Fox VAN RC2 Setup Problem Gabel rauscht durch

Registriert
11. September 2012
Reaktionspunkte
53
Hey,
also nach unerträglichen 2 Wochen in der Wartung konnt ich heute das erste mal mein FRX 8.0 von 2012 testfahren und hab jetzt aber noch ne Frage zur Gabel der Fox VAN RC2: Vom SAG bin ich so bei 4cm ist zwar nicht der Richtwert von 30% aber mir wär die Gabel sonst echt zu weich...
Jetzt zum Problem: Als ich sie dann eben aufm Hometrail ausprobiert hab ich die Gabel so bis auf 1-2cm komplett ausgenutzt aber die Dinger sind relativ klein (ca. 1m) bin die vorher mim Race-Hardtail gefahren aber da ich jetzt mehr Federweg hab kommen da bald eben auch dickere Dinger und ich befürchte die Gabel ist dafür zu weich. Klar hab ichs über die Druckstufe probiert aber eben auch nicht zu sehr dran rumgeschraubt weil ja sonst die Performance drunter leidet.

Mein Setup:
Preload: max. auf +
Low-Speed Compression: 6 von 24 Klicks
High-Speed Compression 8 von uhh kein plan wie viel Klicks die hat :D

Hab ich irgendwas beim Setup falsch gemacht?
Meint ihr es macht Sinn ne härtere Feder zu probieren?
Wiege mit Sachen 78-80kg und laut Werk müsste die blaue Feder (68-82kg) drin sein.

Würd mich über ne Antwort freuen,
Leo
 
Erstmal ist 40mm nicht total falsch. Fox empfiehlt 45mm.

Den Preload der Feder dreht man nicht komplett zu, sondern nur fürs Feintuning maximal 2 Umdrehungen. Wenn mehr, dann ist eine andere Feder fällig. In deinem Fall ist das Ding total zugedreht (vorgespannt), Folge weniger SAG (die Feder hat ja schon Spannung, die du nicht mehr aufwenden kannst bzw. mehr aufwenden musst).

Meine Van RC2 nutzt auch 95% Federweg für 0.5m Drops ins Flat. Deine 2cm Rest sind immerhin noch etwa 11% und die Dämpfung wird zum Ende auch immer härter. Wenn dir das Ding durchrauscht (nicht zu verwechseln mit dem Nutzen von Federweg), dann würde ich bissl die Druckstufen zudrehen (Lowspeed bei geshapten Sprüngen, Highspeed bei Drops ins Flat, so meine Erfahrung mit der Van; hat natürlich auch Auswirkung auf das sonstige Fahrverhalten). Fox liefert mit jeweils 12 Klicks aus.

Im Gegensatz zu RS kann man bei Fox eigentlich den Gewichtsangaben trauen, bei meiner musste eine Grüne rein.
 
Die letzten 4cm des Federweges haben einen sog. BottomOut.
Das heißt, dass die Dämpungskartusche dann mehr Widerstand bietet.
(Im ausgebauten Zustand spürt man das deutlich)

Wenn die VAN wirklich durchschlägt, dann macht es etwas metalisch "klack" und spürt es in den Händen.

Ist der Durchschlag so gewesen?
 
erstmal danke euch beiden für die schnellen antworten;)

Erstmal ist 40mm nicht total falsch. Fox empfiehlt 45mm.

Den Preload der Feder dreht man nicht komplett zu, sondern nur fürs Feintuning maximal 2 Umdrehungen. Wenn mehr, dann ist eine andere Feder fällig. In deinem Fall ist das Ding total zugedreht (vorgespannt), Folge weniger SAG (die Feder hat ja schon Spannung, die du nicht mehr aufwenden kannst bzw. mehr aufwenden musst).

Meine Van RC2 nutzt auch 95% Federweg für 0.5m Drops ins Flat. Deine 2cm Rest sind immerhin noch etwa 11% und die Dämpfung wird zum Ende auch immer härter. Wenn dir das Ding durchrauscht (nicht zu verwechseln mit dem Nutzen von Federweg), dann würde ich bissl die Druckstufen zudrehen (Lowspeed bei geshapten Sprüngen, Highspeed bei Drops ins Flat, so meine Erfahrung mit der Van; hat natürlich auch Auswirkung auf das sonstige Fahrverhalten). Fox liefert mit jeweils 12 Klicks aus.

Im Gegensatz zu RS kann man bei Fox eigentlich den Gewichtsangaben trauen, bei meiner musste eine Grüne rein.

also dann hab ich mich falsch ausgedrückt: durchrauschen is es nicht sondern ein nutzen des federwegs.
Ich hatte anfangs das Problem dass mir die Gabel vor Absprüngen durchgesackt ist aber was wohl erstens am falschen Absprungmoment lag und zweitens an ner zu niedrigen low-speed Druckstufe. konnte ich verbessern.
Aber wieso 12Klicks? Ich hör 24?

also wenn ich preload auf + drehe wird die gabel straffer richtig?

Grün kommt doch nach blau oder? Darf ich fragen was du fahrfertig wiegst?


Die letzten 4cm des Federweges haben einen sog. BottomOut.
Das heißt, dass die Dämpungskartusche dann mehr Widerstand bietet.
(Im ausgebauten Zustand spürt man das deutlich)

Wenn die VAN wirklich durchschlägt, dann macht es etwas metalisch "klack" und spürt es in den Händen.

Ist der Durchschlag so gewesen?

nein also ein durchschlag war es definitiv nicht.
 
Die Federvorspannung wird dich nicht wirklich weiter bringen.
Wenn, dann eine andere Feder.

Werkseitig sagt Fox, dass die Druckstufen etwa halb geschlossen sind.

Wenn du keinen "Klonk" hattest, dürft die feder eigentlich stimmen.

Sollte dir die Gabel so nicht zusagen, dann würde ich die Druckstufen nicht überstrapazieren.
Das geht dann auch stark auf die allgemeine perfomance.
Dann lieber ander Feder.
 
Die Federvorspannung wird dich nicht wirklich weiter bringen.
Wenn, dann eine andere Feder.

Werkseitig sagt Fox, dass die Druckstufen etwa halb geschlossen sind.

Wenn du keinen "Klonk" hattest, dürft die feder eigentlich stimmen.

Sollte dir die Gabel so nicht zusagen, dann würde ich die Druckstufen nicht überstrapazieren.
Das geht dann auch stark auf die allgemeine perfomance.
Dann lieber ander Feder.

und was hat die dann für nen zweck? :D
also das bedeutet wenn ich alles "auf" hab sind die trotzdem halb geschlossen oder wie?:confused:

wie ist das denn jetzt mit dn klicks warum spüre/höre ich jeweils 24 klicks wenns doch nur 12 geben sollte? und bis wie viel kann man die zumachen dass es nich zu sehr auf die performance geht?

aber noch ne ganz andere frage: ist das normal dass man das hört wie die dichtungen an den standrohren reiben? es ist ein eher leises geräusch das man nur hört wenn die umgebung sehr leise ist. Ich hab die vermutung da die standrohreinheit getauscht wurde, da nur nochmal en bisschen öl dran muss oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke euch beiden für die schnellen antworten;)
also dann hab ich mich falsch ausgedrückt: durchrauschen is es nicht sondern ein nutzen des federwegs.
Ich hatte anfangs das Problem dass mir die Gabel vor Absprüngen durchgesackt ist aber was wohl erstens am falschen Absprungmoment lag und zweitens an ner zu niedrigen low-speed Druckstufe. konnte ich verbessern.
Aber wieso 12Klicks? Ich hör 24?
also wenn ich preload auf + drehe wird die gabel straffer richtig?
Grün kommt doch nach blau oder? Darf ich fragen was du fahrfertig wiegst?
nein also ein durchschlag war es definitiv nicht.

Ich wiege mit allem drum und dran im Augenblick 95kg.

Das du die Gabel/Rad vor dem Absprung belastest ist ja vollkommen richtig, aber gerade ein FR/DH Bike sollte dir da nicht komplett einsacken. Bei dem Problem (vor dem Sprung) würde ich definitiv auch nicht die HSC vernachlässigen, denn es wird schlagartig weniger Federweg freigegeben, was ich nach meinen Erfahrungen mit der Gabel schon dem HSC Prozess zuordnen würde. Also immer die HSC und LSC in Relation sehen.

Mit mehr Preload hat die Feder mehr Vorspannung, d.h. du brauchst mehr Kraft um sie überhaupt weiter zusammenzudrücken. Damit stellst solltest du aber nicht die grundsätzliche Einstellung betreiben, denn dann ist die Feder falsch, sondern nur Feintuning.

Zu deinen Fragen nach dem Zitat:
24 Klicks HSC, LSC. 18 Klicks Rebound. Meine Aussage bezog sich nur auf den Auslieferungszustand von 12/12/9 Klicks. An deiner Gabel ist also nichts falsch. :daumen:

Stell die Gabel/Rad über Nacht auf den Kopf, damit Schmieröl wieder an die Dichtungen kommt. Bleibt das Reiben, dann ziehst du, wenn du es dir zutraust, das Casting ab, nimmst vorsichtig die Schaumgummiringe raus, packst diese in ein Glas mit Motorenöl, reinigst das Casting und Standrohre, baust die Schaumstoffringe rein und steckst alles wieder zusammen, vor dem Verschrauben schüttest du je Seite 40ml Motorenöl ins Casting. Ich nehme normales 10W40 Motorenöl, Fox verwendet gelabeltes Fuchs Silkolene laut den Aussagen, die ich mal erhalten habe.

----

Also versuchs mal bissl mit rumspielen. Wenn du dir bissl Zeit nimmst, dann machst das hier:

SAG einstellen, Rebound einstellen.

LSC/HSC komplett auf (maximal nach - drehen)

Fahrt #1 0 Klicks
Fahrt #2 24 Klicks
Entscheiden was besser gefällt. Von da aus dann Klicks um die Hälfte reduzieren und vorher/nacher vergleichen. Wiederholen bis deine Einstellung nur noch um 1 Klick variiert.

Beispiel:
#1 0 Klicks
#2 24 Klicks
-> #2 gefällt besser
#3 12 Klicks
#4 24 Klicks
-> #3 gefällt besser
#4 18 Klicks
#5 12 Klicks
-> #4 gefällt besser
#6 15 Klicks
#7 18 Klicks
-> #7 gefällt besser
#8 16 Klicks
#9 18 Klicks
-> #8 gefällt besser
#1 0 17 Klicks
#1 1 16 Klicks
-> jetzt hast dein Endresultat

Kannst du für alle Einstellungen machen, setzt natürlich voraus, daß du das auch rausfühlen kann. Ansonsten machst du das Ganze von 12/12/9 ausgehend und überlegst, was dich stört/dein Problem ist und verstellst dann, aber immer nur 1 Sache, dann wieder fahren.

(Nach "Mastering Mountainbike Skills", Lopes und McCormack, S.39)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wiege mit allem drum und dran im Augenblick 95kg.

Das du die Gabel/Rad vor dem Absprung belastest ist ja vollkommen richtig, aber gerade ein FR/DH Bike sollte dir da nicht komplett einsacken. Bei dem Problem (vor dem Sprung) würde ich definitiv auch nicht die HSC vernachlässigen, denn es wird schlagartig weniger Federweg freigegeben, was ich nach meinen Erfahrungen mit der Gabel schon dem HSC Prozess zuordnen würde. Also immer die HSC und LSC in Relation sehen.

Mit mehr Preload hat die Feder mehr Vorspannung, d.h. du brauchst mehr Kraft um sie überhaupt weiter zusammenzudrücken. Damit stellst solltest du aber nicht die grundsätzliche Einstellung betreiben, denn dann ist die Feder falsch, sondern nur Feintuning.

Zu deinen Fragen nach dem Zitat:
24 Klicks HSC, LSC. 18 Klicks Rebound. Meine Aussage bezog sich nur auf den Auslieferungszustand von 12/12/9 Klicks. An deiner Gabel ist also nichts falsch. :daumen:

Stell die Gabel/Rad über Nacht auf den Kopf, damit Schmieröl wieder an die Dichtungen kommt. Bleibt das Reiben, dann ziehst du, wenn du es dir zutraust, das Casting ab, nimmst vorsichtig die Schaumgummiringe raus, packst diese in ein Glas mit Motorenöl, reinigst das Casting und Standrohre, baust die Schaumstoffringe rein und steckst alles wieder zusammen, vor dem Verschrauben schüttest du je Seite 40ml Motorenöl ins Casting. Ich nehme normales 10W40 Motorenöl, Fox verwendet gelabeltes Fuchs Silkolene laut den Aussagen, die ich mal erhalten habe.

----

Also versuchs mal bissl mit rumspielen. Wenn du dir bissl Zeit nimmst, dann machst das hier:

SAG einstellen, Rebound einstellen.

LSC/HSC komplett auf (maximal nach - drehen)

Fahrt #1 0 Klicks
Fahrt #2 24 Klicks
Entscheiden was besser gefällt. Von da aus dann Klicks um die Hälfte reduzieren und vorher/nacher vergleichen. Wiederholen bis deine Einstellung nur noch um 1 Klick variiert.

Beispiel:
#1 0 Klicks
#2 24 Klicks
-> #2 gefällt besser
#3 12 Klicks
#4 24 Klicks
-> #3 gefällt besser
#4 18 Klicks
#5 12 Klicks
-> #4 gefällt besser
#6 15 Klicks
#7 18 Klicks
-> #7 gefällt besser
#8 16 Klicks
#9 18 Klicks
-> #8 gefällt besser
#1 0 17 Klicks
#1 1 16 Klicks
-> jetzt hast dein Endresultat

Kannst du für alle Einstellungen machen, setzt natürlich voraus, daß du das auch rausfühlen kann. Ansonsten machst du das Ganze von 12/12/9 ausgehend und überlegst, was dich stört/dein Problem ist und verstellst dann, aber immer nur 1 Sache, dann wieder fahren.

(Nach "Mastering Mountainbike Skills", Lopes und McCormack, S.39)

vielen dank für die ausführliche antwort super system! werd ich heute dann mal ausprobieren.
was mich halt ein wenig überrascht ist das der SAG eben ausreichend wenn sogar unter empfehlung liegt und dann ne härtere feder notwendig sei...
grün kommt doch nach blau oder?
falls ja ich wiege mit sachen ja 15 kilo weniger da kanns dann ja nicht sein dass ich die härtere feder brauche oder? vielleicht liegts mit der ausnutzung echt nur am flachland:D

bis zu wie viel klicks sollte man die high/low speed compression denn maximal eindrehen damit die performance nicht zu arg drunter leidet?
 
.........bis zu wie viel klicks sollte man die high/low speed compression denn maximal eindrehen damit die performance nicht zu arg drunter leidet?

Sehr schwer zu sagen.
Liegt an deinen Vorlieben, Strecken, Fahrkönnen usw.
Irgendwann merkst du, dass das Ding zwar nicht absackt, aber auch nicht mehr so richtig den Unebenheiten folgt.

Druckstufen einstellen ist ein eigentlich unendlicher Prozess.
Schließlich machen sich verscheidene Außentemperaturen auch bemerkbar, oft mehr als man glaubt.
 
vielen dank für die ausführliche antwort super system! werd ich heute dann mal ausprobieren.
was mich halt ein wenig überrascht ist das der SAG eben ausreichend wenn sogar unter empfehlung liegt und dann ne härtere feder notwendig sei...
grün kommt doch nach blau oder?
falls ja ich wiege mit sachen ja 15 kilo weniger da kanns dann ja nicht sein dass ich die härtere feder brauche oder? vielleicht liegts mit der ausnutzung echt nur am flachland:D

bis zu wie viel klicks sollte man die high/low speed compression denn maximal eindrehen damit die performance nicht zu arg drunter leidet?

Grün ist die nächst härtere Feder nach Blau, ja.
Im Idealfall spricht die Gabel auch mit maximaler Dämpfung (+) noch gut an und hat nur die veränderte Dämpfeigenschaften (für deinen Stil und dein Gefühl wahrscheinlich falschen). So ab 2/3 zu merke ich bei meiner Gabel, daß auch das Ansprechverhalten abfällt, aber manche mögens ja bretthart (meine Einstellungen (immer von - nach +), LSC 12, HSC 9, 7 Rebound).
 
Hallo,

was macht man wenn die Federn bei 109kg aufhören und man selber 115kg auf die Waage bring? Gibt es alternativ Herstellern von Federn für FOX Gabeln, die mit mehr gewicht zu Recht kommen?


lg Crux
 
bei toxo nachfragen oder in deren onlinekatalog mal schauen.
es gibt noch eine härter als sonst mitgeliefert wird.
 
Hallo...ich habe ein ähnliches Problem.
Bei 0.5m drops ins flat nutze ich bis auf wenige mm den komletten Federweg meiner 180er.
Jetzt würde ich gern die hsc etwas zudrehen...leider klemmt aber das Stellrädchen...nur mit viel hin und hergewackel lässt es sich manchmal um einen klick drehen...ist euch das problem bekannt?
 
WTF?! Bei 0.5m fast der ganze FW genutzt?! o_O Sorry das ich Frage, aber bist du dir sicher das die richtige Federhärte verbaut ist? Ich habe zwar ne 160iger Float, aber um den Federweg fast komplett zu nutzen brauche ich so Kaliber >1.5m-ins-flat oder ne dramatisch verkackte Landung...mit 3-4clicks hsc.
 
Wie misst du den SAG? Einfach draufstellen, oder ein paar mal einfedern und dann stehen bleiben?
 
ok...Problem gelöst...dachte es wäre ne Grüne Feder drin...war aber ne Blaue...und beim hsc Stellrad war einfach nur dreck und wasser drin...gereinigt und gefettet und läuft wieder :)
 
Zurück
Oben Unten