Frage, selbst machen oder machen lassen (Wurzelpassage in HD?)…
Bzw was wäre denn genau zu machen. Talas Einheit würde man wohl in Ruhe lassen. (Oder nach der langen Zeit vorsorgshalber auch machen? -> Dann wohl einschicken). Ansonsten nur Dichtungen, Öl, Abstreifer Tauschen?
Beim Dämpfer muss ich wohl zusätzlich auch noch die Gleitbuchse erneuern. Hat etwas Spiel, was sich beim Anheben am Sattel bemerkbar macht...
Nach so langer Zeit würde ich einen Komplettservice machen.
Vorzugsweise bei FOX, dann s und im Preis neben den Teilen auch das eine oder andere Update enthalten.
 
Hallo Leute,

ich habe nach langer Stillstandszeit im Sommer mein 2009er Ghost AMR+ 7700 wieder reaktiviert. Mit einer 32er Talas 140-120-100 RL und Float RP23
Habe aber zuletzt 2013 einen kleinen Service bei beiden gemacht. Die Absenkung funktioniert noch einwandfrei. Aber ich denke nach 9 Jahren wird es Zeit für einen größeren Service. Hier stellt sich für mich die Frage, selbst machen oder machen lassen (Wurzelpassage in HD?)…
Bzw was wäre denn genau zu machen. Talas Einheit würde man wohl in Ruhe lassen. (Oder nach der langen Zeit vorsorgshalber auch machen? -> Dann wohl einschicken). Ansonsten nur Dichtungen, Öl, Abstreifer Tauschen?
Beim Dämpfer muss ich wohl zusätzlich auch noch die Gleitbuchse erneuern. Hat etwas Spiel, was sich beim Anheben am Sattel bemerkbar macht...
Bei meiner '10er 36 Talas III RC2 hat Fox dieses Jahr nur den Dämpfer überholt. Die Talas Seite wurde nicht angefasst. Ein Austausch auf die neue Einheit wurde mir angeboten.
 
Hallo,

meine alte 32er Talas 150 (MY11- Talas System wurde 2013 auf damals aktuelles Modell ausgetauscht) fängt ca. alle 2 Jahren wieder an sich beim Fahren abzusenken d.h. auf die Lower Position. Beim entlasten kommt sie wieder raus und bleibt dort dann auch für ne weile. Abhilfe schaft dann immer ein Service der Talasseite (austausch der Dichtungen).
Hab ich bisher immer machen lassen aber lohnt sich eigentlich nicht mehr bei der Gabel. Würde daher gerne auf Float umbauen (die sollte ja einfach selber zu warten sein).
Laut Fox De haben die keine passende Float mehr für die alten Gabeln (wäre eh dann zu teuer). Daher schaue ich nach einer gebrauchten.
Ist der Umbau aufwendig bzw. braucht man spezielles Werkzeug dafür?
Gibt es Einschränkungen welche Float man als Spender nutzen kann? (Neben der Länge 150 und 32er)

Gruß
Hast du schon die Talas5 bekommen?
Umbau müsste m. E. Einfach sein.
Alte Talaseinheit rausnehmen und Floatkolben einsetzen erfordert sicher kein Spezialwerkzeug.
Wenn ich mich recht erinner waren Floatkolben immer gleich lang.
Sie wurden lediglich per geklemmtem Spacer variiert?
 
Toxoholics würde doch aber auch nur Dichtungen, Absteifer und Öl erneuern. Oder gibt es da andere Erfahrungen?
Toxoholics gibt es nicht mehr, ist seit ein paar Jahren schon Fox.
Der Service ist deutlich kulanter und schneller geworden.

Eine Zeit lang wurde Mal das Talassystem gegen ein neueres ausgetauscht.
Und die alten CDT Kartuschen würden auch gegen aktuelle Versionen ersetzt.
 
Eine Zeit lang wurde Mal das Talassystem gegen ein neueres ausgetauscht.

Die Zeiten sind lange vorbei...ich habe damals (2014 glaube ich) noch die neue Talas 5 auf Kulanz bekommen. Habe dann ein Jahr später die Gabel von meinem Bruder hingeschickt wegen Buchsenspiel und habe ebenfalls das Talas-Update verlangt, wurde aber damals nur noch gegen Bezahlung gemacht.
 
Habe hier eine Talas 32 von 2006. Habe jetzt schon im Netz gesucht, das Manual habe ich schon. Gibts dazu auch eine Explosionszeichnung? Hab irgendwie nix gefunden. :ka: Die Frage ist halt ob das Teil überhaupt noch zu retten ist. Wurde wohl ewig ohne Service gefahren. Kann man die Talas Einheit (90-130mm) im ausgebauten Zustand irgendwie auf Funktion prüfen?
 
Hab grad in der Rechnung nachgesehen, Du hast Recht. Vorher Talas 4, neu Talas 5.

Gibt's bei der Gabel eigentlich die Möglichkeit, die Progression zu erhöhen? Viel Platz für Spacer ist da ja eigentlich nicht!?
 
Hallo zusammen,

möchte an meiner FOX 32 Performance Bj. 2013 Service durchführen. Welche Abstreifringe brauche ich mit Flange oder ohne?

Sieht nach mit Flange aus oder?
IMG_0528.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0528.JPG
    IMG_0528.JPG
    436,5 KB · Aufrufe: 122
Zurück
Oben Unten