Fox Transfer 2021 im ersten Test: Gleicher Hub, weniger Höhe

Fox Transfer 2021 im ersten Test: Gleicher Hub, weniger Höhe

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNC9Gb3gtVHJhbnNmZXItNTEyOC1zY2FsZWQuanBn.jpg
Gleiches Innenleben, neue Struktureinheit – die neue Fox Transfer 2021 Variostütze baut niedriger, soll einfacher zu servicen sein und bewährt zuverlässige Funktion bieten. Ergänzt wird sie von einem neuen Hebel. Hier gibt es alle Infos und unseren ersten Eindruck!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fox Transfer 2021 im ersten Test: Gleicher Hub, weniger Höhe
 
Entlüftungsmöglichkeit bei Fox? Wozu?

Ich habe in den letzten Jahren mindestens fünf Fox-Stützen gefahren und keine einzige war zu entlüften.

Im Gegensatz zu vielen anderen....

Bei der Fox ist überhaupt nix zu machen; außer mit dem Daumen am Hebel zu drücken, wenn man die Sattelhöhe verstellen will.
Bei der Revive auch nicht. Aber wenn, dann geht es in Sekunden.
Wozu eine Entlüftungsmöglichkeit?
Das geht über das Ventil von selbst.
Meines Wissens nach ist das keine Selbstentlüfung. Ich lasse mich aber eines besseren belehren?

Auch das mit der niedrigeren Einbauhöhe beeindruckt als jemand mit Revive wenig. Ist Fox halt auch endlich gleich gezogen.

Ich sag ja gar nicht, dass die Stütze schlecht ist. Was man so hört funktioniert sie auch lange wie sie soll. Der original Bedienhebel war in der Vergangenheit aber einer der schlechteren auf dem Markt und relativ hoch hat sie gebaut. Beides hat man jetzt optimiert, hatten andere aber schon. Daher hätte ich kein Problem damit sie zu lassen, wenn sie an einem Bike wäre. Kaufen würde ich sie nicht, wenn es gleich gut auch noch mit Schnellentlüftung und sehr easy Service gibt.
Aber das ist nur meine Meinung.
 
Da gebe ich Dir recht die Revive ist die Nr 1 im Aftermarkt. An Qualität und Zuverlässigkeit kaum zu überbieten. Wenn man allerdings den passenden Kashima Look will und ebenfalls eine hervorragende Zuverlässigkeit, führt an der Fox kein weg vorbei. Hatte die letzten zwei Jahre 0 Probleme und bin wirklich zufrieden!
 
Zum Thema 27,2mm:

Schaut euch mal bei CrankBrothers um ;)

Die neue Transfer ist durchdacht überarbeitet, das gefällt.
Gibt es mehr Details zu den neuen Hebeln? Die Befestigungsmöglichkeiten an Brems- und Trigger-Typen interessiert mich.
 
Zum Thema 27,2mm:

Schaut euch mal bei CrankBrothers um ;)

Die neue Transfer ist durchdacht überarbeitet, das gefällt.
Gibt es mehr Details zu den neuen Hebeln? Die Befestigungsmöglichkeiten an Brems- und Trigger-Typen interessiert mich.

Bei CB habe ich nichts gefunden, dachte auch das da was kommt.
Und übrigens, wie war das mit keine sich bewegenden Teile von CB?
 
Was passiert, wenn Du Dein Rad am Sattel bei eingefahrener Stütze anhebst? Meine KSs mochten das nicht, der Fox ist es egal.
Dafür gibts die e13. Da gibt es nicht so nen schrott wie irgendwelche entlüftüng knöpfe oder der gleichen. Leichter ist sie auch und die geringsten bedienungskräfte bzw kraft zum absenken hat sie auch
 
Dafür gibts die e13. Da gibt es nicht so nen schrott wie irgendwelche entlüftüng knöpfe oder der gleichen. Leichter ist sie auch und die geringsten bedienungskräfte bzw kraft zum absenken hat sie auch

Die ist aber auch kein Leichtgewicht und baut auch ziemlich hoch, dafür kann sie aber nicht undicht werden.
 
Entlüftungsmöglichkeit bei Fox? Wozu?

Ich habe in den letzten Jahren mindestens fünf Fox-Stützen gefahren und keine einzige war zu entlüften.

Im Gegensatz zu vielen anderen....

Bei der Fox ist überhaupt nix zu machen; außer mit dem Daumen am Hebel zu drücken, wenn man die Sattelhöhe verstellen will.
Genau diese Aussage zeigt, dass Testberichte von privaten Nutzern und wohl auch den meisten Medien im Bereich Variostützen nicht wirklich aussagekräftig sind. Variostützen gibt es etwa seit 2013. Wer in 7 Jahren mindestens 5 Stützen gefahren ist, konnte kaum lang genug mit einer fahren, um die Zuverlässigkeit dieser Stütze beurteilen zu können.
Auch der Test oben kann über die Zuverlässigkeit leider Null Aussage machen. Es klingt gerade, als hätte man mit dem Ding nur 3 Touren gemacht, um dann sofort diese Stütze zu loben. Dabei wird dann darauf verwiesen, dass die alte Transfer ja auch immer so super zuverlässig funktioniert hat. Jetzt frage ich mich aber, wie viele Stunden so eine Stütze von einem Biktester gefahren wird. Die fahren jedes Jahr viele verschiedene Testbikes. An jedem ist eine andere Stütze. Ob die Stütze was taugt oder nicht, zeigt sich aus meiner Erfahrung erst nach 250 Betriebsstunden (manchmal vorher). Aber nicht 250 Stunden im Bikepark, sondern auf Tour. In so einem Stützentest kann also immer nur darüber berichtet werden, wie gut oder schlecht sie im Neuzustand funktioniert. Wer sich alle 1,5 Jahre ein neues Bike kauft, wird nur selten ein Problem mit der Stütze haben.
Mich würde das mal von @Grinsekater interessieren, wie viele Stunden oder Kilometer er mit einer Stütze fährt.
Ich warte jedenfalls noch auf die Stütze, die 250 Betriebsstunden hält, ohne Ausfall. Aber da ich die Dinger so lange fahre, habe ich natürlich auch nicht so viele ausprobiert.
 
Genau diese Aussage zeigt, dass Testberichte von privaten Nutzern und wohl auch den meisten Medien im Bereich Variostützen nicht wirklich aussagekräftig sind. Variostützen gibt es etwa seit 2013. Wer in 7 Jahren mindestens 5 Stützen gefahren ist, konnte kaum lang genug mit einer fahren, um die Zuverlässigkeit dieser Stütze beurteilen zu können.
Auch der Test oben kann über die Zuverlässigkeit leider Null Aussage machen. Es klingt gerade, als hätte man mit dem Ding nur 3 Touren gemacht, um dann sofort diese Stütze zu loben. Dabei wird dann darauf verwiesen, dass die alte Transfer ja auch immer so super zuverlässig funktioniert hat. Jetzt frage ich mich aber, wie viele Stunden so eine Stütze von einem Biktester gefahren wird. Die fahren jedes Jahr viele verschiedene Testbikes. An jedem ist eine andere Stütze. Ob die Stütze was taugt oder nicht, zeigt sich aus meiner Erfahrung erst nach 250 Betriebsstunden (manchmal vorher). Aber nicht 250 Stunden im Bikepark, sondern auf Tour. In so einem Stützentest kann also immer nur darüber berichtet werden, wie gut oder schlecht sie im Neuzustand funktioniert. Wer sich alle 1,5 Jahre ein neues Bike kauft, wird nur selten ein Problem mit der Stütze haben.
Mich würde das mal von @Grinsekater interessieren, wie viele Stunden oder Kilometer er mit einer Stütze fährt.
Ich warte jedenfalls noch auf die Stütze, die 250 Betriebsstunden hält, ohne Ausfall. Aber da ich die Dinger so lange fahre, habe ich natürlich auch nicht so viele ausprobiert.

Dir ist aber schon bewusst, dass so der größte Teil aller Testberichte abläuft... nicht nur bei Variostützen.

Es gibt teilweise ausgewiesen Dauertests, jedoch ist das nur bedingt zielführend bei Produktvorstellungen, da dabei ein Zeitversatz des genannten Zeitraumes entsteht.

Daher wird bei Tests grundsätzlich erstmal die Funktion im Neuzustand bewertet, womöglich mit Aussagen zur Servicebarkeit. Defektanfälligkeit funktioniert hier nur bedingt: tritt ein Defekt im kurzen Testzeitraum auf, ist es erstmal ein recht schlechtes Zeichen, wenn nicht, dann gibt es hierzu weiterhin wenig Aussagekraft bis das Produkt eine ganze Weile auf dem Markt ist.

Das lässt sich beliebig auf die allermeisten Branchen übertragen: bei der Zuverlässigkeit bzw dem Ruf eines Autoherstellers wird dieser ja auch anhand seiner bereits vorhandenen Modellen gemessen. Es ist nunmal der erste Anhaltspunkt für eine solche Aussage.
 
Dir ist aber schon bewusst, dass so der größte Teil aller Testberichte abläuft... nicht nur bei Variostützen.

Es gibt teilweise ausgewiesen Dauertests, jedoch ist das nur bedingt zielführend bei Produktvorstellungen, da dabei ein Zeitversatz des genannten Zeitraumes entsteht.

Daher wird bei Tests grundsätzlich erstmal die Funktion im Neuzustand bewertet, womöglich mit Aussagen zur Servicebarkeit. Defektanfälligkeit funktioniert hier nur bedingt: tritt ein Defekt im kurzen Testzeitraum auf, ist es erstmal ein recht schlechtes Zeichen, wenn nicht, dann gibt es hierzu weiterhin wenig Aussagekraft bis das Produkt eine ganze Weile auf dem Markt ist.

Das lässt sich beliebig auf die allermeisten Branchen übertragen: bei der Zuverlässigkeit bzw dem Ruf eines Autoherstellers wird dieser ja auch anhand seiner bereits vorhandenen Modellen gemessen. Es ist nunmal der erste Anhaltspunkt für eine solche Aussage.
Ist mir bewusst. Gerade bei Variostützen wirst Du immer Leute finden, die von Produkt X total begeistert sind und andere, die schlechte Erfahrungen damit gemacht haben. Mich interessiert trotzdem wie viele Stunden so ein Produkt eigentlich im Sattel getestet wird.
 
Dir ist aber schon bewusst, dass so der größte Teil aller Testberichte abläuft... nicht nur bei Variostützen.

Es gibt teilweise ausgewiesen Dauertests, jedoch ist das nur bedingt zielführend bei Produktvorstellungen, da dabei ein Zeitversatz des genannten Zeitraumes entsteht.

Daher wird bei Tests grundsätzlich erstmal die Funktion im Neuzustand bewertet, womöglich mit Aussagen zur Servicebarkeit. Defektanfälligkeit funktioniert hier nur bedingt: tritt ein Defekt im kurzen Testzeitraum auf, ist es erstmal ein recht schlechtes Zeichen, wenn nicht, dann gibt es hierzu weiterhin wenig Aussagekraft bis das Produkt eine ganze Weile auf dem Markt ist.

Das lässt sich beliebig auf die allermeisten Branchen übertragen: bei der Zuverlässigkeit bzw dem Ruf eines Autoherstellers wird dieser ja auch anhand seiner bereits vorhandenen Modellen gemessen. Es ist nunmal der erste Anhaltspunkt für eine solche Aussage.


Variostützen gibts schon doppelt so lang, ansonsten bin ich ganz deiner Meinung.

G.:)
 
Genau diese Aussage zeigt, dass Testberichte von privaten Nutzern und wohl auch den meisten Medien im Bereich Variostützen nicht wirklich aussagekräftig sind. Variostützen gibt es etwa seit 2013. Wer in 7 Jahren mindestens 5 Stützen gefahren ist, konnte kaum lang genug mit einer fahren, um die Zuverlässigkeit dieser Stütze beurteilen zu können.
Auch der Test oben kann über die Zuverlässigkeit leider Null Aussage machen. Es klingt gerade, als hätte man mit dem Ding nur 3 Touren gemacht, um dann sofort diese Stütze zu loben. Dabei wird dann darauf verwiesen, dass die alte Transfer ja auch immer so super zuverlässig funktioniert hat. Jetzt frage ich mich aber, wie viele Stunden so eine Stütze von einem Biktester gefahren wird. Die fahren jedes Jahr viele verschiedene Testbikes. An jedem ist eine andere Stütze. Ob die Stütze was taugt oder nicht, zeigt sich aus meiner Erfahrung erst nach 250 Betriebsstunden (manchmal vorher). Aber nicht 250 Stunden im Bikepark, sondern auf Tour. In so einem Stützentest kann also immer nur darüber berichtet werden, wie gut oder schlecht sie im Neuzustand funktioniert. Wer sich alle 1,5 Jahre ein neues Bike kauft, wird nur selten ein Problem mit der Stütze haben.
Mich würde das mal von @Grinsekater interessieren, wie viele Stunden oder Kilometer er mit einer Stütze fährt.
Ich warte jedenfalls noch auf die Stütze, die 250 Betriebsstunden hält, ohne Ausfall. Aber da ich die Dinger so lange fahre, habe ich natürlich auch nicht so viele ausprobiert.

Du hast ja keine Ahnung wie viel ich fahre.
 
Da gebe ich Dir recht die Revive ist die Nr 1 im Aftermarkt. An Qualität und Zuverlässigkeit kaum zu überbieten. Wenn man allerdings den passenden Kashima Look will und ebenfalls eine hervorragende Zuverlässigkeit, führt an der Fox kein weg vorbei. Hatte die letzten zwei Jahre 0 Probleme und bin wirklich zufrieden!

:blah: . . und Du hast Kashima am Raderl? Jetzt mal ehrlich: drei mal Kashima am Rad heisst DREI verschiedene Farben am Rad zu haben - auch bei gleichen Jahrgängen. . . . . und ja: eigene Erfahrung ich hatte das auch mal,
aber nicht lange. Denn die Suuuper Fox Transfer wackelt nach kürzester Zeit wie ein Kuhschwanz. . . .
ganz ehrlich: so hatte ich mir das bei der Investition nicht vorgesetellt!!!! also als jungen Wackel-Dackel mit Verlust wieder verramscht.
Selbst meine 2014er KindshockLevDX (aussenangesteuert) machten mir keine solchen Probleme. . . . eine davon sogar zeitweise mit Kinderanhänger betrieben, aber Service haben die bis heute nicht gebraucht, trotz über 300 Betriebsstunden.
Innenleben noch das gleiche bei der Fox Transfer 2021? dann verdient DHL wenigstens auch was beim hin-und herschicken. . . . .Viel Spass dabei:lol:
 
Ich fahre die "alte" Transfer jetzt seit knapp 2 Jahren. Ausfall gab es keinen, allerdings fing sie nach einem Jahr das hakeln an. Fährt nicht mehr gleichmäßig aus. Nix dramatisches, fällt nur auf, wenn man sie langsam ausfährt, was im Wald so gut wie nie vorkommt. Bräuchte einfach einen Service. Bekommt sie im Herbst. Scheint trocken. Auch das Spiel ist absolut im Rahmen, bemerkt man nur im Keller.
Eine Revive im Vergleich, steht imho aber dennoch weit über der Tranfer.
 
Zurück
Oben Unten