FOX TRANSFER

So, grad mal telefoniert: die Kupferpins gibt es nicht einzeln, weil die kalibriert sind. Wenn es seitlich wackelt, muss man halt dickere Pins rein machen - und da die von Fox nicht verkauft werden, machen die das im Rahmen der Wartung (Garantie ist bei mir aus).

99€ + Versand.
Nervig. Fox hatte doch mal großspurig damit geworben, dass man jedes Teil bei ihnen kaufen kann.
 

Anzeige

Re: FOX TRANSFER
Nervig. Fox hatte doch mal großspurig damit geworben, dass man jedes Teil bei ihnen kaufen kann.
Ja, es wäre ja auch kein Akt, 5 kalibrierte Größen in ein Tütchen zu packen und für 10.-€ zu verkaufen. Allerdings kommt man an die Pins in der Stütze eh so schlecht ran, dass ich meine wohl bald einfach für 99.-€ "mit leichtem Spiel" verkaufen werde und mir was Servicefreundlicheres hole.
 
Habe jetzt gesehen dass der Zug oben am Remote mächtig ausgefranst ist. Nach knapp 7 Monaten. Kann es aber nicht wirklich nachvollziehen. Sind da irgendwo so scharfkantige Stellen?
Hab mir jetzt mal 2 qualitativ unterschiedliche Schaltzüge geordert. Einmal Sram normal, und einmal so'n Slick-Gedöns. Vielleicht lag es einfach an beschissener Zug-Qualität.
 
Habe jetzt gesehen dass der Zug oben am Remote mächtig ausgefranst ist. Nach knapp 7 Monaten. Kann es aber nicht wirklich nachvollziehen. Sind da irgendwo so scharfkantige Stellen?
Hab mir jetzt mal 2 qualitativ unterschiedliche Schaltzüge geordert. Einmal Sram normal, und einmal so'n Slick-Gedöns. Vielleicht lag es einfach an beschissener Zug-Qualität.
Ich habe normale XT Innenzüge verbaut, aber mit einer gedichteten Aluendhülse.
Läuft seit Jahren an verschiedenen Bikes.
 
Habe jetzt gesehen dass der Zug oben am Remote mächtig ausgefranst ist. Nach knapp 7 Monaten. Kann es aber nicht wirklich nachvollziehen. Sind da irgendwo so scharfkantige Stellen?
Hab mir jetzt mal 2 qualitativ unterschiedliche Schaltzüge geordert. Einmal Sram normal, und einmal so'n Slick-Gedöns. Vielleicht lag es einfach an beschissener Zug-Qualität.
Meinen Remote-Schaltzug musste ich auch 1-2 im Jahr wechseln, da er oben ausfranste.
Nun habe ich mir den Triggy von BikeYoke gekauft und hoffe, dass der Zug länger hält.
Der Radius des Zuges ist nun auch nicht mehr so stark wie beim Original-Hebel beim Betätigen.
Der Triggy hat auch eine bessere Haptik und macht einen wertigeren Eindruck.

Gruß, Kiwi.
 
Ich habe normale XT Innenzüge verbaut, aber mit einer gedichteten Aluendhülse.
Läuft seit Jahren an verschiedenen Bikes.

Kann auch nicht nachvollziehen warum das da Probleme gibt. Am Eingang des Zugs. Naja, wird die Tage gewechselt und dann beobachte ich das weiter. Vielleicht hatte der Zug von Beginn an eine kleine Macke.

Meinen Remote-Schaltzug musste ich auch 1-2 im Jahr wechseln, da er oben ausfranste.
Nun habe ich mir den Triggy von BikeYoke gekauft und hoffe, dass der Zug länger hält.
Der Radius des Zuges ist nun auch nicht mehr so stark wie beim Original-Hebel beim Betätigen.
Der Triggy hat auch eine bessere Haptik und macht einen wertigeren Eindruck.

Gruß, Kiwi.

Komm sonst gut klar mit dem Remote, zu gut um mir einen neuen zu kaufen. Sollte das Problem wieder auftreten kommt der E13 dran. Aber ich gehe erstmal davon aus das der Zug nicht getaugt hat.
 
Kann auch nicht nachvollziehen warum das da Probleme gibt. Am Eingang des Zugs. Naja, wird die Tage gewechselt und dann beobachte ich das weiter. Vielleicht hatte der Zug von Beginn an eine kleine Macke.



Komm sonst gut klar mit dem Remote, zu gut um mir einen neuen zu kaufen. Sollte das Problem wieder auftreten kommt der E13 dran. Aber ich gehe erstmal davon aus das der Zug nicht getaugt hat.
Äh, mir fällt gerade ein dass ich den Hebel für 2- fach Schaltungen fahre.
 
Habe an meinem Orbea immer noch den ersten Zug schon nach über einem Jahr. Benutze Jagwire Edelstahl Schaltzug.

Vorhin an meinem Rotwild auch fast ein Jahr problemlos.

Wurde Endtülle montiert?
 
Habe an meinem Orbea immer noch den ersten Zug schon nach über einem Jahr. Benutze Jagwire Edelstahl Schaltzug.

Vorhin an meinem Rotwild auch fast ein Jahr problemlos.

Wurde Endtülle montiert?

Ja. Hat mit der Endtülle aber nix zu tun. Ich seh ja genau wo es franst. Mitten im Remote. Ich probier es mal mit wertigerem Zug. Kann ja auch nicht ausschließen, dass der Zug von Beginn an einen weg hatte. Habe ihn nicht selber montiert.
 
Ja. Hat mit der Endtülle aber nix zu tun. Ich seh ja genau wo es franst. Mitten im Remote. Ich probier es mal mit wertigerem Zug. Kann ja auch nicht ausschließen, dass der Zug von Beginn an einen weg hatte. Habe ihn nicht selber montiert.

Wird es so sein, ist ja wie bei Schaltwerk. Wenn es sauber geschnitten ist, passiert nix.
 
Der Hebel ist das Problem. Hab jetzt den neuen Zug drin. Schwarz beschichtet. Die Beschichtung ist genau an der Stelle, an der der alte Zug beschädigt war, schon nach 30 Betätigungen runter. Schade. Dann kommt beim nächsten Mal ein neuer Hebel. Trübt den Eindruck ein wenig, denn das passt so gar nicht zum übrigen, sehr positiven Eindruck nach den ersten 7 Monaten.
 
Natürlich. Nur sollte an dieser Stelle nirgens Reibung sein. Und das sehr punktuell. Ich werde es sehen. Der neue Hebel kommt erst wenn der Zug wieder franst.
 
So, nun sackt meine Stütze ca. einen cm ab - gekauft Mitte 2016, also direkt zur Markteinführung. Gefahren wurde sie nur Frühling bis Herbst und kam dieses Jahr auch noch nicht nennenswert zum Einsatz. Bislang war sie zwei Mal auf Garantie bei Fox wegen lautem klackern und jetzt das. Für mich passt die Leistung überhaupt nicht zum Preis und ich werde sie abstoßen. Ein weiterer Grund ist auch die fehlende Möglichkeit, einfach mal einen kleinen Service machen zu können. Alles in allem enttäuschend, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Faxendicke. Nach dem Service läuft sie wieder normal, klackert aber noch lauter. Jetzt geht sie zum 4. Mal zu Fox.
Hab eine Revive gekauft und die Fox wird verkauft.
 
Hallo zusammen, habe seit 1,5 Jahren eine Fox Transfer und jetzt fährt sie nicht mehr immer komplett aus.
auf den letzten 5cm ist sie deutlich schwergängiger und stoppt dann immer beim Ausfahren.
Sattelklemme habe ich bereits gelöst.
Kann ich da was schmieren, bzw. einen kleinen Service machen, oder muss der Krempel direkt eingeschickt werden?
Ich hasse das, da man dann in der Zeit nicht fahren kann.
Hat jemand Erfahrung damit, bzw. mit der Dauer beim Service?

Danke für eure Hilfe
 
Meine Transfer ist jetzt 2 Jahre im Einsatz. Die schwarze Beschichtung ist noch nirgends weg, Funktion ebenfalls noch zu 100% gegeben.
Ab und Zu reinigen und leicht mit Fox Öl einreiben.....
 
Hallo zusammen, habe seit 1,5 Jahren eine Fox Transfer und jetzt fährt sie nicht mehr immer komplett aus.
auf den letzten 5cm ist sie deutlich schwergängiger und stoppt dann immer beim Ausfahren.
Sattelklemme habe ich bereits gelöst.
Kann ich da was schmieren, bzw. einen kleinen Service machen, oder muss der Krempel direkt eingeschickt werden?
Ich hasse das, da man dann in der Zeit nicht fahren kann.
Hat jemand Erfahrung damit, bzw. mit der Dauer beim Service?

Danke für eure Hilfe
Bei mir hat der Service ab Eintreffen bei Fox ca drei Wochen gedauert. Kauf dir eine Revive, da kannst wenigstens selber einen kleinen Service machen oder Luft nach pumpen.

Du bist doch noch in der Garantiezeit, schreibe Fox doch mal an, die sollen das reparieren.
Da kommt auf Fox eine Reverb-Welle zu, nicht gerade gut fürs Geschäft.

Wer trotzdem eine Transfer möchte, dem kann ich meine anbieten, die kommt frisch von Fox, nicht mehr gefahren.
 
Ich habe mit Fox gesprochen und da noch Garantie drauf ist, die Stütze eingeschickt.
Fahre jetzt für 2 Wochen mit dem DH-Bike in den Urlaub, da passt es ganz gut.
Mal schauen, was am Ende dabei rauskommt.
 
Mal ne doofe Frage: gibt es die Moeglichkeit beider Transfer den Weg zu reduzieren? Ich brauch meine 430mm Lange Stuetze, aber will eigentlich eher so 8cm Weg, da ich den Sattel zum "lenken" brauche... ja ich hab sehr lange Beine :p
 
Hallo zusammen,
ich hatte meine Fox Transfer wie oben beschrieben an Fox gesendet.
Und siehe da: 7 Werktage später war die Stütze kostenlos repariert wieder bei mir zuhause.
Ich habe es nicht erwartet, bin aber positiv überrascht von der Abwicklung und der Kommunikation.
Jetzt läuft das Teil wieder wie gewohnt.
PS: das Seitenspiel ist allerdings geblieben, ist aber nur sehr gering.
 
Zurück
Oben Unten