Frage wegen Gabel

Hey Biker BOYS and Grils.

Meine Gabel ist nach ca.5 minuten Fahren eingeforen :mad: kann man da gehen was machen??
Und wenn ja was kann man machen??
Ist voll der scheiss wenn ich bei diesem wetter biken will und dann Gabel Hart ist als ob ich mit einer Starrgabel fahr.

Also vielen Dank im vorraus

Snake

ja das is bei deinem speziellen fabrikat ein bekanntes problem. der hersteller der gabel bietet dafür auch ein aufrüstset an. das baust du dann mit dem spezialwerkzeug aus dem internet ein.

...

auf deutsch: es wäre VIELLEICHT ganz hilfreich, wenn du dazuschreiben würdest, was das für ne gabel is?

Frag doch lelebebbel, der weiß es :D
Ne, du solltest wirklich mal sagen was für ne Gabel du fährst.
Ich würde allerdings auf eine Elastomer-Gabelt tippen :daumen:

och, das kann auch eine günstige gabel mit federn sein. rst ist zb bekannt für den automatischen winterlockout (zumindest bei den günstigen gabeln), manitous axel fällt mir sonst noch ein.

p.s: rst gabeln haben noch einen riieeesen vorteil : wenn die buchsen so doll ausgeschlagen sind dass die standrohre schon in den tauchrohren schlackern, bildet sich eine art spv effekt : drückt man im stand oder von oben auf die gabel, bewegt die sich nicht (vermutlich verkantet). fährt man dann über einen hubbel, federt sie wieder. ist zwar nicht so das wahre, aber halt die rst variante von spv. ;)

gruß
J:H

Das ist eine aus nem Arrow SD Disc
Mozo Vibe R 83 mm
Ich weiss ist ne schei** Gabel aber hab die von nem freund geschenkt bekommen weil meine alte in arsch gegangen ist, und ich hab noch nicht das geld für eine neue zusammen.

Moin,

das scheint ne Elastomer Gabel zu sein. Elastomere (Schaumstoff) verhärtet bei Kälte. Da kann man eigentlich nichts machen. Höchstens schauen ob man irgendwelche passenden Stahlfedern bekommt. Mit Dämpfung ist dann aber nichts mehr.

Erstma!

das muss nicht unbedingt eine elastomer gabel sein (seit wann sind elastomere überhaupt aus schaumstoff???). jede halbwegs billige stahlfedergabel wird auch extrem träge, da die laufbuchsen so schlecht sind.

bei den billigen rst's bestehn die laufbuchsen aus reinem matten alu ohne jegliche beschichtung wenn man die Gabel frisch fetten tut dan spricht sie noch schlimmer an wie vorher
als ich zum ersten mal solch eine gabel ausseinander genommen habe hab ich das nicht geglaubt das die gabeln so eine technik haben, ein technisches wunderwerk von RST dass sich das ding überhaupt bewegt

am besten nimmst du deine gabel ausseinander dabei reinigst und fettest du sie normgerecht

Zurück