Fox-Zeugs-Probleme

Probleme mit Fox - Zeugs:mad:

Hallo,
ich habe seid einem Monat ein Specialized Stumpjumper FSR.
An dem Bike sind als Gabel und Dämpfer jeweils Fox Modelle verbaut. Genau damit habe ich so meine Probleme. Talas RL + Fox Triad Dämpfer.

Die Gabel macht Geräusche beim Ausfedern. Man könnte es als "zischen" bezeichnen. Ich glaube dass es aus der rechten Dämpfungsseite kommt. Besonders beim schnellem Ausfedern treten diese Geräusche auf. Sind das nur Strömungsgeräusche vom Dämpfer?
Ich kenne dies nur von zuwenig Öl im Dämpfer.

Beim Dämpfer am Heck stört mich da so ein Geräusch, klingt wie ein klappernder Bowdenzug. Dachte ich anfangs auch.
Ich habe schon alle Lagerstellen überprüft, kommt eindeutig vom Dämpfer.
Bei vielen schnellen Impulsen an die Federung ist dies besonders stark zu hören, muss nicht sehr einfedern nur schnell nacheinander.Als ob im Dämpfer etwas Spiel hat. Das Geräusch überträgt sich auf den ganzen Rahmen.
Wer kann mir da Tipps geben? Die Funktion beider Federelemente scheind i.O.
Mein Händler hat leider nicht viel Ahnung.
Ich habe leider nicht viel Gutes über toxoholics gelesen und wollte dahin nichts schicken wenn's nicht sein muss.

Grüße an alle.

Das "Zischen" ("Schnaufen","Schmatzen") der Gabel ist bis zu einem gewissen Grad durchaus normal. Das ist die Zugstufendämpfung. Ein Reduziern derselben könnte das Geräusch abschwächen. Manche Gabeln haben es, manche nicht. Meine Fox Float zischt auch, meine Manitou Skareb z.B. nicht.

Zum Dämpfer:...?...bist du ganz sicher dass es der Dämpfer ist? Ein Alurahmen ist ein klasse Resonanzkörper.

Ich glaube das Problem bist DU und nicht die Federelemente (deren Funktion ja Deiner Meinung nach offensichtlich in Ordnung ist )!
Und deshalb mit so`ner Überschrift den Beitag starten ... Kein Wunder das Toxoi bei Leuten wie Euch nur noch:kotz:

Bei vielen Fox Dämpfern klappern die Shims! Das hatte ich damals bei Vanilla RC und auch beim DHX 5.0. Dagegen kannst du nichts machen, ist bauartbedingt und nach dem Service klingts genauso....

Interessiert aber auch keinen, ob da was klackert, oder....?

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Ganz besonders für die die mich als Problem angibt.Super Aussage.
Bin es von meinen alten Federelementen gewohnt, dass diese geräuschlos ihren Dienst verrichten.
Wieso sollte ein Dämpfer Geräusche abgeben? Wie schon gesagt, bei der Gabel leuchtet es mir eventuell noch ein.
Durch den Resonanzkörper Rahmen wird das Geräusch wohl noch verstärkt.Es kommt definitiv vom Dämpfer.Ich dachte auch an die Shims bzw. an einen Trennkolben, falls vorhanden.

Danke von "Leuten wie Euch"

Habe ebenfalls ein Triad-Dämpfer und F100 Gabel. Dass die Gabel bei entsprechender Zugstufe schmatzt, ist normal und ich finde das Geräusch überhaupt nicht schlimm. Man hört halt, wie die Gabel arbeitet...

Das Geräusch vom Dämpfer kenne ich ebenfalls. Nervt auch mich ein wenig. Ich dachte auch zuerst, dass das eventuell Zughüllen wären. Ich vermute nun, dass das die Hülse ist, die erfahrungsgemäß bei Fox-Dämpfern gerne auslullert. Hatte ich bei meinem Float-Dämpfer auch. Da musste die Hülse etwa alle 1000 km gewechselt werden dann war erst wieder Ruhe.

Hallo,
der Dämpfer ist bei mir erst einige Wochen alt. Das Geräusch ist schon von Anfang an. Schade eigentlich.

Hat schon mal einer den Fox Triad Dämpfer gegen einen anderen ersetzt?
Die Einbaulänge(195mm) ist ungünstig, denke ich.

Ciao.

Zurück