frage zu bergamont freerider

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Nach empfehlung hierher umgezogen, hoffe ich auf ein paar mehr tipps :)


Hallo liebe Bike Community,
Ich bin auf der Suche nach einem „Hometrail abfahrtsorientierten Bike“ im Bereich bis bzw. um 2000-2500 Euro.

Meine Gründe sind:
…mit xc angefangen werden die geringen mm dann doch schnell schwach
und mittlerweile in die Berge gezogen zerstören die „downhill-trailabfahren“ meine zarte Maschine…

Das heißt bevor ich mir meine Tourenmaschinchen ganz zerstör muss gröberes gerät her…

Jetzt brauch ich ein sattes Fahrwerk was ich noch iwie auf den Berg raufgekurbelt bekomme.
Ich habe letztens ein Norco turax getestet und es hat mir von den Federwegen schon echt zugesagt
nur die sattelstütze war nicht ausreichend lang genug…bzw hätte ich sie bei der ausreichenden Länge nimmer
genügend versenkt bekommen…ich bin 1,87 m groß

Also der rahmen isses nicht…aber die Richtung stimmt

Was mir wichtig is sind eine Kettenführung, 2-fach kurbel oder Hammerschmidt (<-Erfahrungen ???) lange sattelstütze
für die tourentauglichkeit (also kein knick oder durch den Rahmen führende
Federung die sowas verhindern),
singlecoil gabel aber ruhig 180mm
Allgemein is meine Frage, ob rahmen mit 160 mm ausreicht und beim Dämpfer die Frage, ob coil oder air.
Meistens sind diese aber mehr Leichtbau und dadurch teurer(160 mm air suspension).
Am Norco war ein Fox Van R coil mit 180mm und eine“ Rockshox Totem Coil RC 180 mm“

Ich war bis jetzt eine Hand voll mal im Bikepark hab dort meist ein Freerider geliehen und
mich sofort drauf wohl gefühlt (Votec V.FR 2008, Kona Stinky,…)

Da mein jetziges Bike ein specialized ist und ich auch einen Händler vor Ort hätte würde mir das „sx-Trail“
gefallen was würdet ihr dazu sagen? Zu schwer zum hometrail raufkurbeln?

Ein Big Air Team classic line stände auch noch zur Verfügung von 2010 für 2500€ allerdings mit der Hammerschmidt von der
ich nichts weiß, daher schreibe ich auch hier ansonsten sinds glaub ich die normalen anbauteile:
185mm DHX 5.0 - Dämpfer
Rockshox Totem RC2DH Solo Air Two Step usw…
also warscheinlich so wie http://www.velomaster.com.ua/product...sic-line-2010/

Ich hoffe, dass ihr mir ein paar Tipps und Erfahrungen aus dem Bereich geben könnt

hoffe das war jetzt nicht zu viel Text

liebe grüße lukas
und danke schonmal für alle Bemühungen!
 
Hi biker06,
ich fahre selbst das Big Air Team mit der hammerschmidt und ich kann es dir nur empfehlen, da es ein hammer teil ist. Super komponenten und die Hammerschmidt ist ein echter Traum, vorallem wenn es darum geht den Berg hinauf zu fahren. Gegen den dämpfer kann ich auch nichts sagen fährt sich super. Da ich dieses Jahr viele Rennen mitgefahren bin hab ich mir eine Boxxer eingebaut. Die Totem reicht aber volkommen aus wenn es darum geht den Hometrail runterzudüsen und öfters mal in den Bikepark zu gehen. Ich sag nur das dieses Fahrrad spitze ist ;)
 
Das Big Air Classic ist ganz ok (hatte auch mal eins). Die Geometrie macht Lust rumzuspielen und der Sitzwinkel passt für deine Anforderungen auch. Allerdings zählt der Hinterbau max. zum Durchschnitt. Außerdem muss man auf die Bremsmomentabstützung aufpassen. Wenn man da mal an einem Stein blöd hängenbleibt, kannst du dein Bike heimschieben. Ein SX Trail spielt da in einer anderen Liga! Mein Tipp: Einmal richtig Geld investieren und glücklich sein (=SX Trail kaufen!).
 
danke frü die meinungen bis jetzt

gibt es noch weitere meinungen?
was sagt ihr zum preis ... wie viel ist es maximal wert ?

grüße lukas
 
Das SX lässt sich schon ganz gut hochkurbeln mit leichteren Reifen, allerdings muss ich bei gerademal 1,75m und Rahmengröße M die Sattelstütze schon kürzen für ordentliches Abfahren...ich hab allerdings im andern Rad noch ne Teleskopstütze die ich dann für Touren nehmen kann. Wie sich das jetzt auf den L-Rahmen in deinem Fall überträgt weiß ich nicht, aber da wird es nicht viel anders sein!
 
geht die stütze auch nicht weit genug rein ?...dachte durch das gerade rohr kann ich ne 40er stützt ganz versenken??
 
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