FOX TRANSFER

Registriert
17. Dezember 2010
Reaktionspunkte
30
Ort
Wien
Servus,

hat schon jemand die neue Variostütze von Fox in den Händen gehabt u. kann über die Funktion betr. Spiel etc. (vielleicht im Vergleich zur RS und/oder KS) was berichten?

Danke im voraus
 

Anzeige

Re: FOX TRANSFER
Hilfreichster Beitrag geschrieben von joschi66

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Servus,

hat schon jemand die neue Variostütze von Fox in den Händen gehabt u. kann über die Funktion betr. Spiel etc. (vielleicht im Vergleich zur RS und/oder KS) was berichten?

Danke im voraus
Hab die schwarze und kann bislang sagen, der Hubmechanismus funktioniert vorbildlich, aber die Stütze hat zu viel Spiel. Man kann den Sattel stärker vor und zurück und hin und her bewegen, als bei der Reverb. Wenn ich mal Zeit finde, werde ich die Stütze reklamieren. Das darf nicht mehr sein, jetzt werden schon ein paar Jahre Variostützen gebaut, jetzt muss das laufen und gerade Fox kann sich das nicht leisten, die haben noch mehr Ruf zu verlieren, als RS. Die Hebelfläche könnte für meinen Geschmack etwa zweimal so groß sein.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von joschi66

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hab die schwarze und kann bislang sagen, der Hubmechanismus funktioniert vorbildlich, aber die Stütze hat zu viel Spiel. Man kann den Sattel stärker vor und zurück und hin und her bewegen, als bei der Reverb. Wenn ich mal Zeit finde, werde ich die Stütze reklamieren. Das darf nicht mehr sein, jetzt werden schon ein paar Jahre Variostützen gebaut, jetzt muss das laufen und gerade Fox kann sich das nicht leisten, die haben noch mehr Ruf zu verlieren, als RS. Die Hebelfläche könnte für meinen Geschmack etwa zweimal so groß sein.
Danke für dein feedback!
Genau das hatte ich befürchtet, als ich einen Test über ein "Vorserienexemplar" gelesen habe. In diesem Test wurde eben dieses im Vergleich zum Wettbewerb zu große Spiel erwähnt. Lt. FOX würde es in der Serie entsprechend verbessert. Deine Erfahrung zeigt mal wieder was solche Aussagen eines Herstellers wert sind.
Berichte bitte kurz, wie deine Reklamation gelaufen ist.
Danke u.Gruß
 
Danke für dein feedback!
Genau das hatte ich befürchtet, als ich einen Test über ein "Vorserienexemplar" gelesen habe. In diesem Test wurde eben dieses im Vergleich zum Wettbewerb zu große Spiel erwähnt. Lt. FOX würde es in der Serie entsprechend verbessert. Deine Erfahrung zeigt mal wieder was solche Aussagen eines Herstellers wert sind.
Berichte bitte kurz, wie deine Reklamation gelaufen ist.
Danke u.Gruß
Ich werde erst im Winter reklamieren, weil ich die leider Stütze brauche... ich werde aber mit einer Email mal anfragen, vlcht lässt sich da was im Austausch regeln.

Folgendes wollte ich noch klar stellen, weil es etwas missverständlich formuliert ist: Vor und zurück: Sattel in Fahrtrichtung vor und zurück. Hin und her: Sattelnase rechts/links gewackelt, das Tauchrohr lässt sich gegen das Standrohr verdrehen. Das werde ich noch messen und eventuell in einem Video festhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe auch die neue Transfer - ja leichtes spiel habe ich auch - doch leider senkt sich die Stütze bei Belastung. Ohne Beleastung, nach zwei Wochen, ist alles ok. Mal das Kabel abgeklemmt und auch da senkt sie sich. Das ist mal wieder Typisch für Fox. Werde dies jetzt mal anschreiben, mal schauen was die sagen.

Gruß
 
Das "Grüne Banane Prinzip" (das Produkt reift beim Kunden) regiert überall. Die erste Generation Reverb war auch nicht sehr zuverlässig. Wackeln, absacken, usw.

Der Fahrradmarkt ist stark zyklisch/saisonal, und wenn Dein Produkt nicht erst ein Jahr später auf den Markt kommen soll musst Du irgendwann bei Deinem asiatischen Lieferanten Werkzeuge ordern. Wenn Du dann noch nicht fertig bist als Entwickler - Pech gehabt, dann wird das gebaut was gerade da ist.

Ich hab eine Vecnum Moveloc 170mm die ist wirklich geil, funktioniert tadellos (hab aber ewig gewartet und teuer war sie auch).
Meine Reverb sackt etwas ab, aber das kriege ich selber wieder hin. Die zweite Generation Reverb soll da ja stark verbessert sein.
Bei der Transfer hatte es mich in den Fingern gejuckt, aber gut dass ich widerstanden habe. Wobei 150mm wär schon geiler als die 125 die ich jetzt hab.
 
Hallo,

natürlich habe ich das auch versucht - ja sie senkt sich ab. Nach 2 Wochen Urlaub hat sie sich nicht abgesenkt. Laut Fox soll ich diese einschicken und ich bekomme eine Neue.

Gruß
 
Seit vergangener Woche habe ich gleich 2 Transfer im Fuhrpark:
- 1x Performance schwarz mit seitlicher Ansteuerung
- 1x Factory Kashima mit interner Ansteuerung

Der Einbau gestaltet sich sehr einfach weil die Klemmung am Hebel erfolgt.
Daher kann man die Stütze auch einfach aushängen und ausbauen, besonders das Modell mit seitlicher Ansteuerung.
Schön ist die mehrfache Verstellung der Zuganlenkung, da findet sich sicher für jeden Rahmen was Passendes.

Absenken und Ausfahren funktioniert sehr kontrolliert und gleichmäßig.
Je nach Hebeldruck kann man die Ausfahrgeschwindigkeit variieren.

Sehr angenehm ist das Feedback der Stütze wenn sie ganz unten oder ganz oben angekommen ist.
Das leicht metalische "Klack" nimmt man auch gut unter dem Fullfacehelm war.

Ein ungewolltes Absenken oder Ausfahren habe ich bisher bei keiner der beiden Stützen feststellen können.
Ich hoffe sie ist so zuverlässig wie die alte Fox Stütze DOSS.
 
Moin,

ich habe auch die neue Transfer - ja leichtes spiel habe ich auch - doch leider senkt sich die Stütze bei Belastung. Ohne Beleastung, nach zwei Wochen, ist alles ok. Mal das Kabel abgeklemmt und auch da senkt sie sich. Das ist mal wieder Typisch für Fox. Werde dies jetzt mal anschreiben, mal schauen was die sagen.

Gruß
Hallo,

Sattelstütze wurde getauscht und diese funktionier soweit tadellos.

Gruß
 
db62b8db48f55784ac1668e600b5d9b8.jpg
393154d25b69d5a58854734df2ad73f6.jpg


Meine Neugier war zu groß !


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Erklär doch bitte mal wie du das Ding zerlegt hast.
Und vor allen Dingen wie und wo sie anschließend wieder befüllt wird?
 
Zurück
Oben Unten