Fox Transfer 2021 im ersten Test: Gleicher Hub, weniger Höhe

Fox Transfer 2021 im ersten Test: Gleicher Hub, weniger Höhe

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNC9Gb3gtVHJhbnNmZXItNTEyOC1zY2FsZWQuanBn.jpg
Gleiches Innenleben, neue Struktureinheit – die neue Fox Transfer 2021 Variostütze baut niedriger, soll einfacher zu servicen sein und bewährt zuverlässige Funktion bieten. Ergänzt wird sie von einem neuen Hebel. Hier gibt es alle Infos und unseren ersten Eindruck!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fox Transfer 2021 im ersten Test: Gleicher Hub, weniger Höhe
 
Hallo DocB, ne 2021er Transfer mit externer Ansteuerung würd mich auch für nen älteres Bike interessieren. Wo hattest Du die Info her oder weisst Du was Neueres? Thx
Nein, weiß nicht ob es die Transfer noch mit externer Ansteuerung noch gibt. Fahre aber lieber TransX oder LEV, das ist günstig...
 
Falls es noch mal jemand nach ner Fox Transfer mit externer Ansteuerung suchen sollte: Hab Fox angeschrieben. Antwort: "Es gibt noch Sattelstützen mit externer Zugführung von 2020 am Markt. Das 2021er Model ist leider nur noch mit interner Zugführung erhältlich."
 
Frage:
Hab eine 2021er Transfer hier und probeweise getestet. Dabei habe ich festgestellt, dass sie sozusagen explosionsartig ausfährt. Wer da nicht aufpasst, hat Eiersalat. Der Druck ist viel zu hoch. Wo kann ich den einstellen? Die BA schweigt sich aus.
 
Frage:
Hab eine 2021er Transfer hier und probeweise getestet. Dabei habe ich festgestellt, dass sie sozusagen explosionsartig ausfährt. Wer da nicht aufpasst, hat Eiersalat. Der Druck ist viel zu hoch. Wo kann ich den einstellen? Die BA schweigt sich aus.
Leider garnicht, sie hat eine interne Kartusche, zumindest war das bei der "alten" so.
 
Frage:
Hab eine 2021er Transfer hier und probeweise getestet. Dabei habe ich festgestellt, dass sie sozusagen explosionsartig ausfährt. Wer da nicht aufpasst, hat Eiersalat. Der Druck ist viel zu hoch. Wo kann ich den einstellen? Die BA schweigt sich aus.
Der Druck wird werkseitg eingestellt und kann von denen auch angepasst werden. Neuere Modelle ab 2018 wurden intern geändert und laufen schneller als vorher.
 
Hmm, ich hab ja hier die 2019er und die läuft angenehm.
Wie soll das denn funktionieren, wenn ich die selbst zum Einstellen einer mir passenden Ausfuhrgeschwindigkeit, einschicken muss.
Ich habe mir die Serviceanleitung noch einmal daraufhin angesehen. Auch zum Einstellen des Druckes ist Spezialwerkzeug notwendig. Das verstehe ich nicht unter Bedienungs- und Wartungsfreundlichkeit. Da kann sie so gut sein, wie sie will.
Ich denke, ich tausche sie gegen eine Devine aus.
 
Hab heute mit dem Support gesprochen. Die waren nett und freundlich und haben mir nach Rückfrage gesagt, ich solle die Ausfuhrgeschwindigkeit mit dem Remote regeln, mit einem zu hohen Druck hätte das praktisch nichts zu tun. Hmm?
Freunde, wie soll das denn gehen? Ich hab doch auf dem Trail keine Zeit mit dem Remote zu spielen, bis ich die richtige Ausfahrgeschwindigkeit habe. Wenn ich den Hebel drücke, dann voll durch und die Stütze muss mit annehmbarer Geschwindigkeit ausfahren.
Beim Einfahren mit Hand, muss ich zudem noch meine ganzen 70kg zum Einsatz bringen um sie in die unterste Position zu bringen. Und das hätte mit dem Druck nichts zu tun?
Also gut, man würde das als Reklamation behandeln und ich hätte mit zwei, eher drei Wochen Bearbeitungszeit zu rechnen.
Bin ich hier der einzige hier, dem das sauer aufstößt?

Die Devine ist schon unterwegs.
 
Bei uns sind insgesamt drei Fox Stützen im gebrauch, davon eine 2021er, sind sehr zufrieden und der neue Remote Hebel gefällt.:daumen:

Entlüften kann man die Stütze über das neue Druckausgleichssystem in der Tauchrohreinheit an der Gabel. :D ;)
 
Also ich habe bei Temperaturen um 5Grad nur Probleme, ist bereits zwei mal bei Fox gewesen, fährt nicht vollständig aus so wie ich es bei “normalen“ Temperaturen gewöhnt bin...das ärgert schon sehr
 
Hallo MTB Fans,
Leider musste ich feststellen das die FOX transfer 2021 einen Konstruktionsfehler hat. Und zwar die obere Sattelklemmplatte. Bei mir haben sich wohl die beiden Schrauben während der Fahrt gelöst. Mein Sattel hat angefangen zu knacken. Bin den trail (stehend) noch zu Ende gefahren und beim draufsetzen war der Sattel komplett lose. Die obere sattelklemmplatte hat sich aufgebogen sodas eine erneute klemmung unmöglich ist. Auf meiner Recherche nach Ersatz bin ich in amerikanischen Foren auf ähnliche Probleme gestoßen. Ich bin wohl nicht der erste. Ich habe FOX kontaktiert für Ersatz. Leider kann ich jetzt nicht fahren aufgrund eines Kleinteils.
Frage 1: Ist es möglich dieses Teil separat irgendwo zu bestellen damit ich so schnell wie möglich wieder fahren kann ?
Frage 2: Hat jemand ähnliche Probleme ?

Vielen Dank.

https://www.mtbr.com/threads/2021-fox-performance-elite-transfer-dropper-issue.1149227/
Dort wo der Pfeil ist klemmt die Schraube nicht mehr. Sobald ich die schraube anziehe, drückt sich selbige aus der kuhle wieder raus da die Platte sich aufgebogen hat. Meiner Meinung nach ist da zu wenig "Fleisch" um das aufbiegen zu verhindern.
 

Anhänge

  • 20210207_145851.jpg
    20210207_145851.jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 143
Hallo MTB Fans,
Leider musste ich feststellen das die FOX transfer 2021 einen Konstruktionsfehler hat. Und zwar die obere Sattelklemmplatte. Bei mir haben sich wohl die beiden Schrauben während der Fahrt gelöst. Mein Sattel hat angefangen zu knacken. Bin den trail (stehend) noch zu Ende gefahren und beim draufsetzen war der Sattel komplett lose. Die obere sattelklemmplatte hat sich aufgebogen sodas eine erneute klemmung unmöglich ist. Auf meiner Recherche nach Ersatz bin ich in amerikanischen Foren auf ähnliche Probleme gestoßen. Ich bin wohl nicht der erste. Ich habe FOX kontaktiert für Ersatz. Leider kann ich jetzt nicht fahren aufgrund eines Kleinteils.
Frage 1: Ist es möglich dieses Teil separat irgendwo zu bestellen damit ich so schnell wie möglich wieder fahren kann ?
Frage 2: Hat jemand ähnliche Probleme ?

Vielen Dank.

https://www.mtbr.com/threads/2021-fox-performance-elite-transfer-dropper-issue.1149227/
Dort wo der Pfeil ist klemmt die Schraube nicht mehr. Sobald ich die schraube anziehe, drückt sich selbige aus der kuhle wieder raus da die Platte sich aufgebogen hat. Meiner Meinung nach ist da zu wenig "Fleisch" um das aufbiegen zu verhindern.
Hast die Schrauben mit dem passenden Drehmoment angezogen? Bei mir ist der von dir beschriebene Fehler selbst bei meinen 95kg nicht aufgetreten... Schreib doch mal Fox direkt an, vielleicht schicken die dir das Ersatzteil.
 
Hast die Schrauben mit dem passenden Drehmoment angezogen? Bei mir ist der von dir beschriebene Fehler selbst bei meinen 95kg nicht aufgetreten... Schreib doch mal Fox direkt an, vielleicht schicken die dir das Ersatzteil.
Was ist denn das genaue Drehmoment ? Ich habe 5nm genommen. Habe aber auch was von 6.8nm gelesen. Die haben mittlerweile die Konstruktion geändert und die Stelle stabiler gemacht. FOX sagt bei dem neuen Teil 5nm. Ich wiege fahrfertig 100-105 kg. Das Problem ist FOX bekannt und sehr oft aufgetreten.
Ich habe FOX kontaktiert und Bilder geschickt. Ich habe auch mittlerweile gesehen das die das einzeln verkaufen. Aber für 20 Euro ein defektanfälliges Teil kaufen und 7 Euro Versand ? Das mach ich nicht.
 

Anhänge

  • IMG_5957.jpg
    IMG_5957.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 143
Was ist denn das genaue Drehmoment ? Ich habe 5nm genommen. Habe aber auch was von 6.8nm gelesen. Die haben mittlerweile die Konstruktion geändert und die Stelle stabiler gemacht. FOX sagt bei dem neuen Teil 5nm. Ich wiege fahrfertig 100-105 kg. Das Problem ist FOX bekannt und sehr oft aufgetreten.
Ich habe FOX kontaktiert und Bilder geschickt. Ich habe auch mittlerweile gesehen das die das einzeln verkaufen. Aber für 20 Euro ein defektanfälliges Teil kaufen und 7 Euro Versand ? Das mach ich nicht.
CD181BAE-A318-4548-B13B-852816DE0EA6.jpeg
Dann hast du alles richtig gemacht... Somit bin ich der Meinung Fox sollte dir das Teil auf Garantie kostenlos ersetzen...
 
Ich denke es ist wichtig etwas Loctite zu verwenden, damit sich die Schrauben nicht lösen können. Wenn Sie sich löst kann das natürlich leicht passieren.
 
Ich glaub das geringere Drehmoment ist das Resultat des verbogenen Bauteils und nicht umgekehrt 🤔
Sonst hätte Fox da auch nicht nachgearbeitet 🤷🏻‍♂️ ☝️
Wie man sehen kann ist das neue Bauteil auch etwas länger. Hab mich schon gewundert das die schraube nicht gerade sondern schräg stand. So war der Kontakt zwischen dem Teller und der kuhle nicht formschlüssig. Ich hoffe das fox schnell reagiert. Im Ami forum haben welche berichtet das es bis zu 4 Wochen gedauert hat bis die Ersatz hatten.
 
Jap. Meine Stütze war wegen klappern jetzt seit 18.01. bei Fox (RMA) und hab erst heute die Info bekommen dass die einen Rebuild durchgeführt haben und sie wieder auf dem Weg zu mir ist... Ist wohl grad viel los da :D
Wie man sehen kann ist das neue Bauteil auch etwas länger. Hab mich schon gewundert das die schraube nicht gerade sondern schräg stand. So war der Kontakt zwischen dem Teller und der kuhle nicht formschlüssig. Ich hoffe das fox schnell reagiert. Im Ami forum haben welche berichtet das es bis zu 4 Wochen gedauert hat bis die Ersatz hatten.
 
Zurück
Oben Unten